Marcwerner nicht immer so voreilig. Ferrari ist schnell wieder als Sündenbock ausgemacht. Klar geniesst Ferrari bei 6 hintereinander eingefahrenen Konstreukteursweltmeisterschaften & 5 Fahrer WMer, ebenfals hintereinander, Privilegien. Daraus aber wieder der Scuderia alleine die Schuld zu zuschieben ist mehr als billig
Das die F1 von alten Herren wie Mister fünfach by-pas Ecclestone & Mosley mit seiner Antiprogress/Konservativ Einstellung (Concorde-Abkommen bis 2007, feststehende GPWC), die Formel 1, die Königsklasse des Motorsportes,
kastriert & schon kastriert hat, vergessen dabei leider nur alzu viele auch wieder viel zu schnell
Das ist mir zu einfach und auch nicht logisch. Ich habe Míchael Schumachers Aussagen vor einem Jahr verglichen mit denen von dieser Tage. Auffällig, dass MS immer dagegen war die F1, Aerodynamisch, wie Motorenmäßig (seine Worte) zu kastrieren. Er sprach auch immer von Königsklasse, Vorzeigeklasse für den Motorsport, an dem man nicht ohne Not rumdoktert.
Aber das genau geschieht. Bernie kämpft mit den Banken um seine faktisch erloschene
Macht & der gute alte Max musste aus seinem schon angekündigten Rückzug (Rentnerglück aus Altersgründen unter den Palmen der schönen Bahamas) wiederbelebt. Nein, hier laufen einige Herren von Globalplayern wie BMW, Mercedes, FIAT, HONDA, TOYOTA (FORD nicht zu vergessen) und so manch anderen noch, schlicht und einfach Amok. Warum sollte Ferrari auf seine hart erarbeitete Dominanz, einfach so verzichten
. Genau, damit Dennis, Matteschitz, Bernie, Max, nicht zu vergessen den Grafen Montezemolo, und der Rest dieser noblen Geselschaft sich die Eier in Champagner schaukeln können. Verzeiht, vielleicht verliere ich ein wenig die Contenounce, aber der Fan wird überhaupt nicht mehr gefragt. Wir reden über die F1 als Vorzeige-Spitze des Kapitalismus und was kommt dabei raus? Eine Diktatur, im GP-Zirkus, die nur noch auf Geld schielt.
Seit Senna ist keiner mehr gestorben, geschweige lebensgefährlich verletzt worden in der F1. Die Champcar genauso (die einzigste Serie, die in meinen Augen, zumindest was den Fahrer betrifft, noch ehrlich ist), auch wenn die ein "wenig" gefährlicher ist.
Ich stimme mit BLODFR34K vollkommen überein. Wenns jetzt an die kleinen elektronischen Dinge (ein Beispiel, auch die Wunder-Launchcontrol von Renault wird es kommende Saison nicht mehr geben) geht, dann ist für mich auch eine Grenze erreicht. Der Bi-Funk wird endgültig verbannt, an der Traktionskontrolle hat man schon rumgeregelt, die Aerodynamik wird 05 verändert sein, an das Jährliche verändern der Qualli-Regeln, haben wir uns ja schon fast gewohnt (und ehrlich, was hat es gebracht? Langeweile!) und jetzt auch noch am Antrieb, Motor/Getriebe? Dann wiederhole ich mich. Ich bin nicht umsonst auch Champcars-Fan, denn die haben alle die gleichen Reifen, Einheitsmotor (z.Zt. mal wieder), beim Chassis gibt es grosse Auswahl. Also, warum lehnt man die F1 nicht mehr an die Champcar an. Billig, fair & vor allem
spektakulär. Die haben das Überholen nicht dem PC überlassen. Aber darum geht es mir nicht. Die F1 wird kastriert und die traditionsreiche (für mich legendäre) Scuderia soll sich selbst zum Eunuchen machen
Ne, lass stecken. Im Notfall sehen wir uns in der GPWC wieder, aber Ferrari hat genauso wie Mercedes (McLaren) die F1 gross gemacht. Sie haben Interesse daran dem Fan eine show zu bieten, so wie es der Fan eigentlich auch immer gewohnt war. Das jetzt alles aus dem Ruder läuft, liegt bestimmt nicht an den Speed verwöhnten Italienern, was genauso für die Deutschen gilt. Ferrari und MS, dass ist doch wie Mercedes mit Rudolf Caracciola damals. Ich mag mich irren, aber Deutsche & Italienische Mentalität versteht sich zumindest im Autobau und deren Philosophie. Deshalb sollten die beiden traditionsreichsten Autobauer der Welt, sich eines besseren besinnen. Es bringt Ferrari gar nichts, zu gewinnen, ohne eine Gegener vom Kaliber wie Mercedes, oder auch BMW zu haben.
Umso einfältiger
finde ich es, schnell Statements abzugeben, indem einen nichts besseres einfällt, wie Ferrari den schwarzen Peter zuzuspielen. Es sein denn, es handelt sich hier um den typischen, Ironischen Verweis auf das man es nicht besser weiss, comprende, capire
Keep racing!
PS: Nebenbei hat es die Scuderia nicht nötig, in die tiefen der Spionage unterzutauchen. Wenn, dann spioniert man gerne bei Ferrari!