SLK hat geschrieben:
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Gut möglich das ein Adrenalin-Liebhaber wie MS noch über 2006 hinaus fährt.
Obgleich ich mir meiner Abweichung vom eigentlichen Gegenstand der Diskussion bewusst bin: Sollte man nicht zunächst mit gewissen Grundregeln der deutschen Sprache, die unter anderem in der Unterscheidung von "das" und "dass" sowie der Verwendung eines Kommas vor Beginn eines mit "dass" initiierten Attributsatzes bestehen, vertraut sein, bevor man mit der Bereicherung seiner Beiträge mit lateinischen, französischen und sonstigen Elementen zu glänzen versucht?
...
Mein lieber Don Airback!
Gelegentlich prellt auch bei mir eine Taste und ein fehlendes "s" oder einen anderen Buchstaben darfst du denn gerne behalten, so du es/ihn gefunden hast
Der Satz im Zitat darf hier durchaus ohne Komma stehen, die Regelung ist nicht zwingend oder eindeutig! Gelegentlich erlaube ich mir im Rahmen künstlerischer Freiheit, Kommatas auch im Sinne einer Zäsur und entgegen entsprechend [starrer] Regelung zu setzen. Ich denke, dafür ist dein Einverständnis nicht weiter erforderlich.
Wenn du dir der Abweichung des eigentlichen Gesprächsgegenstandes bewusst (wie du siehst kann ich dies durchaus auch mit "ss" schreiben anstelle von "ß" nach alter Rechtschreibnorm; es ist mir allerdings völlig gleichgültig, ob dies nun dein Wohlgefallen findet oder nicht ) bist, dann ist dir hoffentlich auch klar, worauf dein Verhalten basiert. Die ohnehin offensichtliche Antwort verkneife ich mir allerdings geflissentlich !
Ich mache mir auch gar nicht erst die Mühe deine Texte zu scannen, denn ich würde sicher auf Fehler stoßen, mehr als dir lieb sein dürften. Nur interessiert es mich ehrlich gesagt nicht sonderlich deine [syntaktischen] Fehler aufzuspüren. Ach so, (das war jetzt ein Komma im Sinne einer Zäsur ) du bevorzugst stossen. *seufz* Ach was, such es dir doch gerade aus, welche Version dir lieber ist.
Du gestattest: ich kehre derweil zum Topic zurück ...