Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Bahrain 2006 - Qualifying Samstag 11.03.2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
jeanpierrepapin hat geschrieben:
.......und ein sehr arrogantes Renault-Team.
Im Gegenteil.
Ein cool abwartendes Renaultteam, welches sich seiner Stärke voll bewusst ist, und das geltende Reglement bis an den äussersten Rand ausgereizt hat!
Und die Ressourcen am meisten geschont hat.
Zu so viel Mut kann man nur gratulieren.
Die armen Kerle - wenn sie auf Sicherheit fahren ist es nicht gut; wen sie volles Risiko gehen ist es nicht gut........

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
@stuephi
man kanns doch an der anzahl der runden im letzten teil des qualis sehn und den entsprechenden zeiten dazu. z.b. montoya hat erst recht spät schnelle zeiten gefahren und war zuvor recht langsam unterwegs, so dass ich da mal vermuten würde, dass der eher mit viel sprit starten wird. die anderen hab ich mir nicht so genau angeschaut, aber so rein subjektiv kommts mir so vor, dass honda und renault auch eher schwerer ins rennen gehen werden, da die trotz "leeren" autos und besserer strecke am ende nicht so überragende zeiten fahren konnten. bin mal gespannt wer von den 4 teams zu erst tanken wird. nach dem qualifying würde ich die kräfteverhältnisse so einschätzen: renault, ferrari, honda, mclaren.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 3095
jeanpierrepapin hat geschrieben:
Stellt euch mal vor, Räikkönens Unfall wär ne Minute oder zwei später passiert. Dann wären glaub ich die meisten Favoriten ohne Zeit dagestanden.
Damit wäre die Premiere dieses Systems gleichmal ein Riesenflop geworden.


Niemals wäre das ein Riesen-Flop! Für die Teams, die davon betroffen sind stimmt das sicher, doch es ihre eigene Schuld. Wer so blöde ist und wartet bis kurz vor dem Ende, der darf hinterher nicht jammern wenn es ihn aufgrund eines solchen Zwischenfalls "erwischt".

Ich freue mich jetzt schon, wenn genau solch ein Fall eintrifft und einige der Top-Teams unter diesen Umständen scheitern. Das macht doch auch den Reiz des neuen Qualifyings aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 48
Ja sicher, natürlich wäre das ihr eigener Fehler, aber mir persönlich hätte es nicht gefallen, wenn die Hinterbänkler die Pole ausfahren. Fürs Rennen wärs natürlich spannend gewesen, aber ich bin mir sicher, dass das Geschrei danach groß gewesen wäre. Das hab mich mit Flop gemeint.

Und Renault WAR arrogant und sehr leichtsinnig, denn wer garantiert denen denn, dass sie nicht in den Verkehr geraten?
Der Arzt, der den Frauen vertraut.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 568
stuephi hat geschrieben:
jeanpierrepapin hat geschrieben:
.......und ein sehr arrogantes Renault-Team.
Im Gegenteil.
Ein cool abwartendes Renaultteam, welches sich seiner Stärke voll bewusst ist, und das geltende Reglement bis an den äussersten Rand ausgereizt hat!
Und die Ressourcen am meisten geschont hat.
Zu so viel Mut kann man nur gratulieren.
Die armen Kerle - wenn sie auf Sicherheit fahren ist es nicht gut; wen sie volles Risiko gehen ist es nicht gut........


naja - ich halte es nicht für klug - von allen Favoriten - im ersten Durchgang überhaupt ein Risko einzugehen und so lange zu warten ... wozu??? - mit jeder mittelmäßigen Runde unter nicht optimalen Bedingungen kann man sich sicher sein, weiterzukommen. Warum sollte man dann das Risiko eingehen und bis zur letzten Sekunde warten, um mit einer Zeit zu glänzen, die nicht zählt ... ??? Auch die Ferrari sind für meinen Geschmack im ersten Durchgang zu spät rausgegangen ...

