Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Götterdämmerung?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 24. April 2005

Ich möchte gleich festhalten, dass ich diesen Beitrag noch vor dem Imola-GP versuche zu posten! Auch möchte ich mich nicht als Prophet outen, aber man muss als Ferrarista schon mehr als nur Berufsoptimist sein, um zu hoffen, dass da noch viel geht :drink: ?
In diesem Zusammenhang bekommen die Aussagen vom Bruder des Weltmeister, Ralf S. über Michael und der Scuderia zum ersten mal überhaupt einen Sinn in meinen Augen und hier scheint sich Ralf als wirklicher Wahrsager geoutet zu haben :idea: ?
Erstrecht möchte ich und kann ich auch gar nicht die Scuderia Ferrari und MS als abgeschrieben sehen.
Einen siebenfachen WMer schon nach dem Start und all den Problemen des neuen F-2005 so in die Kritik zu stellen, ist gar nicht gentlemen like. So lange Michael nicht Spaß & Motivation verliert und das Problem mit den Reifen gelöst wird, bleibt MS ein Favorit und die Stimulierung für seine Gegner.
Die neuen Reglements sind nur darauf ausgerichtet MS & die Scuderia Ferrari auszubremsen, dass dürften mittlerweile auch die grössten Gegner erkannt haben.
Daher wird das achte Weltwunder wohl noch ein wenig auf sich warten lassen, aber Ferrari hat in den letzten Jahren noch immer zurückschlagen können. In diesem Sinne, keep racing!

Götterdämmerung?

NEIN DANKE :!:

Heute hat der rote Gott eindrucksvoll zurückgeschlagen. Nur die Ausfälle von Barrichello und Räikkönen trüben den Erfolg etwas. Ansonsten war das das eindrucksvolle Comeback, welches sich bereits Freitag andeutete.

APPLAUS, eindrucksvoll zurückgeschlagen. Der Titel ist wieder greifbar.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Totgesagte leben länger :wink:
Eindrucksvolles Rennen von Schumacher, Gratulation an Alonso dass er das nach Hause gefahren hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Schade fehlt überall ein Stück Zuverlässigkeit...
Aber für die nächsten Rennen lässt mich die erstarkte Renault-Konkurrenz hoffen! Spannende Rennen wie dieses und die Zuschauerquoten werden wieder besser!
Aber befürchtungsgemäss wird es in Barcelona wieder so aussehen, dass Renault vorne weg fährt, McL und Ferrari mitmischen und die mit den Aero-Problemen weiter hinten sein werden.

Beitrag Freitag, 06. Mai 2005

Barichello scheint mit Fisi und Kimi das Pech gepachtet zu haben, heute hatte Rubens wieder ein Hydraulikproblem.

WM technisch ist noch alles drin für Ferrari, der Vorsprung von Renault ist zwar schon beachtlich aber niemand weiß ob das Hoch die ganze Saison über halten wird.

wie ich schon bereits in einem thread erwähnt habe ist diese saison nicht ferraris. auch, wenn m.s., in imola eindrucksvoll hinter alonso kämpfen konnte, so war das eine eintagsfliege. ich prophezei, dass m.s. am ende der saison nicht mal unter den ersten drei stehen wird.

heute, in barcelona konnte man beim training sehen, was schumel und ferrari so leisten nähmlich nicht viel.

formelxy hat geschrieben:
wie ich schon bereits in einem thread erwähnt habe ist diese saison nicht ferraris. auch, wenn m.s., in imola eindrucksvoll hinter alonso kämpfen konnte, so war das eine eintagsfliege. ich prophezei, dass m.s. am ende der saison nicht mal unter den ersten drei stehen wird.

heute, in barcelona konnte man beim training sehen, was schumel und ferrari so leisten nähmlich nicht viel.

ja und was war da mit Renault ?
ja klaar die waren um welten besser....
Wie viel man nach den Freitagstrainings weiß über die Kräfteverhältnisse, unglaublich, is schon aufschlussreicher als das Rennen am Sonntag, nach den freitagen gug ich f1 garnet mehr, denn es is ja eh schon am freitag entschieden wer gewinnen wird.....
LOL LOL LOL Hoch lebe formelxy unser Wahrsager...
ROFL , mehr kann man dazu echt net sagen...

ich glaube auch nicht, das Ferrari so gut sein wird wie in Imola, da hat ja auch alles zusammengepasst anchehr im rennen, das wird diesma nicht so, aber das heißt noch lange nicht, das MS nicht um den Sieg mitfahren kann, das konnte er schließlich auch in bahrain in den ersten Runden, hatte nach dem training dort auch keiner erwartet....
Aba denk was du willst, bist ja eh der klügste ;)
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Wer nämlich mit h in der Mitte schreibt .....

Und zur Ferrari-Eintagsfliege:
Heute war bestimmt nicht unbedingt der Tag von Ferrari, der Abstand zu Kimi lag schon so bei einer halbe Sekunde. Ich glaube aber dass Ferrari noch einige Reserven hat und die Drehzahl heute doch etwas mehr als die tausend bei McLaren reduzierte. Sind zwar auch nur Vermutungen, aber ich glaube dass in Barcelona sogar die Pole drin ist, im Rennen werden sie aber wirklich nicht mehr so überlegen sein können wie in Imola.
FÜNF IST TRÜMPF

ich hab jetzt mal eine theorie/frage:

glaubt ihr, daß es sein kann, daß die bridgestone reifen besser gehen, wenn die strecke grün ist? in austalien hats ja geregnet, in imola auch, letztes jahr in monza auch und jedes mal sah brigdestone gut aus (auch wenns in aus durch den alten ferrari nicht so auffiel)

shoemaker hat geschrieben:

Heute war bestimmt nicht unbedingt der Tag von Ferrari, der Abstand zu Kimi lag schon so bei einer halbe Sekunde. Ich glaube aber dass Ferrari noch einige Reserven hat und die Drehzahl heute doch etwas mehr als die tausend bei McLaren reduzierte. Sind zwar auch nur Vermutungen, aber ich glaube dass in Barcelona sogar die Pole drin ist, im Rennen werden sie aber wirklich nicht mehr so überlegen sein können wie in Imola.

Also wenn dann eher umgekehrt ;)
Sie werden keine chance auf die pole haben, da die BS auf eine runde schlechter sin als die michelin. Außerdem startet Ferrari in dieser Saison irgendwie anscheinen immer etwas schwerer als die Konkurenz, deshalb glaube ich auch nicht dass das in barcelona ganz anders sein wird. Sie werden nicht leicht ins 2te Quali gehen, da sie genau wissen, wenn sie schon so leicht inne quali gehen, dann müssen sie es auf pole schaffen um ne chance auf den sieg zu haben. Und da die BS aba im Quali unterlgen sind, werden sie dieses Risiko net eingehen. Stattdessen werden sie wieder schwerer fahren als die Konkurenz und damit auch nur bestenfalls in die 2te Startreihe kommen. Aber im rennen werden sie dann wieda besser werden als sie in der quali waren ;)

So sollte es meiner meinung nach sein, aba vielleicht haben die ja doch was besseres auf lager ;)
man weiß es nicht, man wird es aba sehen^^

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

automatix hat geschrieben:
ich hab jetzt mal eine theorie/frage:

glaubt ihr, daß es sein kann, daß die bridgestone reifen besser gehen, wenn die strecke grün ist? in austalien hats ja geregnet, in imola auch, letztes jahr in monza auch und jedes mal sah brigdestone gut aus (auch wenns in aus durch den alten ferrari nicht so auffiel)

Ja, ich denke dass kommt schon so hin. Wird von Michelin ja auch gesagt, dass sie auf grüner Strecke Probleme haben.

Ich glaube aber dass der Hauptunterschied die Temperatur ist, bei 35° sind sie etwa gleich gut, je nach dem wie stark die Streckentemperatur davon abweicht verändert sich die Performance der beiden sehr stark.
FÜNF IST TRÜMPF

danke für die korrektur. aber auch ich entdecke mehrere fehler bei deinem kommentar. ist aber ok.
Heute war bestimmt nicht unbedingt der Tag von Ferrari, der Abstand zu Kimi lag schon so bei einer halbe Sekunde.

wie kommst du auf 0,5sek? (....einer halben sekunde)
Ich glaube aber dass Ferrari noch einige Reserven hat und die Drehzahl heute doch etwas mehr als die tausend bei McLaren reduzierte.

was! ferrari schraubt die drehzahl der mclaren einfach mal runter. und was sagt dennis dazu? und kimi, was sagte der zum ganzen? wußte er von seinem glück? der muß ja im rennen so richtig abgehen.:lol:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 06. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Ähm...er meinte damit das Ferrari die Drehzahl ihrer (Ferrari-) Motoren mehr reduzierte als McLaren das bei seinen Engines tut. :idea:

Megatron1983 hat geschrieben:
Ähm...er meinte damit das Ferrari die Drehzahl ihrer (Ferrari-) Motoren mehr reduzierte als McLaren das bei seinen Engines tut. :idea:

das ist mir klar. hätte er aber anders schreiben müssen.

war auch nur eine anspielung auf das "nämlich mit h", welches ich falsch geschrieben habe und er monierte.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 06. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

McLaren reduziert die Drehzahl der Motoren der beiden Stammpiloten im freien Training FREIWILLIG um 1000 U/min. Sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Und da musste Ferrari nicht nachhelfen. :wink:

Zur halben Sekunde:
Wenn du die Zeiten von Kimi mit denen von Schumacher auf mehrere schnelle Runden vergleichst lag Kimi bei freier Fahrt im zweiten Freien Training da um gut eine halben Sekunde vor Schumacher.
Wobei es am Vormittag halt fast umgekehrt war. Allzu schlecht sieht es für Schumel da also gar nicht aus. Wenn man natürlich nur auf das Endergebnis des 2. Freien Trainings schielt könnte man deine Prophezeihung aber doch tatsächlich verstehen.
FÜNF IST TRÜMPF

McLaren reduziert die Drehzahl der Motoren der beiden Stammpiloten im freien Training FREIWILLIG um 1000 U/min. Sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Und da musste Ferrari nicht nachhelfen. :wink:

Zur halben Sekunde:
Wenn du die Zeiten von Kimi mit denen von Schumacher auf mehrere schnelle Runden vergleichst lag Kimi bei freier Fahrt im zweiten Freien Training da um gut eine halben Sekunde vor Schumacher.
Wobei es am Vormittag halt fast umgekehrt war. Allzu schlecht sieht es für Schumel da also gar nicht aus. Wenn man natürlich nur auf das Endergebnis des 2. Freien Trainings schielt könnte man deine Prophezeihung aber doch tatsächlich verstehen.

ok! das ist deine version und interpretation. für mich ist immer nur das zweite entscheident. beim ersten training:
1- ist die bahn nicht sauber
2- wird noch nicht am setup gearbeitet.
3- werden noch die reifen getestet (nicht nur die stammfahrer machen das)

beim zweiten training wird das setup mit neuen und gebrauchten reifen justiert. kimi war sehr zufrieden auch wurz fand die zeit sehr gut. schumel konnte keinen vernünftigen kompromiss finden und dementsprechend auch die "schlechten" zeiten und sein unmut.

wenn schumel mit 1000u/min weniger fuhr als mcln. und nur 0,5sek dahinter blieb ist das ja ein schöner trost für dich. und ich hoffe nicht, dass du recht hast, aber ich glaube es nicht. bis zum quali

Beitrag Samstag, 07. Mai 2005

Götterdämmerung?

NEIN DANKE :!:

Heute hat der rote Gott eindrucksvoll zurückgeschlagen. Nur die Ausfälle von Barrichello und Räikkönen trüben den Erfolg etwas. Ansonsten war das das eindrucksvolle Comeback, welches sich bereits Freitag andeutete.

APPLAUS, eindrucksvoll zurückgeschlagen. Der Titel ist wieder greifbar.

@shoemaker. Zwei Sachen nur, denn wie sagt man so schön: Angriff ist die beste Verteidigung, odde? Deine Aussage oben, sehr schön beschrieben. Ist die nicht opportunistisch? Das hätten sogar eingefleischte Montaya-fans so gesagt, weil so gesehen?
Von daher auch meine konkreten Hinweise, auf Gewissheit das die Scuderia bisher immer zurückgekommen ist und kommt. Noch vor dem Imola-GP waren die meisten Ferraristi mehr als down :cry: . Teilweise zurecht. Aber nach dem Europaauftakt der F1 haben wir Ferraristi gesehen, dass der F-2005 Speed & Gripp hat. Wie sagt eine Pirelli Reifenwerbung: Power is nothing without control! Und die hat der neue Ferrari (wenn ich schon dieses Eunuchengelübbde über Testverzicht höre, Ross Brawn sagt zurecht. "Wir testen 8000 km im Monat und Renault testet 6000 km. Wo liegt das Problem?"). Power, die durch andere Temperaturen und riesige Fortschritte bei BS, endlich auch auf die Strasse gebracht werden kann. Für mich kommt positiv hinzu, dass Ferrari über ein ausgezeichnetes Chassis & Aerodynamik, auch dank brain-men power Paket verfügt!

Weiterhin sagst du wörtlich, ich zitiere: "Wenn du die Zeiten von Kimi mit denen von Schumacher auf mehrere schnelle Runden vergleichst lag Kimi bei freier Fahrt im zweiten Freien Training da um gut eine halben Sekunde vor Schumacher."

Das halte ich auch für eine populistische Behauptung. Kimi war in der Tat sauschnell unterwegs, aber für die meisten Experten auch sehr leicht unterwegs vermutet und seine schnellste Zeit, ausgehend von seiner besten und wahrscheinlich vom Gewicht leichtesten war eine tiefe 1.23 Zeit. Michael hingegen fuhr mit ausgelatschten pneus und sehr leicht am Schluss tiefe 1.22 Runden. Das ist für mich ein Indiz (ich mag mich ja irren), dass Ferrari auch in Spanien gut bei der Musik dabei sein wird. Auch wenn es sich auf dem Circuit de Catalunya noch schwerer als in Imola überholen läßt.
Als Ferrarista, aber nicht nur, muss ich auch noch darauf hinweisen, dass ich nach dem Imola-GP Rennen den thread "MS wie ein junger Gott" geschrieben habe. Das ich immer daran geglaubt habe unterstreicht doch auch dieser thread "Götterdämmerung!". Ich bin überzeugt, die wird noch ein weilchen auf sich warten lassen ;) , sorry!!!
Mit cuore sportivo!

PS: Die Rennstrecke gilt als modern, aber auch etwas 'farblos'. Spektakuläre Aktionen waren in den letzten Jahren eher Mangelware. Hinzu kommt, dass der Circuit de Catalunya eine der beliebtesten Teststrecken ist, und die Teams den Kurs daher aus dem 'Effeff' kennen. Überraschungen bleiben somit meistens aus.
Dennoch hat die Strecke ihre Schwierigkeiten. Gerade im Bezug auf die aerodynamische Effizienz zeigt sich in Barcelona deutlich, welches Team im Windkanal gut gearbeitet hat und welches nicht. Zudem nagt der sehr aggressive Streckenbelag an den Reifen. Fahrer, die einen schonenden Umgang mit ihren Pneus pflegen, könnten also im Vorteil sein.

-Q- -Q-

Ich weiß nicht warum die Trainingszeiten immer so ernst genommen werden. Da wird meiner Meinung nach viel zu viel gepokert. Keiner weiß wieviel Sprit die an Bord haben. Ich geb da garnichts drauf.
Sehen wer der beste ist, werden wir erst heute Nachmittag.

Im übrigen, glaube ich das Schumacher wieder da ist! MS ist ein Kämpfer und sein Team hat er auch dazu gemacht. So erklär ich mir jedenfalls den Riesenunterschied zwischen seinen Teamkollegen Barrichello.
Und deswegen glaube ich das er und sein Team es wiedermal geschafft haben und das Renault, bzw. FA (und ich denke das wissen die selbst ganz genau) jetzt kämpfen muss um zu siegen. Und wenn Kimi nicht wiedermal Pech hat wird auch er mit seinem Auto um den Sieg mitkämpfen.

-Q-

-Q- hat geschrieben:
Ich weiß nicht warum die Trainingszeiten immer so ernst genommen werden. Da wird meiner Meinung nach viel zu viel gepokert. Keiner weiß wieviel Sprit die an Bord haben. Ich geb da garnichts drauf.

Im übrigen, glaube ich das Schumacher wieder da ist! MS ist ein Kämpfer und sein Team hat er auch dazu gemacht. So erklär ich mir jedenfalls den Riesenunterschied zwischen seinen Teamkollegen Barrichello.
Und deswegen glaube ich das er und sein Team es wiedermal geschafft haben und das Renault, bzw. FA (und ich denke das wissen die selbst ganz genau) jetzt kämpfen muss um zu siegen. Und wenn Kimi nicht wiedermal Pech hat wird auch er mit seinem Auto um den Sieg mitkämpfen.

-Q-

das imola rennen war, wie bereits gesagt eine eintagsfliege. m.s. ""Wir sind zu langsam."

-Q- hat geschrieben:

-Q-

das imola rennen war, wie bereits gesagt eine eintagsfliege. m.s. ""Wir sind zu langsam."

das wir sind zu langsam war gestern...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:
-Q- hat geschrieben:

-Q-

das wir sind zu langsam war gestern...

wars nicht - die mclaren und alonso sind im 3. fast nicht gefahren und im 4. freien war ferrari wieder gut hinten....

das erste quali wird vorerst mal zeigen, wie es wirklich ausschaut.

-Q- -Q-

Da hab ich mich wohl in MS getäuscht! :oops:

Aber dafür war Kimi richtig gut und wäre er nicht so früh gestartet, hätte er mit Sicherheit FA und auch Trulli geschlagen. :D)

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2005

das wird sicher kein zweites imola.

eher ein Barcelona :-)

Nein, es wird das fünfte Barcelona hintereinander.
FÜNF IST TRÜMPF

Nächste

Zurück zu Allgemein