Ein gutes Rennen, welches ich mir angeschaut habe, weils eben Spa ist. Eine Strecke, auf der immer vor allem das fahrerische Können zählt. Stetiger Wechsel zwischen flüssigen schnellen Kurven, High-Speed Passagen und engen Schikanen.
Rennverlauf: Na ja, im Vergleich zu Valencia ein eine Steigerung.
In der ersten Runde zeigen die Neulinge Grosjeans und Algususi ihr Können und schmeissen dann mal gleich Button und Hamilton raus, Alonsos Mechaniker bekommen das Rad nicht richtig befestigt (das kennen wir ja schon), und Raikkönnen gewinnt letztendlich mit Glück, weil er angfangs aussenrum neben der Fahrbahn alle überholt, er ein KERS hat und dieses nach der Safety Car Phase optimal ausnutzen konnte. Fisichella ist danach immer identische Rundenzeiten gefahren, hing ihm auf den Fersen, konnte nach dem zweiten Boxenstop sogar aufholen, aber das wars dann, dank KERS.
Bezeichnend die Aussage von Heidfeld:
In den letzten Runden war ich hinter Robert [Kubica] und konnte die Lücke auch leicht zufahren. Aber dort ging dann auch nichts mehr. Sobald du auf zwei Sekunden rankommst, ist es vorbei
Das hat auch Fisico zu spüren bekommen.
Für Trulli war das Ganze ein einziges Desaster, und was Toyota da für Probleme mit der Tankanlage hatte. Üben. Das hätte ein Podiumsplatz werden können.
McLaren? Hoffungsträger Hamilton bereits in der ersten Runde abgeschossen, Kovalainen unauffällig mit Einstopstrategie (=Notfallstrategie) in den Punkten. Na ja.
Ferrari? Wie gesagt, Kimi Raikkönen mit Safety Car Glück den Sieg eingefahren und wohl auf der Technik Seite auf der Überholspur, aber was Badoer gezeigt hat, war wieder mal ... schweigen wir drüber. Nach Valencia vorhersehbar, nur bei Ferrari selbst hats keiner gemerkt, scheint mir.
Barrichello rettet trotz anfänglichem Startcrash und Motorschadens die Punkte - das verdient Respekt. Button wurde abgeschossen. Für Brawn also ein mehr oder weniges schwarzes Wochenende.
Red Bull? Vettel kommt mal eben aufs Podium. Glückwunsch. Von P8 auf P3 ist ne starke Leistung. Und dazu hat er noch den Rückstand auf Button verkürzen können. Bravo.
BMW Sauber mit einer starken Leistung. Die Hinterherfahrer der letzten Rennen plötzlich vorne mit dabei. Da hat man wohl ordentlich gearbeitet. Heidfeld am Start mit schwerem Auto mit Pech, sonst wär er wohl vor Kubica gelandet. Im Schlussstind war er eindeutig schneller.
Renault landet ein 0 Punkte Ergebnis.
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass in dieser Saison nichts vorhersehbar ist und alles irgendwie konfus wirkt. Ich sehe keinen Fahrer, der sich als DER FAHRER empfiehlt, ich sehe kein Team, das als DAS TEAM hervorsticht, der WM Führende profitiert lediglich von seinen zu Anfang (wegen der Regelumstellungen) herausgefahrenen Siege und zeigt nichts mehr, ja gibt offen im Interview vor dem Rennen zu, dass er das auch gar nicht mehr braucht und nötig hat. Der Schumi hat 2004 trotz Überlegenheit bis zum letzten Rennen das Letzte gegeben Na ja. Formel1 2009.