Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Belgien in Spa 2009

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Bild

Die bei den Fahrern beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke - nur eine gute Stunde südlich von Aachen an der belgischen Grenze gelegen - ist ein Kurs der alten Garde. Ihre aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sowie die traumhafte Lage inmitten der Ardennen machen das besondere Flair aus.

Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender. Neben Monte Carlo gehört der belgische Ardennenkurs zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.

Richtig aufregend wird es in Spa, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, wirklich Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.

Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4 g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen mangelnder Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.

Bild

Facts:

Asphalt-Qualität variierend
Grip-Niveau mittel
Reifenmischung Soft/Medium
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß niedrig
Vollgasanteil 70 Prozent
Top-Speed Rennen 310 km/h
Längster Vollgasteil 1.865 Meter (24 Sekunden)
Benzinverbrauch hoch
Gangwechsel pro Runde 52
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 9
Anzahl Rechtskurven 10
Streckendebüt 1950
Erster Sieger 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo
Erste Pole 1950: Nino Farina, Alfa Romeo
Anzahl Grands Prix 41

Top 8 Qualifying 2008
1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Felipe Massa, Ferrari
3. Heikki Kovalainen, McLaren
4. Kimi Räikkönen, Ferrari
5. Nick Heidfeld, BMW Sauber
6. Fernando Alonso, Renault
7. Mark Webber, Red Bull
8. Robert Kubica, BMW Sauber

Top 8 Rennen 2008
1. Felipe Massa, Ferrari
2. Nick Heidfeld, BMW Sauber
3. Lewis Hamilton, McLaren
4. Fernando Alonso, Renault
5. Sebastian Vettel, Toro Rosso
6. Robert Kubica, BMW Sauber
7. Sébastien Bourdais, Toro Rosso
8. Mark Webber, Red Bull

Statistiken:

Letzte Sieger
2008: Felipe Massa, Ferrari
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2005: Kimi Räikkönen, McLaren
2004: Kimi Räikkönen, McLaren
2002: Michael Schumacher, Ferrari

Meiste Siege Fahrer 
Michael Schumacher (6)
Ayrton Senna (5)
Jim Clark (4)
Juan Manuel Fangio (3)
Damon Hill (3)
Kimi Räikkönen (3)
Alain Prost (2)
Alberto Ascari (2)

Meiste Siege Teams
Ferrari (11)
McLaren (10)
Lotus (5)
Williams (3)
Alfa Romeo (2)

Meiste Poles Fahrer
Juan Manuel Fangio (4)
Ayrton Senna (4)
Graham Hill (3)
Mika Häkkinen (3)
Alain Prost (3)
Juan-Pablo Montoya (2)
Nigel Mansell (2)
Jacques Villeneuve (2)

Meiste Poles Teams
McLaren (10)
Ferrari (9)
Williams (7)
BRM (3)
Alfa Romeo (2)
Renault (2)
Maserati (2)
Lancia (1)

Zeitplan:

Freitag, 28.08.2009
10:00 - 11:30 Uhr 1. Training
14:00 - 15:30 Uhr 2. Training

Samstag, 29.08.2009
11:00 - 12:00 Uhr 3. Training
14:00 - 15:00 Uhr Qualifying

Sonntag, 30.08.2009
14:00 - 16:00 Uhr Rennen

Link:

http://www.spa-francorchamps.be/

Wünsche allen einen spannenden Grand Prix in Spa! 8)
Bild

CMR CMR

Wurde die Schikane vor Start-Ziel wieder mal umgebaut? Sieht auf dem Google-Bild so aus.

CMR hat geschrieben:
Wurde die Schikane vor Start-Ziel wieder mal umgebaut? Sieht auf dem Google-Bild so aus.

Glaube auf dem Bild steht 2007, also wirds wohl so sein wie im letzen Jahr.

@jani: Schöne Threaderöffnung! :D)

Nein, CMR hat Recht, das Satellitenbild ist veraltet. Das ist noch die alte Streckenführung vor dem Umbau der Bus-Stop. Schau nur mal auf die Zeichnung unten oder auf die offizielle Seite, da sieht der Teil anders aus.

Anyway, auf nach Kimiland :D

EDIT: Wenn man sogar genau aufs Bild schaut, unten in der Mitte steht 2007, und unten rechts sieht es nach 2006 aus

Genauso wollte ich es doch auch ausdrücken, hab ja auch geschrieben, dass es (vielleicht) von 2007 ist. :wink:
Also Bild veraltet und die Bus-Stop-Schikane ist noch die alte.
Aber egal jetzt, dieses Jahr wird sie wohl so aussehen wie letztes Jahr. :D

Bin mal gespannt was Kimi dort holen kann, zu einem Sieg scheint der Ferrari (Stand heute) ja noch zu schlecht zu sein, aber Podium sollte auf "seiner" Strecke schon drin sein.

Ja aber die neue Schikane gab es schon 2007.
Zuletzt geändert von Anarch am Sonntag, 23. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel1992 hat geschrieben:
Bin mal gespannt was Kimi dort holen kann, zu einem Sieg scheint der Ferrari (Stand heute) ja noch zu schlecht zu sein, aber Podium sollte auf "seiner" Strecke schon drin sein.

Kimi ist dort fahrerisch sicherlich absolut top. Nur sind der Brawn und der Red Bull sicherlich insgesamt besser als der Ferrari. Bei McLaren muss man mal abwarten. Spa ist eine völlig andere Strecke als Valencia und Ungarn.

Also normalerweise wird Kimi da keine Chance haben. So realistisch muss man dann schon sein...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Also die einzige Prognose die ich gehört hab ist jene von Webber, dass der Red Bull auf Spa zugeschnitten ist. Was dran ist, wird uns dann das WE zeigen.

Angesichts der lächerlichen Abstände rein vom Material her, hat Kimi aber durchaus Chancen.

Anarch hat geschrieben:
Angesichts der lächerlichen Abstände rein vom Material her, hat Kimi aber durchaus Chancen.
Diese "lächerlichen Abstände" hindern ihn aber daran Rennen zu gewinnen, wie man in dieser Saison und auch in den letzten Rennen gut sehen kann... Zudem werden aufgrund der langen Strecke von Spa, die Abstände wieder ein wenig steigen.

Anarch hat geschrieben:
Also die einzige Prognose die ich gehört hab ist jene von Webber, dass der Red Bull auf Spa zugeschnitten ist. Was dran ist, wird uns dann das WE zeigen.

Das ist ja auch keine Überraschung... Siehe Silverstone.

Die schnellen, flüssigen Kurven sind optimal für die exzellente Aero vom Red Bull.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:
Die schnellen, flüssigen Kurven sind optimal für die exzellente Aero vom Red Bull.

Und das wissen Brawn GP und seine fahrer auch:
"Wir kommen zu einer Strecke, auf der sie sehr schnell sein werden", so Button.

ausserdem wird red Bull noch das kalte klima in die karten spielen:
Ein Blick auf die Wetterberichte für die belgischen Ardennen dürfte Button wiederum wenig euphorisch machen. "Es wird wohl kalt werden, daher hoffe ich, dass wir herausgefunden haben, warum wir bei kälteren Bedingungen nicht gut sind. Das werden wir sehen, aber ich brauche ein gutes Wochenende", erklärte er.

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Spa ist auf jeden Fall ein Saison-Highlight. Schade dass der Rekordhalter dort nicht fährt...sonst hätte ich mir glatt Karten gekauft.

Aber auch so dürfte es spannend werden. Wetter-Kapriolen, Eau Rouge...die Strecke ist der Hammer.

Ich erwarte dort Red Bull auch sehr stark. Die Strecke (auch das Wetter) ähneln ja Silverstone ein wenig. Vielen schnelle Kurven, die dem Red Bull entgegen kommen sollten. Brawn und McLaren dürften daher wieder etwas schwächer aussehen.

Kimi traue ich evtl. sogar einen Sieg zu. Ihm liegt die Strecke und wenn Red Bull ein wenig patzt, könnte Kimi glänzen. Auch KERS dürfte bei den langen Geraden einen großen Voteil bedeuten.

Letztlich kann schlechtes Wetter aber auch zu einem Überraschungsieger führen. Heidfeld ist längst überfällig. :lol:

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

also wenn bmw einen rückzug vom rückzug machen würde, wäre ich auch für einen heidfeld sieg! aber nur dann :wink:
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

chcc54 hat geschrieben:
also wenn bmw einen rückzug vom rückzug machen würde, wäre ich auch für einen heidfeld sieg! aber nur dann :wink:

Wieso das?!

Ein Sieg wäre auch so für das Team sehr gut. Es würde die Chancen für einen Verkauf erhöhen.

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

hab das wörtchen DANN vergessen! sorry!

wenn DANN BMW einen rückzug vom rückzug machen würde, wäre ich (als bekennende heidfeld gegnerin) auch für einen heidfeld sieg.

ich find es schade das die bayern die formel 1 verlassen.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Anarch hat geschrieben:

Von der Aerodynamik her schon, ob allerdings der Motor auf dieser schnellen Strecke mitspielt ist eine andere Frage. Ich will nicht sagen das der Renault Motor schlecht ist, aber das Auto von Adrian ist total auf Aerodynamik getrimmt, möglich das dabei die Kühlung etwas gelitten hat und nicht ganz ausreichend ist. Anders sind die vielen Ausfälle kaum zu erklären.

Ich bin ganz Deiner Meinung, Funer. 8-)

Aber natürlich wird die Kälte dem Red Bull helfen.

Ferrari scheint sich jedenfalls eine gute Chance auszurechnen:

Ferrari traut dem Ex-Weltmeister nun auch in einer Woche in Spa-Francorchamps eine Menge zu: "Wir erwarten in Belgien ein großartiges Rennen von ihm", sagt Domenicali. "Wir wissen, dass er die Strecke mag - das macht ihn gleich mal um ein paar Zehntel schneller!" Außerdem hat Räikkönen mit dem Ardennenkurs noch eine Rechnung offen, seit er im Vorjahr bei regnerischen Verhältnissen das Auto in die Wand gesetzt hat.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich bin ganz Deiner Meinung, Funer. 8-)

Aber natürlich wird die Kälte dem Red Bull helfen.

Ferrari scheint sich jedenfalls eine gute Chance auszurechnen:

Ferrari traut dem Ex-Weltmeister nun auch in einer Woche in Spa-Francorchamps eine Menge zu: "Wir erwarten in Belgien ein großartiges Rennen von ihm", sagt Domenicali. "Wir wissen, dass er die Strecke mag - das macht ihn gleich mal um ein paar Zehntel schneller!" Außerdem hat Räikkönen mit dem Ardennenkurs noch eine Rechnung offen, seit er im Vorjahr bei regnerischen Verhältnissen das Auto in die Wand gesetzt hat.

Na klar, Kimi ist in Spa immer eine Bank, gibt kaum jemand der dort so schnell unterwegs ist als er. Und soweit weg ist der Ferrari vom Speed her nicht, da könnt schon was gehen. Allerdings erwarte ich auch Hamilton wieder vorne dabei, der hat jetzt Blut geleckt und ist wieder voll drauf. Und wenns regnet, dann wirds eine Schlacht. Ich bin jetzt schon aufgeregt und voller Vorfreude, Spa ist immer wieder was besonderes.

Ich denke, dass Spa + Wetter wohl wieder stark zu RBR tendiert als zu BGP. Daher wird es sicher interessat, denn man kann sogar überholen.
Auch wird wieder interessant zu sein, was bei McLaren geht, ist Spa wohl eher eine schnelle Strecke und wie sich Kimi schlagen wird.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 24. August 2009

Sofern es nicht regnet, wird wohl Hamilton nur um die Punkte mitfahren. Spa ist einfach eine andere Welt, verglichen mit Valencia/Ungarn.

Auf dem Nürburgring war er auch nicht der schnellste. Und das ist keine so schnelle Strecke wie Spa...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Auf dem Nürburgring war er auch nicht der schnellste. Und das ist keine so schnelle Strecke wie Spa...

Du vergisst aber, dass der Nürburgring schon 6 Wochen hinter uns liegt. Seitdem hat McLaren mehrere Upgrades gebracht. Und sie wollen für Spa wieder neue Teile bringen. Man sollte also McLaren Mercedes niemals unterschätzen...
:wink:

thealonsof1 hat geschrieben:
Sofern es nicht regnet, wird wohl Hamilton nur um die Punkte mitfahren. Spa ist einfach eine andere Welt, verglichen mit Valencia/Ungarn.

Man weiß nicht wie sich der verkürzte Radstand auf die Perfomance bei schnellen Kurven auswirkt. Laut Kova war ja in Valencia der Unterschied sehr gering, also muss es wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Schwäche auf schnellen Strecken gemacht worden sein. Ich denke sie sind auf jeden Fall vorn dabei, als zweit-oder drittstärkstes Team.

McLaren hatte einen sehr großen bzw. langen Radstand, glaube ich. Das sorgt im Normalfall für gute Stabilität in den schnellen Kurven. Allerdings kann man es auch übertreiben. Daher ist der Radstand jetzt kürzer. Das sorgt für mehr Stabilität. Sie gehen also jetzt eher in den Normalbereich zurück

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

In Spa-Francorchamps erwartet Hamilton am nächsten Wochenende einen leichten Rückschritt im Vergleich zu den Ergebnissen in Budapest und Valencia. "Ich glaube nicht, dass wir dort so konkurrenzfähig sein werden wie bei den letzten Rennen, denn in Spa braucht man viel Downforce."

:wink: Auch Hamilton sieht Kimi als einen favoriten fuer francorchamps.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Du hast den letzten Abschnitt vergessen... :wink:

In Spa-Francorchamps erwartet Hamilton am nächsten Wochenende einen leichten Rückschritt im Vergleich zu den Ergebnissen in Budapest und Valencia. "Ich glaube nicht, dass wir dort so konkurrenzfähig sein werden wie bei den letzten Rennen, denn in Spa braucht man viel Downforce." Daran hapert es beim Silberpfeil aber noch. "Brawn, Red Bull und Ferrari werden schnell sein - es ist eine High-Speed-Strecke und darauf war Ferrari immer sehr schnell, ich erwarte also, dass Kimi schnell sein wird."

Vettel sehe ich als Favoriten, da Kimi einfach kein siegfähiges Material hat.

Vettel ist im Qualy immer sehr schnell, hat nächste Woche ein neuen Motor, der Red Bull sollte sehr gut liegen und zudem ist er auch im Regen gut unterwegs.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nächste

Zurück zu Allgemein