Warum gab es bei den Reifen wohl keine weiteren Rillen?!
Weil selbst Herr Mosley und seine Berater irgendwann gemerkt haben,daß es ein Schnellschuss war.
Die Reifentechniker haben die Rillen nicht mal eine Saison geschockt.
Etwas leichteres konnte ihnen fast garnicht passieren.
Leider ist es ein weit verbreiteter Irrglaube anzunehmen ein Reifen mit Rillen hätte unbedingt weniger Grip.
Die Aufstandsfläche(Latsch) bleibt bei gleichem Fahrzeuggewicht,Reifenmaterial und-aufbau gleich.
Ein Rillenreifen(RR) muss dazu nur weiter abplatten,da ihm durch die Rillen etwas Fläche gegenüber den Slicks(S) fehlt.Dadurch ändert sich die Latschform eines RR gegenüber eines S.Beim RR ist der Latsch in Fahrtrichtung gestreckter und beim S eher kreisförmig.
Da der Rillenreifen mehr abplattet walkt er stärker als ein Slick.
Das Walken erhöht die Verformungsarbeit im Reifen.Diese Arbeit geht als Vortrieb verloren und erwärmt den Reifen stärker.Diese Arbeit wurde mit der erhöhten Motorleistung schon längst wieder kompensiert und die Reifentemperatur mit einem anderen Aufbau ebenfalls.
Es wird durch die Rillen also nicht zwingend der Grip verringert,solange die Reifentemperatur nicht in schädliche Bereiche(Blasen) steigt.
Ich bin sogar der Meinung,daß die Rillen mittlerweile von den Reifentechnikern vorteilhaft genutzt werden.
Die zusätzlichen Reifenkanten durch die Rillen könnten zur positiven Beeinflussung der Richtungsstabilitä, neben dem eh schon beim RR gestreckten Latsch ,auch in Kurven,benutzt werden.
Es gibt immer einen Weg!
Tschuldigung das ich etwas zu sehr in die Technik gegangen bin,aber die Rillenreifen nerven mich echt.
Welche historische Vergangenheit hat eigentlich Herr Mosley?
Ich meine er war selber mal ein Rennfahrer in kleinen Klassen,aber dann?
Ich bin immer noch in positiver Hoffnung für ihn,daß er nicht alleine so oft daneben langte,sondern auch falsche Berater hatte.
Ich hatte vor fast genau einem Jahr das Glück,einem Rennsportingenieur der alten Schule treffen.Hatte in den 80igern einige LeMans,IMSA und Gruppe-C Erfolge mit M.Schumacher zu verbuchen.Den Namen möchte ich nicht nennne,da ich ja ohne sein Wissen hier schreibe.Dazu habe ich einfach zu viel Respekt vor diesem Mann.Er ist sozusagen vom (anderen) Stern
Er hat mir sein Traumreglement genannt und das hat mich echt überzeugt.Dann würde endlich mal wieder ein Inovationsschub vom Rennsport auf zu den Serienfahrzeugen stattfinden.Die F1 wieder als Wegbereiter für die Serie sozusagen.
Bei Gelegenheit werde ich die Vorstellungen mal an passender Stelle veröffentlichen.