Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frauen in der F1 - warum nicht?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, das hängt auch mit dem sozialen Umfeld zusammen. Heute wo das Ziel einer Frau nicht mehr unbedingt Haus und Herd ist, gibt es immer mehr Frauen die sich im Rennsport betätigen. Bin mir sicher früher oder später schafft es jemand.
Ob es die zwei aus den US Serien sind ist schwer zu sagen, der Unterschied ist gross, aber wie Sie sich dort schlagen verdient beachtung.

Wenn wir heute die Teams anschauen dann sieht man heute viele Frauen, die nicht nur um das Auge zu erfreuen dabei sind, wie das früher der Fall wahr.
.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2008

und wenn eine Fahrerin dann irgendwie schwanger wird :? soll man ja nicht ausschließen bei Frauen :wink: auch wenn sie im Rennsport sind, wollen doch sicher viele eine Familie...und dann entscheidet sie sich vlt gegen den Rennsport,weil es danach für sie vlt zu spät ist...
danach findet sie glaube nicht mehr wieder zurück :roll:
den Aspekt haben sicher auch viele Jugendliche im Hinterkopf und lassen es lieber gleich sein...

den Männern kann es ja egal sein, die werden meines Wissens nach nicht schwanger :lol:
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

FLC FLC

Hallo Adriana,

es gibt nicht nur die F1 und den Motorsport im generellen wo Frauen selten als Piloten vertreten sind:

Kampfjets / Privatjets / Kunstflieger

Speedboote / Jetski

Das hängt meiner Meinung erstens mit der Erziehung (wie MichaelZ erklärt hat) und den Ansprüchen der Gesellschaft und andernseits mit der Muskelkraft zusammen. Dazu kommt die nötige Aggressivität und Kompromislosigkeit, welche Männer eher einsetzten.

Kraft und Ausdauer, starke Nackenmuskeln und eine hohe Leidensgrenze sind wichtig in der F1:

Welche Frau möchte unbedingt wie eine (aufgemotzte) Gewichtheberin aussehen ?

Zum anderen gibt es auch Sportarten wie Pistolenschiessen wo immer die Männer dominiert haben obwohl es keinen Grund dazu gibt, vielleicht ist das ganze auch nur eine Vererbungsfrage und in 100 Jahren ist es völlig normal, dass Frauen in der F1 fahren, denn die Emanzipation ist ja auch noch nicht sehr neu im Vergleich zur Geschichte der Menschen und solche Prozesse brauchen ihre Zeit. zB gibt es auch sehr wenige Frauen als Mechaniker in der F1, dafür weniger Public Relation Männer....

Wann machst du denn deine Matura, nächstes Jahr ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

172 172

redcap hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Remy hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Gab auch mal eine Testfahrt in Estoril von einem Gruppe B Rallyewagen und die Zeit hätte im F1 Starterfeld 1986 zum 6. Startplatz gereicht.

Ohne deine Kompetenz anzweifeln zu wollen: Das kann ich mir ob des Downforces etc. beim besten Willen nicht vorstellen.
Hast du Literaturangaben?

Würde mich brennend interessieren, ob das was dran ist. :)

Naja, obs möglich wäre mag ich auch bezweifeln. Hab ma irgendwo nen Vergleich gesehen von nem F1 gegen einen Gruppe B Rallyewagen. Von der Beschleunigung bis hundert hat der Gruppe B den F1 ziemlich in den Sack gesteckt.

Na, in den Sack gesteckt will ich auch mal bezweifeln.

Audi Sport quattro E2: 390 kW/530 PS; 2,6 s 0-100

Diesen Wert dürften auch die 1300PS-Monster der F1 im dieser Zeit geschafft haben ...

Der Gruppe B hatte ca. ne halbe Wagenlänge Vorsprung gegen den F1 (bis hundert). Bei nem F1 finde ich, man kann da schon "von in den Sack gesteckt" sprechen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Der Gruppe B hatte ca. ne halbe Wagenlänge Vorsprung gegen den F1 (bis hundert). Bei nem F1 finde ich, man kann da schon "von in den Sack gesteckt" sprechen.

Na, der Ausdruck assoziiert bei mir eine gewisse Deutlichkeit, die och bei einer halben Wagenlänge nicht erkennen kann.

Aber um das mal zu klären: Ursächlich für die Beschleunigung verantwortlich ist bei Boliden mit diesen Leistungen neben Gewicht und Übersetzung die Bodenhaftung. Und da hat das Rallye-Auto mit Allradantrieb in den unteren Geschwindigkeitsbereichen deutliche Vorteile, da der F1 seine Power nicht auf den Boden bringen kann. Wenn die Karre erst einmal rollt, ist der Monoposto dann aber um Längen voraus.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Black-Berserk hat geschrieben:
und wenn eine Fahrerin dann irgendwie schwanger wird :? soll man ja nicht ausschließen bei Frauen :wink: auch wenn sie im Rennsport sind, wollen doch sicher viele eine Familie...und dann entscheidet sie sich vlt gegen den Rennsport,weil es danach für sie vlt zu spät ist...
danach findet sie glaube nicht mehr wieder zurück :roll:
den Aspekt haben sicher auch viele Jugendliche im Hinterkopf und lassen es lieber gleich sein...

den Männern kann es ja egal sein, die werden meines Wissens nach nicht schwanger :lol:

Sag das nicht. Vor kurzem wurde doch irgendwo ein Mann schwanger. Okay der Mann war mal ne Frau (ja etz wirds kompliziert) und das ging auch nur durch künstliche Beruchtung, aber.... -> willkommen im 21. Jahrhundert, zu dem viellericht auch gehört, dass es im Rennsport bald mehr Frauen gibt.

Es gab ja selbst in jüngerer Vergangenheit viele Berufe, wo Frauen nicht stark oder gar nicht vertreten waren. Aber immer mehr Frauen machen Karriere. Schaut euch doch mal die Politik an. Angela Merkel is ja nur die Sitze (ja okay kaum vorzustellen :) ) des Eisbergs...

@FLC

Ja ende des kommenden Schuljahres... am Ende des neuen Semesters muss ich jetzt diese Arbeit abgeben um überhaupt an die Maturaprüfungen zugelassen zu werden. Danke für eure Unterstützung! Ich bin froh soviele Aspekte bekommen zu haben und werde daraus einen Fragebogen anfertigen mit dem ich dann bei verschiedenen Menschengruppen vorbeigehen werde, unter anderem auch bei Rennfahrern und Rennfahrerinnen. Bin gespannt was für Ergebnisse zu stande kommen :) auch wenns ehrlich gesagt teils hart ist für mich, meine eigene Meinung nicht zu vertreten sondern einfach die verschiedenen Meinungen der anderen zu akzeptieren. :-P
und noch kurz etwas wegen den aufgemotzten Gewichtheberin:
Ich seh denn Nachteil ganz klar an mir selber... man wird halt einfach etwas muskulöser als teils andere Frauen, aber wenn sich eine Frau von dem davon abhalten lässt ne F1-Fahrerin zu werden, dann hätte sie sowieso zuwenig Biss um es bis ganz nach oben zu schaffen oder? Es gibt immer irgend ein Opfer, dass man erbringen muss.

CMR CMR

redcap hat geschrieben:

... Und da hat das Rallye-Auto mit Allradantrieb in den unteren Geschwindigkeitsbereichen deutliche Vorteile, da der F1 seine Power nicht auf den Boden bringen kann. Wenn die Karre erst einmal rollt, ist der Monoposto dann aber um Längen voraus.

Der F1 Wagen ist dann schon überlegen aber zu dieser Zeit hatten die F1 Fahrzeuge selbst im 5. Gang durchdrehende Räder weil sie ihre Leistung schlecht auf den Boden bekamen. So hat das Fahren in Detroit wohl nicht viel Spass gemacht. :wink:

Beitrag Freitag, 01. August 2008
FLC FLC

@Andrina

Da hast du ja noch Zeit und solltest folgendes Anwenden:

Nicht zu viele Fragen und nicht zu komlizierte Formulierungen, denn die meisten haben weing Zeit und keine Lust sich den Kopf zu zerbrechen.

Ich habe dazumals.... vor 25 Jahren über die Hotelklassifizierung geschrieben, da gabs noch kein Internet und die PC waren so mühsam zu bedienen, man musste andauern floppy disc wechseln wie ein DJ und hoffen, dass nichts abstürzt und die Programme laufen.

Sorry, zurück zum Fragebogen: Auch der Opener (Begleitbrief) sollte kurz und vielleicht etwas humorvoll sein. Du willst den Leuten ja deinen Fragebogen schmackhaft machen und sie sollen neugierig auf deine Fragen werden und nicht schon von vorneweg gelangweilt sein.

Die Antwortquote ist oft enttäuschend klein und ich hoffe, du bekommst ein genügend grosses feedback. Es gibt glaube ich auch irgendwo eine Art Bibel mit vielen Adressen und Kontakten der F1, wo auch Zulieferer und Firmen im Umfeld der F1 verzeichnet sind. Veilleicht kann dir da Michael Z weiterhelfen, er ist zwar jung :wink: aber stark motiviert....

Viel Erfolg bei deinen Kartfahrten und bitte trainiere nicht so viel, dass du Oberarme wie Madonna bekommst :-P
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 01. August 2008

@FLC

Tut mir leid schon zu spät^^ wen du 12 Jahre lang Kart fährst ist das schwer zu vermeiden^^ wobei ich ehrlich sagen muss, dass es beim Auto fahren bereits etwas zurück gegangen ist.

Vielen Dank für die Tipps, Ich habe das Glück, dass ich viele erfolgreiche Motorsportler persönllich kenne oder Verbindungen habe zu den Teams wie Abt motorsport oder Mercedes in der DTM. So hoffe ich eine möglichst grosse Anzahl an Feedbacks zu erhalten. Desweiteren werde ich in SchulenAnachfragen, bei Erwachsenen in der Stadt und bei Frauen die in einer Männerdomäne tätig sind. Ich hoffe es gelingt. Danke für eure Hilfe!

Beitrag Samstag, 02. August 2008

Welche Motorsportler kennst du denn alles selber?

@FLC: Ich kenne keine derartige Bibel.... :?

Beitrag Samstag, 02. August 2008

sind hauptsächlich schweizer rennfahrer und teils nur wenig erfolgreich aber darum geht es ja auch gar nicht, also ob sie erfolg haben oder nicht.
Hat aber schon einige darunter die erfolgreich sind wie zum beispiel sebastian Buemi oder marcel fässler. viel wichtiger aber glaub ich sind diejenigen Piloten, an die ich versuchen werde per Ingenieure oder Teammitgliedern heran zu kommen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein