Nach einer dreiwöchigen Pause meldet sich die Formel 1 im Land der aufgehenden Sonne zurück. Der China-GP wird seit 2004 auf der Rennstrecke in Shanghai ausgetragen und diese gilt als eine der modernsten im jetzigen Formel 1 Kalender. Es sind die letzten drei Rennen dieser Saison und es können auch die spannendsten im Hinblick auf die Weltmeisterschaft werden. Fernando Alonso führt seit dem GP von Monza mit nur noch 2 Punkten in der Fahrerwertung; Ferrari hat die Führung der Teamwertung seit diesem Rennen übernommen.
Für Michael Schumacher jedenfalls sieht die Statistik nicht sehr rosig aus: 2004 ein 12. Platz, 2005 ein Ausfall. Das soll sich nach ihm natürlich ändern. Aber auch Renault hat Ansprüche auf den Sieg in Fernost. Nach dem, aus Alonsos Sicht, verkorkstem Rennen in Italien möchte er mit Ehrgeiz die 10 Punkte einfahren, damit er wieder etwas Boden im WM-Kampf gewinnt.
Außerhalb des WM-Kampfes haben wir aber auch noch ein paar Debütanten:
Das von Spyker übernommene Midland-Team tritt mit den neuen Hausfarben Orange und Silber an.
Als zweites debütiert Michael Ammermüller im Red Bull Racing Testwagen. Damit fahren zur Zeit sechs Deutsche in der Formel 1.