Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP China/Shanghai

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 18. April 2009

thealonsof1 hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
_dj_don_simon_ hat geschrieben:
du und andere alonso fans können ja noch hoffen, ev. wird vettel bestraft (oder webber?) einer von ihnen soll nämlich kova blockiert haben, bildbeweise gibts auch schon.
das hätte dann wieder echt "stil". :roll:

Sowas haben wir doch gar nicht nötig, Simon 8-)

Macht sich jemand die Mühe das "du" in ein "Ich", das "alonso fans" in "Massa Fanatiker" umzuändern?

Übrigens Don, es wäre hier in China nicht dumm einen kurzen 10 Runden Run am Anfang zu fahren! Irgentwann müssen die weichen Reifen weg, da machts kein Unterschied ob sie jetzt am Ende oder zu beginn kommen. Kubica hat in Melbourne auch so eine Strategie gewählt und sogar ne Chance auf den Sieg am Ende gehabt.

Hat jemand ein Bild vom Renault Heck/Diffusor?

Ich glaube auch, dass es vorteilhaft ist, die weichen Reifen am Anfang einzusetzen, als am Schluss, zumindest in den Top 10, weil man da halt dann auch im Qualifying noch weiter vorne steht. Zunmal die Chance auf eine Safety-Car-Phase am Anfang natürlich deutlich höher ist, als gegen Ende. Nur diese Safety-Car-Phase am Anfang hat Kubica in diese gute Position am Ende des Rennens gebracht, das hat er selbst zugegeben.´In China ist die Chance auf Startunfall aber tendenziell sehr gering. Glaube wir hatten noch gar keinen in 5 Jahren China GP.

Ich denke, wenn das Auto hält, und da hab ich so meine Zweifel, ist Vettel Favorit. Anonsten dürfte Button gewinnen.

Die Red Bull und Alonso werden einen frühen ersten Stopp machen. Jede Wette... Sie werden mit den weichen Reifen nach ca. 10 Runden an die Box kommen...

Bei Red Bull bin ich mir nicht ganz sicher, die waren das ganze Wochenende über schnell. Denke sie werden auf einer ähnlichen Strategie wie Barrichello sein, vielleicht bisschen leichter. Ich sehe Red Bull auf einem ähnlichen Niveau wie Brawn.

BGP hatte ja in den ersten 2 WEs für Q3 immer sehr viel Sprit an Bord, lt.Wurz hatte man auch das in China vor nur stellt sich halt die Frage, hat man dies geändert in Anbetracht dass RBR schneller war oder nicht.
Meiner Ansicht nach ist es gar kein Fehler für morgen leicht zu sein denn dann kann man die weichen Reifen die sich ohnehin in Luft auflösen schnell abgeben und den Rest des GPs nur mehr die harten fahren.
Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade ein, wäre viel zu tanken und somit beim 1.Stopp nur Reifen wechseln, erst beim 2.Stopp wird dann nochmal getankt. Die Frage ist ob das überhaupt sinnvoll wäre.

Nein eher nicht, denn mehr Benzin machen die Reifen ja noch mehr kaputt. Ich denke auch, dass zu Beginn mit wenig Benzin und weichen Reifen fahren die richtige Entscheidung ist, zumindest für die Top-10-Fahrer, die damit ja auch im Quali noch weiter nach vorne gekommen sind.

Startgewichte:
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1 ... eights.pdf

Brawn GP wesentlcih schwerer als RBR, Alonso sogar noch leichter als Vettel.

Anarch hat geschrieben:
Startgewichte:
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1 ... eights.pdf

Brawn GP wesentlcih schwerer als RBR, Alonso sogar noch leichter als Vettel.

na ja, wesentlich. Die können ungefähr 3-4 Runden mehr fahren. Hängt alles davon ab wie die reifen abbauen. Ich glaube nicht das es hier ein Vorteil ist länger zu fahren.

Dreamon hat geschrieben:
Ich glaube nicht das es hier ein Vorteil ist länger zu fahren.

Wieso nicht :?:

Voraussichtlicher erster Boxenstopp*:
Runde 10: Fernando Alonso
Runde 13: Sebastian Vettel
Runde 14: Mark Webber, Adrian Sutil
Runde 15: Nico Rosberg
Runde 16: Timo Glock
Runde 18: Jenson Button, Robert Kubica
Runde 19: Rubens Barrichello
Runde 20: Jarno Trulli
Runde 24: Kimi Räikkönen, Sébastien Buemi
Runde 26: Lewis Hamilton, Nick Heidfeld, Giancarlo Fisichella
Runde 27: Kazuki Nakajima
Runde 30: Felipe Massa, Sébastien Bourdais
Runde 32: Heikki Kovalainen
Runde 33: Nelson Piquet

Dreamon hat geschrieben:
Ich glaube nicht das es hier ein Vorteil ist länger zu fahren.

Das hängt davon ab wann man den weichen Reifen einsetzt, wenn gleich am Anfang dann sicher nicht
Nur die Räikkönen, Hamilton, Buemi, und dahinter die (bis auf Kubica, Glock, Sutil) könnten zB den weichen erst später aufziehen für einen ganz ganz kurzen Stint

637 KG am Start.. so leicht wie Alonso war diese Saison noch keiner. Und das mit Abstand. Der muss am Start quasi an Vettel vorbeigehen, sonst ist sein Rennen gelaufen.

Pneus hat geschrieben:
637 KG am Start.. so leicht wie Alonso war diese Saison noch keiner. Und das mit Abstand. Der muss am Start quasi an Vettel vorbeigehen, sonst ist sein Rennen gelaufen.

Er wird spätestens nach 11-12 Runden an die Box kommen...

Ich wette, er wird mit weichen Reifen ins Rennen gehen...

Bob_Sugar hat geschrieben:
Pneus hat geschrieben:

Er wird spätestens nach 11-12 Runden an die Box kommen...

Ich wette, er wird mit weichen Reifen ins Rennen gehen...

Denk ich auch, denn alles andere wäre meiner Meinung nach schwachsinnig. Das gleiche gilt für die beiden Red Bulls, Sutil und möglicherweise auch Rosberg und Glock.

Wenn man bei Lewis abgetankt hätte, könnte er genauso locker um die Pole kämpfen. Ich denke McLaren ist in China stäker als Ferrari und Renault.

KoolKid hat geschrieben:
Wenn man bei Lewis abgetankt hätte, könnte er genauso locker um die Pole kämpfen. Ich denke McLaren ist in China stäker als Ferrari und Renault.

Schwer zu sagen. Auf eine Runde scheint Lewis einen Tick schneller als Ferrari und Renault. Aber bei den Longruns war Ferrari mit Kimi mindestens genauso schnell. Aber McLaren ist definitiv auf dem richtigen Weg! Sie werden immer stärker.

KoolKid hat geschrieben:

Schwer zu sagen. Auf eine Runde scheint Lewis einen Tick schneller als Ferrari und Renault. Aber bei den Longruns war Ferrari mit Kimi mindestens genauso schnell. Aber McLaren ist definitiv auf dem richtigen Weg! Sie werden immer stärker.

Ich hab das WE in China jetzt nicht so richtig verfolgt, hab nur gehört, dass Ferrari am Freitag mit den Reifen überhaupt nicht klar gekommen ist.

KoolKid hat geschrieben:

Ich hab das WE in China jetzt nicht so richtig verfolgt, hab nur gehört, dass Ferrari am Freitag mit den Reifen überhaupt nicht klar gekommen ist.

Am Anfang. Aber jetzt kann man das nicht mehr sagen. Da haben viele Probleme. Am Freitag fuhren sie zudem mit mehr Sprit als die meisten Teams, wie man ja jetzt an den Zeiten sehen kann. Alonso war übrigens spritbereinigt schneller als Raikkonen und Hamilton...

KoolKid hat geschrieben:

Am Anfang. Aber jetzt kann man das nicht mehr sagen. Da haben viele Probleme. Am Freitag fuhren sie zudem mit mehr Sprit als die meisten Teams, wie man ja jetzt an den Zeiten sehen kann. Alonso war übrigens spritbereinigt schneller als Raikkonen und Hamilton...

Alonso kommt 14 Runden (+36kg Sprit) vor Kimi bzw. 16 Runden (+42kg Sprit) vor Lewis in die Box. Rückstand von Kimi auf Alonso 1,7 Sek und Rückstand von Lewis auf Alonso 2,3 Sek. Wie kommst du darauf, dass Alonso spritbereinigt schneller ist als Kimi und Lewis? Wie viel kg Sprit pro Runde geht drauf und wie viel Zeit verliert man dadurch pro Runde?

10 Kilo mehr Sprit bedeutet ca. 4 Zehntel. Also 30 Kilo Unterschied machen ca. 1,2 Sekunden aus... Alonso war aber 42 Kilo leichter als Hamilton. Das macht spritbereinigt ca. 1,6-1,8 Sekunden Unterschied zu Hamilton.

Alonso war aber ca. 2,2 Sekunden schneller als Hamilton.

Alonso hat 32 Kilo
Raikkonen 68,5
Hamiltom 74,0

Koolkid, in Q2 war Alonso nur 4 Hundertstel langsamer als Hamilton. Auf der Konkurrenzseite steht übrigens, 10kg Sprit dürften ungefähr 4 Zehntel pro Runde machen.
Alonso ist schneller gewesen als Hamilton oder die beiden Ferrari, zumindestens finde ich es so.

@Don: Hihih, hihi, Ferrari war sich ja in Malaysia auch um nichts zu schade. Mal ehrlich, überleg erstmal was für ne Strategie Alonso sich ausgesucht hat. Michaelz hat es schon erwähnt, leicht ins Rennen zu gehen ist für die Top 10 Leute hier höchstwarscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Ich würd sogar soweit gehen und behaupten, dass Alonso sogar ein kleinen Vorteil gegenüber Vettel hat.
Der geht garantiert auch mit weichen ins Rennen, bleibt aber 3 Runden länger draussen. Wenn die weichen Reifen sowieso nach ca. 9 Runden unfahrbar sind, könnte Alonso daraus profit ziehen.
Ich glaub Button fährt mit Barrichello morgen um den Sieg, Alonso&Vettel&Webber um ein Podestplatz.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

gibts schon wetten, dass renault piquet jr. wie damals in singapur opfert, um dem superleichten alonso sozusagen einen boxenstopp zu ersparen? :lol:

:lol: Scherzkeks. :lol:

gibts schon wetten, dass renault piquet jr. wie damals in singapur opfert, um dem superleichten alonso sozusagen einen boxenstopp zu ersparen? :lol:

:lol: Scherzkeks. :lol:

Naja, hätte Massa wohl letzte Saison auch machen sollen. Dann wäre er jetzt der einfache und nicht der nichtfache, bzw fastfache.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ok, hat mich überzeugt. Renault scheint im Qualifying stärker als McLaren und Ferrari gewesen zu sein. Bin gespannt, welche Strategie sich morgen als die bessere erweist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein