Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Freispruch für die Michelin Teams

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ist das Urteil des FIA Senats gerechtfertigt?

Ja
26
79%
Nein
7
21%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2005

Der FIA Senat hat nach Begutachtung von Beweisen die Ron Dennis als Vertreter der Michelin Teams vorlegt hat, dem FIA World Motor Sport Council empfolen die Teams freizusprechen. Dies ist schon fast ein Freispruch für die Michelin Teams.

Es stellen sich natürlich einige Fragen. Warum wurde das was heute festgestellt wurde nicht schon vorher festgestellt, ist dies wie eine Auflehnung gegen Max Mosley und warum fällt der Senat ein anderes Urteil als der FIA WMSC?

Für mich steht absolut fest das die Teams freizusprechen sind, wenn man sich die einzelnen Umstände anschaut. Mal sehen, wie das die Zunkunft beeinflusst.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Hoffentlich wirds so auch umgesetzt,.....,das wäre zur Abwechslung mal ein vernünftiger Schachzug, der der F1 helfen könnte beisammen zu bleiben :)

Ich hoffe sehr das es nun auch dabei bleibt und der Freispruch auch wirklich offiziell ausgesprochen wird. Für mich jedenfalls die absolut richtige Entscheidung.

beste lösung, da sie nur die sicherheit der fahrer garantieren wollten und die sicherheit schreibt mosely ja besonders groß
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Ich finde die Einsicht alles falsch gemacht zu haben kommt bei der FIA jetzt zu spät. Solange man den US GP weiterhin wertet und Ferrari für dessen Vorgehen nicht zur Rechenschaft gezogen wird bleibt alles eine Farce.

darthmordor hat geschrieben:
Ich finde die Einsicht alles falsch gemacht zu haben kommt bei der FIA jetzt zu spät. Solange man den US GP weiterhin wertet und Ferrari für dessen Vorgehen nicht zur Rechenschaft gezogen wird bleibt alles eine Farce.
Du lernst es nie...Aber vielleicht kann diese Dame Bild dir ja helfen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

was hat denn ferrari gemacht in indy?

automatix hat geschrieben:

was hat denn ferrari gemacht in indy?

tip an automatix

füttere nicht den troll
wenn du darauf eingehst bekommst du nur noch mehr von dem mist
Bild

Ferrari hat nicht im Sinne des Sports gehandelt und mit der FIA von den Michelin Teams verlangt, mit den lebensgefährlichen Reifen zu fahren. Man hat keinerlei Interesse an sinnvollen und auch weniger riskanten Lösungen gezeigt und damit die F1 in den Ruin getrieben. Wichtig war Ferrari und der FIA in den USA nur der Sieg von Schumi, egal zu welchem Preis!

@MoSpo

Danke für den Tipp, aber das hat nichts mehr gebracht, ist wohl zu schwerwiegend... :lol:

Ferrari hat nicht im Sinne des Sports gehandelt und mit der FIA von den Michelin Teams verlangt, mit den lebensgefährlichen Reifen zu fahren. Man hat keinerlei Interesse an sinnvollen und auch weniger riskanten Lösungen gezeigt und damit die F1 in den Ruin getrieben. Wichtig war Ferrari und der FIA in den USA nur der Sieg von Schumi, egal zu welchem Preis!

@MoSpo

Danke für den Tipp, aber das hat nichts mehr gebracht, ist wohl zu schwerwiegend... :lol:

Mit Deiner Dir eigenen Schlauheit hast Du tatsächlich schon mal selbst die Hälfte der Formel 1 kapiert. Den Rest darf ich Dir erklären: Was glaubts Du wohl, warum das ganz in Italienisch Formula uno heisst? Richtig, weil die ganze Serie nur dafür gemacht wurde, dass Ferrari gewinnt. Jetzt fragst Du Dich sicherlich und zu recht, warum denn da andere mitfahren? Auch das kann ich Dir sagen: Für die anderen Teams ist es eine grosse Ehre mit Ferrari zu fahren und gegen Ferrari zu verlieren, weil sie alle sind grosse Ferrari-Fans und manche sogar noch grössere Schumi-Fans (z.B. der Herr Haug, den ich persönlich sehr schätze). Was aber ist die Rolle der FIA (ausser, dass sie für den Schumi die Fanpost bearbeitet)? Die FIA ist quasi der Beleuchter des ganzen und für die Spezialeffekte zuständig. Dafür müssen Regeln her, die zu einem möglichst grossen Spektakel mit sicherem Ausgang führen, wobei mit sicher gemeint ist, dass sicher Ferrari WM wird. Da es aber seltsamerweise Menschen gibt, die sich nicht an einem Ferrari-Sieg erfreuen (bei Essen kann man es noch verstehen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt), wurden von FIAt ganz viele andere Rennserien eingeführt, in denen andere Marken gewinnen dürfen, oder sogar müssen (z.B. Renault Clio- Cup). Die, die trotzdem die Formel 1 schauen wollen, sind irgendwo bisschen pervers, weil sie sich gerne aufregen, aber auch die müssen regelmässig von der Strasse vor den Bildschirm geholt werden. Deswegen ist eigentlich alles total i.O. und ich versteh überhaupt nicht, warum das hier immer so komische Diskussionen gäbe, als wüssten einige nicht, was Sache ist.

Danke, da hast Du recht. Es war völlig unnötig, mich über diesen zugeschobenen Ferrari-Sieg zu beschweren. Regel ist Regel, wenn Ferrari gewinnen muss, dann soll es so sein. Aber nun durften die anderen ja nichtmal mehr mitfahren :cry:

Danke, da hast Du recht. Es war völlig unnötig, mich über diesen zugeschobenen Ferrari-Sieg zu beschweren. Regel ist Regel, wenn Ferrari gewinnen muss, dann soll es so sein. Aber nun durften die anderen ja nichtmal mehr mitfahren :cry:

Neinein, sie WOLLTEN NICHT. Sie schauten sich viel lieber die zahlreichen eleganten Runden von MS und dingens bewundernd vom Pistenrand aus an und erfreuten sich am perfekten Sound und der pantherhaften Strassenlage der roten Boliden und Jordan und dieses Grossmaulteam sind netterweise als Referenzwert mitgefahren, damit man bisschen besser die GEschwindigkeit spüren konnte und jetzt muss ich aber los, weil mein Gaul wartet schon fröhlich in der Garage weil er weiss, dass ihm dieses Wochenende mal wieder ordentlichst die Sporen gegeben werden und er braucht das, die Sau.

Ob gerechtfertigt oder nicht, die FIA hat in meinen Augen Gnade vor Recht walten lassen.
Die sieben Michelin-Zwerge, hinter den sieben Bergen der "Tour de France" haben keinen Sieg errungen (wie ich in einem anderen "thread" schon erwähnt habe), sondern sind mit einem überraschenden Erfolg am grünen Tisch, noch einmal mehr als nur glimpflich davon gekommen.
Der Senat des Automobil-Weltverbandes FIA hat nach einer Anhörung der sieben Rennställe in Monaco lediglich eine Empfehlung ausgesprochen, einige Schuldsprüche aufzuheben!
Die zwei wichtigsten Schuldsprüche sind überhaupt nicht aufgehoben. Hinzu kommt, dass Michelin bereits vor dem Treffen in Monte Carlo die volle Verantwortung für den Eklat übernommen hat. Mehr dazu unter :arrow: : http://ftd.de/sp/11409.html http://focus.msn.de/sport/news?id=174278&oid=7
... and dont forget! Keep da racing!

Bild

Ich bin mal neugierig, wer mal so alles an der eigenen Arroganz ersticken wird ..... :?

die m7 gehören bestraft
wo kommt man denn da hin wenn man sagt das ist zu gefährlich, da fahren wir nicht. dann zieht man reifen auf die halten und startet halt von hinten
als nächstes ist dann spa zu gefährlich dann kommt suzuka und interlagos oder sogar schanghai

ich persönlich bin zu dem schluß gekommen das diese farce von indy so gewollt war
jetzt weiß jeder in den usa was die formel 1 ist - war vorher nicht der fall war

Bellerophon hat geschrieben:
die m7 gehören bestraft
wo kommt man denn da hin wenn man sagt das ist zu gefährlich, da fahren wir nicht. dann zieht man reifen auf die halten und startet halt von hinten
als nächstes ist dann spa zu gefährlich dann kommt suzuka und interlagos oder sogar schanghai

ich persönlich bin zu dem schluß gekommen das diese farce von indy so gewollt war
jetzt weiß jeder in den usa was die formel 1 ist - war vorher nicht der fall war

mag sein, aber wenn man reifen aufziehen soll, die halten soll, woher weiß man das? und außerdem nach so einem debakel wird sich das so schnell nicht wiederholen, und dass andere zu gefährlich werden warum? ist doch immer noch alles beim alten (bis auf rillen in indy). und wenn man einen neuen aspahlt draufmacht ist das ja nicht so schlimm wie rillen oder
Kimi Raikkonen

Bellerophon hat geschrieben:
die m7 gehören bestraft

Das sehe ich genauso so! Noch fährt die F1 (Königsklasse) nicht unter dem Automobilverband von Angola oder Bootswana.
Die FIA hat von drakonischen Maßnahmen abgesehen, daran sieht man auch, dass die FIA nicht aus unbeweglichen, überholten Tyranosaurus- Verantwortlichen geleitet wird.
Im Gegenteil, trotzt der an Unverschämtheit kaum noch zu überbietenden Statements & Verhalten der 7 Zwerge :P , hat die FIA sehr suverän reagiert. Sie hat sich sehr generös gezeigt, unbürokratisch & ist sogar bereit, auf Bestrafungen zu verzichten (was die 7ML-Teams betrifft). Obwohl Sie die F1 lächerlich gemacht haben, Fans abgezockt & gedemütigt (auf gut Deutsch: ver.A.rscht!) haben :!:
Das milde Urteil, ist nur ein Zeichen dafür, dass Ecclestone & Co. wissen, dass alle sieben Michelin-Teams gestraft genug waren und sind.
Laut Reglement (bis 2007 Concorde-Agreement) geht an einer drastischen Bestrafung der 7 ML-Teams eigentlich kein Weg vorbei.
Da Michelin und ihre sieben Teams sich selber & allen Fans so richtig vor dem Bug gehauen haben, ohne Not ein Eigentor vom feinsten geschossen haben und als Globalplayer Michelin sich weltweit blamiert hat (Die Umsatzeinbußen gehen in die €uro-Milliarden), gehe ich davon aus, dass die FIA ein Einsehen & Erbarmen hatte.
Man könnte es auch als ausgleichende Gerechtigkeit nennen, dass die drei Teams (Ferrari, Jordan, Minardi) die Punkte vom USA-GP zugestanden bekamen. Paul Stoddart verstehe ich wirklich nicht mehr. Erst den Finger nach unten, Kamerafreundlich in Szene gesetzt, als sein Zeichen für seinen Unmut, für die wirklich fast schon krimminell anmutenden Zustände beim INDI-GP!
Aber die Fernsehgelder, Preisgelder, Antrittsgelder und die vielen Punkte-Prämien, die Minardi im wahrsten Sinne des Wortes im Schneckentempo locker einfahren konnte (wir reden von mindestens 5 Mio. €, lange TV-Präsenz für Sponsoren von Minardi nicht mitgezählt), die hat Stoddi mehr als nur ein Geldsegen gebracht. Mit cuore sportivo

PS: Wenn sich die FIA buchstäblich an ihr Reglement halten würde, dann müssten die s.g. momentanen Top-Teams federn lassen und die Scuderia könnte in der Fahrer-WM wie auch in der Konstrukteurs-WM ganz oben stehen. Damit ließe sich noch einmal künstlich, noch sehr viel mehr Spannung geschaffen werden könnte. Aber da wird Monsieur Duspaquier (Michelin) 100%-ig was dagegen haben.

DrSpeed hat geschrieben:
[
...
PS: Wenn sich die FIA buchstäblich an ihr Reglement halten würde, dann müssten die s.g. momentanen Top-Teams federn lassen und die Scuderia könnte in der Fahrer-WM wie auch in der Konstrukteurs-WM ganz oben stehen. Damit ließe sich noch einmal künstlich, noch sehr viel mehr Spannung geschaffen werden könnte. Aber da wird Monsieur Duspaquier (Michelin) 100%-ig was dagegen haben.

in dem Fall wären Duspaquier und ich sogar mal einer Meinung. Die WM künstlich spannend zu halten ist Mist. Wenn dann MS den Titel 05 holen würde wäre es genauso bescheuert, wie es 94 gewesen wäre, wenn Hill den Titel geholt hätte.

gelöscht
Zuletzt geändert von albj am Samstag, 16. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Brauchen wir hier, wo es doch um das aktuelle FIA Urteil bezüglich der Indy-Affaire geht, wirklich wieder und zum x-ten Male so eine Diskussion über diese Rennvorfälle von vor über 10 Jahren?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 16. Juli 2005

McBenetton hat geschrieben:
Brauchen wir hier, wo es doch um das aktuelle FIA Urteil bezüglich der Indy-Affaire geht, wirklich wieder und zum x-ten Male so eine Diskussion über diese Rennvorfälle von vor über 10 Jahren?

nee, hast recht, brauchts nicht. Deshalb: gelöscht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 16. Juli 2005

vogtsophob hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
[
...

in dem Fall wären Duspaquier und ich sogar mal einer Meinung. Die WM künstlich spannend zu halten ist Mist. Wenn dann MS den Titel 05 holen würde wäre es genauso bescheuert, wie es 94 gewesen wäre, wenn Hill den Titel geholt hätte.

ja genau, ausser: Schumacher wurde damals zu hart, aber doch zu recht bestraft.

In Indy dagegen gab es keinen Boykott, nur die Reifen waren eben nicht in Ordnung. Es gibt aber keine Regel, die einen Defekt bestrafen, ausser die Motorenregel. Das die FIA mit dem Gummiparagraphen gedroht hatte, sagt doch alles. Eigentlich hätte die FIA die M-teams gar nicht starten lassen dürfen, da sie eine Gefahr für sich und die BS-Fahrer darstellten.
Somit war das Rennen mit 6 Autos die einzige Alternative, alles andere ist nur dummes Gerede, tut mir leid, wenn ich das so krass ausdrücke.

Zurück zu Allgemein