Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP China 2006 - Shanghai: Die Freien Trainings

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 27. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Nach einer dreiwöchigen Pause meldet sich die Formel 1 im Land der aufgehenden Sonne zurück. Der China-GP wird seit 2004 auf der Rennstrecke in Shanghai ausgetragen und diese gilt als eine der modernsten im jetzigen Formel 1 Kalender. Es sind die letzten drei Rennen dieser Saison und es können auch die spannendsten im Hinblick auf die Weltmeisterschaft werden. Fernando Alonso führt seit dem GP von Monza mit nur noch 2 Punkten in der Fahrerwertung; Ferrari hat die Führung der Teamwertung seit diesem Rennen übernommen.

Für Michael Schumacher jedenfalls sieht die Statistik nicht sehr rosig aus: 2004 ein 12. Platz, 2005 ein Ausfall. Das soll sich nach ihm natürlich ändern. Aber auch Renault hat Ansprüche auf den Sieg in Fernost. Nach dem, aus Alonsos Sicht, verkorkstem Rennen in Italien möchte er mit Ehrgeiz die 10 Punkte einfahren, damit er wieder etwas Boden im WM-Kampf gewinnt.

Außerhalb des WM-Kampfes haben wir aber auch noch ein paar Debütanten:

Das von Spyker übernommene Midland-Team tritt mit den neuen Hausfarben Orange und Silber an.

Als zweites debütiert Michael Ammermüller im Red Bull Racing Testwagen. Damit fahren zur Zeit sechs Deutsche in der Formel 1.

Kurze Frage:Darf Spyker jetzt doch noch die neue Lackierung verwenden??
Ich hab gedacht die Lackierung während der Saison zu ändern wäre verboten!!

Aber wenn sie so fahren würden,wäre das natürlich nicht schlecht! :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist. Ich hoffe das man die Fahrzeuge jetzt endlich besser von den McLaren unterscheiden kann.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 28. September 2006

Die Teams haben zugestimmt, dass Spyker jetzt die neue Lackierung benutzen darf.

Dann ist es also normalerweise nicht erlaubt ????
Das wundert mich aber.
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das wundert mich aber.

Diese Regelung wurde eingeführt im Interesse der Zuschauer. Für Leute die nicht jedes Rennen anschauen und im Internet alle News nachlesen, ist es schwer den Überblick zu behalten, wenn bei jedem Rennen alle Teams eine andere Lackierung verwenden würden. Das macht ehrlich gesagt auch Sinn, auch wenn es unrealistisch ist, das wo etwas in dem Masse eintreffen würde.

Aber wenn die Teams zustimmen, kann problemlos die Lackierung geändert werden.
Das ist daselbe wie bei den Anzahl Rennen. Die sind per Reglement auch limitiert, aber in den letzten Jahren wurde diese Zahl mit der Zustimmung aller Teams auch überschritten.

Diese flexibilität mit den Zustimmungen aller Teams finde ich das einzig positive in der Struktur der FIA Reglementen.

Das wundert mich aber.
Wenn das erlaubt wäre, würden manche Teams wahrscheinlich 3x pro Wochenende das Design ändern.
Vor einigen Jahren wurde B.A.R. sogar verboten, mit zwei Lackierungen auf einem Auto anzutreten (Ich glaube es war links weiß-rot und rechts blau).
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Das war 1999. Das eine Auto sollte im "Lucky Strike"-Design fahren und das andere im Design von "555".

Man einigte sich dann auf dieses kuriose Design:
Bild
Quelle
Tippspiel-Teams:

Genau. Das wurde dann verboten und so fuhr BAR mit einem rot-weißen (Villeneuve) und einem blauen Auto (Zonta).
555 ist glaub ich der gleiche Knaster wie Luckies, aber für die Südhalbkugel.
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Genau. Das wurde dann verboten und so fuhr BAR mit einem rot-weißen (Villeneuve) und einem blauen Auto (Zonta).

Ich glaube du hast was verdreht.
BAR wollte mit einem Rot-Weißen Auto und einem Blauen Auto antreten. Das durften sie aber nicht. Und so fuhren beide Fahrzeuge in diesem "halb & halb"-Stil.
Tippspiel-Teams:

Jopp, unterscheiden konnte man die beiden Fahrzeuge dann nur noch, indem links und rechts jeweils die andere Hälfte zu sehen war (also JV hatt dann 555-LS und Zonta halt andersrum). Auch die Mechaniker mussten dann im Zwitterköstum (mit einem aufgedruckten Rießenreisverschluss in der Mitte) arbeiten, nur die Fahrer hatten das jeweils 'volle' Overall.

Antony Davidson durfte glaub ich 2004 ein komplett blaues Auto als Freitagstester fahren.

http://www.f1total.com/news/06092824.shtml

Im Qualifying wird mit Regen gerechnet, beim Rennen beträgt das Regenrisiko nur noch 20 %.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Ich glaube du hast was verdreht.
BAR wollte mit einem Rot-Weißen Auto und einem Blauen Auto antreten. Das durften sie aber nicht. Und so fuhren beide Fahrzeuge in diesem "halb & halb"-Stil.

Du hast recht. Ich hatte es genau andersrum in Erinnerung :oops:
I´m the bad dream

Beitrag Freitag, 29. September 2006

Der kleine Pippo hat sich zumindest schon aus der Top10, und damit aller Voraussicht nach auch als potentieller Alonsobremser, verabschiedet......
Auch der Ferrarimotor scheint wieder etwas Mucken zu machen..... :-P

stuephi hat geschrieben:
Der kleine Pippo hat sich zumindest schon aus der Top10, und damit aller Voraussicht nach auch als potentieller Alonsobremser, verabschiedet......
Auch der Ferrarimotor scheint wieder etwas Mucken zu machen..... :-P

Tja, dumm nur, dass niemand mehr einen Alonsobremser braucht, bei dem Punktestand. Der Schumi muss ja bloss noch paar mal vor dem schnauzbärtigen Achwäreichdochpolizistoderkochgeworden ins Ziel kommen und dann ist aus die Maus. Massa hin oder her. Auch das mit dem Ferrarimotor ist überhaupt kein Problem, weil sollte der Schumi wechseln müssen, werden die Regeln von der FIA bestimmt so geändert, dass man entweder Motoren wechseln darf, oder dass bei einem Wechsel das ganze Feld 10 Plätze nach hinten versetzt wird (deswegen wird auch Magny cours den GP verlieren, weil dort würde man dann in der Schikane starten müssen und das ist echt Käse). Ich find's aber insgesamt recht nett, wie hier Schadenfreude ausgelebt werden kann. Auch das vergeben von witzigen Spitznamen gefällt mir sehr (aber noch besser gefällt mir das zugehörig Liedchen von dem zuckerigen Cocker-Verschnitt aus dem Land des Fussball-Weltmeisters (im Finale Frankreich geschlagen, welches das Land der schönen Autohecks war...bis so 1925, dann ging's steil bergab), welches aber nicht sehr nett ist mit dem Pippo). Wollte ich nur mal gesagt haben, aber eigentlich ist es mir egal.
Suckaz tri 2 play me

Ferrari hat doch bei beiden Fahrern die neue Motorausbaustufe eingebaut, oder?

Hat Wurz da keinen Mist gebaut?
Der ist doch unter Gelb eine neue Bestzeit gefahren!?

Die gelbe Flagge wurde da glaube ich schon aufgehoben.

Was es nicht alles gibt - DC als Kühlbeutelvergesser und schmeisst seine E..rkühlung dann auf die Fahrbahn :D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Zurück zu Allgemein