Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Gewinner und Verlierer der Formel 1 Saison 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 0
In der Formel 1 Saison 2010 hat sich zwar abgesehen von den Young-Driver-Days auf der Strecke noch kein Rad gedreht und doch gibt es schon vorher Sieger, Besiegte und Verlierer.

Alphabetisch und chronologisch ist zunächst Alonso zu nennen.
Seine Unterschrift unter den Ferrari Vertrag als Gewinn zu bezeichnen wäre verfrüht, sieht man einmal von der Tatsache ab, dass es der Traum jedes Piloten ist für das Dienstälteste Team der Formel 1 zu fahren...

Er nahm d e n Platz ein, den Kimi Räikkönen räumen musste. Er wurde von den Roten schlichtweg aussortiert und flüchtete in den Rallye-Sport.

Die einzige, für ihn infrage kommende Option, nämlich McLaren übernahm der nächste prominente Protagonist unserer Reihe: Jenson Button. Nach dem sensationellen Gewinn der WM, die je nach Betrachtungsweise entweder dem Team BrawnGP -(Mercedes) oder dem Fahrer Button zugeschrieben wird, bestand er auf einer standesgemäßen Entlohnung bei Weiterbeschäftigung, erhielt jedoch nicht den gewünschten Be- oder Vertrag und wechselte zu McLaren-Mercedes.

Ob er oder sein Teamkollege Hamilton oder das Team dadurch Gewinner oder Verlierer werden, ist heute noch nicht abzuschätzen, jedoch eine der spannendsten Fragen der Saison 2010.

Seit Felippe Massas Unfall geistert der Name Schumacher wieder in den F1-Fahrerlagern und den Medien herum.
Ferraris Luca de Montezemolo hoffte für 2010 auf den Einsatz eines dritten Wagens um seinen "Edel-Berater" und -reservisten wieder auf die Strecke zu bringen.

BrawnGP verpflichtete Nico Rosberg, der seit 2006 bei Williams antrat und nun endlich in einem Siegfahrzeug sitzen wollte.
Nachdem er eine Offerte von McL im Vorjahr (wegen Vertragstreue) abgelehnt hatte, fühlt er sich bei BrawnGP, die von Mercedes übernommen wurden, sicher als Sieger! Der junge Blonde mit dem schweren Gasfuß, ohnehin ein Siegertyp wurde damit (vorerst) zum Gewinner.
Als 2. Fahrer wurde lange Nick Heidfeld gehandelt. Als ehemaliger Mercedes-Junior, zuletzt in BMW Diensten, wollte endlich zu Mercedes, wo seinerzeit Räikkönen den Vorzug erhalten hatte.

An dieser Stelle kommt wieder Michael Schumacher ins Spiel und macht zumindestens einen, wenn nicht zwei Fahrer zu Verlierern oder Besiegten!

Mit seiner Unterschrift beim neuen Mercedes-Team fällt für Heidfeld die Tür zu, und sollte der Ex-Ferrari-Pilot zu alter Form auflaufen, könnte sich auch für Rosberg das Blatt wenden...

Sollte allerdings Schumacher nicht an alte Leistungen anknüpfen können, und stattdessen Rosberg als Gewinner aus dem Duell hervorgehen, wäre es im Sinne des Sportes zu hoffen, dass Ross Brawn seinen beiden Fahrern Gleichberechtigung widerfahren läßt.

Fest steht allerdings bereits jetzt, das es in diesem Duell nur einen Sieger und einen Besiegten geben wird.

Eine weitere Gruppe sind die, die überhaupt fahren oder weiterfahren.
An erster Stelle ist hier Rubens Barrichello zu nennen. Welches Ziel er noch hat, ist nicht bekannt, allerdings dürfte er bei Williams nicht auf echtes Siegmaterial treffen. Dafür aber auf einen Fahrer, der bereits jetzt ein Sieger ist. Nico Hülkenberg.
Dessen Aufwärtstrend dürfte nun erstmal unterbrochen werden, allerdings kann er von "Old"-Rubens einiges lernen.

Ebenfalls im Kreise derjenigen, die sich glücklich schätzen, überhaupt dabei zu sein sind Trulli, Fisichella, Kovalainen. Sutil hat zwar in der vergangenen Saison einige Glanzpunkte gesetzt, aber für höheres dürfte es nicht ausreichen. Smart für die Werbepartner, aber mehr nicht.

Als Neuzugang Nummer zwei kehrt der Name Senna zurück. Bisher sind das Team und B.Ecclestone Gewinner, denn große Namen bestimmen den Marktwert der Formel 1.

Ob Bruno ein Siegertyp werden wird muß er beweisen, fahrerische Klasse kann er im Team Campos zwar beweisen, aber dann muß er in ein Topteam.

Die bisherigen Verlierer sind Grosjean, Piquet und Bourdais. Gerade letzterer ist ein Beispiel, das Erfolge in USA nicht auf die F1 übertragbar sind.

Es würde mich interessieren, wie ihr meine Einschätzungen seht. Teilt ihr meine Meinung oder beurteilt ihr es anders?

Zurück zu Allgemein