Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP China - Shanghai 2006 - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 02. Oktober 2006

erale hat geschrieben:
Zu deinen Punkten Icemanogood: Wieso hat er denn Mist erzählt?

Das frag ich mich auch.

erale hat geschrieben:
Mit vielem hatte er doch Recht und einiges ist da wohl auch Teil der Psychospielchen um den Anderen zu verunsichern.

Tja, wenn man natürlich sowas macht und meint nötig zu haben, dann ist das schon fast ein...öh...na...fällt mir grad nicht ein. Ich finde das "mit vielem" recht schwammig, ebenso "einiges". Mir fällt dazu nur ein, dass er in einem Interview nicht negativ von Schumacher geredet hat und da hatte er schon Recht. Ansonsten sind da immer ein Haufen Anfeindungen, Fehleinschätzungen und übles Mobbing. Aber das wirst Du ja selber wissen.

erale hat geschrieben:
So was gibts in vielen Sportarten, egal ob auf dem Platz oder abseits davon.

Auch sehr schwammig und es stellt sich die Frage, ob man jeden Mist nachmachen muss? Hast Du mal den Schumacher während dieser WM etwas schlechtes in Renault-Art über z.B. den Alonso sagen hören? Vermutlich ist er dafür zu unsportlich ;-)

erale hat geschrieben:
Und auch ein Schumacher ist diese Saison schon abseits der Strecke gefahren...

Hier geht's aber nur um das letzte Rennen inkl. Gelaber im Vorfeld. Selbstverständlich war der Schumacher auch mal neben der Strecke und einmal hat er sogar das ganze Auto zerlegt. Trotzdem führt er in der WM.

erale hat geschrieben:
Das mit der Champgner-Flasche wird Renault sicherlich die WM gekostet haben.

Hat niemand behauptet. Aber es war einer von vielen vielen vielen Fehlern und zeigt, dass die Mechs von Renault einfach nicht genug Biss und Wollen in sich drin haben und das Team nicht harmoniert. Gerade Du, als Anhänger von Psychospielchen Abseits des Platzes solltest erkennen, dass dieses Flaschefallenlassen recht fatale Auswirkungen haben könnte. Wenn das Mist erzählen zu den Psychospielchen gehört und was bringen sollte (sonst würde es in den vielen Sportarten kaum einer machen ;-)), dann könnte die Champagner-Geschichte auch was bringen und sogar die WM entscheiden. Alles nach Deiner Erklärung für das Gefasel von FA. Ich finde das alles Käse. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und das Drumherum ist eher für die eigenen Nerven und zeigt bisschen den Charakter der beteiligten Leute.

erale hat geschrieben:
Alonso hatte in der PK ja zugegeben, dass es ein Fehler war die Reifen zu wechseln. Er hat nichts von einem Reifenproblem gesagt.

Der briatore war das mit dem dubiosen Reifenproblem. Der ist von Renault.

erale hat geschrieben:
Und für Renault als Automobilhersteller hat die KWM werbetechnisch doch nen höheren Wert. Nächstes Jahr hätten sie dann eh keinen WM mehr...

Hahahahaahaaahahaahahaa, da bekomme ich ja Durchfall vor lachen! Den Mist hört man aber auch erst seit diesem Sonntag! Hihi, man stelle sich das mal vor, anfang Saison: Ach, die WM interessiert uns gar nicht, wir wollen KWM werden. Wievielte unsere Fahrer dabei in der WM werden ist uns total egal, weil wir wollen eh nur mit dem Auto-Werbung machen. Diese Saison ist es uns doppelt wurscht, weil der Alonso eh weg geht. Aber bitte, werdet doch glücklich mit Eurem KWM-Titel, den wirklich keine Sau interessiert (Werbeslogan: Wir sind Konstrukteurs-WM in der Formel 1....das klingt echt Spitze, etwa wie: Wir haben den Oskar für die beste Bühnenbildrückseitenfarbe gewonnen). Ich sage, wenn der Alonso WM wird, dann wird's in 10 Jahren noch viele Leute geben, die wissen, dass er 2006 WM auf Renault wurde, aber es werden nur sehr wenige ausserhalb der Yesterday-Ecke wissen, wer 2006 KWM wurde. Trust me.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Icemanogood hat geschrieben:
Werbeslogan: Wir sind Konstrukteurs-WM in der Formel 1....
Ich sage, wenn der Alonso WM wird, dann wird's in 10 Jahren noch viele Leute geben, die wissen, dass er 2006 WM auf Renault wurde, aber es werden nur sehr wenige ausserhalb der Yesterday-Ecke wissen, wer 2006 KWM wurde.
Werbeslogan: Wir wurden vor 10 Jahren Fahrerweltmeister mit Alonso???? :lol: :lol: :lol:

Du musst es einsehen, die F1 ist wie Fussball und Co. kein Sport mehr, sondern ein Geschäft. Und da versucht man mit allen Mitteln zu gewinnen. Dazu gehören eben auch solche Psychotricks. Ob das der Herr Schumacher nun auch macht, das interessiert mich nicht. Ich würds ihm nicht übel nehmen, wenn er und Ferrari das auch machen.

Was hängst du dich denn so an der Flasche auf? Irgendwann wirds auch mal nem Ferrarimechaniker runterfallen. Das ist nun mal so. Irgendwann gehts halt mal schief. Das muss doch nichts mit dem WM-Trubel zu tun haben. Die hätte dem Mechaniker auch schon beim 2. Rennen aus der Hand flutschen können.

Also das Interview mit Briatore bezgl. dem Alonso-Problem hab ich anders in Erinnerung. Er hat dem Ebel nur genervt erzählt, dass es wohl an den Reifen lag, aber man das noch analysieren müsse.

Die WM ist für Renault natürlich enorm wichtig, bringt ja vor allem Kohle, aber womit wollen sie denn werben? Mit einem Fahrer, der 2007 nicht mehr bei ihnen fährt? Inwzischen steht bei den Renault-Spots ja auch nicht mehr Fahrer- und Konstrukteursweltmeister 2005 dran, sondern nur noch Weltmeister 2005. Wie auch immer: wichtig sind natürlich beide, aber für mich als Konzern wäre nach dem Abgang des eventuellen Weltmeisters der KWM werbetechnisch enorm wichtig.

stuephi hat geschrieben:
Ich sage, wenn der Alonso WM wird, dann wird's in 10 Jahren noch viele Leute geben, die wissen, dass er 2006 WM auf Renault wurde, aber es werden nur sehr wenige ausserhalb der Yesterday-Ecke wissen, wer 2006 KWM wurde.
Werbeslogan: Wir wurden vor 10 Jahren Fahrerweltmeister mit Alonso???? :lol: :lol: :lol:

Ist ne gute Werbung, wenn er dann inzwischen schon 3 WM-Titel mit Mercedes eingefahren hat ;)

erale hat geschrieben:
Was hängst du dich denn so an der Flasche auf? Irgendwann wirds auch mal nem Ferrarimechaniker runterfallen. Das ist nun mal so. Irgendwann gehts halt mal schief. Das muss doch nichts mit dem WM-Trubel zu tun haben. Die hätte dem Mechaniker auch schon beim 2. Rennen aus der Hand flutschen können.

