Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Belgien in Spa 2009

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 31. August 2009

Sehe ich auch so. In Singapur ist der Fahrer sehr gefragt und KERS wird da ebenfalls sehr helfen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Na ich drück ihm jedenfalls die Daumen.

Und irgendwie hoff ich schon, dass er nächste Saison bei McLaren-Mercedes anheuert.
Dafür würd ich sogar in Kauf nehmen, dass ceniza recht hat und Alonso tatsächlich Ferrari fährt.... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Also Garantien würde ich da nicht aussprechen.
Ich trau ihm schon noch einen zu....

Und auf welcher Strecke am ehesten?
Ich denke mal Singapur...
Monza und Suzuka halte ich für sehr unwahrscheinlich. Brasilien liegt dem diesjährigen Ferrari auch eher nicht.
Und AbuDhabi kann ich nicht einschätzen.

Ist nur so einGefühl...

In Bezug auf Monza gebe ich dir Recht, aber Suzuka kann ich mir gut vorstellen, das ist ebenfalls eine Fahrerstrecke, hier könnt wieder was gehen. Singapur natürlich auch und selbst in Brasilien traue ich Ferrari etwas zu, dort war das Auto immer gut, egal wie die Saison vorher lief.
Und AbuDhabi kennen wir ja alle noch nicht.... :lol:

Suzuka wird sauschwer. Lauter Higspeed-Kurven. Da wird Red Bull der Favorit sein. Zumal Ferrari keine neuen Teile mehr bringt... :roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

In Singapur ist aber meiner Meinung nach wieder Hamilton Favorit, neben Button/Barrichello.

Auf Stadtkursen war Hami bisher immer extrem gut, das Auto liegt in diesen auch super und Red Bull schwächelt da meistens.

Alonso geb ich dieses Jahr dort leider keine Chance, auch wenn die Strecke ihm eigentlich sehr gut liegen sollte, der R29 ist irgentwie auf keiner Strecke gut.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Suzuka wird sauschwer. Lauter Higspeed-Kurven. Da wird Red Bull der Favorit sein. Zumal Ferrari keine neuen Teile mehr bringt... :roll:

Ja stimmt schon, es ist aber auch eine Strecke wo man nur was reißen kann, wenn man fehlerfrei unterwegs ist. Und das schaffen in Suzuka die allerwenigsten, daher denke ich, das er auch dort eine Chance hat. So schlecht ist der Ferrari nicht. Und auch wenn sie offiziell sagen das am Auto nichts mehr gemacht wird, kleinere verbesserungen gibts bestimmt noch.

thealonsof1 hat geschrieben:
In Singapur ist aber meiner Meinung nach wieder Hamilton Favorit, neben Button/Barrichello.

Auf Stadtkursen war Hami bisher immer extrem gut, das Auto liegt in diesen auch super und Red Bull schwächelt da meistens.

Alonso geb ich dieses Jahr dort leider keine Chance, auch wenn die Strecke ihm eigentlich sehr gut liegen sollte, der R29 ist irgentwie auf keiner Strecke gut.

Da könntest du Recht haben, aber auch der Ferrari sollte hier ganz gut gehen.

CMR CMR

don_simon hat geschrieben:
ondern auf die Zeit, die man für die unterschiedlichen Linien braucht.

ganz genau! man muss kein geometrisches, mathematisches genie sein um zu erkennen, dass wenn eine kurve weniger "spitz" ist, sondern weiter, dass zwar der weg an sich auch weiter ist aber dies durch eine VIEL höhere durchfahrtsgeschwindigkeit wett gemacht wird.
kimi hatte einen etwas längeren weg aber konnte die kurve viel schneller durchfahren! ganz klar unfair und gehört geahndet. sonst fährt nächste saison jeder einfach mit halbdurchgetretenem gaspedal auf kurve 1 zu und lässt sich schön elegant über die streckenbegrenzung hinaus treiben und nimmt viel schwung mit.
wer da noch brav die kurve anbremst und auf linie bleibt ist dann ein netter Mensch. :wink:

ansonsten stimme ich aber zu, raikkonen hat überzeugend gewonnen. sein rennen war fehlerfrei.

Als Beispiel wieviel die weite Linie bringt, sei das Rennen 89 zu empfehlen. Das fuhr Mansell auch ziemlich oft die weite Linie und da gab es dort kein Kunstgras aber er kam nie an Prost vorbei, der immer innen fuhr die enge Linie. Auch die Aussagen der Fahrer gingen dahin, daß die weite und enge Linie im Endeffekt gleich schnell sind, Jahre vorher und nachher.

Button ist auch außenrum gefahren, da regt sich keiner auf, außerdem soll es im Drivermeeting besprochen worden sein, das man die Linie am Start nehmen darf und so wurde es auch von der Rennleitung vorgegeben, also bitte. Kimi hat die Plätze nur gut gemacht, weil er eben Kers hatte und das können die anderen gerne auch benutzen, ist ja legal :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

In diesem Fall ist die Onboard zu empfehlen. Klick mich!

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Also für mich sieht diese Onboard nicht nach einem Vorteil und absichtlich sofort gerade aus Fahrens aus.
Kimi Raikkonen

Ich verstehe eh nicht, was es da zu diskutieren gibt. Räikkönen war nicht der Einzige, der den weiten Weg genommen hat.
Und es gab nichtmal eine Untersuchung der Rennleitung. Das war ein ganz normaler Spa-Start...
Oder können es Einige nicht verwinden, dass Räikkönen gewonnen hat und versuchen, seinen Sieg nun wenigstens schlecht zu reden?!? :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Genauso wie in Spa. Also kann Kimi durchaus gewinnen. Die Charakteristik ist fast die gleiche. :roll:

MoSpo hat geschrieben:
Oder können es Einige nicht verwinden, dass Räikkönen gewonnen hat und versuchen, seinen Sieg nun wenigstens schlecht zu reden?!? :roll:

das glaube ich nicht. ich denke jeder hier (inklusive mir) hat bereits mehrfach (und ich kenne keinen fahrer bei dem man das immer mehrfach sagen müsste) klargestellt, dass kimi ein sauberes und fehlerfreies rennen gefahren ist.

nehmen wir aber den start her, gibt es doch einiges an diskussionsbedarf. das erweitern des kurvenradius durch miteinbeziehung einer auslaufzone macht eben eine kurve mit viel höherer geschwindigkeit durchfahrbar! meines erachtens nach sind die anderen fahrer, die scharf bremsen mussten, um die eigentlich enge kurve noch zu bekommen für saudumm verkauft worden, weil auch sie dann ja einfach nach aussen hätten fahren können und die kurve somit schneller nehmen.

und ich dachte auch, dass das mit den 2 anderen autos, die auch kimis linie fuhren durch das video das ich gepostet hatte, geklärt wäre. der brawn gp der dort zu sehen ist (button?) lupft ganz deutlich beim wiedereinordnen auf die racing-line und gibt so die durch das abkürzen illegal gewonnenen positionen wieder zurück.
das hätte kimi auch machen müssen, finde ich. dann wäre er auf p5 oder p6 gewesen. stattdessen drückt er den kers knopf um seinen abstand noch zu vergrössern und kurz darauf kubica zu schnappen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

das hätte kimi auch machen müssen, finde ich. dann wäre er auf p5 oder p6 gewesen. stattdessen drückt er den kers knopf um seinen abstand noch zu vergrössern und kurz darauf kubica zu schnappen.

Hätte er gar nicht, es war klar das die Auslaufzone beim Start benutzt werden kann wenn kein Platz ist. Und das macht keiner freiwillig wenn er die normale Linie fahren kann. Und wenn dein Pipo da langgebrettert wäre, würdest du wieder den "Lenkradzauberer" auspacken.

Natürlich hatte Kimi ein Start beim Vorteil. Wer das nicht einsieht ist verblendet. Wenn Kimi die Kurve normal genommen hätte, wärs nämlich zu einem Riesencrash gekommen... :lol:
Ich möchte euch nur daran erinnern das nur wenige Meter hinter ihm schon eine Berührungen und ein Halbdreher zustande gekommen ist. Kimi hat das einzig richtige getan.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Natürlich hatte Kimi ein Start beim Vorteil.
Start beim Vorteil? Vorteil beim Start? Ja was denn nu...?!? :D

Dass er's richtig gemacht hat, zeigt schon allein das Ergebnis...

Mist, da wollte ich auch mal ein Witz machen und muss jetzt sehen, dass es in die Hose gegangen ist :oops:
Komm schon Nano...

dobpat hat geschrieben:
Genauso wie in Spa. Also kann Kimi durchaus gewinnen. Die Charakteristik ist fast die gleiche. :roll:

Ja, Suzuka hat ähnlichkeiten mit Spa. Aber in Suzuka werden härtere Reifen gefahren und andere Aero-Pakete. Alleine der erste Sektor wird ein großes Problem für Ferrari und McLaren...

Ach ja, wegen Kimi und dem "Vorteil der ersten Kurve": Laut den Regeln ist es erlaubt. Also ist diese Diskussion sinnlos.

Er hat sich an die Regeln gehalten, das ist Fakt. Wenn er also einen Vorteil hatte, dann nur weil er die Regeln cleverer als andere ausgenutzt hat.

Seit Jahren, genaugenommen als man es nötig fand den Start vom ursprünglichen Platz, alle Rennen die nicht am F1 Weekend stattfinden starten noch dort, an den aktuellen zu verschieben, wird diese Zone von allen benutzt. Bis zu heutigen Lösung während dem gesammten Rennen.
Die heutige Lösung hat bewirkt das es eindeutig ein Nachteil ist diese Linie zu wählen.

Die auf Seite 21 von don_simon reingestellte Aufnahme zeigt das Kimi beinahe gleichauf mit Heidfeld ist und Kubica sogar leicht zurück. Hätte Heidfeld die Kurve normal genommen, hätte Kubica nicht vorbei fahren können, aber Kimi auf der Aussenseite (nicht in der Auslaufzohne) währe vorbei gefahren. Es wurde ja auch die Onboardaufnahme aus dem Ferrari hier reingestellt und da sieht man es klar (ausser man will es einfach nicht sehen) wie Raikkonen einlenkt und weil die Strasse versperrt ist umlenkt. Das ist schon einmal ein Manöver das Zeit kostet, dazu eben 100% korrekt weil seit jeher Ausdrücklich erlaubt ist (zumindest beim Start).
Was das wieder einordnen anbelangt gab es Platz und er war neben (leicht hinter) Heidfeld also genau dort wo zuvor, einzig Kubica war zusätzlich vorne. Das andere verlangsamen mussten lag nur daran das der Weg nicht frei wahr.
Es gäbe vielmehr zu diskutieren über den Start, z.B. Trulli der nicht zum erstenmal (wahrscheinlich nicht beabsichtigt) jemanden hinten rauffährt, oder Sutil der zwei innenliegenden einfach den Weg abschneidet, usw.

Übrigens wer meint das selbst die Oma mit KERS überhollen könnte, sei gesagt das selbst der Neffe kaum die Courage hätte mit einem Auto das nicht unbedingt das stabilste ist, so hinten ranzufahren und bei dieser Geschwindigkeit auf diese Weise auszuscherren um vorbei zufahren. Immerhin hat ja Heidfeld bemerkt das er kaum näher als 2 sec. an seinen Teamkollegen heran fahren konnte, weil das Auto unstabill wurde.

Force India wahr es ja freigestellt zusammen mit Motor und Getriebe auch KERS zu haben. Nur währe das Auto damit kaum so stabil und hätte sich darum kaum an dieser Stelle gefunden.
.

MoSpo hat geschrieben:

Genau das ist nämlich der Grund :wink:

Auch lustig, dass alle meinen, der Fisico wäre dem Kimi weggefahren. Wenn ich das richtig sehe, ist im Gegenteil Kimi im ersten Stint dem Italiener etwas davongefahren. Im zweiten Stint gingen dann die harten Reifen nicht so toll am Ferrari. Trotzdem lagen die Zeiten beider im Hundertstelbereich zusammen. Die zwei sind beide das ganze Rennen am Limit gefahren.
Dass Kubica vor der Eau Rouge kurz lupft, dafür kann ja Kimi nichts.
Und wie bereits erwähnt, wenn damit die Omas einiger User sogar gut wären, spräche das nicht gerade für Kovalainen, der auch KERS hat. Badoer lass ich mal weg :wink:

@don:
Da beschwerst du dich immer über den bösen Kimi usw.
Schon komisch, dass Massa nur Badoer die Daumen gedrückt hat, sich nur für das Team gefreut hat und Kimi gar nicht erwähnt hat.
Er hat ihn nichtmal angerufen und gratuliert, obwohl er doch jetzt Zeit hat ...
Wahrscheinlich hätte Massa das Rennen mit einer Runde Vorsprung gewonnen, gelle :-P

MartinS hat geschrieben:
Schon komisch, dass Massa nur Badoer die Daumen gedrückt hat, sich nur für das Team gefreut hat und Kimi gar nicht erwähnt hat.
Wahrscheinlich hätte Massa das Rennen mit einer Runde Vorsprung gewonnen, gelle :-P

:roll: :roll: Das ist eine unfäire Behauptung, schliessslich wahr Massa mit der Reievorbereitung nach Miami beschäfftigt! :roll: :roll:
.

@don:
Da beschwerst du dich immer über den bösen Kimi usw.

das ist einfach nur unsinn. massa hat während des gps mit domenicali und montezemolo telefoniert und sich sehr über kimis sieg gefreut, denn er ist ein echter teamplayer (das hat er schon mehrfach bewiesen, indem er kimi 2007 zum wm titel verhalf).
was willst du ihm als nächstes vorwerfen? dass er - ganz egoistisch - zu einer untersuchung nach miami fliegt anstatt mit kimi nach dem rennen vodka zu saufen? :lol:
oder dass er absichtlich in barrichellos feder gefahren ist, damit er sich nicht mehr mit kimi duellieren muss, weil er gegen ihn ja bisher immer so schlecht aussah? :lol:
mach dich bitte nicht lächerlich!

genieße einfach den kimi sieg und dann schauen wir mal was monza so bringt.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

genieße einfach den kimi sieg und dann schauen wir mal was monza so bringt.

"Höre" ich da etwa große Hoffnungen auf ein Comeback Massas für Monza raus?
:lol:

das ist einfach nur unsinn. massa hat während des gps mit domenicali und montezemolo telefoniert und sich sehr über kimis sieg gefreut, denn er ist ein echter teamplayer (das hat er schon mehrfach bewiesen, indem er kimi 2007 zum wm titel verhalf).
was willst du ihm als nächstes vorwerfen? dass er - ganz egoistisch - zu einer untersuchung nach miami fliegt anstatt mit kimi nach dem rennen vodka zu saufen? :lol:

Der einzige, der sich lächerlich macht bzw. gemacht hast, bist du, da du Kimi was vorwirfst, dass dein Held auch nicht macht. Lies außerdem mal genau, es ging nicht darum, ob er Domenicali oder sonstwem angerufen hat, sondern um seinen Teamkollegen. Und auf der Reise nach Miami hatte er sicherlich Zeit genug dafür, für Domenicali hatte er sich ja auch die Zeit genommen.
Ums vorneweg zu nehmen. Mir ist das sowas von schnurzpiepegal, ob Felipe den Kimi gratuliert hat oder nicht.
Aber egal ist mir nicht, wenn Leute wie du mit zweierlei Mass messen. Bei Kimi alles auf die Goldschaale legen und möglichst kritisch auseinander nehmen, doch beim eigenen Hero genau umgekehrt zu verfahren!
Nun hoffe ich für dich und vor allem für Massa, dass er/wir bald mehr über seinen Heilungsprozeß und seine Zukunft in der F1 erfahren.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein