Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP China - Shanghai 2006 - Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 29. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Nach den Freien Trainings lassen sich noch nicht viele Rückschlüsse auf das dominierendste Team dieses Wochenendes schließen. Es ist jedoch sicher, dass der Sieg zwischen Renault und Ferrari, vielleicht auch McLaren-Mercedes, ausgetragen wird. Ein wichtiger Faktor für eine Pole-Position sind auch die Wetterbedingungen, da die Michelin-Pneus auf nasser Strecke hervorragend agieren, die Bridgestone´s jedoch nicht an diese Leistung herankommen. Da es bei dieser Strecke nicht allzu viele Überholmöglichkeiten gibt, werden die Fahrer sehr bemüht sein, auf die Pole zu kommen.

Besonderheiten/Strafen:
- Felipe Massa und Takuma Sato werden in der Startaufstellung 10 Plätze zurückversetzt, da man den Motor unplanmäßig wechseln musste.
- Robert Doornbos tritt in diesem Rennen als Stammfahrer an, da Christian Klien sein Cockpit räumen musste.

Info:
Das Qualifying beginnt auf RTL, Premiere, ORF1 und SF2 bereits um 7.50 Uhr!
Das davor stattfindende 3. Freie Training fängt um 4.55 Uhr an!

Beitrag Freitag, 29. September 2006

RenaultF1 hat geschrieben:
Es ist jedoch sicher, dass der Sieg zwischen Renault und Ferrari, vielleicht auch McLaren-Mercedes, ausgetragen wird.
Die FIA scheint sich ja die Kritik zu Herz genommen zu haben und offener zu kommunizieren......

Beitrag Samstag, 30. September 2006

Das Qualifying dürfte durchaus interessant werden. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Favourite im 1. oder 2. Abschnitt rausfallen könnte.

Alle 10 Sekunden zurück!
Die behindern sich ja alle gegenseitig........

Wahnsinn, alle bis auf Platz 13 Michelin Teams, danach die ganzen BS Teams. Wenn das so weitergeht, dann dürfte das ein rosiges Wochenende für Michelin werden.

Wieder eine unglaubliche Überlegenheit von Renault bei nassen Bedingungen....

Ein wahnsinnig tolles Qualifying! Bridgestone war bei nassen Bedingungen eindeutig unterlegen. Auch schön fand ich, dass Dornboos Coulthard gleich beim ersten GP geschlagen hat.

Bridgestone war bei nassen Bedingungen eindeutig unterlegen.
Immerhin hats gereicht um mit einem BS zum Beispiel die so hoch geschätzten BMWs und einen McLaren zu schlagen....
Für den Regendreherkönig Kimi wurde es auch noch knapp..... :lol:
Auch unter den Michelinteams scheinen also grosse Unterschiede zu herrschen. Alonso nimmt dem Rest der Bande (abgesehen von seinem wie üblich 5 Zehntel langsameren TK) weit über eine Sekunde ab.......
Geil ist auch das Duell Button - Barichello ausgegangen..... :lol:

die besten leistungen haben für mich alonso und schumacher geboten.

alonso war sehr souverän auch gegen den "regenspezialisten"-teamkollegen und wo schumacher die bridgestone reifen hingestellt hat war unglaublich

die reifenreihenfolge:

M (Fernando Alonso)
M
M
M
M
B (Michael Schumacher)
M
M
M
M
M
M
B (Felipe Massa)
M (Tonio Liuzzi)
B
B
B
B
B
B
B
B

massa konnte als zweitschnellster bridgestone pilot gerade mal das langsamste michelin auto um 0,2s schlagen, schumacher hat das michelin lager in der mitte geteilt. durch die +10 von massa stehen morgen alle michelin autos vor allen bridgestone autos mit ausnahme von ms.

ich verstehe nicht warum bridgestone so fürchterliche reifen liefert. ein bischen langsamer kann im regen schon passieren aber gleich um mindestens 1,5 sekunden? warum kriegen die keinen vernünftigen regenreifen auf die reihe?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

@I.P.: Ich wage jetzt mal die böse Behauptung dass Ferrari den Massa nicht mehr schnell fahren liess, da er unter Umständen Schumacher aus der Top10 hätte schmeissen können und Massa sowieso 10 Plätze zurück gestellt worden wäre. Denn eigentlich fuhr Massa immer ähnliche Zeiten wie Schumi in der Quali........
Und genau so wie der Renault überlegen ist unter den Michelinteams, war dies auch für Ferrari, zumindest im zweiten und dritten Abschnitt, bei Bridgestone der Fall.
Und Benzin war im Auto ja auch noch drin.... Auch wenn dies, verständlicherweise, niemand mehr analysieren wollte.... :wink:

Das ist gut möglich, Massa war ja eigentlich schon in der ersten Session ein paar Zehntel schneller als Schumacher. Es wäre aber auch blöd gewesen, Schumacher von Massa rauskicken zu lassen, um dann maximal auf P11 zu fahren (das dann auch nur rein theoretisch). :roll:

stuephi hat geschrieben:
@I.P.: Ich wage jetzt mal die böse Behauptung dass Ferrari den Massa nicht mehr schnell fahren liess, da er unter Umständen Schumacher aus der Top10 hätte schmeissen können und Massa sowieso 10 Plätze zurück gestellt worden wäre. Denn eigentlich fuhr Massa immer ähnliche Zeiten wie Schumi in der Quali........
Und genau so wie der Renault überlegen ist unter den Michelinteams, war dies auch für Ferrari, zumindest im zweiten und dritten Abschnitt, bei Bridgestone der Fall.
Und Benzin war im Auto ja auch noch drin.... Auch wenn dies, verständlicherweise, niemand mehr analysieren wollte.... :wink:

Immer wieder diese Verschwörunsgtehorien wenn es um Schumacher geht. :roll: Massa hätte Schumacher nicht herausgekick wenn er schneller gewesen wäre. MS hätte damit immer noch in the Top 10 geblieben.
Und so wie ich mich erinnere, Massa hat einfach einen Fehler gemacht. Ich weiss: wahrscheinlich absichtlich. :roll:

Ich kann mich eigentlich gut vorstellen, dass Schumacher beim ersten zwei Qualis etwas vorsichtig machte. Er war schlieslich einer der Wenigen, der sich keinen Fehler lesitete (auch Alonso machte Fehler) unter diesen schwierigen Bedingungen, die auf Bridgestone Reifen noch schwiereger waren.

Also gratulation an Michael und auch an Alonso! Die waren wieder mal eine klasse für sich. (Nur Renault ist sehr unsportlich neben der Strecke aber dass ist eine andere Geschichte.)

SchuMick hat geschrieben:
Immer wieder diese Verschwörunsgtehorien wenn es um Schumacher geht. :roll: Massa hätte Schumacher nicht herausgekick wenn er schneller gewesen wäre. MS hätte damit immer noch in the Top 10 geblieben.

Was daran eine "Verschwörungstheorie" sein soll weiß ich nicht. Ist doch nur logisch, dass der Teamkollege etwas langsamer macht/machen muss, wenn es beim anderen um die WM geht. Vor allem dann, wenn er sowieso um 10 Plätze strafversetzt wird. Da würde jeder Teamchef genauso entscheiden.

Gruß, mister-ac.

Beste Leistung heute sicherlich von MS, keinen Fehler und Top Platzierung mit diesen Holzreifen.
Renault mit Funkspruch wieder arrogant, Image sinkt weiter.

ForzaF hat geschrieben:
Beste Leistung heute sicherlich von MS, keinen Fehler und Top Platzierung mit diesen Holzreifen.

Naja, von keine Fehler wollen wir ja nicht reden. Er ist auch mal geradeaus gefahren, hat zu spät gebremst. Bei diesen Bedinungen ist es doch verständlich, dass einem mal der eine oder andere Fehler unterläuft, das muss ja dann nicht heißen, dass es ein schlechter Fahrer ist.

ForzaF hat geschrieben:

Ich würde mal wissen, was Ferrari alles so für Funksprüche macht :wink:

MAAAANN!

Man muss sich hier nur die Nicknames der Leute durchlesen und dann kann man sich die Posts denken. Zwar verständlich, dass es bei so ner knappen WM hier heiss hergeht, aber weder Alonso noch Schumi Fans sollten sich hier an so Sachen wie dem schlechten Stil (ich fands eher amüsant) des Renault Funkspruchs aufhängen :roll: :roll: :roll:

Insgesamt haben viele Fahrer heute unglaublich gute Vorstellungen gezeigt und man konnte auch mal sehen, was die Leute jenseits des Wagen/Reifenpakets an Carcontrol so draufhaben. Alonso und Schumacher waren gigantisch - in meinen Augen einen Tick mehr noch letzterer - aber auch die Onboardrunden mit anderen Fahrern fand ich unglaublich. Und vor allem war Session 2 mit MSC ja einfach mal sauspannend - so aufregend hatte ich mir den Morgen gar nicht vorgestellt :wink:

Eher schlapp - Raikkonen - ist der vielleicht der Dani Pedrosa der F1 (im Regen eher ein Schatten seiner selbst)? Ich erinnere seine anderen Regenrennen jetzt gar nicht.

Das lag, denke ich, eher am McLaren. de la Rosa war ja auch nicht so gut unterwegs. Aber, ja, Raikkonen hatte eindeutig die meisten Dreher/Verbremser.

Aber das Michael Schumacher erstens in die dritte Session gekommen ist und zweitens dann noch auf Platz sechs, obwohl er die schlechten Bridgestone-Pneus drauf hatte, das gebührt eindeutig Respekt.

Kann mir mal einer erzählen um welchen Funkspruch es hier geht ????
Ich hab das im Halbschlaf wohl nicht mitbekommen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

asp asp

"poor old michael is only sixth" oder so ähnlich wars glaub ich...hab au halb gepennt ^^

Sagt mal, habt ihr es in der zweiten Session auch gesehen:

Bild

Der Ferrari hat Alonso doch eindeutig behindert. :D:D:D :wink:

Ne was Michael gestern mal wieder geleistet hat war nicht von dieser Welt wär Alonso in Michael seinem Auto gefahren der wär nie im Leben auf Platz 6 gefahren gebt ihr das zu ?

ForzaF hat geschrieben:

Ich würde mal wissen, was Ferrari alles so für Funksprüche macht :wink:

und solange du es nicht weisst bist du sicher neutral und auf keinen fall vorverurteilend, oder?

einslive hat geschrieben:
Ne was Michael gestern mal wieder geleistet hat war nicht von dieser Welt wär Alonso in Michael seinem Auto gefahren der wär nie im Leben auf Platz 6 gefahren gebt ihr das zu ?

dein "gebt ihr das zu?" zeug nervt. sag einfach deine meinung, die anderen wissen schon selbst was sie denken.

die leistung von ms heute war ausserordendlich und der einzige fahrer dem ich das noch zutraue wäre alonso. man kann nicht sagen "der hätte das nicht geschafft" wenn er es nicht mal versuchen musste.

wer kann das schon sagen?

Kerzchen hab ich angebrannt ,nun kannste aber wieder landen :D)

Die nackten Zahlen sagen was anderes .
Alonso hat auf seinen Teamkollegen 0,632 sek. gut gemacht auf den ersten Teamfremden Michelinfahrer ( Rubens) 1.143 sek.

Schumacher hat gegenüber seinem Teamkollegen 0,195 sek, gut gemacht ,gegenüber dem Teamfremden Bridgestone-Fahrer (Webber) 0,638 sek. :-)
So sieht es auf dem Papier aus ,dank des hochgelobten Qualisystems :D)

Schumacher ist mit Sicherheit ein sehr gutes Quali gefahren aber Alonso ebenso .

Nächste

Zurück zu Allgemein