Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

"Gehörnter" McLaren

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 16. Februar 2005
RJL RJL

Beim betrachten der aktuellen Bilder zu den Tests (Valencia/Barcelona) fällt mir auf, daß Kimi nicht mit dem "gehörnten" MP420 unterwegs ist. Weiß jemand warum? Montoyas Zeiten sind stets besser. Kann es an den Winglets liegen?

Nunja, aus Spaß montiert man ja sowas nicht an das Auto.
Ich denke mal man wird Vergleichsfahrten machen und die Daten dann analysieren. Es kann gut sein, das die Hörner den Luftstrom beruhigen und somit das Griplevel und die Balance des Hecks besser ist.

RJL RJL

Ach?? Und ich dachte sie täten es aus Spaß... *kicher
Mir scheint aber, daß Kimi bisher noch gar nicht den MP4/20 mit den Winglets gefahren hat. Kann das einer bestätigen? Wenn immer der gleiche mit den Winglets unterwegs wäre, wäre ja kein eindeutiger Beweis zu liefern ob die Winglets wirklich bessere Zeiten (im direkten Vergleich mit und ohne Winglets) liefern und Sinn machen.. Dann bin ich ja mal auf seine Zeiten gespannt wenn er im "gehörnten" Platz nimmt..
Zuletzt geändert von RJL am Mittwoch, 16. Februar 2005, insgesamt 2-mal geändert.

hab gelesen das red bull ab dem vierten rennen auch vor hat mit den "hörnen" zu fahren. angeblich sollten sie jetzt schon oben seien, aber red bull experimentiert im windkanal noch.

Bin mal gespannt was Sauber auf den Boliden schnallt, ab Freitag wissen wir mehr.

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2005

also ich denke, dass sie einfach noch kein zweites hörnerpaar produziert haben. es heißt ja mal wieder, dass ein starker ersatzteilmangel bei mclaren vorliegt.
das war damals bei dem 19-B auch so, der war schon lang fertig, aber sie setzten ihn erst ein als sie genug ersatzteile hatten.

wundert mich, dass man das nur von mclaren hört. :roll:
West McLaren Mercedes

Formula One World Championship 2005

#9 Kimi Raikkonen #10 Juan Pablo Montoya

MPH MPH

Hallo flying-kimi!

Ich sag mal stellvertretend für alle Willkommen im Forum!

Ich glaube nicht, dass das es bei den Ressourcen, auf die ein Team wie McLaren zurückgreifen kann, daran mangelt, ein weiteres Paar solcher Zusatzflügel zu bauen. Ich denke auch, dass sie beide Varianten miteinander vergleichen wollen, wie beide funktionieren und welche Vor- und Nachteile es gibt.

Den 19B setzte McLaren übrigens schon sehr zeitig ein, auch ohne ausreichend Ersatzteile. Als es beim GP Debüt in Frankreich während des ersten Training regnete, durften Kimi und David nur einmal kurz auf die Strecke. Außerdem war das T-Car bis in Frankreich und England ein alter -19.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

MPH hat geschrieben:
Hallo flying-kimi!

Ich sag mal stellvertretend für alle Willkommen im Forum!

Ich glaube nicht, dass das es bei den Ressourcen, auf die ein Team wie McLaren zurückgreifen kann, daran mangelt, ein weiteres Paar solcher Zusatzflügel zu bauen. Ich denke auch, dass sie beide Varianten miteinander vergleichen wollen, wie beide funktionieren und welche Vor- und Nachteile es gibt.

Den 19B setzte McLaren übrigens schon sehr zeitig ein, auch ohne ausreichend Ersatzteile. Als es beim GP Debüt in Frankreich während des ersten Training regnete, durften Kimi und David nur einmal kurz auf die Strecke. Außerdem war das T-Car bis in Frankreich und England ein alter -19.

oder so ;)
danke für die korrektur! :)
ja aber mit den hörnern hast du recht. sowas sollte wirklich an 1-2 tagen fertiggestellt sein.
natürlich wollen sie das vergleichen, aber das sollte man ine rster linie mit dem gleichen fahrer machen.
es kann natürlich auch sein, dass kimi durch die hörner langsamer ist.
ich mein jeder fahrer hat seinen eigenen fahrstil und individuelle vorlieben was das fahrverhalten betrifft!
West McLaren Mercedes

Formula One World Championship 2005

#9 Kimi Raikkonen #10 Juan Pablo Montoya

MPH MPH

Soweit ich es beobachtet habe, ist Kimi noch gar nicht mit den Hörnern gefahren. Das hat mich auf schon etwas verwundert. Aber die werden schon wissen was sie machen; hoffe ich jedenfalls.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

oja das wissen sie schon! ich war im sommer 2004 dort zu besuch und ich muss schon sagen: "hut ab" was dort alles an gerätschaften zu finden ist ;)

naja, die bilder von den testfahrten zeigen ja nicht den ganzen tag. so ein tag ist lang... ;)

btw: hier die zwischenstände von testing time tag 3:

1. Pedro de la Rosa (McLaren) M 1:14.542 57
2. Giancarlo Fisichella (Renault) M 1:14.608 73
3. Rubens Barrichello (Ferrari) B 1:14.641 57
4. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:14.920 70
5. Christian Klien (Red Bull) M 1:14.982 33
6. Fernando Alonso (Renault) M 1:15.021 69
7. David Coulthard (Red Bull) M 1:15.094 61
8. Nick Heidfeld (Williams) M 1:15.578 39
9. Ralf Schumacher (Toyota) M 1:16.281 64
10. Antonio Pizzonia (Williams) M 1:16.496 44
11. Vitantonio Liuzzi (Red Bull) M 1:17.037 39