Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Belgien in Spa 2009

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 04. September 2009
AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Ausserdem hatte er den Vorteil, einer der besten Freunde von Senna gewesen zu sein. Der Brasilianer hatte ihn ganz gern als TK.

Kein Wunder spulte der eine tausende von Kilometer ab, während der andere Ferien in Brasilien machte und sich erst kurz vor dem ersten Rennen blicken liess. Natürlich währe noch zu sagen das der eine dann während dem Jahr schön brav hinterher fuhr, während der andere mit dem Titel schon im Sack, den anderen zuerst demütigte um Ihm dann den Sieg als grossmütiges Geschenk aufzuzwingen.

Sogenannte grosse Fahrer müssen nicht umbedingt auch grosse Menschen sein.
.

Das war "vor meiner Zeit". Für die Kritik an Senna wirst du hier wohl welche auf den Deckel bekommen. :lol:

Warum das denn ?
Also ich interpretiere mit seinem letzten Satz erst mal nicht sofort Senna :D)

Natürlich hatte Senna seine Fehler und Macken und es gibt komischerweise auch kaum Senna Fans die das anders sehen oder gar mit Händen und Füssen um sich schlagen wenn einer das zur Rede bringt .

Das eine Fanlager muss nicht immer auf das andere schließen.
Auch da macht es die Größe nicht immer :D)

Mav05 hat geschrieben:
Wohl eher die Verärgerung, dass es nur per Geschenk ging - oder andersrum gesagt, die Einsicht, dass Senna unter normalen Umständen (und vor allem als Teamkollege) für ihn unschlagbar war...

Es ging wohl eher darum wie das Geschenk zustande kam. Wenn ich jemand ein Geschenk machen will, käme es mir nie in den Sinn die zu beschenkende Person zuerst zu erniedrigen. Wenn diese das nicht noch extra an die grosse Glocke hängen will ist das seine Sache.

Einem Fangio währe es nie in den Sinn gekommen seinen Teamkollegen zu überhohlen und abzuhängen um Ihn dann praktisch auf den letzten Metern zu Zwingen vorbei zu fahren. der konnte Senna nähmlich erst im letzten Moment sehen und hatte eine Geschwindigkeit drauf das es IHm nur durch eine Vollbremsung möglich gewessen währe Dankend abzulehnen.

Ich bleibe dabei das er zwar ein guter Fahrer wahr, aber ein mieser Karakter, daran ändert auch nichts das er in seinem Land einiges gutes in Gang gebracht hat.
.

Spa-Francorchamps = Spa-Raikkorchamps

8-)
Bild
__Kimi olet paras__

Lana hat geschrieben:
Spa-Francorchamps = Spa-Raikkorchamps

8-)

ja absolut! seit schumi weg ist, hat kimi auf dieser strecke keine konkurrenz mehr. sie ist jetzt sein "wohnzimmer".
ich plädiere sogar dafür eine kurve dort nach ihm zu benennen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Na 2004 und 2005 war Schumi aber noch da :wink: Und 2004 hatte Schumi ein absolut überlegenes Auto
Zuletzt geändert von Lana am Freitag, 04. September 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Lana hat geschrieben:
Na 2004 und 2005 war Schumi aber noch da :wink: Und 2004 hatte Schumi ein absolut überlegenes Auto

Spa ist eine spezielle Strecke. Da kann auch ein schlechtes Auto mal sehr gut sein.

Beispiele dafür gibt es genug. Nicht zuletzt Fisico im Force India. Ein Barrichello hat glaube ich damals im Jordan dort auf Pole gestanden. Spa war schon immer speziell und dort waren nicht immer die besten Autos vorne.

Aber eben auch ne Fahrerstrecke

Naja hier mal die Prozente wie oft dort gewonnenen von angetretenen Rennen, ich sehen da nicht Schumis Wohnzimmer

1.Kimi ...4/7.....57%

2.Senna....5/10....50%

3.Clark...4/8....50%

4.Schumi...6/13...46%
Bild
__Kimi olet paras__

Lana hat geschrieben:

Wenn ich mich erinnere, wie Schumacher 1998 mit einer Runde vor dem Zweitplatzierten führte im Regen und dann ausschied, halte ich solche Zahlen sowieso für reine Statistik. Betrachtet man mal, wie einige Rennen verliefen, könnte Schumachers Statistik dort viel besser aussehen. Ich glaube 1999 ist er dort gar nicht gefahren.

Spa ist eine spezielle Strecke. Da kann auch ein schlechtes Auto mal sehr gut sein.
Beispiele dafür gibt es genug. Nicht zuletzt Fisico im Force India. Ein Barrichello hat glaube ich damals im Jordan dort auf Pole gestanden. Spa war schon immer speziell und dort waren nicht immer die besten Autos vorne.

Ja, eben. Hier kommt es auch auf den Fahrer mehr an. Wie in Monaco. Man sieht auf solchen Strecken welche Fahrer ein besonderes Talent haben.

Seltsam, dass Alonso noch nicht in Spa gewonnen hat. Genug Talent hat er jedenfalls.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:

Ja, eben. Hier kommt es auch auf den Fahrer mehr an. Wie in Monaco. Man sieht auf solchen Strecken welche Fahrer ein besonderes Talent haben.

Seltsam, dass Alonso noch nicht in Spa gewonnen hat. Genug Talent hat er jedenfalls.

Ja aber Fisico ist sicher nicht soein Topfahrer...ich wollte damit sagen, dass ein Auto, dass generell eher schlecht ist aber in einem Bereich eine Stärke hat, in Spa vorne landen kann und auf anderen Strecken nur hinterherfährt.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Stärke der 2004er McLaren hatte. Aber der Force India scheint offenbar ein High-Speed Auto zu sein. Aerodynamisch sehr effizient, durch einen geringen Luftwiderstand. Aber wenns auf Strecken geht wo Downforce gefragt ist, dann ist er wieder schlecht.

Ja aber Fisico ist sicher nicht so ein Topfahrer...ich wollte damit sagen, dass ein Auto, dass generell eher schlecht ist aber in einem Bereich eine Stärke hat, in Spa vorne landen kann und auf anderen Strecken nur hinterherfährt.

Ja, das gilt generell für manche Rennstrecken wie z.B. Melbourne, Monaco, Ungarn oder Monza.

Der McLaren war 2004 sicherlich nicht das Beste Auto. Kann man auch an Coulthards Ergebnissen sehen... Auf jeden Fall ist Spa eine absolute Fahrerstrecke. Hier zählt der Fahrer noch ein bißchen mehr. Aber klar ist, das Auto muss generell dazu in der Lage sein. Dennoch ist der Fahrer hier wichtiger als bei den meisten Strecken.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Zur Erinnerung Barrichello hatte wirklich einmal die Poll, nur war er der erste der rausfuhr und konnte einen gewissen teil der Strecke noch auf dem trocknen in Angriff nehmen. Die leichte Verspätung der anderen genügte das niemand mehr an die Zeit heran kam, abgesehen davon das Barrichello ein ganz guter Regenfahrer ist.
.

Nur weil Spa eine Fahrerstrecke ist, heißt es nicht, dass sie gleich jedem guten Fahrer liegen muss.

Alonso (und Hamilton) scheinen auf Stadtkursen eine Klasse für sich zu sein, aber dafür auf Strecken wie Spa nicht sooo gut. Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, das Alonso mit seinem aggressiven Fahrstil sich auf Passagen wie die letzten beiden Sektoren in Spa freut... :D)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Raikkonen ist in Monaco ebenfalls mindestens genauso gut wie Hamilton oder Alonso. Er war dort immer besonders schnell. Auch in diesem Jahr.

Hamilton, Alonso und Raikkonen sind offensichtlich mit extrem viel Talent gesegnet.

Nun immerhin hat man Hamilton ja einen Sieg in Spa gestohlen.

Raikkonen ist in Monaco ebenfalls mindestens genauso gut wie Hamilton oder Alonso. Er war dort immer besonders schnell. Auch in diesem Jahr.

Der Meinung bin ich nicht. Klar ist er nicht schlecht, aber bei Alonso und Hamilton ist da ein klein wenig mehr finde ich.

Edit: In Singapur, Valencia und Monaco machten diese (mit Massa!) immer den solidesten Eindruck.

Wie in Spa: Hamilton ist da eigentlich auch sehr gut, doch Kimi kennt sich halt doch in den Ardennen besser aus.

@Bschenker:
Wie Donnie dir gleich erzählen wird, hat es Massa 100%ig verdient! :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Der Meinung bin ich nicht. Klar ist er nicht schlecht, aber bei Alonso und Hamilton ist da ein klein wenig mehr finde ich.
:lol:

Wieso denn nicht? Warum soll ein Alonso besser als ein Raikkonen in Monaco sein? Weil er einen Sieg mehr hat? Alonso war noch nie der Schnellste in Monaco. 2006 und 2007 hat er beide Rennen mit viel Glück gewonnen. 2006 war Raikkonen klar schneller. Hatte aber einen sehr unzuverlässigen McLaren. Und 2007 die Geschichte mit Hamilton kennt jeder. 2008 und 2009 konnte Alonso auch nichts besonderes erreichen. Raikkonen war 2003 Zweiter 2005 hat er total das ganze Wochenende dominiert wie selten ein Fahrer und klar gewonnen und 2006 war er ebenfalls sehr stark. War das ganze Rennen über Alonso im Heck. Er war schneller und hatte später einen Defekt. 2009 wurde Raikkonen dritter. Ich sehe das also anders.

Singapur und Valencia kann man sehr schlecht als Refenzwert nehmen, da dort erst einmal gefahren wurde. Monaco ist eh schwieriger und da sie dort schon so oft fuhren kann man Monaco optimal als Refenzwert nehmen. Und wenn man sich mal die letzten 6-7 Jahre die Monaco-Rennen anschaut, ist es doch sehr ausgeglichen insgesamt. Niemand hat da einen besonderen Vorteil. Die geben sich dort nichts.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Freitag, 04. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

raikkonen gewann 2005 mit dem alles überragenden mclaren. da mclaren immer das auto ist, das man in monco haben muss, sage ich mal nicht, dass der sieg so "special" war.
sogar ein dc war 2002 siegreich.

2007 massa p3 , raikkonen p????

2008 massa starker dritter, während kimi ausserhalb der punkte ins ziel kam.

2009 gerade mal ein platz zwischen den beiden.

und, nein, bevor man mir jetzt wieder ankreidet, dass ich nur massa als besser hinstellen will.....

2002 dc vor kimi

2003 kimi wirft den sieg weg

2004 ...... k..a der wagen war auch schrottig

2006 motorschaden
....

kimis strecke ist spa, aber sicher nicht monaco.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ja, Donnie, so wie Du kann man es natürlich auch sehen und es sich wieder schön passend machen... Du siehst alles ein bißchen anders als die Mehrheit auf diesen Planeten...
:lol:

Aber ist okay, ohne Dich wäre es langweiliger in diesem Forum. Man muss ja auch mal lachen. :lol:

Wieso denn nicht? Warum soll ein Alonso besser als ein Raikkonen in Monaco sein? Weil er einen Sieg mehr hat? Alonso war noch nie der Schnellste in Monaco. 2006 und 2007 hat er beide Rennen mit viel Glück gewonnen. 2006 war Raikkonen klar schneller. Hatte aber einen sehr unzuverlässigen McLaren. Und 2007 die Geschichte mit Hamilton kennt jeder. 2008 und 2009 konnte Alonso auch nichts besonderes erreichen. Raikkonen war 2003 Zweiter 2005 hat er total das ganze Wochenende dominiert wie selten ein Fahrer und klar gewonnen und 2006 war er ebenfalls sehr stark. War das ganze Rennen über Alonso im Heck. Er war schneller und hatte später einen Defekt. 2009 wurde Raikkonen dritter. Ich sehe das also anders.

Singapur und Valencia kann man sehr schlecht als Refenzwert nehmen, da dort erst einmal gefahren wurde. Monaco ist eh schwieriger und da sie dort schon so oft fuhren kann man Monaco optimal als Refenzwert nehmen. Und wenn man sich mal die letzten 6-7 Jahre die Monaco-Rennen anschaut, ist es doch sehr ausgeglichen insgesamt. Niemand hat da einen besonderen Vorteil. Die geben sich dort nichts.

2007 war Alonso das gesamte Wochenende über stärker als Hamilton. Merkwürdig das er erst gegen Ende des Rennens aufgeholt hat, nicht? 2005 war Raikkonen in Moncao der schnellste, wie eigentlich auf jeder Strecke in dem Jahr - sein Auto war auch einfach überlegen (aber nicht zuverlässig), kombiniert mit so einem guten Fahrer kommt halt sowas raus.

Das Rennen 2006 hab ich leider verpasst :oops: Werd mir wohl gleich ein Bericht darüber ansehen müssen.

Aber 2008 war Raikkonen nicht besser als Alonso, beide haben Fehler gemacht. Nur das Alonso im Renault fuhr und nicht im Ferrari, welches am Samstag noch das schnellste Auto war.

Dieses Jahr fand ich da Kimi wirklich verdammt gut, wobei Alonso aber auch im viel schlechtern Auto saß.

Schade das Alonso letztes Jahr in Valencia die Qualy verbockt hat, dieses Jahr war er da eigentlich gut unterwegs. Singapur lag ihm dafür sehr gut... :lol:

Aber du hast mich eh glaub ich falsch verstanden :?
Komm schon Nano...

Don 2002 wurde Kimi on Barichello aus den Rennen geschossen, also nix mit Dc vor Kimi, dafür kann Kimi ja wohl nix und 2006 hätte Kimi dort gewinnen können, mit einen grottigen Auto hing er Alonso im Heck, bis der Motor im Rauch auf ging und dafür kann er ja wohl nix. Und das du seinen Sieg 2005 so schlecht redest, will ich dir mal was erzählen, das Safety-Car hat ihn ja fast eien Strich durch die Rechung gemacht, das kam nämlich raus und alle fuhren an die Box, Kimi blieb draußen und musste dann als das Safety-Car wieder drin war, einen Vorspung rausfahren bis er an die Box kam und soviele Runden hatte er da nicht.

2007 hat Kimi eben nen Fehler in der Quali gemacht ja und? Trotzdem war er dort schneller als Massa und zwar das gesamte WE, nur konnte er dan im Rennen eben nicht merh weiter vor als P8. Was 2008 angeht, da hat das Team Kimi ne Durchfahrtsstrafe eingehandelt, das scheinst du ja sehr schön vergessen zuhaben und die Reifen waren damals in Monaco noch schwerer auf Temperatur zubringen, da es kühl war durch den Regen und da Kimi eben Probleme 2008 hatte, 2009 war Kimi wieder besser unterwegs.
Bild
__Kimi olet paras__

Wieso hab ich Dich falsch verstanden? Ich sehe einfach keinen Unterschied zwischen Raikkonens, Hamiltons und Alonsos Niveau in Monaco. Insgesamt geben die sich nichts in Monaco in all den Jahren.

Das ist meine Meinung.
:wink:

Aber ist okay, ohne Dich wäre es langweiliger in diesem Forum. Man muss ja auch mal lachen. :lol:

Besonders bei der Überragenden Leistung in Monaco 2008 :lol: :lol:
Zuletzt geändert von bschenker am Freitag, 04. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Lana hat geschrieben:
Was 2008 angeht, da hat das Team Kimi ne Durchfahrtsstrafe eingehandelt, das scheinst du ja sehr schön vergessen zuhaben und die Reifen waren damals in Monaco noch schwerer auf Temperatur zubringen, da es kühl war durch den Regen und da Kimi eben Probleme 2008 hatte, 2009 war Kimi wieder besser unterwegs.

2008 hat Massa übrigens den Sieg mit einem Fahrfehler weggeschmissen...

Typisch, dass das von Donnie nicht erwähnt wird...

2008 war Massa aber insgesamt einen Tick besser als Kimi in Monaco. 2009 war Kimi besser.

laber laber laber.......

wie üblich.
wenn ich jetzt nicht so dicht wäre, würde ich mich noch aufregen aber sowas von. :lol:
aber jetzt ist es nur noch gähn, sorry

2002 war dc eigentlich immer in front...... kimi zuckelte nur hinterher, abschuss oder nicht, das war dcs rennen, der einzige der noch chancen hatte, war ein gewisser 7 facher, aber auch der musste einsehen, dass moncao einfach eine mclaren strecke war.

und 2k8 wer war auf pole? felipe oder kimi? na? :wink:
die durchfahrtsstrafe war noch total harmlos, ich habs damals mit ein paar kollegen geschaut alle erwarteten sich eine 10s strafe! mit der man damals 2000 dc in montreal "abfertigte"

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein