Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Australien 2006 - Das Rennen Sonntag 2.4.2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

-|EisMann|- hat geschrieben:
blöde frage: wäre honda wirklich bestraft, bzw. fürs nächste rennen um 10 plätze nach hinten versetzt worden, wenn button über die ziellinie gerollt wäre? der motorschaden, hat sich ja eigentlich eindeutig vor der ziellinie, also noch im rennen, ereignet, oder besagt die regel, dass wenn ein fahrzeug gewertet wird, die strafversetzung greift? ich dachte immer, es zählt der zeitpunkt des schadens.

im endeffekt ist es wohl so, daß button die volle distanz zurückgelegt gehabt hätte und somit das rennen regulär beendet gehabt hätte - ob da jetzt der motor hin war oder nicht wäre ja egal gewesen. dc hatte ja in bahrein auch einen schaden in der auslaufrunde (also auch nur ein paar hundert meter zu spät) und mußte wechseln, von daher denk ich schon, daß das reglement dann button bei einer zielüberfahrt bestraft hätte.

automatix hat geschrieben:
überraschend war toyota, mit dem speed hab ich nicht gerechnet - seltsam fand ich heidfeld, daß bei den letzten saftycarphasen und danach so massiv verloren hat auf die mclaren und ralf....

Leider hatten die BMWs nach jeder Saftycar Phase heftiger Probleme mit den vorderen Reifentemps. darum sind die immer so weiter zurück gefallen :cry:

wer hat eurer Meinung nach seinen Job gut gemacht und
wer eher weniger ?

meine Einschätzung :

Gut :

Alonso ( gutes konstantes Rennen ist ihm aber auch viel zugefallen)
Kimi ( gutes Rennen mit schön viel Biss von P4 auf 2 !!!!!)
Ralf ( gut für die anfänglichen Probleme bei Toyota)
Nick ( gut für ein neues Team)

Gurken:

Montoya ( der Typ macht ja schon in der Aufwärmrunde Fehler )
Ferrari ( total Katastrophe doppel Ausfall !!! Nicht konkurenzfähig)
Button ( nicht konstant genug im Rennen hatte aber auch Pech)
Midland ( die behindern alle Topfahrer )
Super aguri ( fahren doch eh nur aus Spass )

blöde frage: wäre honda wirklich bestraft, bzw. fürs nächste rennen um 10 plätze nach hinten versetzt worden, wenn button über die ziellinie gerollt wäre? der motorschaden, hat sich ja eigentlich eindeutig vor der ziellinie, also noch im rennen, ereignet, oder besagt die regel, dass wenn ein fahrzeug gewertet wird, die strafversetzung greift? ich dachte immer, es zählt der zeitpunkt des schadens.

im endeffekt ist es wohl so, daß button die volle distanz zurückgelegt gehabt hätte und somit das rennen regulär beendet gehabt hätte - ob da jetzt der motor hin war oder nicht wäre ja egal gewesen. dc hatte ja in bahrein auch einen schaden in der auslaufrunde (also auch nur ein paar hundert meter zu spät) und mußte wechseln, von daher denk ich schon, daß das reglement dann button bei einer zielüberfahrt bestraft hätte.

es hätte ja eine gewisse komik wenn button in imola trotzdem 10 plätze nach hinten versetzt werden würde weil er ist definitiv als 12. in der wertung. so schade das für button ist, ich empfände es als gerechte "strafe" für solche taktischen spielchen.

das grundübel ist aber nach wie vor das reglement, mit einem vernünftigen motorreglement hätten die teams das gar nicht nötig.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:

es hätte ja eine gewisse komik wenn button in imola trotzdem 10 plätze nach hinten versetzt werden würde weil er ist definitiv als 12. in der wertung. so schade das für button ist, ich empfände es als gerechte "strafe" für solche taktischen spielchen.

das grundübel ist aber nach wie vor das reglement, mit einem vernünftigen motorreglement hätten die teams das gar nicht nötig.

ja, aber er hat nicht die volle Distanz zurückgelegt und wurde ja als Ausfall gewertet - von daher wäre eine Strafe nach dem Fia reglement nicht drin - und daß das ein Motorschaden war kann ja keiner bestreiten und von daher dürfte sich eine Beweisführung, daß Button absichtlich vor der Ziellinie stehen geblieben ist etwas schwer tun.

shoemaker hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
Reifen: Sticht natürlich Michelin heraus. Natürlich fahren die besseren Teams auch die Walzen. Das BS nicht so schlecht sein kann, zeigt Toyota mit Ralf und auch die STR`s überzeugten.

STR fährt auf Michelin, und man sollte nicht vergessen dass Schumacher mit der Zeit, trotz seiner Verbremser, auch gut in Fahrt kam und an Button dran war.
Mit etwas Glück im Getümmel hätte er durchaus auch P3 holen können.

aber cooles manöver von liuzzi.

pech hatte ferrari mit den beiden abflügen, aber mit den vielen fehlern, die schumi schon davor gemacht hatte wars ja fast zu erwarten - vor button wäre er wohl gekommen.

Jetzt wo du es sagst, hätte er so reingehalten und schumacher hätte ihn getroffen, wäre es so ähnlich wie letzte jahr gewesen, aber trotzdem gute manöver

wie viele fehler hat schumacher davor gemacht?
Kimi Raikkonen

ja, aber er hat nicht die volle Distanz zurückgelegt und wurde ja als Ausfall gewertet - von daher wäre eine Strafe nach dem Fia reglement nicht drin - und daß das ein Motorschaden war kann ja keiner bestreiten und von daher dürfte sich eine Beweisführung, daß Button absichtlich vor der Ziellinie stehen geblieben ist etwas schwer tun.

Kann denn ein Fahrer sowohl als Ausfall, als auch als 10. gewertet werden?
Den zehnten Platz erhält er aufgrund der zurück gelegten Distanz, wird also im Rennen gewertet und dürfte demnach logischerweise den Motor nicht straffrei wechseln.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Für den erlaubten Motorwechsel ist es egal ob er gewertet wurde oder nicht.
Wenn er das Rennen nicht beendet, also in der letzten Runde nicht über die Ziellinie fährt, darf gewechselt werden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Kompliment an Renault & Alonso. Dieser Renault & Alonso haben das Attribut Dominant wirklich verdient, aber sie sind nicht unschlagbar. Wartet auf Imola, dann wird die Scuderia zurückschlagen. Keep racing!

PS: Der echte Hammer war für mich die Scuderia Toro rosso. Wie Liuzzi an MS vorbeifuhr war schon beeindruckend. Die STR hätte einige Punkte holen können. Scott Speed ist um seinen Punkt (P8) gebracht. Er wurde strafversetzt auf P9 & somit erntete DC den letzten Punkt. Respekt für die Truppe von Toro rosso um Gerhard Berger!

aber man muss dazu sagen, dass coulthard es nicht geschafft hat, ihn zu überholen, hat man ihm ja noch gesagt, you have to pass him
Kimi Raikkonen

susi132 hat geschrieben:
Sonst gutes Rennen von Alonso (der wirklich viel Zeit mit den SafteyCar-Phasen verloren hat) und Kimi auch super, von 4 auf 2 trotz Problemen mit dem Auto dazwischen.

)

im endeffekt hat alonso trotzdem profitiert, ohne die 1. saftycarphase wäre wohl nur sehr schwer an button vorbeigekommen und hätte im schlechtesten fall bis zu dessen ersten stopp warten müssen

ja stimmt, da hast du auch wieder recht, aber es gab noch 3 andere Saftey-car phasen, und ich denke, dass sie ihm im endeffekt mehr gekostet haben als bis Buttons ersten Stop warten zu müssen [wenn er ihn nicht schon vorher überholt hätte, was bei dem starken (ok, das muss man heute relativieren ;-) ) Honda Motor aber sicher schwer gewesen wäre)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Montag, 03. April 2006

Tolles Ereignissreiches Rennen in Melbourne was für mich das beste seit Brasilien 2003 war.

Alleine die Tatsache das der Kampf um die Spitze nicht stattgefunden hat bringt einen faden beigeschmack.

Wo sind eigentlich die Beiträge à la:
'Kimi hätte gewonnen wenn....' :lol:

Ich hätte da auch was:
Wenn Kimi keinen Fehler gemacht hätte, hätte er natürlich zumindest theoretisch irgendwie gewinnen können, McLaren war ja sehr irgendwie konkurenzfähig, oder so.
Montoya hätte nicht so lange an der Box warten müssen, wäre nicht so unter Druck geraten und hätte dritter werden können, wenn er ja eben hätte und nicht wenn.....
Kimi Räikkönen hat McLaren also gestern 8 Punkte gekostet!
11 Punkte auf Renault!
4 Punkte von Räikkönen auf Alonso!
Und sogar 8 Punkte von Montoya auf Alonso!
(hätte können sollen oder so)
Einfach ganz schwach dieser Kimi......
Und wenn..... ähm.... :wink:

Ein paar Fragen zum Rennablauf, die ich auch nach mehrmaligem Studium der Fernsehaufzeichnungen nicht aufzulösen vermag - vielleicht weiss ja jemand mehr als ich:

- Vor der ersten Safety-Car Phase lag Montoya auf Platz vier hinter Kimi Raikkonen, als das Safety Car führte, war er plötzlich auf P6 - was ist da passiert (ist aus den Fernsehbildern nicht ersichtlich)?

- Scott Speed wurde wegen Überholens bei Gelb nachträglich mit einer 25 Sekunden Strafe belegt - wann ist das passiert und wen hat er überholt?

- Montoya hat bei Gelber Flagge kurz vor der vierten SC Phase überholt und wurde nicht bestraft - warum?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
- Vor der ersten Safety-Car Phase lag Montoya auf Platz vier hinter Kimi Raikkonen, als das Safety Car führte, war er plötzlich auf P6 - was ist da passiert (ist aus den Fernsehbildern nicht ersichtlich)?

hat sich gedreht und dann später wieder zurücküberholt.

- Scott Speed wurde wegen Überholens bei Gelb nachträglich mit einer 25 Sekunden Strafe belegt - wann ist das passiert und wen hat er überholt?

er hat dc bei gelb überholt, bzw. dc hat ihn bei gelb überholen lassen.

- Montoya hat bei Gelber Flagge kurz vor der vierten SC Phase überholt und wurde nicht bestraft - warum?

hab ich nicht mitbekommen, aber vielleicht war noch nicht überall gelb. ansonsten hätte man ihn sicher bestraft, da eigentlich all seine überholmanöver im tv zu sehen waren.

Nein nein - ich meine nicht den Dreher in der Einführungsrunde... da muss während der ersten SC Phase was passiert sein, denn als das SC wieder weg war, lag er immer noch auf P6
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nein nein - ich meine nicht den Dreher in der Einführungsrunde... da muss während der ersten SC Phase was passiert sein, denn als das SC wieder weg war, lag er immer noch auf P6

den meine ich auch nicht - da würde ja auch das "zurücküberholt" keinen sinn machen ;) er hat sich später - nach eigener aussage - nochmal gedreht und hat dann zurücküberholt...

den meine ich auch nicht - da würde ja auch das "zurücküberholt" keinen sinn machen ;) er hat sich später - nach eigener aussage - nochmal gedreht und hat dann zurücküberholt...

Sinn machen würde das schon, denn er hat ja während der Einführungsrunde zurücküberholt ...

Wobei ich auch nicht verstehe, wieso er das so ohne weiteres machen durfte,,,
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Sinn machen würde das schon, denn er hat ja während der Einführungsrunde zurücküberholt ...

Wenn ich recht informiert bin, darf jemand, der 'Pech' in der Einführungsrunde hatte, bei einer notwendigen 2. Einführungsrunde wieder auf seinen alten Platz zurück. Versuche mal, den entsprechenden Passus im Reglement zu finden. Aber erst Morgen... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

warum sollte er das nicht dürfen? nach dem klar war, dass es einen neustart gibt, durfte er auf seine alte position zurück. wenn er das erst in der startaufstellung gemacht hätte, hätte er mühsam "einparken" müssen :wink:
wie auch immer, mit sonderrechten war er sicherlich nicht ausgestattet und wenn er sich irgendwie regelwiedrig verhalten hätte, hätte man ihn mit sicherheit bestraft - die konkurrenz hatte da ja sicher auch ein auge drauf.

MoSpo hat geschrieben:
Wenn ich recht informiert bin, darf jemand, der 'Pech' in der Einführungsrunde hatte, bei einer notwendigen 2. Einführungsrunde wieder auf seinen alten Platz zurück. Versuche mal, den entsprechenden Passus im Reglement zu finden. Aber erst Morgen... :wink:

Stimmt - aber er hat ja bereits in der ersten Einführungsrunde überholt, und Überholen während der Einführungsrunde ist verboten (ohne dass ich jetzt spät abends das Reglement stundenlang studieren muss :wink: )
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

MoSpo hat geschrieben:

Stimmt - aber er hat ja bereits in der ersten Einführungsrunde überholt, und Überholen während der Einführungsrunde ist verboten (ohne dass ich jetzt spät abends das Rglement stundenlang studieren muss :wink: )
Dass er bereits nach seinem 'Fauxpas' gleich wieder überholt hat, ist mir irgendwie entgangen. :oops: Er hatte den Dreher doch in der Zielkurve, und ist erst wieder losgekommen, als alle vorbei waren. Und dann hat auch Fischella bereits die Hand gehoben. Damit war die Einführungsrunde quasi 'nichtig'. Ich habe ihn erst überholen sehen, als die 2. Einführungsrunde losging. Aber vielleicht war ich mir auch gerade 'nen Kaffe machen... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Stimmt - aber er hat ja bereits in der ersten Einführungsrunde überholt, und Überholen während der Einführungsrunde ist verboten (ohne dass ich jetzt spät abends das Rglement stundenlang studieren muss :wink: )
Dass er bereits nach seinem 'Fauxpas' gleich wieder überholt hat, ist mir irgendwie entgangen. :oops: Er hatte den Dreher doch in der Zielkurve, und ist erst wieder losgekommen, als alle vorbei waren. Und dann hat auch Fischella bereits die Hand gehoben. Damit war die Einführungsrunde quasi 'nichtig'. Ich habe ihn erst überholen sehen, als die 2. Einführungsrunde losging. Aber vielleicht war ich mir auch gerade 'nen Kaffe machen... :wink:

du hast schon richtig gesehn - jedenfalls hab ich das auch so in erinnerung.
Stimmt - aber er hat ja bereits in der ersten Einführungsrunde überholt, und Überholen während der Einführungsrunde ist verboten (ohne dass ich jetzt spät abends das Reglement stundenlang studieren muss Wink )

zum ersten teil hat ja MoSpo schon alles geschrieben, deshalb hier nur schnell die regeln - ist immer praktisch, wenn man sie liest, bevor man was behauptet:

During the formation lap practice starts are forbidden and the formation must be kept as tight as possible.
Overtaking during the formation lap is only permitted if a car is delayed when leaving its grid position and cars behind cannot avoid passing it without unduly delaying the remainder of the field. In this case, drivers may only overtake to re-establish the original starting order.
Any driver who is delayed leaving the grid may not overtake another moving car if he was stationary after the remainder of the cars had crossed the Line, and must start the race from the back of the grid. If more than one driver is affected, they must form up at the back of the grid in the order they left to complete the formation lap. If the Line is not situated in front of pole position, and for the purposes of this Article as well as 138 and 149(m), it will be deemed to be a white line one metre in front of pole position.
Either of the penalties under Article 54a) or b) will be imposed on any driver who, in the opinion of the Stewards, unnecessarily overtook another car during the formation lap.
138) Any driver who is unable to start the formation lap must raise his arm and, after the remainder of the cars have crossed the Line, the car will be pushed into the pit lane by the fastest route.
139) When the cars come back to the grid at the

die stewards hätten da denke ich ziemlich hart bestraft und die konkurrenz hätte wohl beim leisesten zweifel sofort protest eingelegt, aber es wurde ja nicht mal ein vorfall auch nur untersucht.

Vorherige

Zurück zu Allgemein