Hey...die Ironie ist nur, daß es eben der Mechaniker war, der auch die Radmutter nicht draufbekommen hat...allso noch eine Fehlentscheidung seitens Renault..gerade ihn die Flasche schnappen bzw. nicht schnappen zu lassen... :D :D :D

stuephi hat geschrieben:

Würd ich nicht empfehlen, aber es gibt viele Leute die sich mit F1 beschäftigen und die kennen die Fahrer etc. und so wird Renault auch in 10 Jahren noch erwähnt, auch wenn sie nicht mehr dabei sind und das ist Werbungsmässig interessant. Aber ich hab keine Lust gegen hohle Wände zu quatschen, weil ich muss mir frische Hosen kaufen gehen wegen dem Durchfall von vorhin. Ihr könnt ja mal alleine bisschen drüber nachdenken und wenn ich zurück bin lass ich Euch die Wahl: Wollt ihr lieber A: den KWM-Titel oder B: den Fahrer-WM-Titel....

erale hat geschrieben:
Du musst es einsehen, die F1 ist wie Fussball und Co. kein Sport mehr, sondern ein Geschäft. Und da versucht man mit allen Mitteln zu gewinnen.
Da geb ich absolut recht. Manche Mittel sind halt sympathischer als andere.

erale hat geschrieben:
Dazu gehören eben auch solche Psychotricks. Ob das der Herr Schumacher nun auch macht, das interessiert mich nicht. Ich würds ihm nicht übel nehmen, wenn er und Ferrari das auch machen.

Wie schon versucht zu erklären: Es ist eine Frage des Stils, ob man den Gegner persönlich diffamiert, oder andere "Psychotricks" wählt.

erale hat geschrieben:

Du redest doch hier von Psychologie und selbstverständlich geht's irgendwann mal schief, wie auch ein Boxenstopp. Aber jetzt in der Endphase sollte nix mehr schiefgehen und da ärgert einem jeder Fehler und jede Panne doppelt und wenn dann auch noch die Flasche runterfällt, was vorher noch nicht passiert ist...ich mein nur, wegen Psychologie und so...

erale hat geschrieben:
Also das Interview mit Briatore bezgl. dem Alonso-Problem hab ich anders in Erinnerung. Er hat dem Ebel nur genervt erzählt, dass es wohl an den Reifen lag, aber man das noch analysieren müsse.

Eben, er hat so getan, als ob es an den Reifen lag und sagte sie hätten wohl ein Reifenproblem gehabt und man müsse das noch analysieren. Dabei haben sie einen Mist entschieden, es lag nicht an den Reifen und sie mussten genau nix analysieren. War wahrscheinlich ein Psychotrick.

erale hat geschrieben:
Die WM ist für Renault natürlich enorm wichtig, bringt ja vor allem Kohle, aber womit wollen sie denn werben? Mit einem Fahrer, der 2007 nicht mehr bei ihnen fährt? Inwzischen steht bei den Renault-Spots ja auch nicht mehr Fahrer- und Konstrukteursweltmeister 2005 dran, sondern nur noch Weltmeister 2005. Wie auch immer: wichtig sind natürlich beide, aber für mich als Konzern wäre nach dem Abgang des eventuellen Weltmeisters der KWM werbetechnisch enorm wichtig.

Naja, für nächstes Jahr vielleicht. Aber langfristig bringt der Fahrertitel meiner Meinung nach mehr.

erale hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Ist ne gute Werbung, wenn er dann inzwischen schon 3 WM-Titel mit Mercedes eingefahren hat ;)

Wie gesagt (siehe oben), aber ich versuch's nochmal: Selbst wenn er in der Zwischenzeit für Mercedes 3 Titel erlaufen hat, man wird sich daran erinnern, dass er 2006 auf Renault WM wurde, aber auf die Frage, wer 2006 KWM wurde, würden im Falle, dass der Schumi WM wird die meisten Leute sagen: Ferrari. Klar können die nächstes Jahr ihre tiefergelegten Meganes mit "Konstrukteursdings" bekleben, aber damit ist dann ein Jahr danach SChluss (wenn sie nicht wieder was gewinnen). Aber was soll's. Soll doch jeder mit dem zufrieden sein, was zu ihm passt.

stuephi hat geschrieben:

Würd ich nicht empfehlen, aber es gibt viele Leute die sich mit F1 beschäftigen und die kennen die Fahrer etc. und so wird Renault auch in 10 Jahren noch erwähnt, auch wenn sie nicht mehr dabei sind und das ist Werbungsmässig interessant. Aber ich hab keine Lust gegen hohle Wände zu quatschen, weil ich muss mir frische Hosen kaufen gehen wegen dem Durchfall von vorhin. Ihr könnt ja mal alleine bisschen drüber nachdenken und wenn ich zurück bin lass ich Euch die Wahl: Wollt ihr lieber A: den KWM-Titel oder B: den Fahrer-WM-Titel....

