Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Good bye Formula One !

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2004

https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/15876.html?aktjahr=2004&aktmonat=12&start=0&search=&begriff=

Also nachdem ich das gelesen hab glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass es mit der F1 jemals wieder bergauf gehen wird !
Die FIA verlangt das der Antrieb beim Rauf- und Runterschalten für eine bestimmte Zeit weg ist ! ich dachte die F1 soll die am weitesten Entwickelte und schnellte Serie sein die es gibt ! Aber so wird das nix. Bald sind ja Serienfahrzeuge schneller als F1-Boliden. Die neuen Audi-Getriebe schalten doch jetzt schon in Serienfahrzeugen ohne Unterbrechung und in der F1 wird die Antriebslose Zeit vom Reglement her bestimmt. Wie lol. Ey ich lach mich weg über die FIA und ihre Regeln. Ich freu mich jetzt schon auf die GPWC.

Ich bin auch dafür, dass die Boliden nicht mehr schneller werden, sonst wird es zu gefährlich. Aber so schnell wie sie 2004 waren könnten sie meiner Meinung nach bleiben. Einfach Motoren und Reifen haltbarer machen, wie es ja getan wird, ist ja OK. Aber die Schaltzeit bestimmen, das geht nun echt zu weit ! Aero beschneiden, hab ich ja auch noch nichts gegen, aber wenn sie so weiter machen, dann is die F1 ja bald langsamer als viele andere Rennserien... Außerdem wird für das Jahr 2006 der Hubraum der Motoren verkleinert, ahllo FIA so langsam reichts mit der Einbremsung.
RB hat ja nach seinem Test diese Woche gesagt, das man allein durch die Aerobeschneidung min. 1 bis 1,5 sek verlieren wird. Außerdem wird 2005 nur noch ein Reifensatz für die Quali und das Rennen erlaubt sein, dadurch werden die Boliden auch noch um ca. ne sek langsamer. Hinzu kommt noch, dass die Motoren 2 Rennen halten müssen, schätze nochma 2 zehntel sek die draufgehen. Da is man ja schon bei fast 3 sek langsamer. Das reicht doch, und 2006 wird man wieda was an Zeit verlieren, da man ja nur noch 2,4 l Hubraum haben wird....

Was meint ihr zu dem Thema ???

mfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

böse zungen sagen, daß damit honda eingebremst werden sollte....

Tja, die FIA tut eben alls für Ferrari!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Marcwerner nicht immer so voreilig. Ferrari ist schnell wieder als Sündenbock ausgemacht. Klar geniesst Ferrari bei 6 hintereinander eingefahrenen Konstreukteursweltmeisterschaften & 5 Fahrer WMer, ebenfals hintereinander, Privilegien. Daraus aber wieder der Scuderia alleine die Schuld zu zuschieben ist mehr als billig :!:
Das die F1 von alten Herren wie Mister fünfach by-pas Ecclestone & Mosley mit seiner Antiprogress/Konservativ Einstellung (Concorde-Abkommen bis 2007, feststehende GPWC), die Formel 1, die Königsklasse des Motorsportes, kastriert & schon kastriert hat, vergessen dabei leider nur alzu viele auch wieder viel zu schnell :!:
Das ist mir zu einfach und auch nicht logisch. Ich habe Míchael Schumachers Aussagen vor einem Jahr verglichen mit denen von dieser Tage. Auffällig, dass MS immer dagegen war die F1, Aerodynamisch, wie Motorenmäßig (seine Worte) zu kastrieren. Er sprach auch immer von Königsklasse, Vorzeigeklasse für den Motorsport, an dem man nicht ohne Not rumdoktert.
Aber das genau geschieht. Bernie kämpft mit den Banken um seine faktisch erloschene Macht & der gute alte Max musste aus seinem schon angekündigten Rückzug (Rentnerglück aus Altersgründen unter den Palmen der schönen Bahamas) wiederbelebt. Nein, hier laufen einige Herren von Globalplayern wie BMW, Mercedes, FIAT, HONDA, TOYOTA (FORD nicht zu vergessen) und so manch anderen noch, schlicht und einfach Amok. Warum sollte Ferrari auf seine hart erarbeitete Dominanz, einfach so verzichten :?:

:idea: . Genau, damit Dennis, Matteschitz, Bernie, Max, nicht zu vergessen den Grafen Montezemolo, und der Rest dieser noblen Geselschaft sich die Eier in Champagner schaukeln können. Verzeiht, vielleicht verliere ich ein wenig die Contenounce, aber der Fan wird überhaupt nicht mehr gefragt. Wir reden über die F1 als Vorzeige-Spitze des Kapitalismus und was kommt dabei raus? Eine Diktatur, im GP-Zirkus, die nur noch auf Geld schielt.
Seit Senna ist keiner mehr gestorben, geschweige lebensgefährlich verletzt worden in der F1. Die Champcar genauso (die einzigste Serie, die in meinen Augen, zumindest was den Fahrer betrifft, noch ehrlich ist), auch wenn die ein "wenig" gefährlicher ist.
Ich stimme mit BLODFR34K vollkommen überein. Wenns jetzt an die kleinen elektronischen Dinge (ein Beispiel, auch die Wunder-Launchcontrol von Renault wird es kommende Saison nicht mehr geben) geht, dann ist für mich auch eine Grenze erreicht. Der Bi-Funk wird endgültig verbannt, an der Traktionskontrolle hat man schon rumgeregelt, die Aerodynamik wird 05 verändert sein, an das Jährliche verändern der Qualli-Regeln, haben wir uns ja schon fast gewohnt (und ehrlich, was hat es gebracht? Langeweile!) und jetzt auch noch am Antrieb, Motor/Getriebe? Dann wiederhole ich mich. Ich bin nicht umsonst auch Champcars-Fan, denn die haben alle die gleichen Reifen, Einheitsmotor (z.Zt. mal wieder), beim Chassis gibt es grosse Auswahl. Also, warum lehnt man die F1 nicht mehr an die Champcar an. Billig, fair & vor allem spektakulär. Die haben das Überholen nicht dem PC überlassen. Aber darum geht es mir nicht. Die F1 wird kastriert und die traditionsreiche (für mich legendäre) Scuderia soll sich selbst zum Eunuchen machen :?:
Ne, lass stecken. Im Notfall sehen wir uns in der GPWC wieder, aber Ferrari hat genauso wie Mercedes (McLaren) die F1 gross gemacht. Sie haben Interesse daran dem Fan eine show zu bieten, so wie es der Fan eigentlich auch immer gewohnt war. Das jetzt alles aus dem Ruder läuft, liegt bestimmt nicht an den Speed verwöhnten Italienern, was genauso für die Deutschen gilt. Ferrari und MS, dass ist doch wie Mercedes mit Rudolf Caracciola damals. Ich mag mich irren, aber Deutsche & Italienische Mentalität versteht sich zumindest im Autobau und deren Philosophie. Deshalb sollten die beiden traditionsreichsten Autobauer der Welt, sich eines besseren besinnen. Es bringt Ferrari gar nichts, zu gewinnen, ohne eine Gegener vom Kaliber wie Mercedes, oder auch BMW zu haben.
Umso einfältiger :idea: finde ich es, schnell Statements abzugeben, indem einen nichts besseres einfällt, wie Ferrari den schwarzen Peter zuzuspielen. Es sein denn, es handelt sich hier um den typischen, Ironischen Verweis auf das man es nicht besser weiss, comprende, capire :?: Keep racing!

PS: Nebenbei hat es die Scuderia nicht nötig, in die tiefen der Spionage unterzutauchen. Wenn, dann spioniert man gerne bei Ferrari!

DrSpeed hat geschrieben:
PS: Nebenbei hat es die Scuderia nicht nötig, in die tiefen der Spionage unterzutauchen. Wenn, dann spioniert man gerne bei Ferrari!

... na klar :roll: ,warum hat denn seiner Zeit Cesare Fiorio seine Tochter ( als Fotografin getarnt/akkredetiert) in die McLaren-Box geschickt? Um ein paar Impressionen von der Boxenarbeit zu bekommen? Dann hätte mal das Mädel nicht so oft den Unterboden und die Heckpartie des MP 4/6 fotografieren sollen!!

ich glaub auch jetzt gibt es schon minimale Schaltzeiten und Ferrari ist an dem Limit dran also auch von der Regelung betroffen. Was die Sache mit dem Schleifpunkt der Kuplung angeht hätten sie es lassen sollen, die anderen Teams hätten dann eben Geld und Grips invertieren müssen auch sowas zu bauen.

marcwerner hat geschrieben:
Tja, die FIA tut eben alls für Ferrari!

blabla

vogtsophob hat geschrieben:
ich glaub auch jetzt gibt es schon minimale Schaltzeiten und Ferrari ist an dem Limit dran also auch von der Regelung betroffen. Was die Sache mit dem Schleifpunkt der Kuplung angeht hätten sie es lassen sollen, die anderen Teams hätten dann eben Geld und Grips invertieren müssen auch sowas zu bauen.

ich find es schon bedenklich, daß ausgerechnet in dingen, in denen andere teams(also nicht ferrari) technisch einen vorteil haben verbote kommen. immerhin hat bar ja ein getriebe mit schalten ohne zugkraftunterbrechung in vorbereitung gehabt und renault mit der kupplung einen vorteil am start.
warum wird dann ausgerechnet das verboten?
was für nen sinn kann es für die fia haben, ausgerechnet die langsameren teams noch langsamer zu machen? wenn es keine absicht war, dann sitzen da die dümmsten leute drin, die es gibt.

persönlich denk ich, daß es ohnehin zeit wird für eine neue rennserie, die den platz einnimmt, den die f1 langsam aber sicher aufgibt - nämlich der einer high tech rennserie, in der innovationen gefördert werden und nicht ständig verboten.

Es geht in diesem zitierten Artikel lediglich um das Verbot einer gewissen Kupplungsautomatik, die von Renault bei den Starts eingesetzt worden ist. Was das mit dem "Ende der Formel 1" zu tun haben soll, ist mir schleierhaft...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

automatix hat geschrieben:

ich find es schon bedenklich, daß ausgerechnet in dingen, in denen andere teams(also nicht ferrari) technisch einen vorteil haben verbote kommen. immerhin hat bar ja ein getriebe mit schalten ohne zugkraftunterbrechung in vorbereitung gehabt und renault mit der kupplung einen vorteil am start.
was für nen sinn kann es für die fia haben, ausgerechnet die langsameren teams noch langsamer zu machen? wenn es keine absicht war, dann sitzen da die dümmsten leute drin, die es gibt.

persönlich denk ich, daß es ohnehin zeit wird für eine neue rennserie, die den platz einnimmt, den die f1 langsam aber sicher aufgibt - nämlich der einer high tech rennserie, in der innovationen gefördert werden und nicht ständig verboten.

Ich finde das Verbot falsch, genau aus dem selben Grund wie du auch. (Und auch auch genau dem selben Grund warum ich auch die Testlimit falsch finde). Die F1 ist die Königsklasse, und Inovation und Entwicklung sollte nicht durch Regeln eingebremst werden.

Nur, es ist halt schlicht und einfach nur zu einem Neutel richtig zu sagen, die Entscheidung würde Ferrari nützen. Es gibt 10 Team, eins hat diese Startsystem, 9 nicht. Das System wird verboten, das schadet einem Team und nützt damit 9 Teams. Ferrari ist eins der 9 Team, aber alles reden *natürlich* nur davon, dass die Entscheidung Ferrari nützt. Dabei nützt sie genauso Williams, McLaren, BAR, Toyota, Sauber, Jordan, dem Jaguar Nachfolger und Minardi. Davon redet keiner, alle reden *nur* von dem Vorteil für Ferrari und genau das stößt mir säuerlich auf. Und im Zweifel nützt die Entscheidunge eher den direkten Konkurrenten von Renault, Williams, McLaren und BAR, denn Ferrari hat das Renault System diese Jahr ja kaum geschadet, oder?

den vorteil hat doch immer am meisten das team, das vorne steht.
was hilft es denn den silbernen, wenn renault schlechter startet, wenn ihnen sowieso ständig der motor hochgeht? ;)
außerdem denk ich schon, daß es der nummer 1 hilft, wenn man die vorteile, die die nr. 2 und 3 hatten einschränkt oder verbietet.

und ob jetzt von ferrari da mitgedreht wurde oder nicht ist ja unerheblich - die experten der fia erreichen so dann vermutlich 19 start - ziel siege von ferrari, weil auch am start keiner mehr überholen kann und so wenigstens bis zum 1. stopp ein wenig spannung bleibt....

und wenn mir wenigstens einmal eine innovation einfallen würde, die von ferrari entwickelt wurde und dann verboten wurde. (aber vielleicht kannst du mir ja auf die sprünge helfen diesbezüglich)

was hilft es denn den silbernen, wenn renault schlechter startet, wenn ihnen sowieso ständig der motor hochgeht? ;))

ok, stimmt, nützt nur Ferrari die Regeländerung, hast mich überzeugt. :-)

was hilft es denn den silbernen, wenn renault schlechter startet, wenn ihnen sowieso ständig der motor hochgeht? ;))

wußt ich doch ;)
klar hilfts auch williams oder mclaren, aber ziel ist nunmal ferrari zu schlagen und da haben bar und renault einen rückschlag erlitten.

und nach wie vor ist der zweite der erste verlierer, ob der jetzt rubens heißt oder auf team seite dann mclaren oder williams statt renault oder bar bleibt sich ja gleich. ferrari muß geschlagen werden und die fia hat das der konkurrenz wieder ein bissl schwerer gemacht.

das mit der traktionskontrolle ab 100 km/h wird in monaco lustig - da wird dann jeder gegen jeden protestieren, weil dessen traktionskontrolle doch auch unter 100 angesprochen haben soll....

wußt ich doch ;)
klar hilfts auch williams oder mclaren, aber ziel ist nunmal ferrari zu schlagen und da haben bar und renault einen rückschlag erlitten.

und nach wie vor ist der zweite der erste verlierer, ob der jetzt rubens heißt oder auf team seite dann mclaren oder williams statt renault oder bar bleibt sich ja gleich. ferrari muß geschlagen werden und die fia hat das der konkurrenz wieder ein bissl schwerer gemacht.

Aber gleichzeitig spart die Regel doch Kosten, weil die anderen Team nicht in die Technik investieren müssen, stimmts ;-) Und das kommt vor allen dem den andern Teams, ausser Ferrari zugute, weil Ferrari ja so viel Geld hat, stimmts :-)

Beitrag Montag, 13. Dezember 2004

So seh ich es auch, dort oben sitzen die vollkommen falschen Leute !

Ich finde die sollten mal langsam aufhören an den Regeln rum zu spielen. Die haben wohl nix besseres zu tun als so einen kleinen Sch*** zu verbieten. Sie sollten meiner Meinung nach, nicht an der Technik der Boliden spielen, sondern an ganz anderen Sachen, sollen sie von mir aus doch die Sicherheit noch viiiiiel weiter verbessern, sodass von mir aus ein 10 Tonnen Panzer über so ein boliden drüber fährt und dabei nur der Lack abgeht..... Das stört doch kaum einen Fan, die Boliden müssten Stabiler gebaut sein, also wiegen sie mehr, dadurch zeitverlust. Außerdem können sie nich mehr soviel Ballastgewichte verteilen und somit ist die Balance des Auto schlechter, wieder langsamer usw....... Aber die Technik soll doch die beste sein, Der Motor könnte wenn die Boliden 800Kg wiegen doch Problemlos 1000 PS haben, würd ja bei 200Kg mehr auf den Rippen fast nichts bringen. Die Boliden müssten durch das zusätzliche Gewicht früher bremsen, damit erleichter man das ausbremsen... Die Reifen haltbarer machen ist auch keine schlechte idee find ich, macht die Boliden langsamer, die Reifen härter, dadurch stabiler und somit sicherer. Und dann wieda auf Slicks umsteigen und von mir aus ein Reifensatz fürs gesamte Wochenende, stört ja kaum einen Fan ob die Boliden nun 2 sek langsamer sind oda nichtm hauptsache Spannund im Rennen, also Überholmanöver usw.und die sollen die harten Reifen ja fördern, also einfahc ma so machen, aba auf solche Ideen kommt ja keiner, lieber so piss kleinigkeiten verbieten. Und Traktionskontrolle is ja auch noch da, das is doch wohl die größte Sauerei... Die Fans wolen doch eigentlich wieder schöne Kämpfe auf der Strecke sehen, ab und zu ma driftende Autos, aber mit Traktionskontrolle kann ja jeder F1 Fahrer so nen Boliden sicher um die Kurve bringen, und das überholen is dadurch schwieriger...
Also von mir aus Regeln verändern aba bitte solche die auch wieda Spannung reinbringen und nicht einfahc ma Boliden langsamer machen in der Hoffnung das erleichtert das überholen....

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Es gab so vieles in der Geschichte der F1, was von einem zum anderen Jahr verboten wurde, was regt man sich da auf?

Ist ja schön, wenn die Formel 1 das weitentwickelste sein soll.
Aber wenn der Fahrer in 10 Jahren dann nur noch das Lenkrad drehen muss, wenn überhaupt, ist dieser Weg, einige sachen einzugrenzen immer noch der bessere.
Bild

Ne ich meinte Ferrari, weil die FIA immer nur die Vorteile der Ferrari-Gegner verbietet!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 15. Dezember 2004

Trägt zwar nix zum Thema bei, aber die Anhäufung von diesen ---> ( :!: ) Dingern bei DrSpeed lassen bei mir nostalgische Gefühle an No.1 hochkommen..... ;)

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass die Formel 1 immer Spielwiese der Ingenieure bleiben muss, bei der das neueste an Fahrzeugtechnik zum Einsatz kommen dürfen muss....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 18. Dezember 2004

Micha hat geschrieben:
... na klar :roll: ,warum hat denn seiner Zeit Cesare Fiorio seine Tochter ( als Fotografin getarnt/akkredetiert) in die McLaren-Box geschickt? Um ein paar Impressionen von der Boxenarbeit zu bekommen? Dann hätte mal das Mädel nicht so oft den Unterboden und die Heckpartie des MP 4/6 fotografieren sollen!!

Das beruht auf Gegenseitigkeit :!: Ein Adrian Newey selbst, ist sich auch nicht zu schade bei Ferrari ganz offiziell mal nach den Reifen, Unterboden, Auspuffanlage, Flügeleinstellungen und weiss der Kuckkuck was der Mann sich sonst noch so alles anschaut, wenn er bei Ferrari auf einen Espresso vorbeischaut ;) ! Aber bald wird ja nicht mehr viel übrig bleiben, was man ausspionieren könnte. Keep racing!

Zurück zu Allgemein