Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Barcelona 2006 - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Also ich muss wirklich sagen die Leistung von Ferrari war ja wohl ziemlicher Mist. Man hatte in allen Trainings und in der Quali (mit harten Reifen und für 6 Runden mehr Sprit nur 3 Zehntel Rückstand, großartig kann man da eigentlich nur sagen) das schnellste Auto, aber heute war man eine Sekunde von den Trainingszeiten weg, wie es Schumacher schon sagte.

Warum, ich hoffe das wir den Grund noch erfahren, auf jeden Fall war das heute überhaupt nix...

Ich kann über die derzeitige Situation Ferrari Schumacher nur schmunzeln.
MS darf gerade soviel gewinnen,daß er nicht den Spaß verliert und muss gerade so oft verlieren,daß er nicht WM wird. Ansonsten könnte er ja aufhören.
MS-Fans können einem schon leid tun :lol:

Eins sollte man nicht vergessen,Fisico hat auch ein Rennen heute gefahren.Er wurde nicht durch eine leichte Taktik nach vorne gespült um,dann zu behindern. Er hatte die gleiche Ausgangssituation wie FA.
Er hat also in erster Linie ein Rennen gegen MS gefahren und keine Blockade für FA gemacht.
Und Fisico konnte seine Rundenzeiten stetig im Rennen verbessern.Anscheinend musste er seinen Wagen erst einfahren :lol:
Wer richtig bremst ist schneller!

shoemaker hat geschrieben:
Tja, bis zum Rennen ist Ferrari dominant, und im Rennen dann auf einmal Renault :roll:
Da hat heute wirklcih ein gutes Stück zur Leistung gefehlt. Von daher kann man rückblickend sagen, dass, wenn sich dieser Wechsel der Kräfteverhältnisse abgezeichnet hätte, die Ferrari-Strategie falsch war.

So konnte Alonso mit einem fehlerfreien Rennen wieder ungefährdet zuschlagen. Und mit Fizzys Leistung sieht's auch in der KWM wieder besser aus.

Ein weiters mal enttäuschend war Massa, nicht mal durch den Ausflug von Fizzy Podiumschancen, das hätte Rubens wohl überboten.

was hast du nur gegen massa? massa fuhr ein so gut wie fehlerfreies rennen (kein vergleich zu montoya oder fisichella, die ja gut fehler drin hatten) und hatte war ja dann doch recht nah an fisichella dran, trotz seines pechs mit der strategie beim 1. stopp, wo er den vorteil der neuen reifen hinten den hondas verlor - und bei fisicos ausflug war er dadurch nicht nah genug dran.
und du meinst, der barichello, der mal wieder gnadenlos gegen einen gewissen button verloren hat, hätte heute mehr als p4 realisiert für ferrari?
achja, daß massa auch noch die schnellste rennrunde gefahren hat sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Schumi85 hat geschrieben:
ForzaF hat geschrieben:
Schade, dass Renault schon so früh das entscheidende Duell durch Fisichella behindern muss.
Die Tatsache, dass der so schnell fährt (wenn er denn will), zeigt, wie einfach der Renault hier zu fahren geht.
Auch Michelin hatte hier viel mehr getestet, also kein Wunder.

Keine überragende Leistung von Alonso, langweiliges Rennen.

:roll: :roll: ...

Ich stimme Dir lediglich zu, dass es ein sehr, sehr langweiliges Rennen gewesen ist. Aber Alonso hat seinen werten Teamkollegen einmal mehr gezeigt, wo der Hammer hängt, der auch nicht als schlechtester Fahrer gilt... Also man sollte schon die Leistung anderer Fahrer anerkennen,auch wenn man kein Fan von ihnen ist...

naja, fisico zählt als ewiges talent, aber über all die jahre ist er den beweis dafür schuldig geblieben und auch dieses jahr verbläst ihn alonso nach strich und faden.

automatix hat geschrieben:
was hast du nur gegen massa? massa fuhr ein so gut wie fehlerfreies rennen (kein vergleich zu montoya oder fisichella, die ja gut fehler drin hatten) und hatte war ja dann doch recht nah an fisichella dran, trotz seines pechs mit der strategie beim 1. stopp, wo er den vorteil der neuen reifen hinten den hondas verlor - und bei fisicos ausflug war er dadurch nicht nah genug dran.
und du meinst, der barichello, der mal wieder gnadenlos gegen einen gewissen button verloren hat, hätte heute mehr als p4 realisiert für ferrari?
achja, daß massa auch noch die schnellste rennrunde gefahren hat sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Die schnellste Rennrunde bringt aber nichts, das zeigt nur dass er im Prinzip schnell sein kann, aber viel zu unkonstant ist.
Er war nach Fizzys Fehler an ihm dran, und dann fuhr der ihm sowas von weg dass er bei seinem späteren zweiten Stopp nicht auch nur annähernd die Chance hatte ihn zu kassieren.
Rubens hätte es jedenfalls nicht schlechter hingekriegt, denn schlechter als P4 konnte man heute in einem Renault oder Ferrari gar nicht sein :D
Zuletzt geändert von shoemaker am Sonntag, 14. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

shoemaker hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Die schnellste Rennrunde bringt aber nichts, das zeigt nur dass er im Prinzip schnell sein kann, aber viel zu unkonstant ist.
Er war nach Fizzys Fehler an ihm dran, und dann fuhr der ihm sowas von weg dass er bei seinem späteren zweiten Stopp nicht auch nur annähernd die Chance hatte ihn zu kassieren.
Rubens hätte es jedenfalls nicht schlechter hingekriegt, denn schlechter als P4 konnte man heute in einem Renault oder Ferrari gar nicht sein :D

naja, dran.....

außerdem fuhr ja auch alonso schumacher um gut 4 sekunden weg zwischen den 1. und 2. stopp von daher hat massa gut mitgehalten.
immerhin nur 11 sekunden hinter schumacher und von den 11. sekunden geht ein großteil zu lasten der schlechteren strategie (aufgrund des geringeren gewichts), als er 5 oder 6 runden hinter den hondas massiv zeitverlor.

apropros honda, da hat ja der grandiose rubens wieder gezeigt, daß er den speed immer noch nicht hat - startet von p5, zerstört durch sein langsames fahren im ersten stint button die möglichkeit noch auf p5 zu kommen und verliert dann, nachdem ihm button obwohl nur eine runde später gestoppt beim stopp überholt hat wieder dramatisch auf diesen.
dieser barichello wäre auch bestenfalls 4. geworden, aber vermutlich die obligatorische halbe minute hinter schumi.... (also in etwa da, wo kimi war hätte sich rubens plaziert)

bisher ist massa sehr nah dran an schumi, was mich sehr überrascht hat und viel hoffen läßt für die zukunft von Massa (die paar rennen, die er noch hat bei ferrari)

Beitrag Montag, 15. Mai 2006

Ein seltsames Rennen. Da 'dominiert' Ferrari in den freien Trainings. Schumacher fährt mit Sprit für 6 Runden mehr als Alonso nur gut 2 Zehntel langsamer im Qualy und im Rennen ist die Pace plötzlich weg.
Selbst wenn Fisichella im ersten Stint nicht sein Auto hätte 'einfahren und schonen' müssen... :D hätten Ferrari und Schumacher keine Chance gehabt. Vielleicht hätte er im Ziel nur 9 sec Rückstand gehabt. Aber er wäre nie in die Nähe von Alonso gekommen.
Also- Gratulation an Renault und Alonso. Sauberer, verdienter Sieg. Auch wenn Fisichella eigentlich 2. hätte werden müssen. Aber was soll's, wenn man so gut und zuverlässig ist, kann man auch schon mal 2 Punkte opfern... :wink:
Auch Massa hat das maximal Mögliche rausgeholt. War gegen Renault genauso chancenlos wie Schumacher.
McLaren-Mercedes- was ist los? Ist für die 'Testweltmeister' der Zug schon abgefahren, oder geht noch was? Räikkönen fährt sich den Ar... ab, und das für Platz 5... :roll: Und Montoya...?...?...?
Honda- die selbsternannten 'Mitfavoriten' fahren ebenfalls hinterher.
BMW-Sauber- Glückwunsch zu einem Punkt durch Heidfeld. Villeneuve im Pech.
Williams-Cosworth- mir scheint, sie haben in Barcelona ihre aerodynamischen Grenzen erlebt.
Toyota- im Qualy noch stark. Im Rennen unter ferner liefen. Auch Dank R.Schumachers 'seltsamer' Aktion gegen Trulli.
Auch RedBull und TorroRosso nicht wirklich in Form.
Midland und SuperAguri balgen sich nach wie vor um die letzten Plätze. Wobei mir scheint, dass SuperAguri etwas aufgeholt hat.
Ansonsten war das Rennen eher fad. Ein paar Aufreger- R.Schumacher gegen Trulli (was hat er denn da versucht :roll: ), Fisichella kurz im Gras (war's ihm zu langweilig :?: ) , Dreher von Montoya (ein Schatten seiner Selbst :roll: ).
Der Rest sah eher nach lockerem Cruisen am Sonntagnachmittag aus.
Und in 2 Wochen Monaco- wieder eine 'Prozession'. Allerdings mit hoher 'Leitplankeneinschlaggefahr'... :-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich fand das Rennen auch nicht besoners aufregend!

Sehr verdienter Sieg von Alonso im Renault...Gratulation an dieser Stelle....natürlich ganz besonders toll für Alonso, da er den Heim-GP gewonnen hat! Wäre gerne nach dem Rennen in Barcelona gewesen und hätte mit den Spaniern die ganze Nacht gefeiert...da ging sicherlich gut die Post ab. :D :D

Für F. Massa freue ich mich sehr, dass er mit MS so gut mithalten kann! Barichello wäre sicherlich weiter zurück gefallen! :!: Aber insgesamt waren beide Ferrari zu schwach für den Sieg, vor allem wenn man die Leistungen im Training zum Vergleich heran zieht! :shock: Vielleicht wäre für Ferrari die aggressivere Strategie besser gewesen, im Quali mit leichtem Auto vorne zu stehen....ist im Nachhinein schwer zu beurteilen!

Die McLaren sind leider abgeschlagen und unter ihrem Anspruch. :( Ich habe die Trainingsessions beobachtet und daher wundert mich der Rennverlauf auch nicht, aber insgesamt bin ich schon sehr erstaunt, dass sie derart hinterherhinken. :shock: Sie sind eigentlich noch garnicht richtig in der Saison 2006 angekommen, hab ich so das Gefühl!

Von Honda hab ich auch nicht viel mehr erwartet...selbst wenn sie im Quali meist recht gute Ergebnisse erzielen und im Training ordentliche Zeiten fahren...über die Renndistanz hinweg verlieren sie definitiv zu viel an Boden! :roll:

Naja....ich hoffe Monaco wird spannender...wobei ich diese Strecke sehr mag! Wenn die onboard-Kameraeinstellung gezeigt wird sitz ich immer ganz angespannt vor der Kiste und denke an jeder Ecke, dass der Wagen dagegenknallt.....hat schon was! :D)
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

MoSpo hat geschrieben:
Und in 2 Wochen Monaco- wieder eine 'Prozession'. Allerdings mit hoher 'Leitplankeneinschlaggefahr'... :-P

Da sind wir ja froh, dass Ide nicht mehr mitfährt! :lol: :wink:

RenaultF1 hat geschrieben:
Ein nahezu perfektes Wochenende für Renault, insbesondere freue ich mich auch stark über Fisichella, der wieder "nach vorne fand".

also mal so nebenbei, für mich gibts es in jeder Serie ungewisses Risiko Kandidaten. In der F1 ist es Fisichella und Monty. (nur so nebenbei, MotoGp- Sete, GP2-Piquet, DTM-Green, Ralley- Solberg) und man hat es wieder gesehen, auf einmal fuhr Fizzy da im Kies ... Also ich würd den in ein anderes Team verfrachten, mag gut sein, dass er vorne war, aber Alo war noch weiter vorne, und am Teamkollegen wird man ja oft gemessen (gel Herr Montoya :lol: ) Man muss sicherlich bedenken, dass er mit einem Weltmeister fährt, aber trotzdem. Ich persölich dachte schon nach einer Runde (glaubt es oder nicht), dass Alo das gewinnen wird, Kimi nicht mehr weiter nach vorne kommt und Schumacher auf 2 vorfährt. Spanien eignet sich auch nicht zum Überholen. Wie viele manöver gab es denn, also ohne den Start und überholen, wenn der eine an der Box ist, da hab ich nur im Kopf das sich Nico vom Speed :cry: hat kassieren lassen, und das hat man auch nicht gesehen ...
Kimi Raikkonen

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Iceman's good hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Ein nahezu perfektes Wochenende für Renault, insbesondere freue ich mich auch stark über Fisichella, der wieder "nach vorne fand".

also mal so nebenbei, für mich gibts es in jeder Serie ungewisses Risiko Kandidaten. In der F1 ist es Fisichella und Monty. (nur so nebenbei, MotoGp- Sete, GP2-Piquet, DTM-Green, Ralley- Solberg) und man hat es wieder gesehen, auf einmal fuhr Fizzy da im Kies ... Also ich würd den in ein anderes Team verfrachten, mag gut sein, dass er vorne war, aber Alo war noch weiter vorne, und am Teamkollegen wird man ja oft gemessen (gel Herr Montoya :lol: ) Man muss sicherlich bedenken, dass er mit einem Weltmeister fährt, aber trotzdem. Ich persölich dachte schon nach einer Runde (glaubt es oder nicht), dass Alo das gewinnen wird, Kimi nicht mehr weiter nach vorne kommt und Schumacher auf 2 vorfährt. Spanien eignet sich auch nicht zum Überholen. Wie viele manöver gab es denn, also ohne den Start und überholen, wenn der eine an der Box ist, da hab ich nur im Kopf das sich Nico vom Speed :cry: hat kassieren lassen, und das hat man auch nicht gesehen ...

Also dass Fisico nicht weltmeisterlich unterwegs war, habe ich auch gesehen. Aber ich habe mich halt für ihn gefreut, da er in den letzten Rennen nichts gerissen hat. Das er das Zeug zum Weltmeister hat, das bezweifle ich auch!

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

-

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Schumi85 hat geschrieben:
Allerdings bin ich von Ferrari's "langsamer" Rennpace überrascht, fahren ja nicht annäherend die Zeiten aus den Freien Trainings. Weiß nicht inwiefern sich die Temperauren geändert haben, aber das könnte ich für eine mögliche Erklärung halten...

Finde ich lustig, dass was Ferrari nach dem Rennen ausgiebig "analysieren" musste, war eigentlich schon von vornherein klar... Ich erinnere mich noch sehr gut an Schumacher's Aussage nach dem Imola-Rennen, dass die Reifen nur ein sehr schmales Temperaturfenster haben, in dem sie ihre beste Perfomance entwickeln. Leider sind die BS-Reifen sehr gut, jedoch auch sehr sensibel...

http://www.f1total.com/news/06051607.shtml
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Vorherige

Zurück zu Allgemein