Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Gerüchtekoche - wieder ein neues Team in der F1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 4886
Wieder einmal brodelt die Gerüchteküche:

motorsport-magazin.com hat geschrieben:
Doch nicht nur an der Fahrerfront, sondern auch bei den Teams gab es Gerüchte. So soll es möglicherweise bereits 2009 wieder zwei Honda-Teams in der Formel 1 geben. Das Schwester-Team soll diesmal allerdings nicht aus Japan, sondern aus Nordamerika kommen. Entstanden ist das Ganze, nachdem der amerikanische Ingenieur Ken Anderson in Kanada bei Honda zu Gast war und es schon länger heißt, er würde gerne ein Formel 1-Team aufbauen. In mehreren Berichten hieß es, dass Honda bereit sei, die Motoren, die Getriebe und auch KERS zur Verfügung zu stellen und Honda Nordamerika würde die Rechnung bezahlen. Anderson soll sich bereits mit Ross Brawn und Nick Fry getroffen und auch einige große US-Sponsoren im Rücken haben.


Anscheinend will Honda nach dem Aguri Desaster wiederum ein zweites Team in der Formel 1 etablieren, und dafür muss mal wieder ein anderer herhalten, angeblich mit neuen finanzkräftigen Sponsoren an Bord. Sollte es so eintreffen, so wird das Spielchen, was Honda da treibt, etwas lächerlich. Erst Aguri fallen lassen wie eine heisse Kartoffel und dann so mir nichts dir nichts ein neues Team über Nacht aus dem Hut zaubern, mit neuen Sponsoren, angeblich finanzkräftig, und dazu noch sämtliche Kosten für Motoren und sonstige Technik selbst übernehmen. Warum machte man das gleiche nicht mit Aguri, frage ich mich. Aber diverse Finanzfreundschaften durchblicke ich wohl nicht so ganz.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 16. Juni 2008

Beiträge: 45843
Ich muss gestehen, die Berichterstattung von adrivo und den anderen Seiten zu dem Thema ist etwas schwach. Sogar ein Laie wie ich hat da mehr herausgefunden. Einen ausführlichen Bericht, wer eigentlich dieser (in der F1 nicht unbekannte) Ken Anderson ist, und wie weit fortgeschritten die Pläne sind, finden sich in einem Artikel von mir auf Inside-racing:

http://rtv.madeinmayen.de/mainpage/inde ... 34&lang=de

Es gab vor Kurzem auch schon mal Gerüchte, über ein anderes F1-Projekt: Ultimate! Ich habe von Anthony Peacock, dem Zuständigen des Teams für die Pressearbeit, erfahren, dass hinter den Projekt von Ultimate bisher nichts Konkretes steckt. Allerdings sei für die Zukunft ein Einstieg in die Formel-1 geplant. Mehr Aussagen von Peacock, allerlei Informationen zu einem möglichen Ultimate-F1-Team, sowie eine kleinere Biografie über Ultimate und deren Chef Barry Walsh finden sich ebenfalls auf Inside-Racing.

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2008

Beiträge: 93
Und die Gerüchte über Ultimate und so weiter gibt es hier, mit Aussagen von Barry Walsh selbst.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-61225

Nur so als Ergänzung :D)
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2008

Beiträge: 45843
Danke für die Ergänzungen. Adrivo müsste doch die Mittel haben, mal selbst bei Ultimate nachzufragen. Das habe ich auch versucht und mir hat eben dieser Anthony Peacock auch geantwortet, allerings eher alles ein bisschen anders als was Walsh in eurem Artikel sagt, beziehungsweise gegenüber crash.net.

Ich verlink hier mal den Artikel, den ich gemacht habe mit den wichtigsten Aussagen von Ultimate.

http://rtv.madeinmayen.de/mainpage/inde ... 20&lang=de

Habt ihr eigentlich mal bisschen recherchiert bei Adrivo, was an den Gerüchten um Anderson dran ist? Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass eigentlich nur Motorsport-aktuell wirklich auch Recherche-Arbeit geht. Und grandprix.com.

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2008

Beiträge: 0
wenn wir schon mal bei neuen teams sind...was ist jetzt eigentlich mit prodrive?? kommen die nächstes jahr oder nicht?? würd mich auf jeden fall freuen :D)

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2008

Beiträge: 45843
Nein, die kommen nicht. Schon alleine aus dem Grund, weil Kundenautos nicht erlaubt werden.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2008

Beiträge: 93
Natürlich recherchieren wir hier - das ist schließlich unsere Arbeit -, das Problem ist nur, die F1-Welt macht nicht Pause. Man muss immer abwägen, wie viel Zeit man für eine Sache aufwenden kann. Investieren wir viel Zeit für eine Sache, dann bekommen wir gleichzeitig auf der anderen Seite wieder auf die Mütze, weil uns etwas Anderes entgangen ist.

So einfach, wie es in Hollywood-Filmen dargestellt wird, ist es leider nämlich nicht. Wir können uns nicht eben einmal ein paar Tage Zeit nehmen, um einer Sache intensiv nachzugehen. Zwar hätten wir die Zeit gerne, nur dann würden zig andere Dinge an uns vorbeilaufen, um die wir uns auch kümmern müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2008

Beiträge: 45843
Naja also mich hat das 2 Minuten meines kostbaren Lebens gekostet, eine Mail an Ultimate zu schreiben. Leider sind meine Möglichkeiten als Laie etwas begrenzt.

Ich will keinesfalls eure Arbeit schmälern, nur frage ich mich halt einfach, wie es Motorsport aktuell immer wieder schafft, jedes Mal Informationen zu bringen, die man vorher noch nrigends gehört hat. Wie gesagt, ich will eure Arbeit nicht schmälern, aber bisschen Kritik wird ja hoffentlich erlaubt sein: Was man bei adrivo lesen kann, kann man auch auf all den anderen Internetseiten lesen. Ihr formuliert das nur anders, vielleicht auch schöner, das mag sein. Aber trotzdem, im Vergleich zu Motorsport aktuell und deren Hintergrundinfos kann meines Erachtens alles einpacken, nur grandprix.com kann da mithalten. Aber da arbeiten halt auch wirklich renomierte Jounalisten wie Joe Saward, die einfach eine andere Stellung haben, da ist sowas natürlich einfacher.

Und mal ehrlich: Soooooooooooooooooo viel ist gestern auch nicht passiert, in der Formel-1. Mir fällt jetzt spontan nichts ein. Außer natürlich Aussagen von Fahrern, die man aber auf jeder Internetseite nachlesen kann.

Naja, aber ansonsten macht ihr eure Arbeit schon gut! Ich weiß ja nicht, ihr werdet bestimmt die Arbeiten aufgeteilt haben, aber vllt. könnt ihr ja noch jemanden "einstellen", der sich nur um herausrecherchieren von Hintergrundinformationen spezialisiert. Aber ist nur eine Empfehlung!

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2008

Beiträge: 45843
Ich tausche übrigens immer noch Mails mit besagtem Peacock aus. Leider dauert es immer ein bisschen, bis ich eine Antwort bekomme, aber wie in meinem verlinkten Artikel zu sehen ist, sind die Antworten schon eindeutig.

Gerade vorhin habe ich wieder eine Mail erhalten, in der er nochmal ausdrücklich erklärte, dass alles was in den letzten Tagen geschrieben wurde, Basis von Gerüchten ist! Man will zwar in die Formel-1, aber das habe Walsh schon bei der Teamgründung bekannt gegeben, seitdem hat sich daran nichts geändert. Und außerdem: "Wir haben mittlerweile schon Juni. Da wäre es auch extrem schwer, noch 2009 in die Formel-1 zu kommen, sowohl aus kommerziellen Seite aus, wie auch aus technischer Sicht." So viel auch zum geplanten GP-Projekt von Ken Anderson und Honda USA. Wobei Super Aguri natürlich gezeigt hat, dass man auch in wenigen Monaten ein F1-Team aufbauen kann.

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2008

Beiträge: 93
Ich habe nirgends behauptet, dass Kritik nicht erlaubt ist und wir nehmen uns das auch zu Herzen. Natürlich können auch wir immer besser werden und bemühen uns auch.

Was man als Leser vielleicht nicht sieht, ist, dass neben dem normalen Schreiben von News auch noch einige andere Dinge zu tun sind, die auch zeitraubend sind. Mehr Leute in der Redaktion wären da natürlich immer gut, um sich gewissen Dingen noch intensiver anzunehmen, nur das muss auch bezahlt werden.

Dass wir Kritik ernst nehmen, zeigt sich für dich ja vielleicht dadurch, dass ich mich deinen Anregungen an meinen freien Tagen annehme und das nicht einfach ignoriere. Einpacken werde ich allerdings erst, wenn ich in Urlaub oder zum nächsten Mal zu einem Rennen fahre :D) Wünsche noch einen schönen Tag. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2008

Beiträge: 396
MichaelZ, du machst hier aus einem winzigen Floh (Ultimate F1-Einstieg) einen Mammut!
Der Ultimate F1-Einstig ist ein Kalkül der Teambetreiber, um denn in der Hauptsache in ihrer Presse-Mappe, die ja eminent wichtig für die Sponsoren-Akquisition ist, eine Verbindung zur F1 darzustellen- und so kommt man halt auch, dank so Greenhorns wie dir, in die Schlagzeilen! Hast du denn immer noch nicht begriffen wie das System-F1 funktioniert? Weshalb hat wohl Bernie die Aguri-Trucks nicht einmal ins Fahrerlager in der Türkei gelassen?
Die Super Aguri-Experience hat Big-Bernie nur noch mal in seiner Philosophie bestätigt, nämlich das nur Teams, die auf absolut Global sicherem, finanziellen Fundament ihr Engagement in Angriff nehmen, auch langfristig eine Chance in der F1 haben. Was soll man also seitens adrivo jedem „Geschwätz“ nachrecherchieren?
Das man seitens Ultimate/Peacock jedem Hobby-Rechercheur wie dir geantwortet hat, sagt doch schon alles.
Außerdem kann man die Motorsportaktuell mit adrivo absolut nicht vergleichen! Die Powerslide verkauft seit Jahrzehnten eine Printausgabe in Form einer Zeitung, womit man sich auch (zurecht, weil eine gute Zeitung) eine goldene Nase verdient hat. Dadurch konnte man durch ihre Auflagenstärke weltweit, recht namhafte Journalisten für sich gewinnen. Aber wie man liest, verweist fast jeder dritte Artikel in der MSa-Online auf die Printausgabe, um denn den ganzen Umfang der Recherche zu verinnerlichen. Es gibt da also weniger abgeschlossene Artikel wie bei adrivo- und bei adrivo ist ja bekanntlich sämtliches aktuelle Gratis :wink:


_________________
allez-xs!

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2008

Beiträge: 45843
Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du dir hier erstmal den Thread durchlesen würdest, statt mich anzugreifen, wenn du doch keine Ahnung hast, um was es hier gibt: Ich habe begriffen, wie die Formel-1 funktioniert und ich habe deswegen auch gesagt: Ultimate wird es nicht geben, zumindest nicht so schnell! Und ich habe Adrivo kritisiert, jeden Floh so zu übernehmen, wie es auf den anderen Webseiten steht. Man hat die Aussagen von Barry Walsh, die er so nie gemacht hat, einfach 1:1 übernommen, ohne wenigstens ein bisschen zu recherchieren, ob da was dran ist. Ich habe also an adrivo genau das kritisiert, was du hier an mir kritisierst. :)

Vielen Dank auch für meine Bestätigung!


Zurück zu Allgemein