Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Gelder

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 03. Januar 2005

Tach!
Weiß jemand von Euch, wie viel Preisgeld, die Teams für die WM- Punkte bekommen, bzw. wie viel Geld eigentlich für die WM- Punkte ausgeschüttet werden??
thx

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Thomas_Must hat geschrieben:
Tach!
Weiß jemand von Euch, wie viel Preisgeld, die Teams für die WM- Punkte bekommen, bzw. wie viel Geld eigentlich für die WM- Punkte ausgeschüttet werden??
thx

Das ist eines der größen Geheimnisse, die nur Bernie Ecclestone höchstpersönlich kennt und wie sein eigenes Geld hütet.

Die Teams erhalten laut Concorde Agreement 45% der Einnahmen, während der Rest an die SLEC (Ecclestones F1-Holding) geht. Die Einnahmen aus der Streckenwerbung, Hospitality und dem Paddock Club gehen hingegen an Allsport - ein Unternehmen von Ecclestone-Freund McNally.

Der Aufteilungsschlüssel für WM-Punkte respektive WM-Platzierungen ist nicht öffentlich. Vielleicht ändert sich dies einmal, sollte die GPWC tatsächlich ihren Transparenzgedanken und ihre gerechtere Aufteilung durchsetzen...
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Stephan Heublein hat geschrieben:
Tach!
thx

Das ist eines der größen Geheimnisse, die nur Bernie Ecclestone höchstpersönlich kennt und wie sein eigenes Geld hütet.

Die Teams erhalten laut Concorde Agreement 45% der Einnahmen, während der Rest an die SLEC (Ecclestones F1-Holding) geht. Die Einnahmen aus der Streckenwerbung, Hospitality und dem Paddock Club gehen hingegen an Allsport - ein Unternehmen von Ecclestone-Freund McNally.

Der Aufteilungsschlüssel für WM-Punkte respektive WM-Platzierungen ist nicht öffentlich. Vielleicht ändert sich dies einmal, sollte die GPWC tatsächlich ihren Transparenzgedanken und ihre gerechtere Aufteilung durchsetzen...

Aber es gibt auch bei jedem auch so kleinen geheimniss unbestätigte Zahlen.

Ich meine mich zu erinnern, dass McLaren für die WM 98 30 Millionen Dollar bekommen hat. Wurde mal auf RTL oder wo auch immer gesagt.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Danke für die Information!
Gehe ich dann recht der Annahme, dass die Gelder aus den 45%, die ausgeschüttet werden, auch abhängig sind von dem ERfolg das ein Team hat. Als odamit meine ich ob sie in der WM oben mitfahren oder weniger erfolgreich sind?

Danke für die Information!
Gehe ich dann recht der Annahme, dass die Gelder aus den 45%, die ausgeschüttet werden, auch abhängig sind von dem ERfolg das ein Team hat. Als odamit meine ich ob sie in der WM oben mitfahren oder weniger erfolgreich sind?

du gehst recht in der Annahme :-)

Schon klar das es viele Geheimnisse in der Formel 1 speziell bezogen auf das Thema Finanzen gibt. Es ist auch sehr schwer irgendwelche konkreten Zahlen herauszufinden, wie viel Geld die einzelnen Sponsoren für die Teams abdrücken, wenn man mal was anderes finden möchte, als nur Marlboro oder Budweiser oder wie die Sponsoren der großen Teams auch alle heißen.
Trotzdem brauche ich nochmal ne Information: :)
Und zwar hab ich gelesen, dass die Fernseh- und Vermarktungsrechte jährlich 600 Mio € der Formel 1 bringen! Da ja 45% vom Erlös der Fernsehrechte an die Teams gehen, wie viel € könnte dann möglicherweise Ferrari beziehen, wenn allein schon Minardi 15Mio abkassiert?

P.S. Stelle diese "doofen" Fragen eigentlich nur weil ich ne Seminararbeit schreiben muss und deshalb die Infos brauche :cry:

must du mal googeln
Bild

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Nabend allerseits!
Also da die Finanzen wirklich wohl eines der meistgehüttetsten Geheimnisse der Formel 1 sind, wirst du wohl für die Preisgeldauschüttung bezogen auf die Konstrukteurswertung nicht so viel herausbekommen.
Es gibt zwar nen Artikel, hab mal für dich gesucht, :lol:
http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/form ... ormel.html
aber ich wäre da vorsichtig irgendwelche Daten zu benutzen, da die ja eigentlich top secret sind!
Gruß

Zurück zu Allgemein