Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Belgien in Spa 2009

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 30. August 2009

Formulaone hat geschrieben:
Was hat das mit Schumi zutun? War der auch in Spa?

Zum Glück war er nicht da... Den braucht eh kein Mensch! :lol:

Höchstens im 2. Ferrari... :wink:

172 hat geschrieben:
Heute war er bis zum Boxenstopp garnicht so schlecht unterwegs gewesen. Immerhin von Startplatz irgendwas hinter 10 auf Platz 3 (wenn ich richtig erinnere) vorgefahren...

Ja, sein Rennen war heute wieder ganz gut(wie in Valencia). Ich meinte aber jetzt insgesamt in dieser Saison. :wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:
Was hat das mit Schumi zutun? War der auch in Spa?

Zum Glück war er nicht da... Den braucht eh kein Mensch! :lol:

Höchstens im 2. Ferrari... :wink:

:wink: der 'goettliche' war mit "seiner famiglia" in telefonischem kontakt, waehrend er 'fun' auf der kart-bahn' hatte; :lol: das beansprucht nicht so stark den nacken!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

edelbrock hat geschrieben:
gelöscht

Deine "Fakten" sind aber auch nicht gerade überzeugend... Am Ende ist es eh egal was Rosberg sagt. Die Stewards sahen das wohl anders...

Ich finde es erfrischend, Rosberg sagt was er denkt
will nicht wissen wieviele Fahrer sich über einen Ausfall
eines "Kollegen" insgeheim freuen,
aber vor der Kamera Bedauern äußern.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Auch interessant wie ich fande, dass Barrichello es doch tatsächlich noch über die Linie schaffte und nur backen off musste. Aber sicherlich nicht so der Renner für BGP. Button wurde rausgekegelt, sofern ich das richtig mitbekommen habe und Rubens nur P7, glaub ich, mit einen Ölleck.
Aber auch RBR hat einen Fehler gemacht. Webber klar zu früh aus der Box gelassen, wo ich gleich gesagt habe, dass gibt den Drive Thru wegen Unsage Release. Prompt kam es auch so. Hier kann man Ferrari loben, die kurz davor Kimi noch gehalten haben, weil ein Auto kam, trotz Kampf mit Fizzy der ebenfalls in der Box war.
Kimi Raikkonen

ceniza hat geschrieben:
:wink: der 'goettliche' war mit "seiner famiglia" in telefonischem kontakt, waehrend er 'fun' auf der kart-bahn' hatte; :lol: das beansprucht nicht so stark den nacken!

Und dort hat er mehr Runden geschafft als Alonso heute. :lol:

ceniza hat geschrieben:
Rosberg hat heute Punkte geholt. Und Allonso?

:shock: hast du das rennen nicht gesehen??

wer zuletzt lacht, lacht ambesten..... :wink:

Er leidet wohl zu stark unter seinem Hass, da ist jede Objektivität dahingegangen. Selbst für jeden einsehbare Fernsehbilder werden ganz einfach geleugnet, bzw. inhaltlich "geradegerückt".

edelbrock hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Rosberg hat heute Punkte geholt. Und Allonso?

:shock: hast du das rennen nicht gesehen??

wer zuletzt lacht, lacht ambesten..... :wink:

Er leidet wohl zu stark unter seinem Hass, da ist jede Objektivität dahingegangen. Selbst für jeden einsehbare Fernsehbilder werden ganz einfach geleugnet, bzw. inhaltlich "geradegerückt".

Also der Alonso fuhr heute durchaus ein gutes Rennen, da habe ich kein Problem damit, das zuzugeben. :wink:

172 hat geschrieben:
Heute war er bis zum Boxenstopp garnicht so schlecht unterwegs gewesen. Immerhin von Startplatz irgendwas hinter 10 auf Platz 3 (wenn ich richtig erinnere) vorgefahren...

Vorgefahren oder vorgespühlt? Er war doch zu dem Zeitpunkt als einziger da vorne noch nicht an der Box.

Iceman's good hat geschrieben:
Auch interessant wie ich fande, dass Barrichello es doch tatsächlich noch über die Linie schaffte und nur backen off musste. Aber sicherlich nicht so der Renner für BGP. Button wurde rausgekegelt, sofern ich das richtig mitbekommen habe und Rubens nur P7, glaub ich, mit einen Ölleck.

Ja, wie ich sagte, ich denk es war Panis damals in Adelaide 95, der mit einem Motor der schon völlig hinüber war und dazu noch einen total üblen Laut von sich gab, noch durchgefahren ist und sogar P 2 geholt hat. Zwar mit 2 Runden Rückstand, aber wen interessierts :lol:

Hab sofort daran gedacht als Rubens auf einmal mit seiner Rauchmaschine sich bis zur Zielflagge rettete.

Oscari hat geschrieben:
Raikkonen hatte niemals einen Vorteil dadurch. Es musst eine längere Kurve fahren. War sogar auf der dreckigen Strecke.

Das hat auch Marc Surer gesagt.

Raikkonen hat absolut fair und überzeugend gewonnen!
:lol:

Es ist doch ganz einfach, wenn er durch das Verlassen Positionen gewonnen hat, dann war er auf diesem Weg schneller. Anders ausgedrückt kommt es nicht auf Streckenlänge und -zustand an, sondern auf die Zeit, die man für die unterschiedlichen Linien braucht.

Um zu bewerten, ob er durch seine Streckenvariante einen Vorteil hatte muss man nur nachschauen welche Position Kimi am üblichen Bremspunkt hatte.

Ich kenne keine Aufzeichnung und schätze dass er an dem Punkt wo er hätte bremsen müssen um die Kurve zu bekommen irgendwo zwischen Position 4 und 6 war. Kimi hat nämlich gar keine Anstalten gemacht die Kurve richtig zu nehmen, sondern hat den Schwung mitgenommen und war danach auf Position 2.

Und von daher hatte Kimi einen klaren Vorteil.

Aber warum war er denn schneller mit dem großen Umweg - richtig, er hatte KERS an Bord. Ein Brawn-Fahrer hinter Kimi musste auch weit gehen, aber der hatte kein KERS, also hat er mehr Zeit verloren.

Der Umweg kostete Zeit, dies lies sich aber mit KERS ausgleichen.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 31. August 2009
FLC FLC

Zu meinem bedauern, muss ich zugeben, dass ich nur die 10 letzten Runde in Spa gesehen habe, aber das Resultat ist umso erfreulicher. Wie Forca India so zuschlagen konnte ist fantastisch. Es zeigt, dass die alten, erfahrenen Fahrer auf einer Strecke wie Spa schon noch im Vorteil sind, wie es vor allem das Quali wiederspiegelt:

Fisico, Trulli, Heidfeld, Barrichello sind alle mehr oder weniger über dem Zenit in ihrer Karriere, aber in Spa wissen die "alten" Herren noch wo der kleine Unterscheid herausgefahren werden kann.

Bei Ferrari ist die Entscheidung von Monte immer unverständlicher und ich denke, die haben Badoer absichtlich in die Rennen geschickt, um ihn endgültig los zu werden...

Kaum ist Massa in der Zwangspause, kommt Kimi und zeigt, was er kann und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus... ist Kimi vielleicht doch nicht der emotionslose Iceman und ganz froh, jetzt den Leaderstatus im Team einzunehmen, die ganze Aufmerksamkeit und sicherlich 100% Unterstützung des Teams zu erhalten ?

Mit kommt es jedenfalls so vor, Kimi blüht richtg gehen auf und schafft es, auf ganz unterscheidlichen Strecken vorne mitzuspielen !

Etwas ganz anderes ist mir in den letzten beiden Runde aufgefallen, als der Brawn von Barrichello geraucht hat. Da lief doch eindeutig Öl auf die Strecke, das sah während der Fahrt recht harmlos aus, aber sobald er in die Boxen gekommen ist, hat es ganz ordentlich gebrannt:

Dafür gibt es keine Strafe ? Ist das nicht verantwortungslos gegenüber den anderen Fahrern, nicht nur eine Runde sondern ganze 2 Runden so rumzufahren ? Gilt die Sicherheit der anderen Fahrer nicht soviel, wenn Brawn GP so etwas durchzieht ?

Es mag kleinlich und pendantisch von mir sein, aber ist es nicht die FIA die dieses "Sicherheit geht vor Spielchen" angefangen hat ? Dann sollte sie auch konsequent sein und auch so etwas bestrafen... oder nicht ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

FLC hat geschrieben:
Es mag kleinlich und pendantisch von mir sein, aber ist es nicht die FIA die dieses "Sicherheit geht vor Spielchen" angefangen hat ? Dann sollte sie auch konsequent sein und auch so etwas bestrafen... oder nicht ?

:wink: es kommt eben aufs team an.
Brawn hat diese saison noch welpenschutz.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Was mir gestern im Nachhinein aufgefallen ist: Es gab keine einzige Überrundung! Oder habe ich nur welche übersehen?

Ist mir auch aufgefallen, nicht mal Badeor. Lag aber wohl daran, dass das Feld eben schon im QLF sowas von brutal eng beisammen ist. Und das SC hat auch noch einmal 3 Runden weggenommen, sonst hätte es wohl fast Badeor gepackt.
Kimi Raikkonen

Spa 2009....mal wieder ein Rennen zum genießen :-P

Ferrari- die OneManShow. Räikkönen Sieg Dank Kers-Glück. Schnörkellos herausgefahren, die ganze Strecke genutzt. Clever, der Bursche. Glückwunsch. Und er hat das getan, was sein Chef von ihm verlangt hat- P3 in der K-WM gehalten! 8-)
Über den 2. Fahrer möchte ich hier nix sagen. Sonst könnte es sein, dass ich meine gute Erziehung vergesse und unflätig werde :roll:
Nur soviel: SOFORT AUSTAUSCHEN UND NIE WIEDER IN EIN FORMEL1-AUTO STEIGEN LASSEN :!:

Force-India....der Hammer, was Fisichella da angestellt hat. Er hatte eindeutig die Performance, das Rennen zu gewinnen! Unglaublich. Der Mann des Wochenendes. Gratulation.
Sutil hat's schon im Qualy vergeigt. Dann noch das Pech beim Start. Damit war sein WE im Eimer. Wäre ansonsten klar ein Punktekandidat gewesen.

RedBull. Am Samstag nach der Qualy dachte ich, die sind immer noch im Tränental der letzten Woche. Als ich aber die Startgewichte gesehn hab', war mir klar, dass da mehr geht als P8 und 9.
Vettel rettet mit guter Fahrt noch P3. Reschpekt.
Webber im Pech. Wird zu früh von seiner Box losgelassen und muss dafür bluten.
Wäre sicher in die Punkte gefahren. Schade!

BMW-Sauber. Was war das denn? Die Auferstehung der Enttäuschten und Enttäuschenden? Oder doch nur ein Strohfeuer?
Wir werden sehn....
Heidfeld für einmal im Qualy stärker als Kubica. Dafür Kubica im Rennen vor ihm.
Obwohl Heidfeld schneller war.
Aber das nützt ja bekanntlich nix. Er hat's am Start verloren. Immerhin zweitschnellste Rennrunde. Und Kubica die Drittschnellste.
Mal wieder anständig Punkte für die 'Deserteure'.

McLaren-Mercedes- Im Qualy nur unter 'ferner liefen'. Hamilton in der ersten Runde abgeschossen! Seiner Meinung nach ein Rennunfall. Also abhaken. Kovalainen von 15 auf 6 vorgespült worden. Allerdings sind 7 vor ihm startende Konkurenten ausgefallen, gerammt oder bestraft worden. In der schnellsten Runde über eine Sekunde hinter der Musik.
Keine wirklich überzeugende Leistung.

BrawnGP....Barrichello scheint langsam Oberwasser zu bekommen. In Qualy wie Rennen. Da muss Button aufpassen. Dafür, dass er kurz nach dem Start abgeschossen wurde, konnte er natürlich nix. Da schien mir Grosjean etwas übermotiviert. Barrichello bleibt am Start stehen und muss hinterher hecheln. Pech also auch für ihn.
Aber wie er am Ende mit qualmendem Motor 2 Punkte gerettet hat, war schon klasse! Alles in Allem aber eher ein Wochenende zum Vergessen für die Brawnies. Oder BraunGP, wie Lauda zu sagen pflegt... 8-)

Williams- wieder ein durchwachsenes Wochenende. Rosberg immerhin mit einem Punkt. Zum 8. mal in Folge in den Punkten.
Das ist aber auch schon das einzig Positive des Spa-Wochenendes. AchJa natürlich, seine herzerfrischende Ehrlichkeit ist auch noch positiv. Er hat sich über Alonso geärgert (ob zurecht oder nicht, lass ich hier mal dahingestellt) und gibt unumwunden zu, dass er sich über dessen Ausfall gefreut hat.
Nakajima, hoffentlich erlöst den bald jemand von seinem Leid und nimmt ihm den Platz in der Formel1 weg!

Toyota- sehr gutes Qualy von Trulli. Da hat er's der jungen Garde nochmal gezeigt. Reschpekt. Aber ein Sonntag zum Vergessen! Trulli schon beim Start mit Pech. Glock mit Problemen bei den Stopps. So darf man keine Punkte verschenken.

Renault....Was soll man da sagen. Ein Auto in Q1, das Andere in Q2 raus. Kurz nach dem Start ein übermotivierter Grosjean.
Alonso gut dabei bis zu seinem Stopp. Aber den haben nicht die Mechaniker versaut. Er war in ein Startgetümmel verwickelt mit Rosberg und Sutil. Dabei wurde wohl die Radaufnahme vorne links beschädigt.
Also- keine Vorwürfe an die Truppe. Vielleicht war Alonso ja etwas ungestüm... :wink:

ToroRosso....nach hinten durchgereicht. Von ForceIndia eindeutig überflügelt (jetzt auch punktemäßig).
Ob sich der Wechsel von Bourdais zu Alguersuari gelohnt hat? Das sehe ich im Moment eher kritisch!

Auf jeden Fall mal wieder ein ereignisreiches Spa-Wochenende mit einem älteren Herrn als Held des Wochenendes... 8-)

@FrogF1
Hast recht, alle haben 44 Runden gedreht.
Nicht mal der Massa-Ersatz-Ersatz wurde überrundet.
Kam mit 1:42 min Rückstand ins Ziel. Natürlich auf seinem angestammten Platz! 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

172 172

Iceman's good hat geschrieben:
Ist mir auch aufgefallen, nicht mal Badeor. Lag aber wohl daran, dass das Feld eben schon im QLF sowas von brutal eng beisammen ist. Und das SC hat auch noch einmal 3 Runden weggenommen, sonst hätte es wohl fast Badeor gepackt.

Lag bestimmt auch daran, dass ne SPA-Runde so lange ist! :wink:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

MoSpo hat geschrieben:
Ferrari- die OneManShow. Räikkönen Sieg Dank Kers-Glück. Schnörkellos herausgefahren, die ganze Strecke genutzt. Clever, der Bursche. Glückwunsch. Und er hat das getan, was sein Chef von ihm verlangt hat- P3 in der K-WM gehalten! 8-)
Über den 2. Fahrer möchte ich hier nix sagen. Sonst könnte es sein, dass ich meine gute Erziehung vergesse und unflätig werde :roll:
Nur soviel: SOFORT AUSTAUSCHEN UND NIE WIEDER IN EIN FORMEL1-AUTO STEIGEN LASSEN :!:

Letzteres (als Rennfahrer) dürfte wohl nicht so schwer sein. Wer wird den jemals engagieren? Als Testfahrer können sie ihn ruhig weiterbeschäftigen, da kommt es auf andere Dinge an.

FrogF1 hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Letzteres (als Rennfahrer) dürfte wohl nicht so schwer sein. Wer wird den jemals engagieren? Als Testfahrer können sie ihn ruhig weiterbeschäftigen, da kommt es auf andere Dinge an.
Ich sagte 'NIE WIEDER' und meinte 'NIE WIEDER'! 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

'CORRIERE DELLA SERA': "Räikkönen, König in Spa. Ferrari feiert endlich wieder einen Erfolg. Räikkönen zeigt wieder einmal, was er kann. Die einzige Hoffnung, dass Kimi Räikkönen bei Ferrari bleibt, ist die Genesung Massas. Doch es ist unwahrscheinlich, dass der Brasilianer bald wieder in ein Rennauto zurückkehren wird."

'GAZZETTA DELLO SPORT': "Ferrari, endlich! Räikkönen schenkt der Scuderia den ersten Sieg der Saison. Badoer wieder auf dem letzten Platz. Ende dieser Woche könnte er ersetzt werden. Der Erfolg des Finnen unterbricht beendet seine peinliche Durststrecke. Kimi hätte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo, der am Montag seinen 62. Geburtstag feiert, kein schöneres Geschenk machen können."

'LA REPUBBLICA': "Ferrari findet sich wieder und hofft auf Fisichella. Ferrari feiert den ersten Sieg der Saison in Spa, wo Räikkönen vor Fisichella gewinnt. Das Ferrari-Fest wird Montezemolo gewidmet, der 62 Jahre alt wird. Badoers Abschied nach der kurzen Erfahrung als Pilot gilt nun als unvermeidbar. Ferrari verhandelt auch mit Alonso für 2010."

Ferrari verhandelt mit Alonso? Ich dachte, er hat bereits einen Vertrag unterschrieben?

:roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ferrari verhandelt mit Alonso? Ich dachte, er hat bereits einen Vertrag unterschrieben?

:roll:

Ich denke er hat unterschrieben. Falls nicht, sollte er sich damit beeilen, bevor Kimi auch in Monza gewinnt. :lol:

Ich denke er hat unterschrieben. Falls nicht, sollte er sich damit beeilen, bevor Kimi auch in Monza gewinnt. :lol:

Eben, das verstehe ich auch nicht. Die Medien schreiben auch immer etwas anderes...
Kimi wird sicherlich dieses Jahr kein Rennen mehr gewinnen. Die beste Chance hätte er wohl in Singapur. In Monza wird er sicherlich keine Chance haben. Ein Podium wäre schon eine Überraschung, trotz KERS. Der Ferrari kommt nicht gut klar mit den Randsteinen. Und das ist nun mal elementar in Monza.

Eben, das verstehe ich auch nicht. Die Medien schreiben auch immer etwas anderes...
Kimi wird sicherlich dieses Jahr kein Rennen mehr gewinnen. Die beste Chance hätte er wohl in Singapur. In Monza wird er sicherlich keine Chance haben. Ein Podium wäre schon eine Überraschung, trotz KERS. Der Ferrari kommt nicht gut klar mit den Randsteinen. Und das ist nun mal elementar in Monza.

Und die Weiterentwicklung ist schon lange eingestellt, die anderen entwickeln noch weiter, da wird garantiert kein Sieg merh kommen, nur mit viel Glück
Bild
__Kimi olet paras__

Also Garantien würde ich da nicht aussprechen.
Ich trau ihm schon noch einen zu....

MoSpo hat geschrieben:

Und auf welcher Strecke am ehesten?

MoSpo hat geschrieben:

Und auf welcher Strecke am ehesten?
Ich denke mal Singapur...
Monza und Suzuka halte ich für sehr unwahrscheinlich. Brasilien liegt dem diesjährigen Ferrari auch eher nicht.
Und AbuDhabi kann ich nicht einschätzen.

Ist nur so einGefühl...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein