Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Bahrain/Sakhir

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 19. April 2009

So kommenden Sonntag gehts schon weiter in Bahrain.

So wars 2008,

1. Felipe Massa, Ferrari
2. Kimi Räikkönen, Ferrari
3. Robert Kubica, BMW Sauber
4. Nick Heidfeld, BMW Sauber
5. Heikki Kovalainen, McLaren
6. Jarno Trulli, Toyota
7. Mark Webber, Red Bull
8. Nico Rosberg, Williams

Freitag, 17.04.2009, 09:00 - 10:30 Uhr 1. Training
13:00 - 14:30 Uhr 2. Training

Samstag, 18.04.2009, 10:00 - 11:00 Uhr 3. Training
13:00 Uhr Qualifying

Sonntag, 19.04.2009, 14:00 Uhr Rennen(alles MEZ)

Also, freuen wir uns auf ein Ähnlich spannendes Rennen wie in China.
Zuletzt geändert von h.w.rindt am Samstag, 25. April 2009, insgesamt 2-mal geändert.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

In Bahrain dürften Toyota, BMW und Ferrari etwas besser aussehen, sie haben dort im Winter mehrere Tage gestestet und Daten gesammelt.

Ferrari möchte es in Bahrain wieder mit KERS probieren. Ob mit beiden Autos oder nur mit einem weiß ich noch nicht. Der genaue Wortlaut von Domenicali:

"(...) Now we look towards next weekend's race in Bahrain in a realistic frame of mind: the car will be the same as here, even though we will look at running the KERS again. In the meantime, we have to work intensively on getting the new aerodynamic components to the race track, when the European part of the season gets underway in Barcelona"

Hoffentlich setzen sie es ein. Sie sollten für dieses Rennen volles Risiko gehen! Sie haben doch eh nichts mehr zu verlieren...Probleme mit der Zuverlässigkeit haben sie eh... :roll:

h.w.rindt hat geschrieben:
Freitag, 17.04.2009, 04:00 - 05:30 Uhr 1. Training
08:00 - 09:30 Uhr 2. Training

Samstag, 18.04.2009, 05:00 - 06:00 Uhr 3. Training
08:00 - 09:00 Uhr Qualifying

Sonntag, 19.04.2009, 09:00 - 11:00 Uhr Rennen(alles MEZ)

Das sind übrigens noch die China Daten. :wink: Hier für Bahrain: (alles MEZ)

Fri 24 April 2009
Friday Practice 1 09:00 - 10:30
Friday Practice 2 13:00 - 14:30
Sat 25 April 2009
Saturday Practice 10:00 - 11:00
Qualifying 13:00
Sun 26 April 2009
Race 14:00

Ein bisschen "History" zum GP:
Erster GP: 2004

Die Podesthüpfer:
2004:
1. M. Schumacher, Ferrari (Startplatz: 1)
2. R. Barrichello, Ferrari (Startplatz: 2)
3. J. Button, BAR Honda (Startplatz: 6)
2005:
1. F. Alonso, Renault (Startplatz: 1)
2. J. Trulli ,Toyota (Startplatz: 3)
3. K. Räikkönen ,McLaren (Startplatz: 9)
2006:
1. F. Alonso, Renault (Startplatz: 4)
2. M. Schumacher, Ferrari (Startplatz: 1)
3. K. Räikkönen, McLaren (Startplatz: 22)
2007:
1. F. Massa, Ferrari (Startplatz: 1)
2. L. Hamilton, McLaren (Startplatz: 2)
3. K. Räikkönen, Ferrari (Startplatz: 3)
2008:
1. F. Massa Ferrari (Startplatz: 2)
2. K. Räikkönen, Ferrari (Startplatz: 4)
3. R. Kubica, BMW Sauber (Startplatz: 1)

Pole Position:
2004: M. Schumacher (Ferrari) 1:30.139
2005: F. Alonso (Renault) 3:01.902 (Schnellste Runde in Q1 1:29.848 von F. Alonso)
2006: M. Schumacher (Ferrari) 1:31.413 (Schnellste Runde in Q2 1:31.215 von F. Alonso)
2007: F. Massa (Ferrari) 1:32.652 (Schnellste Runde in Q2 1:31.359 von F. Massa)
2008: R. Kubica (BMW Sauber) 1:33.096 (Schnellste Runde in Q2 1:31.188 von F. Massa)

Schnellste Rennrunde:
2004: M. Schumacher (Ferrari) 1:30.252
2005: P. de la Rosa (McLaren) 1:31.447
2006: N. Rosberg (Williams) 1:32.406
2007: F. Massa (Ferrari) 1:34.067
2008: H. Kovalainen (McLaren) 1:33.193

Bob_Sugar hat geschrieben:
Hoffentlich setzen sie es ein. Sie sollten für dieses Rennen volles Risiko gehen! Sie haben doch eh nichts mehr zu verlieren...Probleme mit der Zuverlässigkeit haben sie eh... :roll:

Irgendwie hab ich das Gefühl, es ist ziemlich egal ob sie KERS einsetzen oder nicht. Und es lohnt sich nicht mal mehr viel Mühe darin zu investieren für nächstes Jahr, denn dann gibts ja das Einheits-KERS (oder hab ich das falsch in Erinnerung?).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

Irgendwie hab ich das Gefühl, es ist ziemlich egal ob sie KERS einsetzen oder nicht. Und es lohnt sich nicht mal mehr viel Mühe darin zu investieren für nächstes Jahr, denn dann gibts ja das Einheits-KERS (oder hab ich das falsch in Erinnerung?).

Ich glaube das Einheits-KERS ist nur der Wunsch der FOTA. Habe irgendwo gelesen, dass Mosley dagegen ist...jedes Team solle sein eigenes entwickeln, um den technischen Fortschritt zu garantieren.

Formulaone hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Ich glaube das Einheits-KERS ist nur der Wunsch der FOTA. Habe irgendwo gelesen, dass Mosley dagegen ist...jedes Team solle sein eigenes entwickeln, um den technischen Fortschritt zu garantieren.

Genauso ist es. Und Ferrari macht ja auch kein Geheimnis draus, dass man ohne KERS langsamer ist. Ich denke, man wird die Zuverlässigkeit des Systems in ein paar Rennen sicherlich hinbekommen.

Beitrag Montag, 20. April 2009

Ich tippe auf ein Button Sieg in Bahrain, da die Wetteraussichten sagen, dass es trocken bleibt, denke ich die Brawnies werden wieder vorne sein, zumindest Button...

Anarch hat geschrieben:
Das sind übrigens noch die China Daten. :wink: Hier für Bahrain: (alles MEZ)

@Anarch, danke für die Richtigstellung, hab mich wohl verklickt.

Ich bin vielmehr Gespannt, ob Alonso mit dem neuen Diffusor besser zurechtkommt.
In China hat man ja leider nicht viel gesehen.

Rambo88 hat geschrieben:
Ich tippe auf ein Button Sieg in Bahrain, da die Wetteraussichten sagen, dass es trocken bleibt, denke ich die Brawnies werden wieder vorne sein, zumindest Button...

Naja dass es in Bahrain ein trockenes Rennen gibt ist wohl so sicher wie das Armen in der Kirche. Wie viele Regentage gibts in Manama? 3 oder 5?

Brawn ist sicherlich der Favorit, ich denke auch Toyota wird wieder deutlich besser aussehen, denn die haben in Bahrain schon 2 Wochen getestet und waren in Malaysia sehr gut unterwegs. Red Bull dürfte mit Toyota auf einem Niveau sein, dann dürfte Alonso, Rosberg und die beiden McLaren kommen, kurz dahinter Ferrari, BMW Sauber und Buemi, dann kommt der Rest.

Letztes Jahr war der Bahrain GP ja eine totale Schlaftablette. Ich glaub das war der erste GP seit langem, bei dem ich schon halb eingeschlafen bin.

Ob er dieses Jahr spannender müssen wir mal warten. Interessant wird es auf jeden Fall denn wenn man sich die Ergebnisse aus den Vorjahren ansieht war es eigentlich immer recht wegweisend für die WM. Nach 3 Rennen ist sich wohl jeder einig, BGP ist vorne, nur was dahinter wirklich los ist, da kann man sich streiten. Nach China ist ja jeder der Meinung das RBR 2te Kraft ist, aber wir hatten auch ein Regenrennen der besonderen Art, dass die Strategien komplett auf den Kopf geworfen hat.
Im Grunde hat die Saison mit 3 Rennen begonnen über deren Aussagekraft was das Ergebnis angeht man sich schon ein bisschen streiten kann. Ich finde das "normalste" war noch Australien, aber Australien ist wiederum so eine spezielle Strecke. Also ich denke mal, sofern es trocken bleibt (die Gegenwahrscheinlcihkeit dafür geht wohl gegen Null) werden wir in Bahrain erstmal sehen was wirklich Sache ist.

Dass die Tests im Winter einen Vorteil bringen wage ich zu bezweifeln, das war in den Vorjahren auch nicht so zu sehen. Also an Stelle von Toyota, Ferrari und BMW Sauber würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, dass sich die Situation wegen den Wintertestfahrten die man absolviert hat im Gegensatz zu den ersten 3 Rennen groß ändert.

Das Ergebnis in Bahrain wird genauso wenig Aussagekraft haben. In Spanien bringen alle Teams größere Updates, da dürfte sich das Kräfterverhältnis neuerlich verschieben. Denke Teams wie McLaren und Ferrari werden aufholen, Teams wie Brawn oder Toyota eher etwas Boden verlieren.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Rambo88 hat geschrieben:

Naja dass es in Bahrain ein trockenes Rennen gibt ist wohl so sicher wie das Armen in der Kirche. Wie viele Regentage gibts in Manama? 3 oder 5?

So viele ? Bei Bernies Planungsstil dürfte es also von Freitag bis Sonntag regnen :D)

Brawn ist sicherlich der Favorit, ich denke auch Toyota wird wieder deutlich besser aussehen, denn die haben in Bahrain schon 2 Wochen getestet und waren in Malaysia sehr gut unterwegs. Red Bull dürfte mit Toyota auf einem Niveau sein, dann dürfte Alonso, Rosberg und die beiden McLaren kommen, kurz dahinter Ferrari, BMW Sauber und Buemi, dann kommt der Rest.

Vettel sollte uns langsam mal beweisen, das er auch Rennen im trockenen gewinnen kann....Bild

kowoop hat geschrieben:
Vettel sollte uns langsam mal beweisen, das er auch Rennen im trockenen gewinnen kann....Bild

Warts nur ab... :lol:

kowoop hat geschrieben:

Fortsetzung folgt :lol:

Beitrag Dienstag, 21. April 2009

Naja, wenn Red Bull mal den do. Diffusor hat, ist Vettel für mich sogar der kommende WM.
Ist zwar etwas weit hergeholt, aber nicht unmöglich Bild

Beitrag Dienstag, 21. April 2009

Norbert Ockenga hat heute in der Motorsport aktuell ziemlich gut dargestellt, wieso Red Bull mit dem Doppel-Diffusor momentan arge Probleme hätte, scheinbar passt der Diffusor an keinem Auto so schlecht, wie am Red Bull.

Aber ich denke einen Fortschritt sollte es schon bringen. Warten wir mal ab. Die Saison wird jedenfalls richtig gut und spannend.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Denke das dem Genie Adrian Newey schon was einfallen wird damit die Jungs das gebacken kriegen. Ferrari wird auch wider stärker sein, haben ja im Winter genug Daten auf der Strecke sammeln können.
Auch Renault mit dem DD wird sicher wider vorne mitmischen.

1gk 1gk

Welche Reifen gibt's denn in Bahrain? Ich habe noch keinen schreien hören, oder sind die Herren nach dem Aufreger vor dem letzten Rennen und der Erkenntnis, dass erst der Versuch kluch macht, zurückhaltender geworden? :wink:
keep reading

bl hat geschrieben:
Welche Reifen gibt's denn in Bahrain? Ich habe noch keinen schreien hören, oder sind die Herren nach dem Aufreger vor dem letzten Rennen und der Erkenntnis, dass erst der Versuch kluch macht, zurückhaltender geworden? :wink:

Normalerweise dieselben wie in China, der Plan der im Februar rausgegeben war war folgender:
Bridgestone tyre allocations for 2009’s opening races:
Australia - super soft, medium
Malaysia - soft, hard
China - super soft, medium
Bahrain - super soft, medium
Spain - soft, hard

Wie schon gesagt, das war 1 Monat vor Saisonbeginn also könnte seind ass die Japaner sich das mittlerweile anders überlegt haben.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Wie in Australien und China hat Ausrüster Bridgestone wieder die Mischungen supersoft und medium im Gepäck.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mal ne Frage: Also überall les ich zum Thema "Renault-Neuerungen in Bahrain" etwas anderes.
Auf manchen Seiten heißt es die bringen nur für Nelsinho einen Diffusor mit, auf anderen das auch neue Aero-Updates kommen.
Auf ganz anderen Seiten heißt es, dass Renault erst in Spanien etwas großes vom Band laufen lässt.
Dann sagt Flavio in Monaco werden Nelson und Alonso ein riesen Update bekommen...

Die Medien machen mich mit jedem Rennen verwirrter!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nächste

Zurück zu Allgemein