Also als Konzernchef, der nächstes Jahr dann ohne den Fahrerweltmeister da steht (wenn er es denn wird), würde mir lieber den KWM-Titel aussuchen. Ich frag mich, wieviel F1-Zuschauer (als nicht die Hardcore-Fans) noch wissen, mit welchem Motor Schumacher 94 und 95 WM wurde. Für die Automobil-Hersteller ist die F1 nur reine Werbung und was ist bessere Werbung für nen Megane, ne C-Klasse oder nen 3er BMW: der Fahrertitel oder der Konstrukteurstitel?

erale hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Wie gesagt (siehe oben), aber ich versuch's nochmal: Selbst wenn er in der Zwischenzeit für Mercedes 3 Titel erlaufen hat, man wird sich daran erinnern, dass er 2006 auf Renault WM wurde, aber auf die Frage, wer 2006 KWM wurde, würden im Falle, dass der Schumi WM wird die meisten Leute sagen: Ferrari. Klar können die nächstes Jahr ihre tiefergelegten Meganes mit "Konstrukteursdings" bekleben, aber damit ist dann ein Jahr danach SChluss (wenn sie nicht wieder was gewinnen). Aber was soll's. Soll doch jeder mit dem zufrieden sein, was zu ihm passt.

Natürlich werden sich bestimmt einige dran erinnern, aber wie willst du das denn im Marketing einsetzen??? Lieber nur 1 Jahr den Werbebonus eines WM-Titels haben (in dem Fall eben der KWM-Titel), als gar keinen Werbebonus.

erale hat geschrieben:
Natürlich werden sich bestimmt einige dran erinnern, aber wie willst du das denn im Marketing einsetzen??? Lieber nur 1 Jahr den Werbebonus eines WM-Titels haben (in dem Fall eben der KWM-Titel), als gar keinen Werbebonus.

Na also gar keinen hätten die mit Alonso als WM nächstes Jahr sicher nun auch wieder nicht. Ohne jetzt allzu ausführlich zu werden: Wichtig ist, dass man den Namen kennt und weiss, dass er in der Formel 1 ne grosse Nummer ist (wobei, das ist schon weniger wichtig). Je länger man das nicht vergisst, desto besser. Die wollen ja mit dem Engagement in der Formel 1 die Marke, von mir aus das Image ändern oder stärken oder was weiss ich (wobei es mir in dem Fall schleierhaft ist, was gewisse Hersteller in der F1 wollen....). Auf alle Fälle bringt die grössere Nachhaltigkeit der Fahrer-Titel. Selbstverständlich können die Renault-Händler im Falle eines KWM-Titels dann einem Clio-Kunden erzählen, dass man keinen Punto kaufen braucht, weil die ja nicht mal F1-WM sind...who cares??? Ich würde auch als Konzernchef definitv den Fahrertitel (ob der Fahrer weg geht oder nicht ist total wurscht) wählen und mich nicht mit dem Trostpreis KWM zufrieden geben. Aber jetzt wird das Thema echt langweilig.

stuephi hat geschrieben:
Ich sch... jetzt auch noch auf MoSpos Haufen.
Wenn Renault nächstes Rennen einen Doppelsieg feiert und die Ferraris keine Punkte holen wäre Renault vorzeitig KWM!
Die Theorie ist natürlich fast so grau wie die von MoSpo. :D
Danke stuephi, hätte ich doch fast übersehen. Hast natürlich vollkommen recht. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

....na was sickert denn da durch, bei dem neusten Interview von Fernando Alonso. Anscheinend legt Renault wohl doch mehr Wert auf den KTWM-Titel als auf den FWM-Titel (so jedenfalls Alonso).

Die austurische Heulsuse behauptet doch ernsthaft (aus motorsport-magazin.com-Artikel):

"Die (MSC und FIS) waren doch sofort jene zehn Sekunden von mir weg, die das Rennen entschieden haben. Der Boxenstopp am Ende hat nicht mehr die Bedeutung gehabt", sagte Alonso sauer. "Ich glaube nicht, dass Massa in einer ähnlichen Situation an Schumacher vorbei gefahren wäre."

....böse Zungen behaupten ja, dass auch Renault extreme Stallregie mit bestem Beispiel praktiziert, welches erst gestern deutlich zu sehen war. Da hat der liebe gute Alonso wohl was "vergessen".

"auch wenn ich gegen so viele Faktoren kämpfen muss." Damit meint er vor allem, dass nach seiner Meinung das Team den Konstrukteurstitel zugunsten des Fahrertitels favorisiert. "Daran gibt es keinen Zweifel", meinte Alonso. "Sie wollten heute den zweiten und dritten Platz, die 14 Punkte für die WM, und sonst nichts."

"Es sind auch die, die sehr happy sind, wenn ich die Nummer eins nicht zu einem anderen Team mitnehme."

....vielleicht hat ja wirklich der Renaultmechaniker der meinte: "Wieso sollen wir einem so arroganten Kerl noch helfen WM zu werden?" Alonsos Reifen gewechselt beim Boxenstopp............*echtköstlich* :lol: :lol: :lol:

....übrigens ist die KTWM sehr wichtig für egal welches Team, weil dort Preisgelder ausgezahlt werden und zwar für den 1. deutlich mehr als für den 2. ;). Für den Gewinn der FWM bekommt das Team übrigens NICHTS, ausser das Prestige, weil die Mehrheit der Fans die FWM favourisiert ;).

BASTI4EVER hat geschrieben:
"Es sind auch die, die sehr happy sind, wenn ich die Nummer eins nicht zu einem anderen Team mitnehme."

Also das Argument von unserem Ex-WM-Ersten versteh ich nicht so ganz, weil denen müsste ja immer noch lieber sein, der nimmt den Titel mit (dann hatte sie ihn wenigstens), als dass er gleich zu einem anderen geht. Dafür sind die anderen Sätze alle astrein :-)

....übrigens ist die KTWM sehr wichtig für egal welches Team, weil dort Preisgelder ausgezahlt werden und zwar für den 1. deutlich mehr als für den 2. ;). Für den Gewinn der FWM bekommt das Team übrigens NICHTS, ausser das Prestige, weil die Mehrheit der Fans die FWM favourisiert ;).

Das stimmt natürlich. Und vermutlich ist es vernünftiger im Geld zu schwimmen, als sich mit Ruhm zu bekleckern ;-)
Suckaz tri 2 play me

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

berdutschi hat geschrieben:

Das stimmt natürlich. Und vermutlich ist es vernünftiger im Geld zu schwimmen, als sich mit Ruhm zu bekleckern ;-)

Warum denn die Qual der Wahl? Am besten beides :D:D:D :wink:

Vielleicht werden die Aussagen von Fernando Alonso bald auch als "Witz" und als "nicht so gemeint" hingestellt. Das kennt man in dieser Saison ja nur zu gut von denen.

Mir ist das übrigens vollkommen egal. Ich freue mich auf Suzuka und damit BASTA !!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Vielleicht werden die Aussagen von Fernando Alonso bald auch als "Witz" und als "nicht so gemeint" hingestellt. Das kennt man in dieser Saison ja nur zu gut von denen.

So als Scherz neben einem in gewisser Hinsicht verkorkstem Wochenende ;)

RenaultF1 hat geschrieben:

So als Scherz neben einem in gewisser Hinsicht verkorkstem Wochenende ;)
Warum auch nicht- Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :D :D :D :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 03. Oktober 2006

BecksPistol hat geschrieben:
Ich habe mich ziemlich über Renault gewundert. Warum hat man beim ersten Stop Alonsos Reifen gewechselt ????
Das war ein riesiger Fehler. Dieser Fehler hat den Sieg und vielleicht sogar die WM gekostet. Ich kann mir vorstellen das FA ziemlich sauer auf seine Leute ist.

Nun vielleicht ist es ja auch einfach Alonsos schuld. Normalerweise sagt ein fahrer ob er gerne neue Reifen hätte oder die alten Reifen behalten möchte ( siehe funkspruch Barrichello - Box). Vielleicht wollte ja Alonso neue Reifen.. Muss ja nicht immer Schuld des Teams sein

Schonmal daran gedacht das es gar keine Schuld sondern "Risikobereitschaft und Mut von Ferrari+Schumacher" waren?
Immerhin haben die den Reifen über 40 Runden zugemutet, bei abtrocknender Strecke.
Das kann auch ins Auge gehen !

Ich lese hier auch das Alonso am Ende so viel besser war.
Wie viel versteht ihr von F1 ?
Langsam machen bei trockener Strecke ist eine Sache, da bremst man einen tick früher und nimmt Drehzahl zurück.
Bei nasser Strecke geht man aber - sofern der Vorsprung reicht - viel vorsichtiger ran, weil man dort das Risiko Aqua Planing, eine Pfütze oder das Risiko von unerwartet neu einsetzenden Regen minimieren kann.

Ich denke das MS den Speed auch hätte gehen können !

Beitrag Mittwoch, 04. Oktober 2006

Gonzo28 hat geschrieben:
BecksPistol hat geschrieben:
Ich habe mich ziemlich über Renault gewundert. Warum hat man beim ersten Stop Alonsos Reifen gewechselt ????
Das war ein riesiger Fehler. Dieser Fehler hat den Sieg und vielleicht sogar die WM gekostet. Ich kann mir vorstellen das FA ziemlich sauer auf seine Leute ist.

Nun vielleicht ist es ja auch einfach Alonsos schuld. Normalerweise sagt ein fahrer ob er gerne neue Reifen hätte oder die alten Reifen behalten möchte ( siehe funkspruch Barrichello - Box). Vielleicht wollte ja Alonso neue Reifen.. Muss ja nicht immer Schuld des Teams sein

Schonmal daran gedacht das es gar keine Schuld sondern "Risikobereitschaft und Mut von Ferrari+Schumacher" waren?

ja, aber dieser theorie widerspricht dass auch fisichella in diesem zeitraum viel schneller war als alonso.

Gonzo28 hat geschrieben:
Immerhin haben die den Reifen über 40 Runden zugemutet, bei abtrocknender Strecke.
Das kann auch ins Auge gehen !

wie auch renault/fisichella.

Gonzo28 hat geschrieben:
Ich lese hier auch das Alonso am Ende so viel besser war.
Wie viel versteht ihr von F1 ?

hoffentlich genügend um in einem forum mit dir diskutieren zu können.

Gonzo28 hat geschrieben:
Langsam machen bei trockener Strecke ist eine Sache, da bremst man einen tick früher und nimmt Drehzahl zurück.
Bei nasser Strecke geht man aber - sofern der Vorsprung reicht - viel vorsichtiger ran, weil man dort das Risiko Aqua Planing, eine Pfütze oder das Risiko von unerwartet neu einsetzenden Regen minimieren kann.
Ich denke das MS den Speed auch hätte gehen können !

ms hätte wahrscheinlich schneller können, das hat man an massa gesehen der auf slicks kurz vor seinem ausfall schon sehr gute zeiten gefahren ist aber dennoch denke ich dass alonso auf slicks der schnellste gewesen wäre auch weil die michelin slicks bei kühlen temperaturen und feuchter strecke einfach besser sind als jene von bridgestone.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein