Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FWM vs. KWM

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
FWM vs. KWM

Sieg und KWM verschenken / FWM gewinnen
21
60%
FWM verschenken / Sieg und KWM gewinnen
14
40%

Abstimmungen insgesamt : 35

Beitrag Mittwoch, 04. Oktober 2006

Folgende Situation:
Du bist Teamchef eines der 2 Topteams.
Das letzte Rennen der Saison steht bevor.
Der WM-Führende (er fährt für den direkten Konkurenten) ist soeben ausgefallen.......
Für dich als Herausforderer präsentiert sich folgende Situation.
- Dein Nr. 1 Fahrer liegt auf Platz 3 und sein TK auf Platz 1.
- Dazwischen liegt der TK des ausgefallenen WM-Führenden.

Beide WM-Wertungen sind verdammt eng und du musst dich nun entscheiden!
Entweder du lässt deine 'Nr. 2' gewinnen und gewinnst auch den 1. Platz in der KWM, du stellst dafür nicht den Fahrerweltmeister oder du sagst deiner Nr. 2 er solle einen Dreher oder ähnliches produzieren und den 3. Platz holen. Dann verschenkst du zwar den Rennsieg und die KWM, stellst aber dafür den Fahrerweltmeister.

Wie würdest du entscheiden?

Als Renault-Teamchef würde ich ganz klar für den KWM-Titel entscheiden. Nur gut, dass ich nicht Renault-Teamchef bin. Bei jedem anderen Team (Mercedes ausgenommen, weil die kommen nicht in Frage für mich) würde ich selbstverständlich dem Nr.1 Fahrer seinen Titel gönnen. Nicht nur als Sportsmann, sondern auch als fairer Arbeitgeber etc. etc. Wobei das mit der Nummer 2 das ganze bisschen schwierig macht, weil der darf ja auch den Sieg verdient haben, aber man soll ja entscheiden, wirklich vertrackt. Wirklich, eine ganz interessante Frage und eine wirklich ausgeklügelte Situation. Vor allem aus Marketingsicht seeeeeehr trickreich ;-) und es gibt vermutlich viele, die sich für den KWM-Titel entscheiden. Je mehr das tun, desto mehr spricht dagegen, weil ca. 80% der Leute doof sind und somit es ein schlechtes Zeichen ist, wenn sich die Mehrheit für etwas entscheidet. Selbstverständlich kann es knappe Entscheidungen geben, da von den 80% viele noch nichtmal schreiben oder ins Internet können usw. usf. Selbst ich kann nur mit Hilfe meines Vormunds...aber das ist ein anderes Thema und ich hab eh eher Hunger grad als Lust auf so lustige Fragen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Wer interessiert schon die KWM? Die FWM ist und wahr schon immer spannender und brachte schliesslich auch mehr Rummel sprich Werbung für das Team.

Tja und noch schwieriger zu entscheiden wird es sein, wenn das Team nicht nur zu hundert, sondern zu 150% hinter dem Nummer 1 Fahrer steht, wie das z.B. bei Renault der Fall ist.
Suckaz tri 2 play me

Ganz klar KWM. Was interessiert mich schon der Fahrer? Sind doch austauschbare Affen (frei nach Niki Lauda). Schließlich bin ich Teamchef und nicht der Manager des Fahrers. Außerdem bekommt der 1. der KWM mehr Geld und den besten Platz in den Boxen. Frank Williams hat das immer so gehalten, was ich auch am sportlichsten finde. Vorallem bin ich so nicht genötigt einen Fahrer zu bevorzugen (über die Saison gesehen) sondern kann meine Fahrer schön gegeneinander fahren lassen. Hauptsache am Ende stimmt das Ergebnis, die Reihenfolge ist wurscht. :)

In dieser Situation des Rennens, würde ich dem 2.Fahrer einfach sagen, er soll den anderen Wagen solange blokieren bis mein 1.Fahrer dran ist
und ihm Überholen kann.

Damit hätte man beide Titel.

Sollte das nciht klappen, würde ich mich, wie auch Frank Williams, für die KWM entscheiden.

Wenn ich Alonso zum Titel helfen müsste nach dem er sich so über das Team geäußert hätte wie demletzt würde ich die KWM vorziehen.
Ansonsten hätte aber die Fahrer-WM Priorität, weil das viel mehr interessiert und das Auto auch dort entsprechend gewürdigt wird.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Memme hat geschrieben:
Ganz klar KWM. Was interessiert mich schon der Fahrer? Sind doch austauschbare Affen (frei nach Niki Lauda). Schließlich bin ich Teamchef und nicht der Manager des Fahrers. Außerdem bekommt der 1. der KWM mehr Geld und den besten Platz in den Boxen. Frank Williams hat das immer so gehalten, was ich auch am sportlichsten finde. Vorallem bin ich so nicht genötigt einen Fahrer zu bevorzugen (über die Saison gesehen) sondern kann meine Fahrer schön gegeneinander fahren lassen. Hauptsache am Ende stimmt das Ergebnis, die Reihenfolge ist wurscht. :)

Dein post spiegelt genau meine Sichtweise, passt aber nicht zu Deinem Nick :wink: . Klar geniesst der WM Fahrertitel bei den Piloten, aber auch bei den Konstrukteuren das höhere Ansehen. Das beste ist natürlich beide Titel von einem Team einzufahren. Siehe MS mit Ferrari. Aber mir persönlich und bestimmt auch dem Grafen Montezemolo, FB, oder RD ist die K-WM wesentlich wichtiger und zwar auch aus den von Dir oben genannten Gründen. Mit cuore sportivo ..

Mir als Teamchef wäre der K-WM-Titel wichtiger. Ist ja auch logisch.
Wenn ich mein Herzblut in das Team stecke möchte ich natürlich auch das es erfolgreich ist. Und da ist der erfolg des Fahrers zweitrangig.

Besonders leicht fällt einem die Entscheidung wenn der entsprechende Fahrer das Schiff sowieso verlässt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

das kommt darauf an teamchef welches teams ich bin weil auch als teamchef bin ich meinem arbeitgeber verpflichtet, sprich:

bin ich teamchef von honda dann nehme ich den kwm titel weil der meinem arbeitgeber enorm wichtig ist

bin ich teamchef von red bull dann nehme ich den fwm titel weil der für meinen arbeitgeber oberste priorität hat

stellt sich die frage was bei ferrari und renault priorität hat, ich würde sagen wenn dann ist der kwm titel für renault wichtig weil der "createur" damit gezielt werbung macht, ferrari macht mit der formel 1 nur imagewerbung für die marke.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Frage am Rande:

Würde Schumacher nun Weltmeister werden, müsste dann sein Nachfolger mit der Nummer 0 an den Start gehen?

nicolas hat geschrieben:
Frage am Rande:

Würde Schumacher nun Weltmeister werden, müsste dann sein Nachfolger mit der Nummer 0 an den Start gehen?

Eine ausführliche Diskussion über das Thema haben wir hier
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... &start=225

Beitrag Donnerstag, 05. Oktober 2006

Die FWM ist für die Medien auf jeden Fall wichtiger! Für ein Team ist es glaub ich eher die KWM. So würde ich jetze denken. Aber ich würde es irgendwie probieren, dass ich beide Titel mitnehme. Den Konkurenten überholen und dann einen Doppelsieg einfahren.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Donnerstag, 05. Oktober 2006

Für Renault müsste es eigentlich leichter sein, wenn man den FWM-Titel holen will. Für den KWM-Titel braucht man schon zwei gute Fahrer. Und "Fisico" zeigte sich nicht gerade als große Hilfe.

So ist meine Einschätzung von Renaults Titelchancen:

FWM: 50 %

KWM: 35 %
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Vielleicht verhilft ja das heutige Rennen dazu der KWM etwas mehr Gewichtung zu schenken! Das könnte noch spannend werden im letzten Rennen, auch wenn Ferrari es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann.
Die Chance dass einer der Renault ausfällt oder einer der beiden Renault-Piloten auch nicht die Plätze direkt hinter den Ferraris belegt, ist ja schon viel grösser als die Chance dass Alonso keine Punkte holt!

Zurück zu Allgemein