Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Australia 2004

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 05. März 2004

Komisch niemand schreibt was??
Alle geschockt?
Bin schon über die Zeitabstände überrascht, vor allem auch wie Ferrari die hingelegt hat.
MS kam ohne Installationlap raus und brannte gleich eine Wahnsinnszeit in den Asphalt. Beiendruckend.
Mir ist zwar klar, dass diese Zeiten nicht viel aussagen und dass auch das Ergebnis in Melbourne nicht viel Aussagen wird, aber trotzdem war es schon eine deutliche Überraschung in meinen Augen. Sollte es so weitergehen in der Saison bin ich auf die Regeländerungen für die nächste Saison gespannt :lol:
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Doch, wurd ja schon ws zu gechrieben. :)
Hab mich heute Nacht auch wachgehalten, damit ich mir das Training angucken konnte, bin leider beim 2. eingeschlafen.

Aber das war wirklich schon sehr gut, was da MS hingelegt hat. War ja immerhin 1 Jahr Pause vor dem letzten Grand Prix in Australien und dann ohne zu zucken eine gute Zeit in den Asphalt zu brennen, dass ist schon nicht schlecht.

Aber ich geh mal von aus, dass es nicht so dominant wird, es wird bestimmt richtig spannend. BMW ist ja nicht schlecht und im Rennen wird sich zeigen, wer die beste Strategie hat.
Bild

Ich war auf der der einen Seite überrascht, da ich langsam den Medien glauben wollte, und hoffen wollte, das es wirklich ein 5-Kampf wird.

Auf der anderen Seite bin ich überhaupt nicht überrascht. Das was wir letzte Nacht gesehen haben (oder die andere Hälfte heute morgen den Nachrichten entnommen hat), ist das übliche Bild zum Saisonauftakt. Ich denke nicht das Ferrari mit leeren Tanks geblufft hat, um die Kritiker zu schocken. Dafür sprechen würde allerdings, das Schumi nur wenige Runden am Stück gefahren ist. Der Abstand der Renaults mit gut einer ganzen Sekunde als ersten Verfolger ist sicher eine erwartungsgemäße Überraschung. Nur wird am Freitag immer die Goldene Ananass verteilt.

In Australien, besonders im ersten Training hatten wir immer große Abstände. Ich denke an 1997, wo Jacques Villeneuve am Ende sogar noch im Qualifying mit 1,7 Sek vor Frentzen die Pole hatte, und die letzten Lola gute 14 Sekunden zurück waren (deren Saison nach der Niederlage gegen Minardi da schon beendet war *g*). Später in der Saison war das ganze enger...

Ob man schon von Enttäuschungen reden kann ist somit schwer. Wir werden sicher auch heute nacht im 3.+4. Freien Training noch nicht endgültig wissen, wer seine Hausaufgaben am Besten erledigt hat, aber bisher bin ich von McLaren, speziell Raikonnen negativ überrascht, ebenso Toyota. Enttäuschend, und für Villeneuve sicher ein Grund stolz auf seine BAR Karriere zu sein war die Leistung von Sato (1 Dreher, 2 oder 3 mal im Dreck, und über eine Sekunde hinter Button). Die Williams haben mich nicht wirklich enttäuscht, da man ganz offensichtlich gesehen hat, das sie ein Abstimmungsproblem haben. Auf den Geraden ist das Auto regelrecht gewippt. In einer Onboardeinstellung sah es quasi so aus, als würde Montoya auf einem Trecker fahren. Später hat man bei Ralf die gleichen Probleme gesehen. Das Auto schlug auf der Start-und-Ziel-Geraden fast durch. Als letzte Enttäuschung ist für mich bis Ende des Trainings Baumgartner, der aber Abseits der Bilder von n-tv doch noch seine Zeit von gut 8,2 Sekunden Rückstand halbieren konnte. Bei Minardi war lange Zeit die Befürchtung, das meine Prognosse das die dieses Jahr mit noch mehr Rückstand hinterher laufen als im letzten Jahr. Stattdessen stehen die beiden Jordans von Pantano und Glock am Ende. Bravo Nick!

Erfreulich war, das trotz aller negativen Vorberichte Webber wieder vorne mitreinfahren zu scheint. Ebenso war Button erfreulich, auch wenn der Abstand zu Sato so groß scheinen könnte, da sein Auto in der Runde nachdem er auf Platz 4 gefahren war, stehen geblieben war. Kein Sprit?

Ich glaube nicht das Ferraris Vorsprung auf McLaren wieder so ist, wie vor zwei Jahren, und auch nicht das die Hauptkonkurenten auf BAR-Niveau sind.

Die Formel-1 wäre nicht die Formel-1, wenn die Teams schon im ersten Training ihre Karten offenlegen.

ooh ja, bei Minardi hatte ich auch schon die schlimmsten Befürchtungen, wo ich die ersten Abstände gesehen habe.
Ich hoffe mal, dass sie noch einiges aufholen können, denn auch 4sec. sind nicht wenig.
Wenn alles nicht hilft, sollen sie Verstappen wieder holen, Wilux scheint das ja zu wollen.
Bild

Das die Zeitabstände so groß waren hat mich doch schon überascht.
Das Ferrari blufft wär zwar ein schöner Gedanke, glaub aber kaum das die das nötig haben.
Andereseits war es letztes Jahr auch desöfteren so das die Bridgestone Teams Freitags wenn noch nicht soviel Gummi auf der Strecke lag überzeugten.
Ich denke und hoffe es wird schon bei der Qualifikation keine solchen Abstände mehr geben!
[url=http://www.finearts-design.com/4images/categories.php?cat_id=6&sessionid=8c2313736b1be2b773504359d592ffc1]Hockenheim 2003
[/url]

Muss noch nicht viel heißen. aber trotzdem, mir ist doch lieber, MS ist dem ersten 2 freien Training der neuen Saison 1.861 sec vor KR als 1,861 sec hinter ihm. Ein schlechtes Zeichen ist es aus Ferrari-Sicht sicher nicht. Was möglicherweise dafür spricht, dass die Zeiten doch eine gewisse Bedeutung haben könnten ist, dass die TKs von Ferrari, McLaren und Williams jeweils relativ dicht zusammenliegen. jedenfalls viel dichter als die Abstände von Ferrari zu Williams und McLaren, und dass die Zeitabstände der Fahrer ab Pos 3 jeweils recht klein sind. Was auch ein gutes Zeichen ist, ist, dass Sauber gut dabei ist (M.lin). Aber es muss wie gesagt alles trotzdem noch nicht viel heißen.

SLK SLK

Für viele F1-Fans ist die Versuchung sicherlich groß, nach fünf F1-losen Monaten, nachdem erste aussagekräftige Zeiten herbeigesehnt wurden, alles Mögliche in die ersten freien Trainingssitzungen hineinzuinterpretieren, allerdings sollte man sich vielleicht besser noch ein oder zwei Tage gedulden, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu haben.
Natürlich gibt es die Tendenz, dass Ferrari erneut sehr stark zu sein scheint, auch die McLaren-Probleme scheinen sich auf den ersten Blick zu bestätigen. Vergessen sollte man dabei jedoch nicht, dass erst wenige Runden gefahren wurden und einige Autos in den ersten Runden besser ihr Potenzial abrufen können als die anderen. Bei McLaren ist mittlerweile bekannt, dass das Problem der letzten Jahre, dass die Reifen nicht schnell genug auf Temperatur gebracht werden, immer noch nicht beseitigt werden konnte - warum sind dann die 1.6 Sekunden Rückstand zur Spitze eine so große Überraschung? Was sagt das über die Performance im Rennen aus? Nicht viel.

SLK hat geschrieben:
Für viele F1-Fans ist die Versuchung sicherlich groß, nach fünf F1-losen Monaten, nachdem erste aussagekräftige Zeiten herbeigesehnt wurden, alles Mögliche in die ersten freien Trainingssitzungen hineinzuinterpretieren, allerdings sollte man sich vielleicht besser noch ein oder zwei Tage gedulden, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu haben.
Natürlich gibt es die Tendenz, dass Ferrari erneut sehr stark zu sein scheint, auch die McLaren-Probleme scheinen sich auf den ersten Blick zu bestätigen. Vergessen sollte man dabei jedoch nicht, dass erst wenige Runden gefahren wurden und einige Autos in den ersten Runden besser ihr Potenzial abrufen können als die anderen. Bei McLaren ist mittlerweile bekannt, dass das Problem der letzten Jahre, dass die Reifen nicht schnell genug auf Temperatur gebracht werden, immer noch nicht beseitigt werden konnte - warum sind dann die 1.6 Sekunden Rückstand zur Spitze eine so große Überraschung? Was sagt das über die Performance im Rennen aus? Nicht viel.

Ich geb dir völlig recht. Aber ich kenn da jemanden, der hat die Autos sogar bereits vor den ersten Tests, gleich nach der Präsentation nur aufgrund des Äußeren bewertet ;-).

SLK hat geschrieben:
... - warum sind dann die 1.6 Sekunden Rückstand zur Spitze eine so große Überraschung? Was sagt das über die Performance im Rennen aus? Nicht viel.

1,6 Sekunden sind in der Formel 1 ne ganze Menge. Allerdings muss ich Dir insofern Recht geben, als wir bis jetzt noch keine langen Runden gesehen haben und also nicht wissen, wie sich die neuen Bridgestones und Michelins im Rennen verhalten - bauen sie ab oder legen sie zu? Trotzdem - wenn Ferrari mit den Bridgestones in den ersten Runden um 1 - 1,6 Sekunden pro Runde schneller sein sollten, dann ist das auch von besser werdenden Michelin-bereiften Autos nur sehr sehr schwer wieder aufzuholen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

vogtsophob hat geschrieben:
Ich geb dir völlig recht. Aber ich kenn da jemanden, der hat die Autos sogar bereits vor den ersten Tests, gleich nach der Präsentation nur aufgrund des Äußeren bewertet ;-).

Was sagte Patrick Head noch über den neuen Williams? Die einen sagen er ist schön, die anderen sagen er ist hässlich.. wenn er gewinnt, ist er schön. :lol:

McBenetton hat geschrieben:
1,6 Sekunden sind in der Formel 1 ne ganze Menge. Allerdings muss ich Dir insofern Recht geben, als wir bis jetzt noch keine langen Runden gesehen haben und also nicht wissen, wie sich die neuen Bridgestones und Michelins im Rennen verhalten - bauen sie ab oder legen sie zu? Trotzdem - wenn Ferrari mit den Bridgestones in den ersten Runden um 1 - 1,6 Sekunden pro Runde schneller sein sollten, dann ist das auch von besser werdenden Michelin-bereiften Autos nur sehr sehr schwer wieder aufzuholen.

Also, wenn das wirklich die Reifen waren, dann lag es wohl daran, das die Luft- bzw. Streckentemperatur nur 22 bzw. 28 Grad war. Wie bekannt funktionieren die Bridgestone besser wenn es nicht ganz so heiss ist, und die Michelin brauchen die Streckentemperatur.

Morgen soll es übrigens regnen, Sonntag wird es trocken. :wink:

Zurück zu Allgemein