Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Barcelona 2006 - Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 13. Mai 2006

Der Samstag vor dem Rennen steht auch in Barcelona unter dem Zeichen des Kampfes um die beste Startposition. Schafft es Alonso nach seiner Pole vom Nürburgring erneut, sich ganz vorne anzustellen? Können Williams und Red Bull die guten Leistungen vom Freitagstraining ins Qualifying hinüberretten? Und schafft es Toyota wieder, sich unter den ersten zehn zu etablieren? Um 14:00 Uhr geht's los...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ich denk, Mclaren hat es gerafft, daß sie mit einen schweren Auto nix reißen und stellt ein Auto mit 3 Stoppstrategie auf Pole.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Obwohl eine 3-Stopp-Strategie dieses Jahr nicht so erfolgreich ist!

Ich denke mal, dass Alonso wieder schwerer ins Rennen gehen wird, als er es in den letzten getan hat. Er würde dadurch zwar nicht auf der Pole stehen, aber für die Strategie wäre, denke ich, besser!

RenaultF1 hat geschrieben:

Ich denke mal, dass Alonso wieder schwerer ins Rennen gehen wird, als er es in den letzten getan hat. Er würde dadurch zwar nicht auf der Pole stehen, aber für die Strategie wäre, denke ich, besser!

das kommt drauf an - bisher hats ja keiner aus den topteams probiert und honda, die das bisher probiert haben sind ja von speed her im rennen ohnehin zu lahm.
der mclaren dürfte aber bei einem gewichtsvorteil zumindest schnell genug sein, um den renault und ferrari etwas wegzuziehen und zumindest dann vor den nr. 2 fahrern in den jeweiligen autos zu landen - und wenn man glück hat und ein langsames auto wie der honda landet weit vorne im quali, dann hat man mit pole und 3 stoppstrategie schon fast gewonnen

Ich glaube eher, daß Ferrari mit F.Massa vorne steht. Taktisch spricht einiges dafür, denn bei den Roten will man Massa zwischen Schumacher und Alonso plazieren um dem WM Führenden mehr Punkte abzunehmen. Die Aussagen von Massa, daß er und M.Schumacher gestern auf unterschiedlichen Reifen unterwegs waren und die Zeiten von Massa, lassen für mich den Schluß zu, daß ein Ferrari 3 Stopp und einer 2 Stopp Strategie fährt.
Zuletzt geändert von ROTERHAI am Samstag, 13. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

automatix hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

das kommt drauf an - bisher hats ja keiner aus den topteams probiert und honda, die das bisher probiert haben sind ja von speed her im rennen ohnehin zu lahm.
der mclaren dürfte aber bei einem gewichtsvorteil zumindest schnell genug sein, um den renault und ferrari etwas wegzuziehen und zumindest dann vor den nr. 2 fahrern in den jeweiligen autos zu landen - und wenn man glück hat und ein langsames auto wie der honda landet weit vorne im quali, dann hat man mit pole und 3 stoppstrategie schon fast gewonnen

Da hast du auch recht! :wink:

Oder sie machen einen kurzen ersten Stint und einen langen Zweiten, dann einen "normalen" Dritten. Da könnte man auch erst davon fahren und wenn die anderen in der Box sind/waren, dann hätten sie ja auch mit dem schweren auto eine ziemlich freie Bahn. Aber spekulieren wir nicht so arg, am Ende werden beide eine Ein-Stopp-Strategie machen :lol: :lol: :wink:

ich geh mal davon aus, dass es sehr spannend wird. denn Alo und die beiden Ferraris wollen ganz vorne stehen, was die mit ihren Taktiken machen, weiß ich nicht, nur sollte McLaren mal ne agressive 2 Stopp nehmen, oder was anderes, mit der man auch gewinnt!
Kimi Raikkonen

Kein Top-Team wird eine drei Stopp fahren können.
Dafür sind frische Reifen ein zu großer Vorteil. Um eine richtig gute 3-Stopp fahren zu können bräuchte man 4 neue Sätze für den Rentag, das heißt für das freie Training und das Quali hätte man nur 3 Sätze, was wiederum bedeutet dass man im 2. und 3.Quali nur jeweils einen neuen Satz Reifen hätte. Und wenn man die eine Runde im dritten Teil nicht zur Pole umsetzen kann hat man schon verloren. Deshalb, und weil man ja sowieso mindestens 14 Runden tanken kann um am Ende des Qualis einen leeren Tank zu haben gehen 3-Stopp nicht auf bzw hinge der Erfolg viel zu sehr am seidenen Faden.

Und wenn man eben nicht mehr genug neue Reifen fürs Rennen hat passiert es wie bei Honda, dann fehlt im Rennen in einem Stint der Speed und die anderen ziehen dann vorbei.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Heute fährt Villeneuve auf die Pole. Der will nämlich morgen noch in die Punkte fahren und dafür sollte er mindestens vom 10. Startplatz aus ins Rennen gehen.

Heidfeld wird dritter und kämpft am Sonntag um den Sieg.

Monteiro kommt auf den 7. Startplatz und holt die ersten Punkte für Midland F1.

nicolas hat geschrieben:
Heute fährt Villeneuve auf die Pole. Der will nämlich morgen noch in die Punkte fahren und dafür sollte er mindestens vom 10. Startplatz aus ins Rennen gehen.

du hast vergessen zu erwähnen, daß sato die schnellste rennrunde fahren wird....

nicolas hat geschrieben:

du hast vergessen zu erwähnen, daß sato die schnellste rennrunde fahren wird....

Ach ja, genau. Entschuldigung. :oops:

also herr haug meinte ja, dass wenn sie mit einer aggressiveren strategie sprich leichterem auto fahren würden und die renaults und ferraris dann mit schwereren autos an den start gehen würden..hätte mclaren wieder keine chance..aber er meinte auch, dass sie die strategie diesmal etwas modifizieren werden..montoya evtl. leicht?
jedenfalls gehen sie davon aus, dass man an die renaults und ferraris strategiemässig so oder so nicht rankommt..

xyron hat geschrieben:
also herr haug meinte ja, dass wenn sie mit einer aggressiveren strategie sprich leichterem auto fahren würden und die renaults und ferraris dann mit schwereren autos an den start gehen würden..hätte mclaren wieder keine chance..aber er meinte auch, dass sie die strategie diesmal etwas modifizieren werden..montoya evtl. leicht?
jedenfalls gehen sie davon aus, dass man an die renaults und ferraris strategiemässig so oder so nicht rankommt..

würd ich so nicht sagen - es schaut ganz so aus, als würde mclaren auf teufel komm raus reifen sparen und wenn sie dann am ende wirklich 4 neue sätze fürs rennen über haben und am besten noch auf pole stehen, dann besteht gute chancen mit leichten auto wenigstens aufs podium zu fahren.
oder aber sie haben angst um die zuverlässigkeit und sparen so

Schonmal etwas sehr erfreuliches: Fisichella hat es in die dritte Runde geschafft!

Und noch was erfreuliches: Montoya hat es nicht geschafft :D
Die McLaren sind doch viel zu langsam. Auch wenn alle leer fahren sind sie meilenweit von der Spitze entfernt.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
Und noch was erfreuliches: Montoya hat es nicht geschafft :D
Die McLaren sind doch viel zu langsam. Auch wenn alle leer fahren sind sie meilenweit von der Spitze entfernt.

Das ist mir auch aufgefallen! Raikkonen ist ja auch "nur" Neunter

Wisst ihr, dass mich die von RTL am Ende genervt haben. Anstatt Alonso´s Pole und Fisicos zweiten Startplatz zu würdigen, tut man NUR über Ferrari reden. Vielleicht hat Ferrari Renault bewusst dazu gezwungen, weichere Reifen und ein leichteres Auto zu benutzen. Jetzt regen die mich auch mit ihren Schumacher-Wahn auf! :twisted: :twisted:

Also: Glückwunsch an Renault, Alonso und Fisico!

Auch schön finde ich es, dass Barrichello wieder vor Button steht. Ralf hat sich auch wieder gegen Trulli durchgesetzt!

Entweder ist McLaren total lahm oder sie verharren doch noch auf der alten Strategie. Eine Niederlage ist das Ergebnis von ihnen allemal!

Wie gesagt, Villeneuve auf Pole. Ich brauch nun noch eine Kristallkugel, dann kann ich meinen neuen Job als Wahrheitsansager beginnen. :lol:

Da hat Renault wohl zurückgeblufft :D

Dass Fizzy dazwischen steht könnte Ferrari wohl die Siegchancen kosten.
Jedoch sieht es Topspeedmäßig für Ferrari sehr gut aus. Am Nürburgring konnte Renault bis zum Qualifying den Topspeednachteil so gut wie wettmachen, heute lagen Ende Start-Ziel 8kmh ziwschen Ferrari und Renault.
Außerdem ist der Strategieunterschied diesmal wohl klarer als am Nürburgring. Alonso konnte sich von Q2 zu Q3 um 0,5 steigern, Schumacher wurde 0,3 langsamer. Das ist schon äußerst deutlich und lässt eigentlich nur vermuten dass Renault einiges leichter ist.
FÜNF IST TRÜMPF

nicolas hat geschrieben:
Wie gesagt, Villeneuve auf Pole. Ich brauch nun noch eine Kristallkugel, dann kann ich meinen neuen Job als Wahrheitsansager beginnen. :lol:

Sag mal, was schaust du denn für einen TV-Sender? :lol: :lol:

Glückwunsch an Renault, wirklich eine sehr starke Leistung, auch wenn ich sie für leichter halte und Ferrari im Rennen deutlich besser erwarte!
Dennoch bleibe ich dabei, dass Schumacher gewinnen wird, weil die Reifen mit zunehmender Dauer immer besser werden. Ungünstig gestaltet es sich jedoch für Schumacher, wenn er unter Umständen von Fisichella aufgehalten wird (und das muss nicht mal taktische Gründe haben).
Ich freue mich schon aufs Rennen, dürfte wieder spannend werden.
McLaren einfach nur erschreckend schwach!! Das liegt nicht mehr am Gewicht, selbst im 2.Teil der Qualifikation stand Kimi am Rande des Ausscheidens... Also ein weiterer Anlass für Kimi das Team zu verlassen...
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

renault hat sich eben strategiemässig auch "angepasst" ;)
tolle runde von beiden renaults..bleibt noch die frage, ob die ferrari aufs rennen schauen und dafür die erste reihe geopfert haben..man könnte fast davon ausgehen..wenn man sich die zeiten hernimmt..was möglich gewesen wäre und das was schlussendlich gefahren wurde..
ross brawn spekuliert jedenfalls darauf, dass renault wesentlich leichter sein wird..
tja und mclaren ist auch mit leichten autos (Qualifying 2) einfach zu langsam..strategie hin oder her

ahja und eine kleine anekdote an premiere..als beide kommentatoren aufgesprungen sind (Q2), als sie Mark Webber mit vorsprung auf rang 1 sahen..der vorsprung wird immer auf rang 10 gerechnet, da webber nicht in den top 10 war !!!... mir ist aufgefallen, dass dies ausschliesslich alle Tv-Stationen übersehen..obwohl eh ganz groß die Nummero 10 eingeblendet wird, auf welche diese zeiten gerechnet werden um in den top 10 zu landen !!!

ich hoffe jedenfalls auf ein spannenderes rennen =)
Zuletzt geändert von xyron am Samstag, 13. Mai 2006, insgesamt 5-mal geändert.

Schumi85 hat geschrieben:
Ungünstig gestaltet es sich jedoch für Schumacher, wenn er unter Umständen von Fisichella aufgehalten wird (und das muss nicht mal taktische Gründe haben).

Letzte Saison: Rennen in China

Ich glaube, wenn Schumacher am Start nicht an Fisichella vorbeikommt, dass Fisco ihn so blocken wird wie im oben genannten Rennen! Ist eigentlich genau die selbe Ausgangslage wie dort, bloß dass anstatt 2 Ferraris 2 Silberpfeile die Hellblau-Gelben gejagt haben!

Erfreuliche Startaufstellung! :D
Schön das auch Fisichella wiedermal mitspielt, auch wenn er es in der zweiten Quali im ersten Anlauf wiedermal versiebt hat.....
Auch wenn die Renaults ein gutes Stück leichter sind als die Ferraris, haben sie taktisch einige Möglichkeiten mehr offen als alle anderen!
Die selbsternnanten Titelanwärter in Chrom sehen eher von Rennen zu Rennen immer schlecher aus.....

Die Tempoüberlegenheit von Ferrari auf der Geraden ist auch nur die eine Seite. Auf der anderen Seite steht ein wirklich grottenschlechtes Tempo in den Kurven......
Wieso Ferrari ein ganz anderes Auto zu haben scheint als die anderen Teams?!

xyron hat geschrieben:
ahja und eine kleine anekdote an premiere..als beide kommentatoren aufgesprungen sind, wie sie Mark Webber mit vorsprung sahen..der vorsprung wird immer auf rang 10 gerechnet, da webber nicht in den top 10 war... mir ist aufgefallen, dass dies ausschliesslich alle Tv-Stationen übersehen..obwohl eh ganz groß die Nummero 10 eingeblendet wird, auf welche diese zeiten gerechnet werden um in den top 10 zu landen..

ich hoffe jedenfalls auf ein spannenderes rennen =)

Naja, die Premiere Leute scheinen dieses Wochenende sowieso nicht geanz auf der Höhe zu sein. Das fing gestern schon damit an, dass Villeneuve angeblich schon dreimal in Spanien gewonnen habe. Ausserdem haben die heute nicht gecheckt, dass Schumacher doch zweimal in der Box war, um neue Reifen zu fassen.

Nächste

Zurück zu Allgemein