Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Gibbet nun 2004 Billigmotoren, oder wieder nich ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Mercedes spuckte vor einem Jahr noch große Töne, 2004 einen 10 Millionen Dollar Motor an den Start zu bringen, aber davon weiß auch niemand mehr was :twisted:

Was ist denn nun ?
Bild

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2003

Grosse Töne, nix dahinter :wink:
Jürgen Hubbert persönlich hat das "Projekt" eingestampft, indem er erklärte, dass es keine Motoren für unter 15 Mio. geben wird. Dazu kämen dann noch die Kosten für Instandsetzung ... also ein eher schlechter Deal für mögliche Kunden.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Grosse Töne, nix dahinter :wink:
Jürgen Hubbert persönlich hat das "Projekt" eingestampft, indem er erklärte, dass es keine Motoren für unter 15 Mio. geben wird. Dazu kämen dann noch die Kosten für Instandsetzung ... also ein eher schlechter Deal für mögliche Kunden.

Das ist typisch für McLaren und Mercedes!

weil ihnnen Minardi nicht als Partner passt, verzichten sie!

Auch der Mosley, was hat er vor einem Jahr noch rumerzählt, dass jeder Herstekller ein Team versorgen soll ... bla, bla, ... :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Es ist ja nicht so, das die Motorenhersteller gratis arbeiten. Wenn sich 10 Mio. Dollar nicht rechnen, sprich, wenn die Motorenhersteller durch den Verkauf mit minus austeigen sollten, werden sie es nicht machen. Warum auch???
Ist doch völlig logisch, das die zuerst die ganzen Ressourcen bei sich selber reinstecken um das Maximum herauszuholen. Denn auch deren Budget ist beschränkt und nicht grenzenlos. Und da solche Motoren nicht in Grosserie gebaut werden, schweineteuer. Ist ja nicht so, wie in der Serie, das mit steigender Stückzahl die Kosten sinken. Doppelte Motoren, doppelte Kosten. Und mit 10.Mio Dollar bist da weit weg

BMW hat von Anfang an gesagt, das es keine Kundenmotoren geben wird.

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2003

Hey BMW, da kannst du mir nix vormachen, aber bei der Produktions- und Kostenrechnung hast du ein bitzeli was durcheinander gebracht....

Also, von Formel 1-Motoren werden geringe Stückzahlen gebaut, d.h. hohe fixe Kosten (Fabrikhallen etc.) und hohe variable Kostenkosten (Material und so...)

2 Motoren kosten doppelte variable Kosten plus die Fixkosten.

Ich würde mal behaupten, dass die Stückkosten (die meinst du) bei einer Serienproduktion nur geringfügig niedriger liegen, als bei einer Einzelfertigung.

Jetzt kommt dein Fehler: In der Serienproduktion sinken die Kosten mit zunehmender Outputmenge??

Wohl kaum!
Was du meinst ist, dass die Stückkosten sinken, weil die Materialkosten gering sind und sich die fixen Kosten durch erhöhte Produktion auf mehr Stück verteilen, was zu sinkenden Stückkosten bei einer Erhöhung der Produktionsmenge führt!
Die gesamten Kosten steigen jedoch natürlich je zusätzlich produzierte Einheit weiterhin um die Höhe der variablen Kosten je zusätzlich produzierte Einheit.

Also, wenn die variablen Kosten bei F1-Motoren stark gesenkt werden könnten, dann würden die Motorenhersteller viel eher Kundenmotoren zu einem Preis von z.B. 10 Mio $ anbieten als jetzt......
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Natürlich meine ich die Stückkosten. Ich denke, ich weiss auch was Prototypen und Prototypenteile in der Motorenentwicklung in etwa kosten in etwa kosten. Und was die EINZELFERTIGUNG (bei den Stückzahlen 2004 in der F1 kann man nur von Einzelfertigung sprechen) kostet. Mein Wissen (kannst von mir aus auch von Vermutungen sprechen ;) ) bezieht sich nur auf Serienentwicklung. Und jetzt kommt eine Vermutung, ich denke mal in der F1 kosten die Teile wesentlich mehr. Die Entwicklungskosten in dem Sinn (Arbeitszeit, etc.) änder sich wohl kaum, da ich einen Motor entwickle, wobei es egal ist ob ich dann 30 oder 60 baue im Jahr. Aber ich denke mal das 10.Mio. Dollar sehr, sehr wenig sind .....

Die Stückkosten sind nur dann geringer, wenn die Stückzahl passt. Ist schon richtig. Aber ein Gusswekzeug bauen und auf 100 Stück oder 1 Million Teile gerechnet sieht schon anders aus.
So, muss jetzt leider den Schnee vom Auto kratzen ...... :D

Na da wünsch ich doch viel Spaß bei....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
Na da wünsch ich doch viel Spaß bei....

.... jo, den hatte ich .... :D

SLK SLK

marcwerner hat geschrieben:
Das ist typisch für McLaren und Mercedes!

weil ihnnen Minardi nicht als Partner passt, verzichten sie!

Auch der Mosley, was hat er vor einem Jahr noch rumerzählt, dass jeder Herstekller ein Team versorgen soll ... bla, bla, ... :twisted:

Ich sehe keinen Grund, warum Mercedes an Minardi Motoren günstig verkaufen sollte, während Stoddart ihren F1-Partner Ron Dennis regelmäßig beleidigt.
Zudem kann ich es gut nachvollziehen, dass es für das Image des Konzerns und besonders der Marke Mercedes-Benz wenig vorteilhaft ist, ausgerechnet Minardi mit Motoren zu beliefern - auch wenn diese natürlich den Namen eines Sponsors bekämen.

SLK SLK

Gianna hat geschrieben:
Mercedes spuckte vor einem Jahr noch große Töne, 2004 einen 10 Millionen Dollar Motor an den Start zu bringen, aber davon weiß auch niemand mehr was :twisted:

Was ist denn nun ?

Als das Angebot noch stand, wollte es schließlich niemand annehmen. Eddie Jordan war noch an den Vertrag mit Ford-Cosworth gebunden, während Sauber die vergleichsweise überteuerten und in der vergangenen Saison äußerst unzuverlässigen Ferrari-Motoren vorzog, um sich allmählich immer mehr zum Ferrari-B-Team zu machen.
Anscheinend gibt es für 2004 noch keinen unbedingten Bedarf an günstigen Motoren - und das Minardi-Team bedarf aufgrund seiner "Unsterblichkeit" wohl am wenigsten dieses Angebots...

Ich würde eher sagen, Minardi wäre das letzte Team, welches Mclaren beliefern würde. Denn wie gut sich Ron und Paul verstehen, ist glaub ich nicht zu übersehen gewesen.
Und ich denke mal nicht, dass Minardi viel weniger für ihre momentanen Motoren zahlen.
Also wären diese Motoren auch für Minardi eine alternative.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2003

Mike hat geschrieben:
Ich würde eher sagen, Minardi wäre das letzte Team, welches Mclaren beliefern würde. Denn wie gut sich Ron und Paul verstehen, ist glaub ich nicht zu übersehen gewesen.
Und ich denke mal nicht, dass Minardi viel weniger für ihre momentanen Motoren zahlen.
Also wären diese Motoren auch für Minardi eine alternative.

Wobei natürlich nicht McLaren sondern eher Mercedes die Motoren liefern würde... Die Verbindung ist eng aber noch sind die Partner auseinander zuhalten. Minardi-Mercedes klingt doch gut. Könnte man ja umbenennen: Minardi-Dodge oder Minardi-Mitsubishi oder Minardi Smart bspw. oder Minardi-Ramazotti ;)

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2003

Ja, stimmt. :)
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Freitag, 19. Dezember 2003

So, nachdem nun rauskam, wieviel die Cosworth Agregate Minardi kosten, frage ich mich, warum nicht lieber günstige Motoren von Mclaren? Wären ja immerhin 5 Mios weniger.

Der einzigste normale Grund könnte sein, dass sie auch in einem Vertrag festhängen, woran ich aber wiederum nicht unbedingt glaube, da Minardi chronisch unterfinanziert ist, wird keine Motorenfirma ein 2 od. 3 Jahresvertrag eingehen. Weil die Motoren mussten sie ja schon in der letzten Saison vorher bezahlen.

Kann es dann nicht doch sein, dass Mercedes gar nicht will?
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Freitag, 19. Dezember 2003

Genauso ist es! Mercedes hat das Thema "Kundenmotoren" vorläufig auf Eis gelegt. Nicht entgültig, aber immerhin auf unbestimmte Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Zurück zu Allgemein