Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Deutschland 2006 - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

shoemaker hat geschrieben:
Nun ist deren Lügengebäude am zusammenbrechen wie ein Kartenhaus und sie sind ziemlich gereizt :D

Das ist die pure Angst. Die Angst vor der roten Invasion, die genau dann satt findet, wenn Schumi mal wieder seine grinsenden Überlegenheitsinterviews gibt.
Und pünktlich zur Auferstehung kriechen die ganzen Roten aus der Versunkung und schreien heraus, dass sie es schon die ganze Saison gewusst haben. Da kann man es schon mal mit der Angst zu tun bekommen. Vor allem, wenn das vermeindliche Lügengebäude der doch raschen Auferstehung weichen muss, die vor allem auf dem Misserfolg eines anderen, vorher überlegenem Team aufgebaut ist. Und da würden mich die Gründe ja doch interessieren, die dazu geführt haben. Und vor allem der Grund, warum diese seltsamen Dämpfer lange Zeit legal waren und urplötzlich dann verboten wurden.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

BASTI4EVER hat geschrieben:
Du bist dir so sicher das Renault noch zurück kommt?

Meinst du mich damit?

hmm also eigentlich nicht direkt. Aber du kannst doch trotzdem schreiben was du dazu denkst.

mein gesamter Beitrag bezog sich auf den Post von magicsenna. Du hast nur schon zwischendurch gepostet :).

Letzlich hoffen natürlich alle Alonsofans weiterhin, dass sein Vorsprung reicht oder er zurückkommt, obs nun klappt oder nicht und umgekehrt die Ferrarifans. Allerdings ist nun die Hoffnung der Ferrarifans um ganze 6 Punkte stärker geworden und die der Alonsofans um 6 Punkte schwächer geworden :)

Auf wen hälst du?

na ja, renault war schon richtig schlecht an diesem wochenende, bis ungarn wird sich nichts ändern da nur 1 woche dazwischen liegt.
ferrari und Mcl werden auf jeden fall vor renault sein.
kimi bekommt dazu noch nen neuen motor.
honda und toyota werde auch ernst zu nehmende gegner für renault sein denke das mind. einer aus jedem team kann vor den reanults ins ziel kommen.
die WM ist jedenfalls wieder richtig spannend.

aber die reanults werden mit sicherheit in dieser saison wieder ganz vorne mitfahren.
der vorteil ist aber trozt führung von fernando ganz klar zu michael rübergeschwappt.

P.S. der beste spruch an diesem wochenende kommt für mich von Alex Wurz.
zu dem kleinen ausritt von fernando meinte er:
" da ging dem Fernando wohl das Talent und die Strasse aus"

Grüße Icey

Also in Ungarn wird sich nicht tun, aber Renault hat das Problem ausfindig gemacht, das ist schonmal etwas positives.

@Icey: Kimi, Fernando und Michael bekommen alle einen neuen Motor in Budapest.

Es scheint ein eklatantes Problem bei Renault vorzuliegen. Angeblich sind sie nicht in der Lage dazu, die weiche Michelinmischung zu fahren, weil sie sonst einen zu hohen Reifenverschleiß hätten. Angeblich liegt es an der falschen Gewichtsverteilung des Autos. Wenn das wirklich so ist, dann muss Renault immer bei so heissen Rennen mit dem harten Reifen fahren bis das Problem behoben ist. Sprich dann wird es in Budapest so enden wie heute.

Ab heute ist Ferrari für mich der Titelfavorit, denn in Verbindung mit Bridgestone sind sie weder in der Konstrukteurs-WM noch in der Fahrer-WM aufzuhalten.Schumacher ist seit dem heutigen Rennen wieder in der Lage aus eigener Kraft Weltmeister zu werden und dies dürfte seine Motivation noch mehr steigern. Massa, der heute ein absolut sauberes Rennen gefahren ist, bringt im Moment die nötigen Punkte für die KWM.Für den Ungarn-GP erwarte ich keine deutliche Steigerung bei Michelin und Renault und sehe eher McLaren als Gegner an, wenn die wie heute mal von dieser "Normaltaktik" absehen und eine aggresive Taktik fahren.Honda war auch sehr stark, aber genau wie bei Wiliams hapert es mit der Zuverlässlichkeit. Toyota war zwar schnell, aber die mußten vielleicht auch mal eine aggresivere Taktik fahren um den Ferrari noch näher zu kommen.

Alles in allem sehe ich derzeit Ferrari 0,5 Sekunden schneller als die Konkurrenz und 0,5 - 1 Sekunde schneller als Renault.

Die momentane Schwäche von Renault, die sich seit den letzten drei Rennen abzeichnete, wirft für mich Fragen nach den Ursachen auf:

- hat man bei Renault auf die Überlegenheit des Autos derart vertraut, dass man das Auto nur halbherzig oder gar nicht weiterentwickelt und sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat? Fast scheint es mir so, denn nicht nur Ferrari, sondern auch McLaren und Toyota haben Fortschritte gemacht.

- Was ist mit den Reifen? McLaren und Honda scheinen zur Zeit mit den Michelins wesentlich besser zurechtzukommen als Renault. Zugegebenermassen liefert BS den zur Zeit besten Reifen, hat Michelin wegen des bevorstehenden Abschieds aus der F1 die Weiterentwicklung etwa eingestellt? Und ist Renault etwa derart abhängig von der Reifenkonstruktion und -Mischung, dass ein solcher Leistungsabfall erklärlich wäre?

- Wie kommt es, dass Fisichella plötzlich mit dem gleichen Auto schneller unterwegs ist wie Alonso? Wird er etwa vom Team wegen des Weggangs seines Teamkollegen zu McLaren mehr unterstützt, oder kommt er mit einem schwierig zu fahrenden Auto besser zurecht wie der aktuelle Weltmeister, der laut Aussage von Marc Surer ein perfekt auf ihn abgestimmtes Auto braucht?

- Welchen Einfluss hat der Wegfall der seit Hockenheim verbotenen Massendämpfer der Bleu-Jaunes? Da der Leistungsabfall bereits in den letzten zwei Rennen eklatant zu beobachten war, glaube ich eher, dass dies nicht der massgebliche Grund für die derzeitige Schwäche ist, wohl aber ein wenig mit dazu beiträgt.

Für unsere blau-gelben Freunde heisst es wohl jetzt, sich auf den Hosenboden zu setzen und die anstehende Sommerpause ordentlich für eine Weiterentwicklung des Autos zu nutzen, auch wenn der Mutterkonzern die Spendierhosen dann (wohl widerwillig) etwas grösser gestalten muss. Für Ungarn sehe ich allerdings noch keine Verbesserung, dafür ist die Entwicklungszeit wohl zu kurz.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Der Rückstand von Massa war 0,720sec nach der Ziellinie, die letzten 2 Kurven hat Schumacher es ja nur noch rollen lassen, wenn da Massa ihn rausbeschleunigt hätte, hätte er gewonnen und ich hät mich gefreut, aber dann hätte er wahrscheinlich von Ferrari und Schumacher eine auf den Deckel bekommen, sowas ist ja kein fairer Teamkollege. Dem Hockenheim-Fluch hat Kimi heute richtig eine gewatscht, aber er hat wie immer zugeschlagen, was ja offensichtlich war. Weiterhin, der Bridgestone läuft un d läuft .... wenn der so weitermacht, siehts ziemlich düster für Renault aus
Kimi Raikkonen

ROTERHAI hat geschrieben:
Ab heute ist Ferrari für mich der Titelfavorit, denn in Verbindung mit Bridgestone sind sie weder in der Konstrukteurs-WM noch in der Fahrer-WM aufzuhalten.Schumacher ist seit dem heutigen Rennen wieder in der Lage aus eigener Kraft Weltmeister zu werden und dies dürfte seine Motivation noch mehr steigern. Massa, der heute ein absolut sauberes Rennen gefahren ist, bringt im Moment die nötigen Punkte für die KWM.Für den Ungarn-GP erwarte ich keine deutliche Steigerung bei Michelin und Renault und sehe eher McLaren als Gegner an, wenn die wie heute mal von dieser "Normaltaktik" absehen und eine aggresive Taktik fahren.Honda war auch sehr stark, aber genau wie bei Wiliams hapert es mit der Zuverlässlichkeit. Toyota war zwar schnell, aber die mußten vielleicht auch mal eine aggresivere Taktik fahren um den Ferrari noch näher zu kommen.

Alles in allem sehe ich derzeit Ferrari 0,5 Sekunden schneller als die Konkurrenz und 0,5 - 1 Sekunde schneller als Renault.

ich seh es eigentlich genau so, die reifenwahl für ungarn ist eh schon getroffen, da können sie jetzt nichts mehr ändern und auch sonst denke ich werden die teams froh sein alles bis zum donnerstag in budapest zu haben an neuerungen ist da nicht zu denken.

speziell fernando alonso muss jetzt schauen das er, bzw. renault, nicht nochmal so ein rennen abliefern wie heute, es ist gut möglich das sie dann ohne punkte oder mit nur 1 punkt ungarn wieder verlassen michael fährt jedenfalls zu 100% um den sieg mit.

aber ich freu mich hauptsächlich das es wieder richtig spannend ist.

Icey

Iceman's good hat geschrieben:
Der Rückstand von Massa war 0,720sec nach der Ziellinie, die letzten 2 Kurven hat Schumacher es ja nur noch rollen lassen, wenn da Massa ihn rausbeschleunigt hätte, hätte er gewonnen und ich hät mich gefreut, aber dann hätte er wahrscheinlich von Ferrari und Schumacher eine auf den Deckel bekommen, sowas ist ja kein fairer Teamkollege. Dem Hockenheim-Fluch hat Kimi heute richtig eine gewatscht, aber er hat wie immer zugeschlagen, was ja offensichtlich war. Weiterhin, der Bridgestone läuft un d läuft .... wenn der so weitermacht, siehts ziemlich düster für Renault aus
Hätte Fisichella nicht 2x gebremst, nämlich als Alonso ihn überholte und als Alonso seinen Ausrutscher hatte, hätte er von Renault und Alonso eine auf den Deckel bekommen.... :D
Wie schön, dass ihr immer alles so fair einstuft, wenn es um Ferrari und Schumacher geht. :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ihre Gewichtsverteilung ist zu weit an der Hinterachse", sagt Alex.

das ist natürlich für Alonso ein großer Problem, vor allem jetzt in Ungarn, wenn er da wieder harte nehmen muss, dann geht gar nix (siehe Mclaren 04) und wenn die weichen gleich kaputt sind, hat er auch ein Problem, sieht stark danach aus, dass sich die roten Festspiele aus meiner Sicht sich in Ungarn weiter fortsetzten 8-)
Kimi Raikkonen

@McBennetton:

Angeblich beruht die Schwäche von Renault, auf der fehlenden Kompatibiliät zwischen den neuen weichen Michelin-Reifen und den Renaults. Angeblich ist die Gewichtsverlagerung des Autos flasch.
Deswegen kann Renault nur die härtere Reifenmischung benutzen und hat somit immer einen Nachteil gegenüber den anderen Michelinteams.
Hinzu kommt, die Sache mit den Massedämpfern. Das Fehlen wird natürlich eklatanter sein, als dies Renault in der Öffentlichkeit zugeben will, deswegen wollen sie sie auch unbedingt zurück. Auf ihnen wird auch der Unterschied zwischen Magny Cours und Hockenheim liegen.

Also mangelnde Unterstützung wird Alonso vom Team wohl kaum bekommen. Im Gegenteil er konnte heute doch auch leicht vor Fisichella bleiben (wie Schumacher vor Massa) obwohl beide Teamkollegen es locker schaffen konnten vor ihren "Nummer 1 Fahrern" zu bleiben bzw. zu kommen. Es kann natürlich auch sein, dass Fisi einfach mal das Auto besser hinbekommen hat als Alonso.

Sollten die Massdämpfer nicht wieder in Budapest im Einsatz sein, wird auch McLaren vor Renault stehen.

MoSpo hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Hätte Fisichella nicht 2x gebremst, nämlich als Alonso ihn überholte und als Alonso seinen Ausrutscher hatte, hätte er von Renault und Alonso eine auf den Deckel bekommen.... :D
Wie schön, dass ihr immer alles so fair einstuft, wenn es um Ferrari und Schumacher geht. :roll:

Das versteh ich jetzt nicht :oops:
Kimi Raikkonen

Icey hat geschrieben:

Der Spruch ist aber von Dr. Theissen geklaut. Selbiger hat ihn ursprünglich seinem Fahrer Montoya gewidmet.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

damit meint er, dass es heute sowohl bei Ferrari, als auch bei Renault eine klare STALLREGIE gab :P

Kimika hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:

Der Spruch ist aber von Dr. Theissen geklaut. Selbiger hat ihn ursprünglich seinem Fahrer Montoya gewidmet.

das hat er doch am Freitag schon zu Nico's Abflug gesagt, und dass ihm das Talent auch schon ausgegangen ist.
Kimi Raikkonen

BASTI4EVER hat geschrieben:
Also mangelnde Unterstützung wird Alonso vom Team wohl kaum bekommen. Im Gegenteil er konnte heute doch auch leicht vor Fisichella bleiben (wie Schumacher vor Massa) obwohl beide Teamkollegen es locker schaffen konnten vor ihren "Nummer 1 Fahrern" zu bleiben bzw. zu kommen. Es kann natürlich auch sein, dass Fisi einfach mal das Auto besser hinbekommen hat als Alonso.

Wie man eindeutig sehen konnte, hätte Fisichella nach seinem Boxenstopp wesentlich schneller fahren können als wie er tatsächlich gefahren ist. Der "scheinbare" technische Defekt nach seinem Boxenstopp und das Abbremsen nach Alonsos Ausrutscher belegen dies. Die Rundenzeiten im ersten Teil des Rennens sprechen Bände...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

So nebenbei: Die beiden Midlands wurden ja disqualifiziert, weil sich die Heckflügel zu sehr verbogen haben.

McBenetton hat geschrieben:
- Was ist mit den Reifen? McLaren und Honda scheinen zur Zeit mit den Michelins wesentlich besser zurechtzukommen als Renault.
Die restlichen Fragen kannst du getrost alle vergessen......
Vor kurzem waren ja Honda und Williams noch die absolute Lachnummer für manche und BMW die strahlende neue 4. Kraft.....
Die Kräftverhälnisse machen nicht ganz plötzlich eine Drehung um 180 oder 540 Grad........
Der 'neue' Michelinreifen scheint jedenfalls für die Fahrzeuge ein ziemliches Lotteriespiel zu sein. Die Probleme scheinen sich sogar in gleicher Weise bemerkbar zu machen wie bei der japanischen Konkurenz im letzten Jahr.
Und gerade dein Beispiel mit Honda und McLaren finde ich etwas bedenklich, denn richtig schnell waren ja weder McLaren noch Honda unterwegs.
Von den anderen Teams müssen wir gar nicht erst anfangen.......

@ stuephi

Wieso kann ich die anderen Fragen ausser den nach den Reifen "getrost" vergessen? Ein solch eklatanter Leistungsabfall kann doch nicht nur allein durch die Reifen begründbar zu sein denn wie Du selbst schreibst:
stuephi hat geschrieben:
Die Kräftverhälnisse machen nicht ganz plötzlich eine Drehung um 180 oder 540 Grad........

... was ich aber auch nicht behauptet habe, schliesslich deutete sich diese Verschiebung schon in den letzten zwei Rennen an.

stuephi hat geschrieben:
Und gerade dein Beispiel mit Honda und McLaren finde ich etwas bedenklich, denn richtig schnell waren ja weder McLaren noch Honda unterwegs.

Immerhin belegen die Rennplatzierungen das Gegenteil... :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Natürlich kann man das mit den Reifen erklären.
Gerade Ferrari ist ja auch ein schönes Beispiel für Irrungen und Verwirrungen im Reifenpoker. Angeblich haben sie noch viel grössere Rückstände auf die Reifen geschoben, obwohl es zwischendurch mal besser lief.
Wenn man nach den schnellsten Runde vorginge, dürfte Räikkönen nicht so viel verlieren auf die Ferraris. Vor allem wenn man sich vor Augen führt wie 'langsam' die schnellste Runde von Webber war, welcher plötzlich nicht mehr weit von Räikkönen rumkurvte. Die weichen Michelins ermöglichten kurzfristig zwar schnelle Runden, übers ganze gesehen waren sie aber auch nicht wirklich schnell. Das Renault einen anderen Reifentypen verwendete war schön zu sehen, da sie total asynchron zu den anderen Michelinteams ihre 'schnellen - ggg' Runden fahren konnten.
Das Verbot der FIA für die Schwingungsdämpfer kamen gerade im dümmsten Moment für Renault. Wenn man gerade ein wenig Mühe hat seine Abstimmung zu finden und einem dann gerade zu diesem Zeitpunkt noch jemand das Bein stellt ist dies sicherlich nicht sehr förderlich. So kann aus einem eigentlich verkraftbaren Verlust auch kurzfristig ein grösseres Problem werden, da dann gewisse Probleme wohl schwerer zu eruieren sind...... :roll:
Was solls - 1:0 für die FIA, welche auch ihre eigenen Leute diskreditiert um einem guten Freund einen Vorteil zu verschaffen...... :?

Stimmt schon, 100% liefen die Reifen bei Kimi auch nicht.
Besonders nach seinem ersten Stopp war er richitg langsam unterwegs, beim dritten Stint lief es dann wieder relativ gut.
Das kann aber auch daran liegen dass er beim 1. Stopp gebrauchte Reifen bekommen hat die ihm keine guten Zeiten ermöglichten.

Ansonsten würde ich sagen dass die Massendämpfer Renault jetzt den Rest gegeben haben nach den schwächeren Performance der letzten beiden Rennen, denn nun sind sie sicher nicht mehr als bestes ML-Team zu erwarten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

rot rot

Kimika hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Nun ist deren Lügengebäude am zusammenbrechen wie ein Kartenhaus und sie sind ziemlich gereizt :D

Und da würden mich die Gründe ja doch interessieren, die dazu geführt haben. Und vor allem der Grund, warum diese seltsamen Dämpfer lange Zeit legal waren und urplötzlich dann verboten wurden.

Das frage ich mich allerdings auch. Diese Meldungen über das Verbot von Dämpfern bei Renault oder der "Twin Towers" bei BMW unter Berücksichtigung der Tatsache, dass über Ferraris "Flexi-Flügel" noch nicht mal mehr geredet wird, erzeugen schon einen fragwürdigen Eindruck.
Wenn man zudem noch solche Kleinigkeiten, wie die Strafe gegen Ralf nach dem Quali betrachtet, wohingegen sein sakrosanter Bruder fürs selbe Vergehen keine bekommt, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass das Comeback von Ferrari nicht nur der Entwicklungsarbeit zu verdanken ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein