Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Gewinner und Verliere von Ungarn:

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Hey an alle,

ich bin dafür, hier mal alle Gewinner und Verlierer vom GP Ungarn zusammenzufassen, ich fang mal an:

Gewinner: Heikki Kovalainen (1. Grand-Prix-Sieg, deswegen Welcome on the road of winning ;) ), Timo Glock (nach dem schweren Unfall ein souveränes Wochenende gefahren und verdient auf P2); Renault (wieder beide Autos in den Punkten; gesteigerte Pace von Piquet jr. im Vergleich zum Jahresanfang), Ferrari (Kimi Raikkönen stark auf P3, Felipe Massa mit super Start und bis zum Motordefekt verdient auf P1, trotz 0 Punkte unser Sieger der Herzen :( ), Haiflossen und Höcker (Renault, Ferrari und Toyota mit der Haiflosse in den Punkten bzw am Podest, McLaren und BMW mit den Höckern in den Punkten [wobei es bei BMW mit viel Glück war])

Verlierer: Felipe Massa (nur Kurz vor Schluss wurde ihm der Sieg aus den Händen gerissen -> unser Sieger der Herzen); BMW (schwache Performance übers ganze Wochenende); Intertechnique* (mehr als 3 Tankanlagen haben über das Wochenende Defekte gezeigt und den Teams das Ergebnis zerstört); Williams (immer schwächer wirkendes Auto und ein schwacher Nico Rosberg)

Ihr dürft ruhig eure Meinungen äußern und ich bitte darum, eure Gewinner und Verlieren aufzuzählen ;)

* Intertechnique ist der Hersteller der Tankanlagen der Formel 1 (soweit ich weiß)
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 03. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

ferrarifan001 hat geschrieben:
Ferrari (Kimi Raikkönen stark auf P2

Ähm, Platz 3!

BWM (schwache

BMW, nicht BWM ;)

Als Verlierer würde ich auch Sebastian Vettel sehen. Am Freitag wegen technischer Probleme wenig bis gar nicht zum Fahren gekommen. Heute viele Fahrfehler gemacht, dann sogar noch ein Ausfall. Definitiv auch ein Verlierer des Wochenendes.

Der größte Verlierer ist Massa, tolles Rennen und doch am Ende ganz bitter für ihn, 0 Punkte und der Teamkollege ist wieder vorbei in der WM Wertung - und ob Kimi nach der Sommerpause immer noch so schnarchtassig unterwegs sein wird....

BMW ist ebenfalls klar ein Verlierer, Kubica mit ganz offenbar der falschen Strategie, Heidfeld auch, der war ja so langsam mit seiner Einstoppstrategie, der konnte nach einem guten Start den fahrern vor ihm nicht folgen.

Williams - liegs an der Strecke? Auf jeden Fall wird sich Rosberg junior tierisch ärgern, daß er nicht zu Mclaren gegangen ist - noch eineinhalbjahre mit der Gurke und wer weiß, ob er dann noch für ein Topteam interessant ist.

Gewinner:

Timo Glock und Toyota - WM Platz 4 könnte das Ziel bleiben, der Speed ist da, und Glock hat endlich mal ein perfektes Wochenende realisiert.
Trulli auch mit 2 Punkten und vor beiden BMW - allerdings geschlagen von Piquet

Renault - die Strecke hat gepasst und beide Piloten mit guter Strategie und guten Rennen - auch wenn Alonso es leider nicht geschafft hat, Kimi zu halten.

Heikki ist wohl auch ein Gewinner, auch wenn er wieder richtig langsam war im vergleich zum Rest - aber sein Motor hat gehalten und seine Reifen auch, daher verdient oben am Ende.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

automatix hat geschrieben:
- auch wenn Alonso es leider nicht geschafft hat, Kimi zu halten.

:wink: Immerhin bis zur Haelfte des rennens hat er es geschafft...
War doch auch mal schoen, einen ferrari ueber so viel Runden einem doch eher unterlegenem R28 hinter her hecheln zu sehen! :lol:

Srry. - mir hats gefallen......

Oje...der arme Felipe. Echt stark, was der bis zu seinem Ausfall geleistet hat. Ein perfekter Start mit einem agressiven Überholmanöver gegen Lewis Hamilton. Das zeigt seinen Willen und seine Stärke...Er wollte unbedingt nach vorne! Leider machte ihm sein Motor einen ganz dicken Strich durch die Rechnung und ich denke, dass das schon an ihm Nagen wird...gerade jetzt in der Sommerpause. => Erst sah er wie der Mann des Wochenendes aus...Jetzt ist er der Pechvogel des Wochenendes und damit leider auch Verlierer!

Mit seinem Ausfall hat er gleichzeitig Lewis wieder zum Gewinner gemacht - Er konnte seine Führung ausbauen. Jetzt wird es natürlich schwierig für Felipe, aber was einen nicht umbringt härtet ab=> Er wird stärker nach Valencia kommen, als wir erwarten werden.
=> Lewis klarer Gewinner - Tabellenführung ausgebaut

Räikkönen kann man trotz seines dritten Platzes als klaren Verlierer herauskristallisieren...seine Leistung war jetzt nicht sonderlich berauschend. Sein Trend deutet auf alles andere als die Titelverteidigung hin

Sehr stark war natürlich Timo Glock. Konstant und Schnell konnte er die Pace der führenden teilweise sogar mitgehen. Für mich ist Timo der klare Mann des Wochenendes.

Jarno Trulli
hatte klar das Nachsehen gegen Timo. Es würde mich freuen, wenn der Trend bei Timo anhält und Jarno des öfteren gegen Timo verlieren wird. Einen Verlierer kann man Trulli jedoch nicht nennen. Er hat das beste aus seiner Situation gemacht und Punkte geholt!

Kovalainen
ist zwar jetzt auf der Straße der Gewinner, jedoch war seine Leistung nicht gerade herausragend. Trotzdem ein verdienter Sieg! Vielleicht ist ja jetzt bei ihm der Knoten geplatzt und wir sehen in den nächsten Rennen einen neuen "fliegenden Finnen"!

Renault hat mit Piquet und Alonso deren Aufwärtstrend bestätigt. Alonso hat seinen Nr.1 Status bei Renault bestätigt und für die Verhältnisse des Autos ein bärenstarkes Rennen abgeliefert! Piquet hat ebenfalls seinen Aufwärtstrend in der Formel 1 klargestellt. Vielleicht ist auch bei ihm endlich der Knoten geplatzt, denn auch er hat ein konstantes und vor allem fehlerfreies Rennen abgeliefert und wieder ordentlich gepunktet!
Renault als Team => klare Gewinner

BMW ist wohl eindeutig das Verlierer-Team des Wochenendes...Zwar hat Kubica noch einen Punkt gerettet, aber nach dem 4. Platz im Qualifying war mehr zu erwarten. Heidfeld kam mit einer riskanten Ein-Stopp-Strategie immerhin noch auf Platz 10...Der Trend von BMW geht eindeutig steil bergab.

Red Bull akm auch mit anderen Zielen nach Ungarn - Keine Punkte und damit klare Verlierer.

Williams Abwärtstrend schreitet immer weiter voran. Eine streikende Tankanlage und ein unmotivierter Rosberg...Weiterhin auf der Verliererstraße

Toro Rosso konnte den Aufwärtstrend von Hockenheim hier nur im Qualifying bestätigen. Vettel machte Fehler und das Auto musste den Defektteufel ziehen lassen...Bourdais Tankanlage zickte, aber auch ohne der beiden Zwischenfälle wäre kein zählbares Ergebnis möglich gewesen...Ein Wochenende zum vergessen

Honda ist weder Verlierer noch gewinner, ebenso wie Force India... Es gibt zwar Aufwärtstrends, aber die schreiten nur im Schneckentempo voran. Es war absehbar, dass nur ein Chaos Rennen ein Ergebnis bringen würde.

@ferrari fan

8-) geile analyse.....
sehe (fast) :lol: alles so wie du!

AndreasN hat geschrieben:

Ähm, Platz 3!

stimmt, habs kurz verwechselt

BWM (schwache

BMW, nicht BWM ;)

ich hasse solche typen, die JEDEN, aber auch JEDEN schreibfehler wieder anmerken und dich dann an die wand stellen
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 03. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:
@ferrari fan

8-) geile analyse.....
sehe (fast) :lol: alles so wie du!

Verstehe, dass einem Renault/Alonso Fan eine solche Beurteilung gefällt. 8-) Aber Objektiv betrachtet war Renaults Leistung heute ein klarer fingerzeig nach oben!

Hey an alle,

ich bin dafür, hier mal alle Gewinner und Verlierer vom GP Ungarn zusammenzufassen, ich fang mal an:

Gewinner: Heikki Kovalainen (1. Grand-Prix-Sieg, deswegen Welcome on the road of winning ;) ), Timo Glock (nach dem schweren Unfall ein souveränes Wochenende gefahren und verdient auf P2); Renault (wieder beide Autos in den Punkten; gesteigerte Pace von Piquet jr. im Vergleich zum Jahresanfang), Ferrari (Kimi Raikkönen stark auf P3, Felipe Massa mit super Start und bis zum Motordefekt verdient auf P1, trotz 0 Punkte unser Sieger der Herzen :( ), Haiflossen und Höcker (Renault, Ferrari und Toyota mit der Haiflosse in den Punkten bzw am Podest, McLaren und BMW mit den Höckern in den Punkten [wobei es bei BMW mit viel Glück war])

Verlierer: Felipe Massa (nur Kurz vor Schluss wurde ihm der Sieg aus den Händen gerissen -> unser Sieger der Herzen); BMW (schwache Performance übers ganze Wochenende); Intertechnique* (mehr als 3 Tankanlagen haben über das Wochenende Defekte gezeigt und den Teams das Ergebnis zerstört); Williams (immer schwächer wirkendes Auto und ein schwacher Nico Rosberg)

Ihr dürft ruhig eure Meinungen äußern und ich bitte darum, eure Gewinner und Verlieren aufzuzählen ;)

* Intertechnique ist der Hersteller der Tankanlagen der Formel 1 (soweit ich weiß)

Ähm, Platz 3!

stimmt, habs kurz verwechselt

BWM (schwache

BMW, nicht BWM ;)

ich hasse solche typen, die JEDEN, aber auch JEDEN schreibfehler wieder anmerken und dich dann an die wand stellen

Sorry, sollte keine Kritik sein und an die Wand gestellt habe ich dich damit sicherlich auch nicht. Aber ich werde es sicherlich nicht wieder tun, wenn du so eine Mimose bist und so empfindlich reagierst.

Ich "hassen" ist ein hartes Wort. Also bitte zügel dich.

Lua Lua

automatix hat geschrieben:

BMW ist ebenfalls klar ein Verlierer, Kubica mit ganz offenbar der falschen Strategie, Heidfeld auch, der war ja so langsam mit seiner Einstoppstrategie, der konnte nach einem guten Start den fahrern vor ihm nicht folgen.

Das hat mich ein bisschen gewundert. War es bei Kubica wirklich nur eine falsche Strategie? Ich hatte eher den Eindruck, dass er mitten im Rennen plötzlich nur noch auf neun war, vollkommen außerhalb der Stopps Bild
Oder es lag nur daran, dass mal wieder gerade keine Grafik war. Das Fernsehen gehört für mich auch zu den Verlierern des Rennens :evil:

Das gesamte Mittelfeld ist irgendwie Verlierer. Da machen Teams schon Fortschritte und werden nicht mehr abgehängt wie die Honda und gewinnen trotzdem nichts, weil alle Mittelfeld sind.

Ferrari-Motoren sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

Gewinner natürlich Kovalainen, auch ganz offiziell wie man so hört :wink: . Der hat sich frei gefahren, das Pech mal ausgetrickst und für McLaren endlich die Punkte geholt, die sie schon eher haben wollten.

Timo Glock hat ein exzellentes Wochenende gehabt und auch er endlich ohne Pech! Acht Punkte. War Toyota überhaupt schonmal auf Platz 2?

Ich glaube bei Kubica hat man beim 1. Stopp nur die hinteren Reifen gewechselt. Das war wohl falsch.

Kovalainen war im Qualifying stärker als Hamilton, das kann man jetzt nach dem Rennen sagen. Die Rennpace von Kovalainen war aber schwach. Da konnte sogar Glock über weite Strecken locker mitgehen. Der war aber eh sau stark heute.

Überraschend war für mich, dass Ferrari so stark war. Das war nach dem Verlauf des Wochenendes bis zum Rennen alles andere als absehbar. Auch Kimi Räikkönen war ja sau schnell, als er es endlich mal an Alonso vorbei geschafft hat. Ungarn eben, da ist überholen fast nicht möglich. Habe 1 Überholmanöver gezählt und das war am Ende der 1. Runde. Aber war trotzdem noch ein spannendes Rennen.

Piquet war für mich heute stark. Genau das was man sich von ihm eben erwartet. Viel stärker als in Hockenheim meines Erachtens, wo er nur abgestaubt hat.

BMW Sauber ist völlig von der Rolle. Der Trend zeigt aber schon seit einigen Rennen nach unten.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Also der einzige Gewinner an diesem Wochenende, wenn man sich so nennen kann, ist Timo Glock und Toyota finde ich. Die haben mehr als überrascht und wirklich nachhaltig beeindruckt.

Massa wäre eigentlich der "echte" Gewinner gewesen. Wie gesagt, "wäre" und "eigentlich".

Und Kovalainen ist für mich eher ein Verlierer trotz seines Sieges. Denn wieder mal konnte er die Pace der Führenden nicht mitgehen im Rennen, hätte sogar eher in Bedrängnis kommen können bei einem nicht verpatzten erstem Stop von Glock. Ich glaube da betrügt sich Mclaren auch ein wenig selber in dem Glauben zu sein, dass Kovalainen schon immer den Speed gehabt hat, dass der Sieg jetzt verdient wäre. Aber egal, gewonnen ist gewonnen und das muss man auch erstmal schaffen, auch mit Pech anderer.

Ansonsten sehe ich keine Gewinner, im Gegenteil, eigentlich nur Verlierer. Weil alle anderen unter ihren Erwartungen geblieben sind. Selbst Renault, so schön die Punkteplatzierungen 4 und 6 auch sein mögen. Vor der Saison wäre ihnen das zu wenig gewesen, jetzt wird dieses Ergebnis wieder wie als "Sieg" nach einer bisherigen enttäuschenden Saison hingestellt. Irgendwie komtm einem der Gedanke dass die sich seit 2007 jedes mal ums neue belügen. Am Anfang der Saison wollen Sie immer Bäume ausreißen, und dann Mitte der Saison wenn es nicht gelaufen ist, spricht man immer vom nächsten Jahr, wie man wieder um Siege kämpfen will. Glaub da nehmen einige Ralf Schumacher als Vorbild in den Führungspositionen. :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
Ansonsten sehe ich keine Gewinner, im Gegenteil, eigentlich nur Verlierer. Weil alle anderen unter ihren Erwartungen geblieben sind. Selbst Renault, so schön die Punkteplatzierungen 4 und 6 auch sein mögen.

Nein, :twisted: renault ist vor seine erwartungen gekommen!
das sagte Alonso in einem spanischen interview vor dem rennen:

"ich werde versuchen, raikkonen zu ueberholen, weil ich auf der sauberen seite der startposition starte. Bei den letzten drei rennen habe ich beim start eine position verloren. Ich hoffe, das ich diesmal meine position behalte.
Ich muss die siebte behalten , wie auch immer".

:D) Er hat Kimi ueberholt, und er hat sogar die vierte position bekommen.

Renault ist fuer mich eindeutig auch ein gewinner des rennens von ungarn,
da sie sogar mit ihrer leistung BMW hinter sich gelassen haben.
Und ich bin davon ueberzeugt, :wink: das sich das team und seine fahrer in den naechsten rennen noch weiter nach vorne durchsetzen werden.

ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ansonsten sehe ich keine Gewinner, im Gegenteil, eigentlich nur Verlierer. Weil alle anderen unter ihren Erwartungen geblieben sind. Selbst Renault, so schön die Punkteplatzierungen 4 und 6 auch sein mögen.

Nein, :twisted: renault ist vor seine erwartungen gekommen!
das sagte Alonso in einem spanischen interview vor dem rennen:

"ich werde versuchen, raikkonen zu ueberholen, weil ich auf der sauberen seite der startposition starte. Bei den letzten drei rennen habe ich beim start eine position verloren. Ich hoffe, das ich diesmal meine position behalte.
Ich muss die siebte behalten , wie auch immer".

:D) Er hat Kimi ueberholt, und er hat sogar die vierte position bekommen.

Renault ist fuer mich eindeutig auch ein gewinner des rennens von ungarn,
da sie sogar mit ihrer leistung BMW hinter sich gelassen haben.
Und ich bin davon ueberzeugt, :wink: das sich das team und seine fahrer in den naechsten rennen noch weiter nach vorne durchsetzen werden.

Ok, auf das Rennen gesehen hast du natürlich Recht in ihrer jetzigen Situation 2008. Da war das ein gutes Ergebnis.

Massa ist ein echter Pechvogel, aber trotzdem ein Gewinner von Ungarn. Normalerweise scheidest Du nicht aus in so einem Rennen, wenn Du alles perfekt machst, das Auto schonst und so eine fahrerische Leistung zeigst. Ich denke, das war die beste fahrerische Leistung von Massa bislang und auch insgesamt der Saison 2008 (ich schätze sie noch einen Tick höher ein als die von Lewis in Hockenheim). Und teamintern wissen sie jetzt endgültig, was Massa draufhat - seit Schumacher hat man bei Ferrari eine solche Fahrerperformance wie in Ungarn von Massa nicht mehr gesehen. (Und Schumi erreichte dieses Niveau auch selten.) Massa setzt dieses Jahr auch auf solchen Strecken Ausrufezeichen, wo er früher schwach war (Monaco, Ungarn).
Kimi ist auch ein Gewinner, denn er hat von allen 3 Titelkandidaten die meisten Punkte geholt! Und das zählt.
Lewis ist in diesem Jahr immer wieder vom Schicksal begünstigt, was ihn wirklich zum WM-Titel führen kann. In Ungarn hat er wieder großes Glück, dass er trotz Panne (z.T. durch das häufige Blockieren selbstverschuldet) recht viele Punkte holen konnte.
Heikki ist trotz Sieges ein Verlierer, denn er ist fast immer langsamer als Lewis. In der Quali in Silverstone schien ihm der Durchbruch gelungen zu sein, aber irgendwie passt es doch nicht.

Für mich ist Williams der Absturz der Saison mit Höhepunkt in Ungarn. So schlecht wie nie. Ich glaub das war deren schlechteste Leistung seit x Jahren.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

@AyrtondaSilva: Wobei man schon sagen muss, dass Kovalainen im Qualifying schon recht ansprechende Leistungen bringt. Spritbereinigt war er in Ungarn klar schneller als Hamilton. Aber im Rennen fehlt Kovalainen viel zu viel. Da ist Hamilton wesentlich stärker. Schade, denn zu Beginn der Saison war er fast auf einem Niveau mit Hamilton. Vielleicht hat McLaren gesehen, dass Kovalainen dem Hamilton nahe kommt und hat sich auf Hamilton konzentriert. So recht glauben mag ich aber nicht dran. Dass man sich mittlerweile hauptsächlich auf Hamilton konzentriert und er die Nummer 1 ist, ist eigentlich logisch, wenn man den Punktestand anschaut. Denn nur Hamilton hat noch realistische Chancen auf den WM-Titel. Da hat Ferrari einen großen Nachteil, da nehmen sich die beiden Fahrer gegenseitig noch die Punkte weg, genauso wie 2007 es bei McLaren der Fall war. Damals hat ein Ferrari-POilot profitiert, vielleicht ist es dieses Jahr umgekehrt.

MichaelZ hat geschrieben:
@AyrtondaSilva: Wobei man schon sagen muss, dass Kovalainen im Qualifying schon recht ansprechende Leistungen bringt. Spritbereinigt war er in Ungarn klar schneller als Hamilton. Aber im Rennen fehlt Kovalainen viel zu viel. Da ist Hamilton wesentlich stärker. Schade, denn zu Beginn der Saison war er fast auf einem Niveau mit Hamilton. Vielleicht hat McLaren gesehen, dass Kovalainen dem Hamilton nahe kommt und hat sich auf Hamilton konzentriert. So recht glauben mag ich aber nicht dran. Dass man sich mittlerweile hauptsächlich auf Hamilton konzentriert und er die Nummer 1 ist, ist eigentlich logisch, wenn man den Punktestand anschaut. Denn nur Hamilton hat noch realistische Chancen auf den WM-Titel. Da hat Ferrari einen großen Nachteil, da nehmen sich die beiden Fahrer gegenseitig noch die Punkte weg, genauso wie 2007 es bei McLaren der Fall war. Damals hat ein Ferrari-POilot profitiert, vielleicht ist es dieses Jahr umgekehrt.

Das kann man so und so sehen. Fällt Hamilton jetzt 3 mal hintereinander aus, hat McLaren kein zweites Eisen im Feuer. Bei Ferrari wäre das möglich.

Also das hat alles seine Vor- und Nachteile.

Joa, aber man muss auch mal die Wahrscheinlichkeit des Ganzen betrachten. Wann hat McLaren den letzten technisch bedingten Ausfall? Dürfte wohl auf das Jahr 2006 zurückgehn. Ich mein wie wahrscheinlich sind denn 3 Ausfälle hintereinander? Da kann man ja gleich jedes Rennen mit Regenreifen starten, weil wenns dann mal regnet, wird man sicher gewinnen. Da muss man halt auch bisschen die Wahrscheinlichkeit gegeneinander abwägen. Fakt ist, dass es bislang, wenn 2 Fahrer im gleichen Team um die WM kämpfen, es sich als Nachteil herausgestellt hat. Das war schon bei Mansell und Piquet bei Williams so, das war auch bei Alonso und Hamilton so, das war auch bei Reutemann und JOnes so. Nur wenn das Auto dermaßen überlegen ist, wie beispielsweise der McLaren zu Zeiten des Duells Prost gegen Senna, hat man da weniger einen Nachteil. Aber überlegen ist weder der diesjährige Ferrari, noch der diesjährige McLaren.

Also wenn man das schon so genau ausloten will, dann muss man klar sagen das es einen großen Verliere gab ( für den Titel moralischer, oder Sieger der Herzen kann er sich nichts kaufen) das war Massa.
Gewinner derer gabs gleich vier für mich, das waren Kova, Glock, Räikkönen und Hamilton. Die alle profitierten vom Ausfall Massas in besonderer Weise.
Es scheint so als ob sich in diesem Jahr die WM erst in den letzten Rennen entscheidet, bis dahin muss allerdings besonders bei Ferrari an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden. So ganz glaub ich nämlich nicht, dass der Ausfall völlig unvermutet kam. Massa fuhr im letzten Stint zu ungleichmäßig als man da von Verwalten sprechen kann. So verlor er in einer Runde lediglich 3 Zehntel in der nächsten dann plötzlich 1.5 Sekunden und dann wieder nur 5 Zehntel. Also sehr schwankende Rundenzeiten. Und das alles 15 Runden vor Schluss. Dazu kommt, dass man Kimi sofort Order gab vom Gas zu gehen als sich Massas Motor in Luft auflöste. Hunterher sprach man von einem Problem im Heckbereich...naja...

MichaelZ hat geschrieben:
Joa, aber man muss auch mal die Wahrscheinlichkeit des Ganzen betrachten. Wann hat McLaren den letzten technisch bedingten Ausfall? Dürfte wohl auf das Jahr 2006 zurückgehn. Ich mein wie wahrscheinlich sind denn 3 Ausfälle hintereinander? Da kann man ja gleich jedes Rennen mit Regenreifen starten, weil wenns dann mal regnet, wird man sicher gewinnen. Da muss man halt auch bisschen die Wahrscheinlichkeit gegeneinander abwägen. Fakt ist, dass es bislang, wenn 2 Fahrer im gleichen Team um die WM kämpfen, es sich als Nachteil herausgestellt hat. Das war schon bei Mansell und Piquet bei Williams so, das war auch bei Alonso und Hamilton so, das war auch bei Reutemann und JOnes so. Nur wenn das Auto dermaßen überlegen ist, wie beispielsweise der McLaren zu Zeiten des Duells Prost gegen Senna, hat man da weniger einen Nachteil. Aber überlegen ist weder der diesjährige Ferrari, noch der diesjährige McLaren.

Wenn Ferrari am Ende der Saison durch diese Art verliert, hast du Recht, sollte es andersrum aussehen, sollten die Kritiker der italienischen Gleichbehandlung verstummen.

Funer hat geschrieben:
Massa fuhr im letzten Stint zu ungleichmäßig als man da von Verwalten sprechen kann. So verlor er in einer Runde lediglich 3 Zehntel in der nächsten dann plötzlich 1.5 Sekunden und dann wieder nur 5 Zehntel. Also sehr schwankende Rundenzeiten. Und das alles 15 Runden vor Schluss.

Wenn Massa seinen Vorsprung von Runde 49 von 17,2 Sekunden auf KOV verwaltet, und es waren ja nur noch 21 Runden zu fahren, dann ist es doch egal, ob das mit konstanten Rundenzeit-Senkungen geschieht oder eben nicht konstant.
Wichtig dabei ist nur, dass am Ende noch genügend Vorsprung übrigbleibt, damit KOV keine Gefahr für ihn darstellen kann, was aber in Ungarn ohnehin sehr schwierig ist, da rankommen und vorbeikommen ja 2 verschiedene Dinge sind.
Ich würde das daher nicht als Indiz für ein möglicherweise schon bekanntes Motoren-Problem ansehen, allerdings kann dies dennoch in der Telemtrie bereits gesehen worden sein, das möchte ich auch nicht unbedingt ausschließen.

Übrigens, in der Runde seines Ausfalls, also 3 Runden vor ende, hatte er noch 5,9 Sekunden Polster, da hätte er fast 2 Sekunden/Runde verlieren können und hätte dennoch gewonnen.

Und des weiteren hätte es Ferrari auch nicht geholfen wenns per Telemetrie eine Warnung gegeben hätte 10 oder 15 Runden vor Schluss. Denn was soll er noch tun als den Motor schonen?

Ok, in der letzten Runde hätte er ja noch schieben können. :wink:

172 172

Gargamel hat geschrieben:
Ich würde das daher nicht als Indiz für ein möglicherweise schon bekanntes Motoren-Problem ansehen, allerdings kann dies dennoch in der Telemtrie bereits gesehen worden sein, das möchte ich auch nicht unbedingt ausschließen.

Laut Aussage von Ferrari geschah der Motorschaden ohne vorherige Ankündigung!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Nächste

Zurück zu Allgemein