Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fuhren 2005 Testfahrer annähernd so viel wie Stammfahrer?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Hallo Freunde!

Ich habe mal einen etwas anderen Thread, da ich am Wochenende eine Diskussion hatte, wobei es darum ging, dass beim Singapore GP der Alex Wurz die Leistung vom Christian Klien lobte, da er meinte, dass es sehr aussergewöhnlich sei, mit einem Wagen, den man praktisch nicht kennt, gleich schneller als der TK zu sein.

Zuvor wurde er für seinen 3en Platz von Imola 2005 gelobt, da meinte Wurz, dass dies eben kein Vergleich sei, da er den McLaren von damals aufgrund er Testfahrten ja wie seine Westentasche kannte.

So weit so gut, doch meine Frage nun. Ein Testfahrer sitzt oder saß damals doch nicht so viele KM im Wagen wie die Stammfahrer. Gibt es da irgendwo eine KM-Auflistung oder sowas in die Richtung?

Ich denke nämlich, dass ein Wurz sehr viel im Auto saß, jedoch nicht so viel wie ein Räikkönen oder Montoya zu dieser Zeit.

Eher ist mir noch in Erinnerung, dass wenn z.B. Testfahrten nach einem Rennen waren, diese zwar in einem Wagen der TF und im anderen Wagen der Stammfahrer bestritt, direkt nach einem Rennen war es meist der in der WM-Tabelle zurückliegende Stammfahrer. Liege ich mit dieser Meinung richtig oder nicht?

Ich persönlich würde im Normalfall auch versuchen, die Stammfahrer mehr KM mit den Autos fahren zu lassen, und die "entwickelten" Teile usw. dann den TF austesten zu lassen.

Bitte hier um Auskunft.

Dankeschön!
Zuletzt geändert von AndreasGruendauer am Dienstag, 28. September 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Also auf der Konkurrenzseite gibt es eine Auflistung der Testkilometer.

Ich finde leider nur die Gesamtrennkilometer, aber keine Testkilometer.

Kannst Du mir bitte noch weiterhelfen?

Auf der Konkurrenzseite (www.motorsport-total.com) gibt es ein "Testcenter" und da sind auch Teststatistiken.

Vielen Dank!

Diese Statistik wiederum sagt aus, dass sehrwohl die Testfahrer mehr gefahren sind, was ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen kann. Dennoch hilft es mir weiter, danke Michael!

AWE AWE

AndreasGruendauer hat geschrieben:
Vielen Dank!

Diese Statistik wiederum sagt aus, dass sehrwohl die Testfahrer mehr gefahren sind, was ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen kann. Dennoch hilft es mir weiter, danke Michael!

Warum kannst du das nicht nach vollziehen .Ferrari hatte teilweise zwei komplett getrennte Testteams ,eines für die Einsatzfahrer und eines für die beiden Testfahrer.

Was mich an der Überschirft stört ist eigentlich das "früher" denn früher gabs keine Testfahrer .Der Unsinn kam erst in den 90ern auf .

So AWE, extra den Titel bearbeitet für Dich.

Naja, dass ist mir schon auch bewusst mit Ferrari z.B.

Aber ich dachte keineswegs, dass z.B. der Alex Wurz 2005 um einige Tausend Kilometer mehr mit dem Auto unterwegs war wie die Rennfahrer, der war ja dauernd auf er Piste. Dass es soo extrem war hätte ich mir nicht gedacht, ausserdem hätte ich von der Logik gemeint, dass die Stammfahrer schon mehr im Auto sitzen müssen.

Schon klar, die müssen Rennen auch noch fahren, aber sie sind es auch, die eben die Rennen fahren müssen und auf die die Autos genau zugeschnitten sein müssen.

AWE AWE

AndreasGruendauer hat geschrieben:
So AWE, extra den Titel bearbeitet für Dich.

Naja, dass ist mir schon auch bewusst mit Ferrari z.B.

Aber ich dachte keineswegs, dass z.B. der Alex Wurz 2005 um einige Tausend Kilometer mehr mit dem Auto unterwegs war wie die Rennfahrer, der war ja dauernd auf er Piste. Dass es soo extrem war hätte ich mir nicht gedacht, ausserdem hätte ich von der Logik gemeint, dass die Stammfahrer schon mehr im Auto sitzen müssen.

Schon klar, die müssen Rennen auch noch fahren, aber sie sind es auch, die eben die Rennen fahren müssen und auf die die Autos genau zugeschnitten sein müssen.

Auch wenns erst mal übertrieben klingt ,die moderen Stammfahrer sind doch Püppchen die nach jedem 4 GP Wochenende erst mal Urlaub brauchen . Das war auch schon so als Test-Orgien noch erlaubt waren .
Damlas war es doch so .das die Testfahrer all die "langweiligen "Tests und vorbereitungen gefahren sind und dann kam die Staretagge hat sich ins fertige Auto gesetzt ,ist einen früh gefahren und hat es im besten Fall abgenickt .

Zurück zu Allgemein