Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Bahrain 2006 - Qualifying Samstag 11.03.2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2995
I.P. hat geschrieben:

*hüstel*

am ende der 20 minuten sind alle gleich leicht, wie kommst du auf die idee dass ferrari leichter wäre?

die letzten 10 tanken vor der 3. qualifying session genau so viel wie sie im rennen den 1. turn fahren wollen, fahren dann von beginn an den tank leer, tanken nach wenn sie noch sprit für 3-4 runden haben und fahren dann 1 oder 2 schnelle runden.

ferrari wird leichter an den start gehen weil sie in den letzten 20 minuten nur sprit für 20 runden hatten, button und barrichello sind 23 bzw. 26 gefahren. der schwerste scheint also rubens barrichello zu sein. die beiden renault sind genau wie schumacher 20 runden gefahren.


Du brinst da etwas gewaltig durcheinander.
Getankt wird nur vor der letzten Session und dann noch mal nach dem Qualifying das verbrauchte Benzin. Da ist nichts mit Tank leerfahren und kurz vor Schluss nachtanken.

Und die 20, 23 bzw 26 geben die Rundenzahl des gesamten Trainings mit Session 1 und 2 an, davon kann man also kaum irgendwelche Rückschlüsse ziehen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
@I.P. Soweit ich gesehen habe sind alle fast durchgehend gefahren.
Deine Theorie musst du also noch einmal überarbeiten!

Alonso war im zweiten Abschnitt des Qualis zum Beispiel 3 Zehntel schneller als Schumacher mit seiner Pole.
Da sieht man auch gut was so eine Polezeit wert ist!

Runden im letzten Qualiabschnitt:
Alonso/Fisichella 14
Button/Klien 13
der Rest 12 auch der Schumi - gemäss FIA
Ich vermute doch schwer das die ein wenig länger fahren können morgen.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 9403
-sebastian- hat geschrieben:
ja das hat was, der 11. platz im grid ist sicher viel viel besser als der 10. -das wird bei jedem rennen so sein... die 8 meter vorsprung die der 10. hat, kann man durch freie taktikwahl schnell wettmachen!!


ist er das? ich seh nur den Vorteil, daß der 11. ein paar runden gespart hat - andere vorteile seh ich nicht, kann mich wer aufklären?

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Du kannst soviel tanken wie du willst auf den Plätzen hinter den ersten 10.
Auch weniger Runden fahren zu müssen, ist sicher ein Vorteil.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 9403
stuephi hat geschrieben:
Du kannst soviel tanken wie du willst auf den Plätzen hinter den ersten 10.
Auch weniger Runden fahren zu müssen, ist sicher ein Vorteil.


gut das kann man, aber ob das wirklich ein vorteil ist muß erst das rennen zeigen.
und grundsätzlich dürfte sich jetzt z.b. bei bmw kaum die strategie groß ändern - bmw wird ja gewußt haben, daß sie vom speed kaum groß weiter vor als platz 10 kommen, also können sie heidfeld genausovoll machen wie jv.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2
Ich muss jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen: Warum hat Räikkönen heute eigentlich nicht das T-Car benutzt, nachdem er den Unfall hatte?
(Wahrscheinlich weil es verboten ist..., aber ich dachte immer, das T-Car würde extra für solche Fälle existieren?!)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 92
das T-car an sich exestiert ja nicht mehr :)

höchstens es is ein rennabbruch und auch da muss derjenige dann aus der box starten..soweit ich weiß =)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2
Achso. Danke.
Wieder was dazu gelernt :idea: .

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 92
oh hihi
habs ja geahnt..kaum is die neue saison gestartet, schon beschweren sich renault und konsorten über ferrari..das übliche spiel, dass der wagen illegale aerodynamische teile führt.. angeblich ist der heckflügel flexibel und verbiegt sich während der fahrt..das hatten wir ja schon 2002 bei ferrari..damals gabs die beschwerde von williams und der flügel war trotzdem regelkonform =))..

jaja, jetzt sind die franzosen auch noch schlechte verlierer..als würde ihnen die arroganz von ihrem teamchef schon zu kopf steigen..passt zu ihnen..ich freu mich jedenfalls auf morgen, wenn ihnen ferrari,honda und mclaren den heckflügel zeigen :)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Steigert euch noch nicht zu weit in Renaults angebliche Arroganz hinein! Das Rennen wird ja noch folgen! Dort wird Renault sicher noch zulegen können/müssen! :wink:

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
naja, dann soll renault sagen, wie man die fia-tests überlisten kann und dann soll die fia die heckflügel von ferrari und renault nach den neuen erkenntnissen überprüfen.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 48
Ja das war schon krass das Qualifying heute Mittag... erinnerte mich so an die damalige Zeit mit einer Stunde volles Qualifying wo Mika und Schumi in letzter Minute sich unterbieteten... aber so muss es auch sein... endlich wieder spannende Qualifikationen, nicht mehr dieses langweilige Ein-Runden Qualify... :)

Aber trotzdem wäre es besser, wenn wieder das eine Stunde volles Qualifying käme, dann das war noch nen ticker spannender :D)
[img:db874ba80a]http://img184.imageshack.us/img184/2953/timods6.jpg[/img:db874ba80a]
[b:db874ba80a]Timo Glock Supporter![/b:db874ba80a]

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2995
Tja, das neue Aero-Paket war wohl etwas umfangreicher als nur ein neuer Frontflügel :) Daher wohl auch die etwas größeren Fortschritte.
Jedenfalls hat die FIA das ganze ja jetzt nochmal nachgeschaut, also ist er nciht illegal. Wenn er dennoch gegen den Sinn des Reglements ist werden sie ihn wohl demnächst abbauen müssen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 92
sind doch nur lächerliche behauptungen ohne jegliche grundlage..dieses spiel gabs schon oft...in den jahren wo ferrari die dominierende rolle spielte, gabs solche behauptungen oft genug, dass irgendwas illegal sei =)

gefunden wurde kein einziges mal etwas im gegensatz zu honda'05 ;)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 9007
Hallo Ihr Lieben,

kurz möchte ich auch meine Eindrücke des ersten Qualifyings des Jahres 2006 kundtun.

Mir gefällt das neue Qualifying recht gut. Es ist 3 x spannend, es wird fast durchgängig gefahren und es gibt auch kleine Erfolge für die jungen, neuen Piloten (Nico Rossberg z.B.), für die es schon gut ist, ins 2. ShootOut zu gelangen. Auch mit der Spritregel kann ich mich ganz gut anfreunden, denke allerdings, dass die Teams der FIA noch die ein oder andere Schwachstelle dieses neuen Modus aufzeigen werden durch irgendwelche versuchten Tricks ;-). Soweit zum neuen Quali-Modus.

Vom Ausgang des Qualis her muss ich leider sagen, dass es für McLaren bzw. speziell Kimi so weiter zu gehen schein, wie es 2005 aufgehört hat. Pleiten, Pech und Pannen auch 2006? Da drängt sich mir die Frage auf, wie lange kann der Junge das verkraften? Schon hart ...

Allerdings fand ich Massa klasse - im ersten Quali für Ferrari auf 2! Superleistung. Nico Rossberg fand ich Klasse im RTL-Interview ;-) und auch auf der Piste als 12 ... für´s erste Rennen sicherlich okay. Immerhin ist das MITTELFELD!!! Nick ist auch "nur" auf 10 gelandet ... DAS gibt mir ehr zu denken.

Naja, und alles weitere wird man im Rennen sehen ... ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 11. März 2006
Kay Kay

Beiträge: 33
xyron hat geschrieben:
sind doch nur lächerliche behauptungen ohne jegliche grundlage..dieses spiel gabs schon oft...in den jahren wo ferrari die dominierende rolle spielte, gabs solche behauptungen oft genug, dass irgendwas illegal sei =)

gefunden wurde kein einziges mal etwas im gegensatz zu honda'05 ;)

2004 gab es doch auch mal so einen fall in imola wenn ich mich recht entsinne.
da ging es um bar oder williams einer von beiden hatte einen extraflügel vor dem rearwing.
der wurde hinterher doch auch abgebaut.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 92
aber das mit dem flexiblen heckflügel, dieses gerücht gabs schon 2002 und wurde durch beweise entkräftet..

symonds redet in letzter zeit sowieso viel, wenn der tag lang ist..er sollte sich lieber auf sein team konzentrieren und nicht schauen was andere tun =)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 9403
xyron hat geschrieben:
aber das mit dem flexiblen heckflügel, dieses gerücht gabs schon 2002 und wurde durch beweise entkräftet..

symonds redet in letzter zeit sowieso viel, wenn der tag lang ist..er sollte sich lieber auf sein team konzentrieren und nicht schauen was andere tun =)


nö, das ist schon richtig so, denn grad das geschulte auge der techniker sieht sowas (patrick head hat mal mit bloßen auge erkannt, daß rubens in frankreich bei einem rennen zu große windleitbleche oder ähnliches hatte)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
xyron hat geschrieben:
aber das mit dem flexiblen heckflügel, dieses gerücht gabs schon 2002 und wurde durch beweise entkräftet..

symonds redet in letzter zeit sowieso viel, wenn der tag lang ist..er sollte sich lieber auf sein team konzentrieren und nicht schauen was andere tun =)


nö, das ist schon richtig so, denn grad das geschulte auge der techniker sieht sowas (patrick head hat mal mit bloßen auge erkannt, daß rubens in frankreich bei einem rennen zu große windleitbleche oder ähnliches hatte)


Aber hier hat er sich ja nun offenbar verguckt der gute Symonds, denn die Messung der FIA hat ja ergebeben, dass alles innerhalb der Regeln ist.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 9403
ascari hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
xyron hat geschrieben:
aber das mit dem flexiblen heckflügel, dieses gerücht gabs schon 2002 und wurde durch beweise entkräftet..

symonds redet in letzter zeit sowieso viel, wenn der tag lang ist..er sollte sich lieber auf sein team konzentrieren und nicht schauen was andere tun =)


nö, das ist schon richtig so, denn grad das geschulte auge der techniker sieht sowas (patrick head hat mal mit bloßen auge erkannt, daß rubens in frankreich bei einem rennen zu große windleitbleche oder ähnliches hatte)


Aber hier hat er sich ja nun offenbar verguckt der gute Symonds, denn die Messung der FIA hat ja ergebeben, dass alles innerhalb der Regeln ist.


wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, wie die fia messen will, wie sich der heckflügel eines autos bei 300 km/h verhält... (nur ums klar zu stellen: ich gehe davon aus, daß der Ferrari den regeln entspricht und auch der heckflügel stimmt)

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Es entspricht angeblich nicht dem Sinn Regel (der Flügel darf sich nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit verformen), besteht aber die für dieses Bauteil vorgeschriebenen Test. (Eine Verformung an einer bestimmten Stelle, an welcher gemessen wird, findet nicht statt)
Mich würde es jedenfalls nicht wundern wen sie nächstes Rennen nicht mehr diesen Flügel fahren würden.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 2281
shoemaker hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

*hüstel*

am ende der 20 minuten sind alle gleich leicht, wie kommst du auf die idee dass ferrari leichter wäre?

die letzten 10 tanken vor der 3. qualifying session genau so viel wie sie im rennen den 1. turn fahren wollen, fahren dann von beginn an den tank leer, tanken nach wenn sie noch sprit für 3-4 runden haben und fahren dann 1 oder 2 schnelle runden.

ferrari wird leichter an den start gehen weil sie in den letzten 20 minuten nur sprit für 20 runden hatten, button und barrichello sind 23 bzw. 26 gefahren. der schwerste scheint also rubens barrichello zu sein. die beiden renault sind genau wie schumacher 20 runden gefahren.


Du brinst da etwas gewaltig durcheinander.
Getankt wird nur vor der letzten Session und dann noch mal nach dem Qualifying das verbrauchte Benzin. Da ist nichts mit Tank leerfahren und kurz vor Schluss nachtanken.

Und die 20, 23 bzw 26 geben die Rundenzahl des gesamten Trainings mit Session 1 und 2 an, davon kann man also kaum irgendwelche Rückschlüsse ziehen.


das "gewaltig" war nur ein irrtum bezüglich nachtanken. natürlich tanken sie nicht nach, sie wechseln reifen. vielen dank für das gespräch.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Der Rest war ja auch ziemlich durcheinander....
20-26 Runden à 1:31 in 20min, sowie die Berechnung das alle leer gefahren sind am Schluss. :wink:

Beitrag Samstag, 11. März 2006

Beiträge: 0
Na endlich mal wieder ein ordentliches Qualifying. Anfangs hatte ich ja so meine Bedenken als ich die Regeln dafür gelesen hatte, aber es hat mich heute doch überzeugt. Endlich mal wieder mehr gefahrene Runden, mehr Autos auf der Strecke. So macht das wieder Spaß. :D)

Renault hätte ich noch stärker eingeschätzt, Ferrari dafür etwas schwächer. Und zu Kimi fällt mir bald nichts mehr ein. Für ihn fängt die Saison ja schon wieder toll an. :cry: Ich hoffe er kämpft sich morgen ordentlich nach vorn ... und das Auto hält ! :evil:

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 311
Hallo, pünktlich zur neuen Saison schau ich auch wieder bei Adrivo vorbei.
Scheint alles beim alten zu sein, Gruß an alle! :D) :D)

Das neue Qualy finde ich einfach klasse! Action auf der Strecke, viel Taktik und jede Menge Abwechslung. So soll es sein!
In den letzten Jahren beim Einzelzeitfahren war es oft einschläfernd langweilig oder durchs Wetter ungerecht. Auch beim alten 12-Runden-Qualy war es in den ersten 30 - 40 Minuten oft langweilig. Scheint so, als ob die FIA nun ein tolles Format gefunden hat.


Kaum steht Ferrari (für mich überraschend) auf Pole, gibt es auch wieder Verdächtigungen. Beim Heckflügel gibt es genaue Messmethoden, die auch bei Ferrari eingehalten werden. Auch die Nachprüfung bescheinigte die Regelkonformität. Wenn sich der Flügel tatsächlich auf andere Art flexibel verhält, dann sollte die FIA eben die Messmethode ändern, wie damals bei den Michelin-Vorderreifen. Solange die FIA an der Regel nichts ändert, kann Ferrari (und auch jedes andere Team) eine solche Lösung verwenden. Ingenieure sind eben kreativ, was die Auslegung von technischen Regeln angeht.


So, mal sehen was das Rennen morgen alles bietet. Gut angefangen hat die Saison jedenfalls schon.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron