Hallo Freunde!
Ich habe mal einen etwas anderen Thread, da ich am Wochenende eine Diskussion hatte, wobei es darum ging, dass beim Singapore GP der Alex Wurz die Leistung vom Christian Klien lobte, da er meinte, dass es sehr aussergewöhnlich sei, mit einem Wagen, den man praktisch nicht kennt, gleich schneller als der TK zu sein.
Zuvor wurde er für seinen 3en Platz von Imola 2005 gelobt, da meinte Wurz, dass dies eben kein Vergleich sei, da er den McLaren von damals aufgrund er Testfahrten ja wie seine Westentasche kannte.
So weit so gut, doch meine Frage nun. Ein Testfahrer sitzt oder saß damals doch nicht so viele KM im Wagen wie die Stammfahrer. Gibt es da irgendwo eine KM-Auflistung oder sowas in die Richtung?
Ich denke nämlich, dass ein Wurz sehr viel im Auto saß, jedoch nicht so viel wie ein Räikkönen oder Montoya zu dieser Zeit.
Eher ist mir noch in Erinnerung, dass wenn z.B. Testfahrten nach einem Rennen waren, diese zwar in einem Wagen der TF und im anderen Wagen der Stammfahrer bestritt, direkt nach einem Rennen war es meist der in der WM-Tabelle zurückliegende Stammfahrer. Liege ich mit dieser Meinung richtig oder nicht?
Ich persönlich würde im Normalfall auch versuchen, die Stammfahrer mehr KM mit den Autos fahren zu lassen, und die "entwickelten" Teile usw. dann den TF austesten zu lassen.
Bitte hier um Auskunft.
Dankeschön!