Ansonsten - endlich wieder ein tolles Qualyformat ... spannend, mit Zeitdruck und ständig gefüllter Strecke. Zur Abwechslung also mal ein Lob an die FIA :wink: ...

UND natürlich - das sieht doch schon besser bei Ferrari aus :D)
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Samstag, 11. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2995
-|EisMann|- hat geschrieben:
bin mal gespannt wer von den 4 teams zu erst tanken wird. nach dem qualifying würde ich die kräfteverhältnisse so einschätzen: renault, ferrari, honda, mclaren.


Ich fand Montoya in der Mittlesession aber sehr stark, Räikkönen in der ersten bis zum Ausfall auch.
Darum würde ich McLaren nicht an vier setzten. Wenn einer der ersten vier Teams deutlich mehr Sprit drin hat als die anderen, dann wohl McLaren.
Button erwarte ich eigentlich nicht schwerer als Ferrari; oder Rubens ist doch eine Flasche :roll:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
@Jotti: Hättest du dann alle Fahrer ohne Runde rausgestellt, oder einfach die welche schon am weitsten gekommen sind in ihrer Runde?
@-|EisMann|-: Würde ich auch so sehen....
Aber leider fehlen dafür doch klare Anhaltspunkte.
Ist halt einfach eher Gefühl......
Theoretisch könnten ja auch 1-Stopper unter den ersten 6 sein, welche ihre Zeit mit Benzin für noch 20 Runden im Tank gefahren sind!
Wenn man dann betrachtet wie gross der Einfluss von nur 10 Kilo Benzin auf die Rundenzeit ist, und wir alle die meisten Toprunden der ersten 10 nicht gesehen haben (vielleicht hatte ja zB. Button einen riesigen 'Bock' drin), ist das eher ein munteres Ratespiel.
@shoemaker: Wieso sollte McLaren schwerer erwartet werden? wegen letzter Saison?
Schwer ist doch am ehesten der welcher sich für sehr stark hält - also ich tippe darum auf Renault!

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 3095
stuephi hat geschrieben:
@Jotti: Hättest du dann alle Fahrer ohne Runde rausgestellt, oder einfach die welche schon am weitsten gekommen sind in ihrer Runde?


Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer in 15 Minuten keine einzige gezeitete Runde hin bekommt, der fällt automatisch durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir solch eine Situation im Laufe dieser Saison erleben werden. Eine einzige Rote Flagge bei weniger als 3 Minuten auf der Uhr und es fallen genau DIE Teams durch den Rost die ernsthaft geglaubt haben, dass es ausreichen würde kurz vor dem Ende einer Session auf die Strecke zu gehen. Die Lehre aus diesem ersten Qualifying sollte sein, dass man in jedem Fall NICHT bis zu letzt warten sollte. Ich denke mal, dass Toyota nicht noch einmal diesen Fehler machen wird. Es ist ganz einfach falsch und ein riesiger Fehler lange zu warten.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2790
Ein hochdramatisches Qualifying! Und eine rote Doppelpole! Der Beweis das Ferrari und vorne auch spannend sein kann. Für mich war das Quali wirklich eine Überraschung insbesondere bei Massa.

Ich war ja sehr skeptisch als ich von der Einführung dieses Knock-Out-Quali gehört habe, ob es nicht zu kompliziert sei usw. Doch die Umsetzung in die Praxis hat mich vollends überzeugt. Und dazu Schumis 65. Pole! Nach so langer Zeit (Ungarn 05) steht Schumi wieder vorne, das war wirklich ein perfekter Samstag.

Ich hoffe dass der morgige Sonntag genauso perfekt ist, doch dahin ist es noch ein langer Weg. Renault, Montoya und auch Honda werden nicht zu unterschätzen sein. Kimi ist für mich aus dem Kampf um den Sieg draussen, Punkte sind aber durchaus möglich.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Na das ist doch Musik in meinen Ohren. Ich fand das war doch ein gelungener Start. Gruss an alle & ich melde mich pünktlich zum "ready for rumble?" an der Motorsport-Front ;) zurück! Die Ferien sind zu ende :drink: . Jetzt ist show-time für die Boliden und alle anderen kleinen Dinge der F-1 die dahinter erst kommen, wie Image, Macht, Geld & Einfluss. Für mich ist man dabei ein regelrechtes Event aus jedem GP zu machen. Zu meinem Entzücken sogar schon in der Qualli, viel mehr als nur ein Duell, geil, einfach köstlich. Action von Anfang an! Leider ist das Regelwerk für die Qualli nicht für jeden gleich leicht zu verstehen, aber das wird man abstellen. Was ich sehen durfte hat mir nicht nur super gefallen (besonders Massa, da bin ich verleitet wieder das Wort göttlich zu bemühen, aber Felipe ist einfach mega-geil gefallen, man konnte ihm ansehen & in der folgenden PK hat er auch gesagt, wäre er nicht eindeutig eingebremst worden (in seiner letzten Runde), er hätte Michael schlagen können. Das und nichts anderes hat Felipe Massa auch schon in allen Sportgazetten klar & deutlich erklärt. Er tritt an um MS zu schlagen! Seinen Respekt für MS & seine ganze Loyalität der Scuderia Ferrari gegenüber hat er selbstverständlich erklärt, zusätzlich aber unterstrichen, dass er MS schlagen will & das es ihm damit ernst ist, sogar sehr.
Mercedes enttäuscht, vorerst, Honda hingegen sehe ich direkt hinter Ferrari aber doch noch vor Renault. Racing at its best. Amazing, die F-1 ist noch attraktiver für jeden Motorsport-Fan geworden. Die letzte Session war ja fast ein Rennen für sich. Respekt, jetzt noch dicke Slicks-Einheitsreifen, noch ein paar Teams mehr, wobei Torro Rosso & selbst MF1 mit dem guten Markus Winkelhock, der will seinem toten Vater (ex F-1 Pilot) noch alle Ehre machen. Williams mit Webber so la la. Aber das wichtigste, so viel Zeit muss sein, habe ich noch gar nicht gesagt. Ferrari ist back & wartet darauf, egal von wem auch immer, geschlagen zu werden. Die Tage des Donners, der Einlösung einer gewissen Schuld für die s.g. erlittene Schmach 2005, scheinen Ferrari zumindest gut positioniert zu presentieren. Der Ferrari-V8 läuft schon lange bei der Scuderia auf dem Prüfstand, für Bahrain hat man sogar schon eine Ausbaustufe (kein joke!) mitgebracht. Wenn Ferrari Standfestigkeit hat, sehe ich bis auf HONDA keinen direkten Gegner für Ferrari, aber ich bin ja auch befangen. Vito-Antonio Liuzzi (alias Vito) hat für mich, genau wie Monteiro oder Markus Winckelhock, aber auch mein Nick-Namens-Vetter Scott Speed, eine grandiose Vorstellung bisher vorzeigen können! Bis auf Button (gut, das Zeitfenster fürs tanken wird kleiner sein, dass gilt bestimmt auch für Ferrai) sehe ich aber im Moment kein wirklichen Jäger, der Ferrari gefährlich kommen könnte (ausser Ferrari schadet sich selbst, indem man an der Zuverlässigkeit/Standhaftigkeit spart?)! JB kam auf auf eine knappe zehntel Sekunde ran. Auch Renault muss erst mal von irgend jemandem geschlagen werden. Also ich finde dieses neue Reglwerk nicht nur coll, sondern auch Zukunftsweisend. Und die GPWA soll endlich aufhören, die Hersteller gegenseitig aufzuhetzen. Soweit meine ersten Eindrücke. Ferrar back on business (damit dat Michael doch endlich in seine verdiente Rente gehen kann, damit eventuell Raikönnen, der laut italienischen Gerüchten schon längst bei Ferrari für 2007 unterschrieben hat, kommen kann, weil Vale (alias "The Doctor") Moto-GP/Champ laut MSa noch zu langsam für den neuen Ferrari sein soll & deshalb wird Massa erstmal für frischen Wind bei der Scuderia Ferrari weiterhin sorgen (Vale wird weiter tesetn & es wird Ferrari auch nicht viel kosten & erst recht nicht abgelenkt, wie in einigen Print-Medien zu lesen war), gehe ich doch davon aus und bevor ich es vergesse, bthw, ich fühle mich auch in den meisten Aussagen die ich schon vor Monaten gepostet habe, mehr als nur bestätigt. Gut, Eigenlob stinkt, aber ich finde ich hatte eine gute Nase :drink: & bin in vielen Dingen bestätigt worden. Die Königsklasse F-1 ist nicht immer verständlich, aber ich als Ferrarist bin mehr als nur angenehm überrascht. Wie immer mit einem cuore sportivo ...

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 454
Was ich eben mit mehr/besserer Information meinte:

Man sollte zumindest zeitweise mal eine Tabelle mit den aktuellen Zeiten einblenden. Sonst muss man dauernd auf das Geschwätz der beiden RTLer hören - die scheinen ja diese Infos auf dem Monitor zu haben...

Ansonsten großes Kino, das neue Qualifying !

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
in den news und in der zeitenliste der startaufstellung gibt es differenzen! einmal ist alonso vierter, einmal montoya!

wie heut morgen bei rtl: in der zeitenliste war alonso vierter und im interview freute sich norbert haug über einen startplatz in der zweiten reihe...

hm?!

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 542
jeanpierrepapin hat geschrieben:
Stellt euch mal vor, Räikkönens Unfall wär ne Minute oder zwei später passiert. Dann wären glaub ich die meisten Favoriten ohne Zeit dagestanden.
Damit wäre die Premiere dieses Systems gleichmal ein Riesenflop geworden.

Aber gut, ist ja nicht passiert. Vielleicht sollte man da aber eine Regelung einführen.


Finde ich nicht. es ist die aroganz der top teams das sie erst so spät auf die strecke gehen. es hätte sich von den hohen herren keine nen zacken aus der krone gebrochen auf alten reifen anfangs ne sicherheitsrunde zu drehen. dann zum ende falls nötig noch mal drauf zu reagieren.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 9403
es tritt ein, was ich gesagt habe: wenn ferrari und bridgestone reifen wechseln dürfen fahren sie allen davon. von daher seh ich da morgen einen klaren roten doppelsieg (es sei denn, massa muß trulli spielen für schumi)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 141
also liebe FERRARI FANS
erstmal abwarten !!!!
denn ich glaub die reifen von FERRARI werden morgen im renn-speed massiv abbauen und außerdem sind sie sehr leicht
im gegensatz zu renault und McLaren

ich denke das rennen wird morgen von alonso und montoya klar gemacht
8-)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 3095
automatix hat geschrieben:
es tritt ein, was ich gesagt habe: wenn ferrari und bridgestone reifen wechseln dürfen fahren sie allen davon. von daher seh ich da morgen einen klaren roten doppelsieg (es sei denn, massa muß trulli spielen für schumi)


Hier ist bis jetzt noch niemand dominant. Alles liegt sehr, sehr dicht beisammen. Was kann sich Ferrari für die Pole kaufen? Gar nichts! Morgen ist Rennen, erst dann sind wir schlauer. Ein überlegenes "Paket" kann ich bis jetzt nicht erkennen, ZUM GLÜCK!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Lustig ist vor allem das ich bis jetzt 5 verschiedene offzielle Startaufstellungen gesehen habe.
Zumindest bis morgen sollte man sich da mal einigen :lol:
Fernando Alonso soll in seiner ersten Runde einen Fehler gemacht haben (war bei dieser Art Quali natürlich nicht zu sehen war :evil: ) und deshalb musste er noch eine anhängen, Fisichella hatte anscheinend einen Leistungsverlust.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 11. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2995
Ich habe nur zwei verschiedene gesehen, die richtige und die von adrivo :D .
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
man muss erstmal abwarten, welche bedeutung die pole und die startaufstellung überhaupt haben wird. wenn sich nachher im rennen eh alles sortiert, werden die teams das qualifying künftig vielleicht weniger aggressiv angehen und vielleicht profitieren morgen schon die, die als erste ausgeschieden sind, weil sie freie wahl bei der betankung haben. auch sollte man erstmal die rennstärke der teams abwarten. ferrari und bs waren bisher den michelin-teams, was die topzeiten betraf, eher unterlegen und konnten eher mit konstanten und weniger abbauenden rundenzeiten aufwarten, so dass die pole heute für mich nicht unbedingt ein hinweis auf eine anstehende ferrari-dominanz ist, sondern eher auf eine andere taktik - außer bs hätte nun einen völlig neuen reifen gebracht.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Yep.
grosser Gewinner des Qualis -> JV
grosser Verlierer des Qualis -> NH
Was soll man dazu noch sagen :)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 3095
In gewisser Hinsicht hat Ferrari schon geblufft. Erst als die Scuderia Torro Rosso und Honda Bahrain bei den Testfahrten verlassen haben, hat Ferrari das aktuelle Aerodynamik-Paket ausgepackt. Und damit waren sie gleich mal eine halbe Sekunde schneller als Honda in den drei Tagen zuvor. Die Konstanz der Bridgestone-Reifen ist sicher auf Michelin-Niveau, deshalb sollte es auch ein insgesamt ausgelichenes Rennen geben. Wobei ich auch für das Rennen eher Alonso im Vorteil sehe. Bei den Testfahrten im Winter haben sie bei Long-Runs der Konkurrenz deutlich den Heckflügel gezeigt. Mein Tip für morgen: Alonso vor Schumacher und Button.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
ja das hat was, der 11. platz im grid ist sicher viel viel besser als der 10. -das wird bei jedem rennen so sein... die 8 meter vorsprung die der 10. hat, kann man durch freie taktikwahl schnell wettmachen!!

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2281
KimiPower hat geschrieben:
also liebe FERRARI FANS
erstmal abwarten !!!!
denn ich glaub die reifen von FERRARI werden morgen im renn-speed massiv abbauen und außerdem sind sie sehr leicht
im gegensatz zu renault und McLaren

ich denke das rennen wird morgen von alonso und montoya klar gemacht
8-)



*hüstel*

am ende der 20 minuten sind alle gleich leicht, wie kommst du auf die idee dass ferrari leichter wäre?

die letzten 10 tanken vor der 3. qualifying session genau so viel wie sie im rennen den 1. turn fahren wollen, fahren dann von beginn an den tank leer, tanken nach wenn sie noch sprit für 3-4 runden haben und fahren dann 1 oder 2 schnelle runden.

ferrari wird leichter an den start gehen weil sie in den letzten 20 minuten nur sprit für 20 runden hatten, button und barrichello sind 23 bzw. 26 gefahren. der schwerste scheint also rubens barrichello zu sein. die beiden renault sind genau wie schumacher 20 runden gefahren.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Wieso sollen alle am Schluss ein gleich leeres Auto haben?
Soviel ich weiss wird die Menge Benzin nachgefüllt welche die Teams sich mit abfahren verdient haben.
Nachfüllen heisst aber dass durchaus noch Sprit für 10 Runden drin sein könnte!?

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2281
stuephi hat geschrieben:
Wieso sollen alle am Schluss ein gleich leeres Auto haben?
Soviel ich weiss wird die Menge Benzin nachgefüllt welche die Teams sich mit abfahren verdient haben.
Nachfüllen heisst aber dass durchaus noch Sprit für 10 Runden drin sein könnte!?


weil es die einzig logische strategie ist sowohl mit leerem tank schnelle qualifyingrunden fahren zu können UND den sprit beim start entsprechend der rennstrategie wählen zu können. und die strategen in den formel 1 teams durchblicken das alle, ohne ausnahme.

das funktioniert nur dann nicht wenn man im 1. turn länger als 20 minuten fahren möchte, dann ist der tank am ende des qualifyings nicht ganz leer.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron