Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Bahrain 2006 - Rennen 12.03.2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 13. März 2006

ist ja erstaunlich, wer mittlerweile alles das rennen eigentlich gewonnen hätte, wenns nicht irgendwie dumm gelaufen wäre...

zum rennen selbst sollte man wohl noch die in meinen augen überflüssige verwarnung heidfelds erwähnen. selbst dc hat sich über den zweikampf gefreut und wirklich geschadet hat das ganze ja auch niemand, weshalb die verwarnung absolut unnötig ist und die fia so mal wieder zweikämpfe bestraft.

-|EisMann|- hat geschrieben:
ist ja erstaunlich, wer mittlerweile alles das rennen eigentlich gewonnen hätte, wenns nicht irgendwie dumm gelaufen wäre....
Neben dem eigentlich schon letztjährigen 19-fachen GP-Gewinner auf dem Silberplätzchen (in zweierlei Hinsicht) übt man sich ja nun auch bei Ferrari in dieser neuartigen Disziplin.
Anscheinend funktioniert Renaults statisches (den anscheinend hält niemand die Renaulttaktiker dazu in der Lage ihre eigene Taktik dem Renngeschehen anzupassen) Konzept tadellos und optimal.
Da heisst es nachexerzieren in Sachen Taktik (bzw. Runden innerhalb von 110% zu fahren - das neue Quali ist doch sowas Tolles ggg) für die Jungs in den roten bzw. silbernen Strampelanzügen :wink:

honda hast du vergessen und mclaren ist da ja noch relativ bescheiden - mal abgesehen von einigen fans. bin jedenfalls mal gespannt woran's dann lag, falls in malaysia dann doch wieder alonso gewinnt. gilt natürlich auch für montoya und wenn der nimmer den mercede-motor öffentlich runter macht, bekommt er vielleicht auch mal bessere ausreden vom team spendiert...

Ups..... Den lieben J. Knopf habe ich noch vergessen.
Bei diesen drei wahren strahlenden Siegern wäre Alonso ja komplett vom Podium gefallen. :cry:
Der Ron war diesmal wirklich ziemlich kleinlaut, aber er konnte diesmal ja auch nicht die Kompetenzen für das Ges(ch)ehene auf seinen 'dicken' Freund Norbert oder eine allfällige höhere Gewalt abtreten :wink:

Dieses Rennen war wirklich ein vielversprechender Auftakt in die Saison 2006. Ich habe mich lange nicht mehr so sehr amüsiert ein Formel 1-Rennen zu schauen und dies sage ich nicht (nur) als Schumacher-Fan. Es ist wirklich klasse zu sehen, dass viele Fahrer die Chance haben werden einen Sieg zu erreichen. Besonders imponiert hat mir Williams, denn deren Potential scheint sehr groß zu sein, welches sich bereits in den Wintertests angedeutet hat. Dennoch frage ich mich, warum sie das gute Chassis nicht schon zu BMW-Zeiten zur Verfügung stellen konnten :D
Renault, McLaren-Mercedes, Honda, Ferrari und vielleicht Williams... Fünf Teams die ganz vorne mitmischen können, einfach nur klasse!

Die zwei ganz großen Verlierer sind ohne Frage Toyota und Montoya. Toyota muss sich wirklich fragen lassen, wie man sein Geld nur so verpulvern kann ohne einen wirklich nennenswerten Erfolg ausweisen zu können. Pikanterweise kommt deren ganz großer Erzrivale Honda mit einem "geringeren" (300 Mio. ist ja immernoch ein dicker Batzen Geld) Budget deutlich besser aus.
Und Montoya... Zeigt einmal mehr, dass er nur an seinen ganz starken Tagen mit Kimi mithalten kann. Ist schon bitter, wenn man 17 Plätze vorm Kollegen startet und dennoch 18 Sekunden hinter ihm ins Ziel kommt...

P.S.
Weiß jemand, ob Trulli ein Problem hatte? Denn wenn nicht, dann ist es schon interessant, dass Ralf vor ihm lag, obwohl er hinter ihm stand und im Rennen einige Fehler/Probleme hatte
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Schumi85 hat geschrieben:
Dennoch frage ich mich, warum sie das gute Chassis nicht schon zu BMW-Zeiten zur Verfügung stellen konnten :D

vllt. haben sie das ja... *g*

Und Montoya... Zeigt einmal mehr, dass er nur an seinen ganz starken Tagen mit Kimi mithalten kann. Ist schon bitter, wenn man 17 Plätze vorm Kollegen startet und dennoch 18 Sekunden hinter ihm ins Ziel kommt...

naja, von 22 auf 13, im mclaren, ist nun auch nicht so überragend und der rest ist wohl auch zu einem guten stück der 1-stopp-strategie zu verdanken. wobei auch ich montoyas vorstellung schwach fand und von seiner erklärung darüber enttäuscht war, aber andererseits finde ichs schon merkwürdig, dass man immer noch an seinem motor fehlersuche betreibt, wenn seine probleme im training ja angebelich nur an einer falschen getriebeübersetzung lagen, was ja denke ich auch den ingenieuren über die telemetrie hätte auffallen müssen. ich hoff mal, die tauschen nun doch seinen motor, dann kann er ja zeigen, ob auch er so "sensationell" aufholen kann [ironie] und kimi wird ja eh das rennen gewinnen, solange er unter den ersten 10 starten kann...[/ironie] :wink:
ach ja und an seinen "ganz starken tagen" hat er kimi sogar schon geschlagen und nicht nur mit ihm mitgehalten.

edit: schade, dass die konkurrenz ausführlicher schreibt als adrivo:
http://www.f1total.com/news/06031320.shtml
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 13. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.

TheIceman hat geschrieben:
Ich habe mir gerade die schnellsten Runden angeschaut und da sind die Williams die schnellsten, aber wieso rechnet niemand mit denen?

Also ich hab schon immer mit Williams gerechnet, da der Cosworth-Motor ein verdammt guter und vor allem ein schneller Motor ist. Nico könnte dieses Jahr vielleicht sogar ein Sieg einfahren. Podium ist auf jeden Fall drinnen. Zu nem Sieg gehärt vielleicht auch ne kleine Portion Glück dazu. Naja abwarten und Tee trinken :D)
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

naja, von 22 auf 13, im mclaren, ist nun auch nicht so überragend und der rest ist wohl auch zu einem guten stück der 1-stopp-strategie zu verdanken. wobei auch ich montoyas vorstellung schwach fand und von seiner erklärung darüber enttäuscht war, aber andererseits finde ichs schon merkwürdig, dass man immer noch an seinem motor fehlersuche betreibt, wenn seine probleme im training ja angebelich nur an einer falschen getriebeübersetzung lagen, was ja denke ich auch den ingenieuren über die telemetrie hätte auffallen müssen. ich hoff mal, die tauschen nun doch seinen motor, dann kann er ja zeigen, ob auch er so "sensationell" aufholen kann und kimi wird ja eh das rennen gewinnen, solange er unter den ersten 10 starten kann...
ach ja und an seinen "ganz starken tagen" hat er kimi sogar schon geschlagen und nicht nur mit ihm mitgehalten.

edit: schade, dass die konkurrenz ausführlicher schreibt als adrivo:
http://www.f1total.com/news/06031320.shtml

Wieso bist du dir so sicher, dass Kimi gewinnen wird, fals er eine gute Ausgangsposi hat???
Schätzt du McLaren, denn so schnell ein? Ausserdem wird das ein Hitzerennen, hoffen wir, dass der Motor hält :cry:
LoKIMItus

grabi hat geschrieben:
Ich habe mir gerade die schnellsten Runden angeschaut und da sind die Williams die schnellsten, aber wieso rechnet niemand mit denen?

Also ich hab schon immer mit Williams gerechnet, da der Cosworth-Motor ein verdammt guter und vor allem ein schneller Motor ist. Nico könnte dieses Jahr vielleicht sogar ein Sieg einfahren. Podium ist auf jeden Fall drinnen. Zu nem Sieg gehärt vielleicht auch ne kleine Portion Glück dazu. Naja abwarten und Tee trinken :D)

Also das wird eine total spannende Saison mit 5 siegfähigen Teams und Top Fahrern. Ich würd dem Nico sehr einen Sieg gönnen, der ist sehr schnell und sympatisch.
LoKIMItus

Wieso bist du dir so sicher, dass Kimi gewinnen wird, fals er eine gute Ausgangsposi hat???
Schätzt du McLaren, denn so schnell ein?

sorry, das war ironisch gemeint. hätte ich kenntlich machen sollen. konnte man hier ja in einigen beiträgen rauslesen, dass kimi das rennen sicher gewonnen hätte, wenn er von einer besseren position gestartet wäre. ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das anders sehe. fürs podium könnte es schon wieder reichen, aber ferrari und renault halte ich schon noch für stärker.
usserdem wird das ein Hitzerennen, hoffen wir, dass der Motor hält Crying or Very sad

vielleicht hat ja nun shoemaker die rundenzeiten von kimi und falls kimi keine fabelzeiten gefahren hat, sollte sein motor eigentlich halten. wenn er wieder alles aus dem auto geholt hat, könnte es kritisch werden. bei montoya hoffe ich wie gesagt, dass sie endlich seinem wunsch nachkommen und seinen motor wechseln, da er eben nun doch probleme mit dem motor hatte und nicht nur probleme das richtige setup zu finden - ist halt doch besser wenn man auf den fahrer hört und nicht auf die pr-lügen der chefetage.

Hier gibts den Zeitenvergleich:
http://www.f1matrix.it/gp_2006/01/pc.html

Vergleich Kimi mit Alonso.
Schon im ersten drittel konnte Kimi in freien Runden bis auf wenige Zehntel die Zeiten mitgehen.
Nach dem ersten Stopp der Spitze bis zu seinem Stopp war er etwas schneller.
Nach seinem Stopp hat er erstmal wieder etwas verloren. Aber im letzten Renndrittel war er mit älteren Reifen minimal schneller als die Spitze.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

ich denke, wäre Mclaren mutig genug gewesen, Kimi komme was da wolle auf ein Stopp zu setzen (also wenn er in den Top Ten gewesen wäre) hätte er aufgrund der Taktik vielleicht eine Siegchance gehabt - da aber er wohl die Einstopptaktik nur gewählt hat, weil er letzter war und er bei normalen quali wohl auch mit 2 Stopps gefahren wäre, hätte er wohl auch nicht gewinnen können (ist ja eigentlich paradox, daß es keine Rolle gespielt hat für kimi, ob er von vorn oder hinten startet, das ergebniss wäre wohl gleich gewesen)

automatix hat geschrieben:
ich denke, wäre Mclaren mutig genug gewesen, Kimi komme was da wolle auf ein Stopp zu setzen (also wenn er in den Top Ten gewesen wäre) hätte er aufgrund der Taktik vielleicht eine Siegchance gehabt - da aber er wohl die Einstopptaktik nur gewählt hat, weil er letzter war und er bei normalen quali wohl auch mit 2 Stopps gefahren wäre, hätte er wohl auch nicht gewinnen können (ist ja eigentlich paradox, daß es keine Rolle gespielt hat für kimi, ob er von vorn oder hinten startet, das ergebniss wäre wohl gleich gewesen)

Stimmt wieso fährt man nicht mit einer 1Stopp Strategie von einem 4 oder 5 etc Platz aus weg? Ok ist zwar schwierig das alles im Quali zu verbrauchen und ne gute Zeit rauszuholen, aber theoretisch ist die Strategie sinnvoll, die Reifen können auch gewechselt werden also sollte es kein Problem geben :?:
LoKIMItus

shoemaker hat geschrieben:

Schon im ersten drittel konnte Kimi in freien Runden bis auf wenige Zehntel die Zeiten mitgehen.
Nach seinem Stopp hat er erstmal wieder etwas verloren. Aber im letzten Renndrittel war er mit älteren Reifen minimal schneller als die Spitze.

Ich habe die Zeiten von Alonso und Montoya verglichen: Montoya war fast jedesmal um mind. 4zehntel langsamer ausser natürlich wenn Alonso in der box war und einpaar Runden dannach da Montoya einbischen leichter unterwegs war als Alo.
Das bedeutet wohl das er wircklich ein Problem hatte bzw hat.
Vielleicht wird er am Fr oder am samstag ein Motorschaden haben un dann geht Eismanns Wunsch in erfüllung :wink:
Und danke für die Seite mit den Zeitvergleichen die merk ich mir :lol:
LoKIMItus

Bei aller Bescheidenheit, dass mit Williams darf ich für mich verbuchen ;). Ich habe nicht nur das Paket durchleuchtet (in dem von mir extra dazu eröffneten thread :arrow: : www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12249 !), sondern darauf hingewiesen, wie still & leise, heimlich aber vor allem gut Williams gearbeitet hat. Sehr gut aufgestellt & vorbereitet hat man sich bei Williams gezeigt. P6 & P7, die waghalsigen Überholmanöver & nicht zuletzt die SR von Nico Rossberg unterstreichen das ganze! Der neue Williams ist auch ein sehr gutes, schnelles & saugeiles Auto! Cosworth Motoren sieht man selten, eigentlich nie, so abfackeln wie das BMW-Aggregat von Villeneuve, wie peinlich für BMW (Frank Williams wird sich bestätigt fühlen!).
Keep racing!

automatix hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
@automatix

Das hab ich eine Seite zuvor geschrieben:

McBenetton hat geschrieben:
Das anfängliche Duell mit Rubens hat Jenson Button übrigens viel Zeit gekostet, da hat er durch das Hin- und herüberholen und durch das Kampflinie-Fahren wertvolle Sekunden liegenlassen müssen. Ich bin in Versuchung zu mutmassen, dass er statt Raikkonen auf dem Podium gestanden wäre, wenn er da frei hätte fahren können.

möglich - aber das ist halt pech (und ohne Kimis Qualipech wäre der wohl ohnehin vor Button gelandet im Rennen) und er hätte kimi eigentlich überholen müssen - aber da hat halt wohl das motorschonen gewonnen....

Exakte Analyse, vor allem so kurz nach dem GP. Beide Theorien beinhalten aber die unberchenbare Komponente des verdammten & nicht kalkulierbaren Pech. Für mich muss sich Rubens Barrichello, wenn er denn als Siegfahrer geholt wurde & sich auch als solcher beweisen will, noch gehörig steigern. JB fehlte nur eine knappe Zehntel auf die Polezeit von MS. Das muss noch nicht viel bedeuten, ist aber ein sehr guter Indikator. Ich hätte nichts dagegen den lustigen & sehr emotionalen Rubinhio wieder mal weinen zu sehen :P , vielleicht beim GP von Japan mit hinter ihm roter aufgehender Sonne & all den HONDA-Verantwortlichen oder gar in Sao Paolo beim Brasilien-GP, dem letzten Lauf zur F-1/WM 2006 :smokin: ! Das wäre cool-mint 1. Klasse für mich. Aber meistens kommt es sowieso anders als man es sich denkt, wünscht. Bari ist seinen treuen Fans etwas schuldig & ausserdem kann er etwas ganz besonders gut, was gerade jetzt wieder gefragt ist, überholen! Mit einem cuore sportivo ..

PS: Alle Medien & die meisten Experten, in erster Linie Bernie Ecclestone, dessen Kassen schon lange nicht mehr süsser geklingelt haben (trotzt schwacher, trauriger Besucherzahlen) :angel: sind voll des Lobes. Aber auch das Qualifying bekommt gute Kritik. "Das mit Abstand wohl spannendste & interessanteste Quali seit Jahren" wurde JB zitiert (Einhellige Meinung quer Beet, vom Teamchef, Besitzer, Kommentator, Experten, Analysten, Fans, TV-Zuschauer und selbst den F-1/Piloten gefällt es). Jetzt fehlen wirklich nur noch die einheitlichen Slicks. Aber die kommen ja. Racerherz was will man mehr? An die Quali werden sich die meisten schnell gewöhnen & sie verstehen wie schätzen lernen, denn sie ist auch der Hammer! Jenson Buttons Worte sprühen vor Begeisterung. Besonders das letzte Drittel von 20 Minuten & nur 10 Autos, ein Sprintrennen. Aber ich will nicht zu euphorisch werden, sonst glaubt womöglich noch jemand, ich möchte Werbung für Bernie & Max machen ;) ..
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 13. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.

shoemaker hat geschrieben:

danke! aber was sind für dich wenige zehntel? interessant ist auch der vergleich kimi/jpm. da war wohl jpm im schnitt, im "spritsparmodus" schneller, als der vollgetankte kimi. button dagegen war deutlich schneller als monty und auch als kimi. also sehe ich da honda und mclaren auch weiter ungefähr auf einer höhe, wenn man die handicaps der beiden mclaren-piloten berücksichtigt. naja und im schnitt gegen renault und ferrari schauen die mclaren ebenfalls erst dann konkurrenzfähig aus, wenn man das gewicht von kimi und den nicht optimal funktionierenden motor von jpm berücksichtig.

also sehe ich da honda und mclaren auch weiter ungefähr auf einer höhe, wenn man die handicaps der beiden mclaren-piloten berücksichtigt. naja und im schnitt gegen renault und ferrari schauen die mclaren ebenfalls erst dann konkurrenzfähig aus, wenn man das gewicht von kimi und den nicht optimal funktionierenden motor von jpm berücksichtig.

Ich denke dass man für den Vergleich Kimi/ Alonso das letzte Renndrittel nehmen sollte, weil sie da beide frei fahrt hatten und dennoch nicht trödeln konnten. Am Anfang hing Kimi ja 15 Runden im Zehtelbereich hinter Villeneuve und dann noch mal 4 Runden hinter Webber.
Und im letzten drittel war Kimi, obwohl er einige Runden vor Alonso in der Box war, minimal schneller oder zumindest nicht langsamer. Darum würde ich sagen dass Kimi in Bahrain gleichauf, eher etwas besser war. Mit einer 2-Stopp wäre sein Geschwindigkeitsvorteil wohl deutlicher gewesen, woraus ich schließe, dass er mit einer 2-Stopp aus den ersten Reihen gestartet gewonnen hätte.
FÜNF IST TRÜMPF

seh ich nicht so, weil ich nicht glaube, dass man da das maximum von renault gesehn hat. alonso konnte ja sogar mit "kalten" reifen, frisch aus der box, vor schumacher und als er dann das duell für sich entschieden hatte, hat schumacher eher einsichtig reagiert, gab glaube ich auch einen verbremser von schumacher und noch zu überrundende, was alonso entgegen kam, so dass der das rennen - denke ich - nicht am limit beendet hat. ich seh da immer noch renault etwas vorn, was auch durch die schnellsten rennrunden bestätigt wird.

seh ich nicht so, weil ich nicht glaube, dass man da das maximum von renault gesehn hat. alonso konnte ja sogar mit "kalten" reifen, frisch aus der box, vor schumacher und als er dann das duell für sich entschieden hatte, hat schumacher eher einsichtig reagiert, gab glaube ich auch einen verbremser von schumacher und noch zu überrundende, was alonso entgegen kam, so dass der das rennen - denke ich - nicht am limit beendet hat. ich seh da immer noch renault etwas vorn, was auch durch die schnellsten rennrunden bestätigt wird.

ich denke, jeder hat gesehen, daß schumi und alsonso nach dem 2. stopp sich eingerichtet hatten um motor zu schonen - ohne das aufhalten von alonso wäre schumacher wahrscheinlich nie in eine angriffsposition gekommen und man hat danach schön gesehen, daß alsonso sich die sekunde wieder gelöst hat und beide sind ins ziel gerollt.

Das selbe habe ich aber bei Button und Kimi auch gesehen, nach dem Button es erst versucht hat haben sie sich dann schnell eingerichtet und sind ins Ziel gerollt. :D
FÜNF IST TRÜMPF

seltsam, weil button zum schluss auf kimi aufgeholt hat, immer näher kam und sich öfters in dessen rückspiegel gezeigt hat - sah nicht so "relaxt" aus wie bei alo/schumi.

Beitrag Dienstag, 14. März 2006

seltsam, weil button zum schluss auf kimi aufgeholt hat, immer näher kam und sich öfters in dessen rückspiegel gezeigt hat - sah nicht so "relaxt" aus wie bei alo/schumi.

Button hatte in Runde 42 0,7 Rückstand und im Ziel 0,6. Da hat er nicht wirklich viel aufgeholt. Er war etwas näher dran als Schumi, aber konnte Kimi auch nie wirklich angreifen. Das hat Kimi in der PK ja auch gesagt, dass es nur die ersten Ruden als Button noch frische Reifen hatte etwas kritisch für ihn war.
FÜNF IST TRÜMPF

ich bin mir sicher, daß ohne die motorhaltbarkeitsregelen weder schumacher noch button so zahnlos hinterhergetigert wären (oder wenn es das 2. rennen gewesen wäre)

Interessanter Link shoemaker!
Interessant ist sicher auch der Vergleich Rosberg nach seinem verkappten Start mit Schumacher.
(Ich vergleiche die beiden weil sie beide Bridgestone fahren!)
Den Rückstand welchen er sich nach seinem ersten frühen Stop eingehandelt hat, konnte er bis am Schluss des Rennens konservieren....
Ein deutliches Zeichen dafür dass spätere Stops ein grosser Vorteil sind. Ausser wen man den Williams nicht als gleich schnell wie den Ferrrari -wen nicht sogar schneller (immerhin Vergleich frei fahrender 7-facher WM der um den Sieg kämpft und auf dieser Strecke lange geübt hat gegen absoluten Neuling!!)- ansieht.
Von daher stellt sich wirklich die Frage wie sinnvoll der neue Qualimodus ist, und was für Auswüchse hier in den nächsten Rennen noch zu erwarten sind, wenn die Geilheit auf die Polestatistik hinter taktischen Überlegungen fürs Rennen anstehen muss......

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein