Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP China - Shanghai 2006 - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

stuephi hat geschrieben:
Genau, die meisten Leute im Renaultteam haben total keine Ahnung von der F1 und habenvor drei Jahren noch Eis und Programmhefte verkauft an Fussballspielen.

deshalb ist auch fisichella noch im team weil er damals so gut fussball gespielt hat und das hat die renault-leute total beeindruckt. dass er nicht gut mit slicks auf auftrocknender strecke fahren kann hat ja keiner wissen können ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

@I.P.: ggg
I.P. hat geschrieben:
ich kann mich ad hoc an kein rennen erinnern wo so etwas erfolgreich gemacht wurde.
Gemäss einem Interview war man sich dessen bewusst, hat aber gegelaubt dass sich das Problem innerhalb von 5 Runden erledigen und der grosse Vorsprung reichen würde........
Tja......

Alonso hat sich schlicht und einfach seine Vorderreifen ruiniert.
Mit 2 Stops war er ja eigentlich auf der perfekten Strategie, weil gleich wie alle anderen. Fisichella als Blocker - besser geht es ja nicht.
Trotzdem meint er, wie ein Verrückter fahren zu müssen.
Man MUSSTE die Reifen wechseln, weil da kein Profil mehr drauf war.

Übrigens hätte man Fisichella sicher nicht früher fahren lassen sollen.
Besser wäre es gewesen, wenn Alonso die beiden so lange es geht aufgehalten hätte, um sich damit weniger Rückstand einzuhandeln für den Schluss.
Dies hat man sich bei Renault ja auch 2-3 Runden lang überlegt, da Fisichella ja erst an Alonso vorbeiging, ihn dann aber wieder fahren lies.
Tja, und dann hat man sich (wieder einmal) für die falsche Strategie entschieden.

Ich hab das ja aber schonmal gesagt, dass ich Pat Symonds für einen der schlechtesten Rennstrategen halte.

KimiPower hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich habe mich ziemlich über Renault gewundert. Warum hat man beim ersten Stop Alonsos Reifen gewechselt ????
Das war ein riesiger Fehler. Dieser Fehler hat den Sieg und vielleicht sogar die WM gekostet. Ich kann mir vorstellen das FA ziemlich sauer auf seine Leute ist.

Ja stimmt das war ein riesiger Fehler aber da kristalisiert sich immer noch raus das renault erst seit 2 jahren ein Topteam ist
Bei McLaren und Ferrari hätte man erst garnich darüber nachgedacht die vorderrreifen zu wechseln

Bei McLaren sicher nicht, weil da kommt ja eh nie einer mit dem Auto an die Box ;-)
Suckaz tri 2 play me

ForzaF hat geschrieben:
..............
Ich hab das ja aber schonmal gesagt, dass ich Pat Symonds für einen der schlechtesten Rennstrategen halte.
Da muss man bei Ferrari ja froh sein, dass man nicht dich als Chefstrategen bei Renault verpflichtet hat.....
Wenn Renault noch einen guten Strategen hätte, könnten ein zweitklassiger Fahrer wie Schumi in einem drittklassigen Auto wie dem Ferrari ja komplett einpacken.

stuephi hat geschrieben:
ForzaF hat geschrieben:
..............
Da muss man bei Ferrari ja froh sein, dass man nicht dich als Chefstrategen bei Renault verpflichtet hat.....
Wenn Renault noch einen guten Strategen hätte, könnten ein zweitklassiger Fahrer wie Schumi in einem drittklassigen Auto wie dem Ferrari ja komplett einpacken.

Wer heute nicht gechecked hat, warum der Schumi und Ferrari dermassen erfolgreich waren und sind, der hat nun wirklich nicht sehr viel Ahnung vom Rennsport, oder gefällt sich in der Rolle des Ignoranten dermassen gut, dass er gar nicht anders kann, als Mist zu schreiben. Aber mir ist das egal, hauptsache die WM ist spannend und die Bögen schön kurvig.
Suckaz tri 2 play me

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

berdutschi hat geschrieben:
hauptsache die WM ist spannend und die Bögen schön kurvig.

Finde ich auch :D)

Also man hat bei Renault die richtige Strategie im Kopf, hat sie aber falsch umgesetzt. Das hat Ferrari besser gemacht, darum haben sie auch gewonnen. Aber ich möchte nicht sagen, dass Pat Symonds unfähig ist! Hat es jemand zu Brawn gesagt, als die Strategie in Istanbul nicht gut ausging oder in Magny-Cours, als Massa doch hinter Alonso landete?
Zuletzt geändert von RenaultF1 am Sonntag, 01. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Also ich persönlich glaube eher dass Schumi gewonnen hatte weil er heute einen verdammt gutes Rennen gefahren ist....
Aber was wissen Renaultstrategen und ich schon von F1-Rennen..... :(
Wer heute nicht gechecked hat, warum der Schumi und Ferrari dermassen erfolgreich waren und sind, der hat nun wirklich nicht sehr viel Ahnung vom Rennsport, oder gefällt sich in der Rolle des Ignoranten dermassen gut, dass er gar nicht anders kann, als Mist zu schreiben.
Sei doch nicht so hart zu dir selber......
Noch 3-4 Saisons F1 schauen und Bild bzw. Blick lesen und auch du wirst verstehen was so abgeht. :D

stuephi hat geschrieben:
Also ich persönlich glaube eher dass Schumi gewonnen hatte weil er heute einen verdammt gutes Rennen gefahren ist....
Aber was wissen Renaultstrategen und ich schon von F1-Rennen..... :(
Wer heute nicht gechecked hat, warum der Schumi und Ferrari dermassen erfolgreich waren und sind, der hat nun wirklich nicht sehr viel Ahnung vom Rennsport, oder gefällt sich in der Rolle des Ignoranten dermassen gut, dass er gar nicht anders kann, als Mist zu schreiben.
Sei doch nicht so hart zu dir selber......
Noch 3-4 Saisons F1 schauen und Bild bzw. Blick lesen und auch du wirst verstehen was so abgeht. :D

Deine Strategie ist ja noch billiger als die von Renault ;-). Aber mir ist das egal. Hauptsache der Alonso und der Briatore äussern gut fundierte Meinungen. Kann ja nun auch nicht grad jeder.
Suckaz tri 2 play me

Naja, für dich hätte ich sicher eine bessere Erklärung, aber sie sollte ja, gemäss Forumsregeln, auch für das gemeine Rotkäppchen leicht verständlich sein. (ja ich weiss dass ich gerne etwas in Dinge hineininterpretiere)
Ein paar Hobbystrategen würden als massgebende Chefstrategen an der Box wohl ihr blaues Wunder (Boah - Die Chemiestunden zahlen sich voll aus) erleben.
Da wird mit einfachsten Formeln herumgerechnet wie in der 1. Klasse.
Und spätestens wenn der Faktor X nicht gleich 1 ist, sondern vielleicht 0.8 - 1.3, sind sie warscheinlich schon zum ersten Mal am Anschlag.......
Vor allem der Vorschlag, zu versuchen, die Strecke bis zum Boxenstopp strategisch abzuriegeln........ :roteyes:

@ berdutschi

Alonso hat die Strategie, zum einen die Reifen zu wechseln und zum anderen dann auch nur die zwei vorderen, in der PK selbst als Fehler bezeichnet. Vielleicht versteht der kleine (gestern sah er noch so aus wie Don Quichote, der gegen Windmühlen kämpft) Spanier mehr von Strategie als wie wir alle denken :wink:

@ stuephi

Dass ich als typisches Rotkäppchen :D von Dir lesen muss, dass da doch tatsächlich der egal wie-viel-fache tatsächlich endlich mal belegt hat, weshalb er der wie-viel-fache-auch-immer ist, erfreut mich :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Habe ja noch nie gesagt der Schumacher sei ein schlechter Fahrer. Ich sehe einfach Alonso, über diese Saison gesehen als den besseren Fahrer an, woran auch das heutige Rennen nichts geändert hat.
Renault hat sich mit der fehlerhaften Schraube und dem geplatzten Motor in eine etwas delikatere Situation manövriert. Angesichts Ferraris 0 technischen Problemen darf man sich sowas nicht leisten.....
Das ganze 'Renault-und-Alonso-lässt-nach-Geschwafel' ist doch sowieso nur heisse Luft von der Rotkäppchenfront. Letzte Saison war es die Eiswürfelfront, welche mich damit gelangweilt hat.....
Dass man den Reifen gewechselt hat, war genau wie der Entscheid Ferraris -Massa vor Schumi an die Box zu holen- meiner Meinung nach kein strategischer Fehler. Schlussendlich gibts meist ein paar Grundkonzepte wie man ein Rennen gewinnen könnte oder mehr Punkte holen kann. Aber wie angedeutet gibts immer ein paar flexible Faktoren, welche dann je nachdem dazu führen können, dass man verliert, gewinnt oder gar ausfällt......
Dies nennt man angeblich Risiko! :D
Und wenn dann Leute behaupten Ferrari und Mclaren würden sich nicht mal Gedanken darüber machen die Reifen zu wechseln....
Von mir aus. Sollen sie doch. Aber solche Strategen, die nicht jede halbwegs denkbare Strategie durchdenken, sind wohl die blödsten aller Strategen.

stuephi hat geschrieben:
Habe ja noch nie gesagt der Schumacher sei ein schlechter Fahrer. Ich sehe einfach Alonso, über diese Saison gesehen als den besseren Fahrer an, woran auch das heutige Rennen nichts geändert hat.

ich tu mir in den meisten saisonen leicht den für mich "besten" fahrer zu nennen, heuer ist das für mich nicht so einfach.

schumacher hat sich ein paar fehler geleistet die ich ihm ankreide weil sie dem "besten aller zeiten" nicht passieren sollten. damit meine ich im speziellen türkei und budapest.

andererseits hat schumacher in den rennen wo es geklappt hat die brillianteren vorstellungen geliefert als alonso. alonso ist viele rennen 100% fehlerfrei gefahren aber solche rennen wie im speziellen shanghai aber auch imola hat er nicht abgeliefert.

wer von den beiden auch immer wm wird, verdient ist es auf jeden fall.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

stuephi hat geschrieben:
ForzaF hat geschrieben:
..............

Wer heute nicht gechecked hat, warum der Schumi und Ferrari dermassen erfolgreich waren und sind, der hat nun wirklich nicht sehr viel Ahnung vom Rennsport, oder gefällt sich in der Rolle des Ignoranten dermassen gut, dass er gar nicht anders kann, als Mist zu schreiben. Aber mir ist das egal, hauptsache die WM ist spannend und die Bögen schön kurvig.

Leider weise Worte vom Racingfan "berdutschi". Aber auch von Seiten der Anhänger der Fahrweise vom bald 8 maligen :?: WMer MS war und ist das Rennen ein Highlight gewesen. Ein Abschiedsgeschenk, denn ich werde MS vermissen. Schummel-Schummi oder Renngott. Vielleicht muss ein Rennfahrer seiner Klasse beiden Seiten kennen und beherschen. Leider hat die Gesamtleistung von Renault beim Shanghai-GP (2. & 3. Platz) die Scuderia Ferrari in der K-WM um ein Pünktchen überholt und hat weiterhin gute Möglichkeiten diese K-WM (besonders wichtig für die Hersteller, ich weiss nicht was Honda für eine Konstrukteurs-WM geben würde) zu gewinnen. Das ist alles noch offen. Btw, ich habe schon lange nicht mehr ein so vernünftigen und auskunftsfreudigen FB, ja fast schon entspannt, in den Medien gesehen. Der ganze missverstandene ;) Ärger mit der FIA scheint endlich von den Nebenkriegsschauplätzen zu verschwinden. FB weiss ganz genau, daß jetzt nur noch volle speed, Zuverlässigkeit & Kontrolle angesagt sind. Die FIA hat ihren show-down. Beide WM`s sind offen und können nur in Brasilien entschieden werden.
Die Toyotas sind die grösste Enttäuschung für mich, leider, aber bekanntlich ist ja nichts unmöglich. Von der Scuderia Toro rosso (immer noch mit gedrosselten 10-Zylindern Aggregaten von Cosworth) hatte ich mir für diese Strecke und den Bedingungen mehr erhofft. Spyker macht seine ersten (negativen) Erfahrungen, Honda immer öfter konstant vorne anzutreffen, auch wenn leider auf Kosten der immer besser werdenden BMW`s :D (in diesem Falle war Heidfeld das Opfer was ihn den vierten Platz kostete, für mich nicht unvermeidlich).
Ansonsten war das ganze Rennen ein Schmankerl in meinen Augen. Reifen, Wetter & Temparaturen. Traurig stimmt mich nur, dass uns dieser grosse Champ in der nächsten Zeit nicht mehr unterhalten, verzaubern wird. Ich bleibe dabei, es war und ist mir eine Ehre diesem Mann bei seiner Arbeit so lange zuschauen zu dürfen. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Beide WM`s sind offen und können nur in Brasilien entschieden werden.
Sorry, wenn ich 'klugscheißere', aber das ist nicht ganz richtig.
Falls Schumacher in Japan gewinnt und Alonso keinen Punkt holt, ist Schumacher Weltmeister. Dann kann Alonso nur noch Gleichstand erreichen, Schumacher hätte aber einen Sieg mehr. 8-) Aber das ist -noch- graue Theorie. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich sch... jetzt auch noch auf MoSpos Haufen.
Wenn Renault nächstes Rennen einen Doppelsieg feiert und die Ferraris keine Punkte holen wäre Renault vorzeitig KWM!
Die Theorie ist natürlich fast so grau wie die von MoSpo. :D

...Kann aber durchaus passieren, denn Alonso hat heute seinem Motor ordentlich saures gegeben, unnötigerweise. Zunächst die Reifen verhunzt und danach verzweifelt versucht, noch zu gewinnen. Gegen MS.
Bei Renault war man sich ja im Vorfeld sowieso nicht so ganz sicher, ob der Motor halten würde. Jetzt geht der gleiche Motor also ins 2. Rennen, schauen wir mal.

ForzaF hat geschrieben:
...Kann aber durchaus passieren, denn Alonso hat heute seinem Motor ordentlich saures gegeben, unnötigerweise. Zunächst die Reifen verhunzt und danach verzweifelt versucht, noch zu gewinnen. Gegen MS.Bei Renault war man sich ja im Vorfeld sowieso nicht so ganz sicher, ob der Motor halten würde. Jetzt geht der gleiche Motor also ins 2. Rennen, schauen wir mal.

Was denn echt :?: hat der Spanier wirklich versucht zu gewinnen und dann auch noch gegen MS . Sowas geht doch nicht ,Da muss man doch was gegen tun .
Das mit den Motoren klingt allerdings logisch denn wenn ich mich recht erinnere dann sind die beiden Renauls ganz geblieben aber einer der Ferraris ist verreckt .

Es ist schon erstaunlich wie hier die magischen Glaskugeln glühen

ForzaF hat geschrieben:
Bei Renault war man sich ja im Vorfeld sowieso nicht so ganz sicher, ob der Motor halten würde.
Soweit ich informiert bin, kann sich keines der Teams ganz sicher sein dass der Motor durchhält.......
Aber vielleicht ist das wieder etwas was ich und die schlechten Renaultstrategen so annehmen.
Angeblich soll so ein Regenrennen für den Motor auch etwas weniger anstrengend sein.
Zudem liessen wohl gewisse taktische Spielereien unfähige Rennstrategen, wie zum Beispiel die von Renault, glauben, es könnte von Vorteil sein etwas Zeit auf Schumacher gut zu machen, nur für den quasi unmöglichen Fall (wir können ja dank dir jetzt ganz einfach Strategien berechnen, weil es ja nur 1 und 0 gibt) dass Schumacher noch ein Problemchen bekommen hätte.
Leute die die letzte Saison auch schon F1-Rennen geschaut haben, behaupten sogar dass dies manchmal zu Erfolg geführt hat, die haben doch alle keine Ahnung.......
Natürlich total doof sowas zu glauben, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt......
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 01. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.

@Forza-F: Freu dich mal nicht zu früh. Renault ist so überlegen, dass sie locker den Motor auf Verdacht wechseln und Alonso von P 10 losschicken können .

No risk, no fun :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ForzaF hat geschrieben:
Renault-Arroganz vom Qualifying im Rennen durch perfekte Leistung Ferraris zur Peinlichkeit geworden.

:lol: :lol: :lol:

Sehr treffend *Daumenhochundvollunterschreib*

Beitrag Montag, 02. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

LotusFan hat geschrieben:
ForzaF hat geschrieben:
...Kann aber durchaus passieren, denn Alonso hat heute seinem Motor ordentlich saures gegeben, unnötigerweise. Zunächst die Reifen verhunzt und danach verzweifelt versucht, noch zu gewinnen. Gegen MS.Bei Renault war man sich ja im Vorfeld sowieso nicht so ganz sicher, ob der Motor halten würde. Jetzt geht der gleiche Motor also ins 2. Rennen, schauen wir mal.

Was denn echt :?: hat der Spanier wirklich versucht zu gewinnen und dann auch noch gegen MS . Sowas geht doch nicht ,Da muss man doch was gegen tun .

Aber ehrlich, das ist doch eine Unverschämtheit! FIA, wir brauchen Hilfe! :D:D:D :wink:

Es schrieb PeterZH:

Das Renen in China hätte wohl einen anderen Ausgang genommen, hätte sich Renault bei den Reifen nicht verhauen und hätte das hintere rechte Rad nicht geklemmt. Ja mit hätte und wenn wurde schon so manches Rennen verschaukelt...
Aber ich bin mir sicher dass auch Kimi um die ersten 3 Plätze mitzureden gehabt hätte, wenn nicht auf rätselhafte Weise bereits nach 18 Runden der Ofen ausgegangen wäre... Oder hat etwa Mercedes das Auto aus der Ferne abgestellt, weil Kimi sonst Alonso wichtige Punkte hätte wegnehmen können? Denn mit einem Alonso im Team als Weltmeister und der Nr. 1 auf dem Auto hätte man wenigstens nächstes Jahr etwas von dem man seit Jahren träumt.....

Habe deinen Post hier her gesetzt, Peter... :wink:

Liebe Grüsse

Jutta

Hier noch das Lieblingsspiel vieler hier:
Fehler Schumacher/Ferrari: Kein einziger, obwohl nervös, alt, verbraucht etc.
Fehler Alonso/Renault: 1. Schnauz stehen lassen (aber noch gemerkt, daher nur halber Punktabzug), 2. Viel Mist erzählt in der letzten Zeit (Sympathieverlust bei den Fans), 3. Katastrophale Reifenentscheidung im Rennen (als einziger, man kann da nicht von was anderem ausser Blödheit reden), 4. von der Strecke abgekommen (hat auch noch paar Sekunden gekostet, von wegen 5.), 5. Mechaniker eingestellt, die wahrscheinlich am Institut für theoretische Mechanik ausgebildet wurden. Darf man nicht selber schrauben lassen solche Leute. 6. Champagner-Flasche fallen lassen (tjaja, sogar das können die Ferraris besser...), 7. Nach dem Rennen den Reifenproblem-Mist erzählt, gibt aber nur halben Punktabzug, weil das war dann schon eher amüsant, 8. Plötzlich aufkeimendes Interesse an der KWM, anstatt zu pushen (also die pushen schon sich selber auf, indem sie in den Medien über andere herziehen, aber das ist natürlich Käse). Und noch viele viele mehr, hehe.
Hoffentlich können die Renaults sich wieder fangen bis zum nächsten Rennen, sonst wird das nix, aber ich bin da recht zuversichtlich und freue mich auf die nächsten Rennen, wann immer sie auch sein werden.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

@forzaf: so viel ich weiss hat mein bei renault nicht mehr die ausbaustufe von monza drin, sondern das "alte" modell und das auch noch n stück mehr auf haltbarkeit getrimmt. weil man nach dem motorplatzer wohl kein risiko eingehen wollte. und wie man gesehen hat, gabs mit dem alten bisher nie probleme. wieso sollte es die jetzt geben? denkst du etwa alonso dreht den höher als er darf? was für einen sinn hätte das denn?

man hat doch am wochenende gesehen, dass renault/michelin mindestens wieder gleichauf mit ferrari/bridgestone ist. im rennen konnte alonso bis zu der unglücklichen entscheidung ungefährdet vorne seine runden drehen. selbst als die strecke trocken wurde und man den bridgestone reifen einen vorteil zugesprochen hat, konnte schumacher nicht aufholen. und wenn, dann auch nur minimal. und zum schluss konnte alonso mit slicks über 3 sekunden pro runde auf schumacher gut machen. nur durch eine reduzierte drehzahl verliert man keine 3 sekunden pro runde.

ich denke die beiden sind im moment gleichauf und es wird extrem spannend bis zum schluss.

Zu deinen Punkten Icemanogood: Wieso hat er denn Mist erzählt? Mit vielem hatte er doch Recht und einiges ist da wohl auch Teil der Psychospielchen um den Anderen zu verunsichern. So was gibts in vielen Sportarten, egal ob auf dem Platz oder abseits davon. Und auch ein Schumacher ist diese Saison schon abseits der Strecke gefahren... Das mit der Champgner-Flasche wird Renault sicherlich die WM gekostet haben. Alonso hatte in der PK ja zugegeben, dass es ein Fehler war die Reifen zu wechseln. Er hat nichts von einem Reifenproblem gesagt. Und für Renault als Automobilhersteller hat die KWM werbetechnisch doch nen höheren Wert. Nächstes Jahr hätten sie dann eh keinen WM mehr...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein