Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frauen in der F1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2005

vielleicht sollte man sich erstmal fragen, welche fähigkeiten ein fi pilot/in aufjedenfall haben sollte, um einen 900ps wagen so schnell, wie möglich um die ecken zu fahren. dann können wir auch beurteilen , welches geschlecht mehr oder weniger für die f1 prädestiniert ist oder auch zum schluß kommen, dass beide geeignet sind.

von meiner seite gibt es, mit ausnahme der kraft überlegenheit, keine vorteile die männer hervorbringen können und kraft braucht man wohl kaum als f1 pilot.

redcap hat geschrieben:
Nun regt euch wieder ab ...

Bis dato hatte anscheinend noch niemand diesen Namen gehört. Und nu macht ihr alle nen Lauten, nur weil ich Geb.-Jahr und F1-Debut verwechselt habe ....

lol, wie alt bist du?
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

formelxy hat geschrieben:
vielleicht sollte man sich erstmal fragen, welche fähigkeiten ein fi pilot/in aufjedenfall haben sollte, um einen 900ps wagen so schnell, wie möglich um die ecken zu fahren. dann können wir auch beurteilen , welches geschlecht mehr oder weniger für die f1 prädestiniert ist oder auch zum schluß kommen, dass beide geeignet sind.

von meiner seite gibt es, mit ausnahme der kraft überlegenheit, keine vorteile die männer hervorbringen können und kraft braucht man wohl kaum als f1 pilot.

lol ??? kraft braucht man nicht um ein f1 wagen zu steuern ?
joa is bestimmt keine kraft nötig um nen minardi bei 300 kmh ohne servolenkung zu steuern...

das gaspedal drücken geht au mit wenig kraft, da stimm ich dir zu, aber ich glaube kaum, dass man bei 300 kmh nur wenig kraft zum steuern braucht.... Vor allem ohne servolenkung,

und beim bremspedal bin ich mir auch nicht mehr sicher, darf man da noch ne hilfe dran ham, damnit es net so schwer geht ?bin mir nicht wikrlich sicher, aba wenn man ohne hilfe beim bremsen fährt isses au net leich so ne bremse zu drücken..
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Jack_O_Melly hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Bis dato hatte anscheinend noch niemand diesen Namen gehört. Und nu macht ihr alle nen Lauten, nur weil ich Geb.-Jahr und F1-Debut verwechselt habe ....

lol, wie alt bist du?

Mitte 40 !

Aber was hat das damit zu tun ?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Der Beitrag erinnert mich eher an einen 11 jährigen, sorry.
Jedenfalls frag ich mich, warum du hier gleich so attackierst, es will dir doch keiner was :roll:
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

Ich habe mich verschrieben und wurd hier von zig Leuten deswegen angemistet.

Ich bin ja neu hier, aber wenn man dann fragt, warum alle wegen eines solch offensichtlichen Fehlers gleich einen Lauten machen, dann ist das ne Attacke ?

Okay, dann werd ich mir doch lieber überlegen, ob ich hier nicht wieder nen Abflug mache !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Ich habe erst am WED kurz in einem IRL-Lauf reinschauen dürfen und staunte nicht schlecht. Eine Frau führte zu der Zeit das Rennen an und dass vor einer grossen Meute von erfahrenen & weniger erfahrenen männlichen F1-Piloten.

Bild

In der DTM hatten wir Ellen Lohr, die abgesehen von der V-8 Serie, die sie auch fuhr, immerhin bei der DTM aufs Stockerl fuhr (Podest-Platz drei).
Die Paris-Dakar Rally ist ein gewichtiger Indikator dafür, dass auch Frauen vorne mitfahren können, gar gewinnen, auch weil sie ein starken & guten Draht zu ihrem Auto haben. Sie sind oft genug auch die besseren Mechaniker und hören sofort auf Geräusche ihres Arbeits-Gerätes :shock1: !
Jutta Kleinschmidt, sowie Tina Törner haben im schweren Rallysport, mehr als nur ihre Frau (Mann) gestanden, einen gesamt dritten Platz der Rally Paris-Dakar 2003 & den ersten Sieg 2001 bei dieser "schwersten Rally der Welt", ist echt nicht von schlechten Eltern & beweist, dass Frauen durchaus Männer schlagen können :!:
In der F1 haben es einige italienische F1-Fahrerin bis zu Punkten gebracht, gut, dass liegt auch schon eine Weile her, aber in Amerika ist es schon längst nichts besonderes mehr. Sarah Fisher (Foto unten) war & ist die erste Frau, die in einer Highspeed-monoposto Serie (IRL), als erste Frau überhaupt Pole fuhr & sogar einen dritten Platz belegte!

Die schnellen Frauen der Formel 1:
01.03.2005 Sind Männer wirklich besser hinter dem Steuer? Das hätten sie wohl gerne, doch es gibt Frauen, die alles daran setzen, ihnen das Gegenteil zu beweisen. So zum Beispiel Maria Teresa de Filippis, Desiree Wilson, Lella Lombardi, Giovanna Amati und Sarah Kavanagh. Die meisten weiblichen Fans begnügen sich damit, die Boxengasse zu schmücken, doch diese tollkühnen Frauen erobern lieber gleich den Fahrersitz. Auch wenn die Ergebnisse nicht immer befriedigen, verdienen sie dafür, dass sie beherzt in diesem von Männern dominierten Sport mittun, Respekt.
Italienerinnen waren die Wegbereiterinnen für die Anerkennung der Frauen in diesem Sport. Maria Teresa de Filippis, die erste Formel-1-Fahrerin, erwies sich dem Druck als gewachsen. 1958 fuhr sie in Spa-Francorchamps auf den zehnten Rang und war damit die erste erfolgreiche Rennfahrerin in der Formel 1. 1975 holte sich das Mädchen vom Land Lella Lombardi in Spanien als Sechste einen halben WM-Punkt. Siebzehn Jahre später versuchte ihre für Brabham startende Landsfrau Giovanna Amati (geb. Römerin) sich für die GP in Südafrika, Mexiko und Brasilien zu qualifizieren, doch sie scheiterte. Sie wurde im GP von Spanien von Damon Hill ersetzt.

Bild
Sarah Fisher
Sarah Fisher ist eine der jüngsten Fahrer des "Indy 500"-Rennens und erreichte mit ihrem dritten Schlussrang auf dem Kentucky Speedway als erste Frau einen Podestplatz. 2002 wurde sie Zweite im Grand Prix von Miami und somit bestplatzierte Frau an einem Indy-Car-Rennen. Keep racing mit cuore sportivo ...

PS: Ein interessanter Artikel über Frauen im Motorsport, besonders aber nicht nur in der F1, findet Ihr unter diesem Link/Adresse :arrow: http://emagazine.credit-suisse.com/arti ... 11&lang=DE

...und kraft braucht man wohl kaum als f1 pilot.

Mark Surer sagte mal dass man auf die Bremsen eines F1 Boliden 80kg Druck ausüben muss um eine maximale Verzögerung zu erreichen.

Ich hab es mal an einem Sportgerät getestet und mit zwei Füssen keine 80kg gestämmt :roll:

@DrSpeed
danke für die ausführlichen infos und den link! schade und für mich befremdlich, dass es bei sarah tatsächlich an mangelnden sponsoren liegt.

redcap hat geschrieben:

Humor ist wenn man auch über sich selber lachen kann. Du musst dich nicht gleich angepisst fühlen bloß weil dich jemand korrigiert.

Übrigens ist mir Desiree Wilson sehr wohl ein Begriff, wusstest du eigentlich,daß Desiree vor ihrem F1WM Debüt in der Aurora F1 Serie 5 Podiumsplätze, darunter auch einen Sieg erreicht hatte?
Also immer locker bleiben und nicht alles so verbissen sehen.

Watkins hat geschrieben:

Mark Surer sagte mal dass man auf die Bremsen eines F1 Boliden 80kg Druck ausüben muss um eine maximale Verzögerung zu erreichen.

Ich hab es mal an einem Sportgerät getestet und mit zwei Füssen keine 80kg gestämmt :roll:

was ? 80 Kg muss da draufhauen ????
Boah wenn das stimmt, dann ist das verdammt heftig.
und dann sag noch ma wer, für f1 braucht man keine kraft...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Watkins hat geschrieben:

gut das du das kraft thema nochmals erwähnst, denn es gibt einen, der bereits zu meinem kommentar geschrieben hat, ich habe ABA keinen bock mehr auf dumm geschriebens zu antworten.

aber zurück zum thema. was mark surer dies bezüglich geschrieben hat oder gesagt hat kann ich jetzt nicht überprüfen. vielleicht hast du recht.
aber es spricht alles dagegen, dass man überdurchschnittlich viel kraft benötigt um einen f1 zu steuern.

allein die Physiognomie der meisten piloten (kleinwüchsig und leicht) spricht dagegen. ich bezweifele, dass ein nick heidfeld so viel kraft hat als andere, die in der muki bude gehen. wieso soll er auch? bei 58kg gewicht kann einfach keine große kraft aufgebracht werden bzw. jeder hinz und kunz kann das in einer muki bude in 2-3 monaten erreichen, was heidfeld an oberschenkel kraft leistet. ich will damit sagen, dass eine frau mit 165cm größe und 63kg gewicht die gleiche gewichtskraft aufbringen kann wie ein n.heidfeld ja sogar mehr nach wenigen wochen sogar. (hängt sicherlich von der veranlagerung usw. ab)

viel wichtiger scheint mir die ausdauer, die für die nötige konzentration in einem rennen von 1,5stunden unerläßlich ist. ist aber ebenfalls trainierbar.

Ich glaube, diese Teufels-Frauen müssen auch mehr als fit sein. Abgesehen von Fitness, Sport & Ernährung, was Frauen wie Desire Wilson zur Perfektion und Lebensfilosophie bringen, sind einige der genannten Damen sogar sehr sexy :D, die meisten haben Traumfiguren, da kann man(n) schon ins schwärmen geraten ;) . Mit cuore sportivo

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2005

Micha hat geschrieben:
Humor ist wenn man auch über sich selber lachen kann. Du musst dich nicht gleich angepisst fühlen bloß weil dich jemand korrigiert.

Übrigens ist mir Desiree Wilson sehr wohl ein Begriff, wusstest du eigentlich,daß Desiree vor ihrem F1WM Debüt in der Aurora F1 Serie 5 Podiumsplätze, darunter auch einen Sieg erreicht hatte?
Also immer locker bleiben und nicht alles so verbissen sehen.

Wenn ich mich angepisst fühle, sieht das anders aus ! Meine Güte, seid ihr hier empfindlich ....

Übrigens hat sie Wilson sogar ein F1-Rennen gewonnen ! Allerdings nur in der britischen F1-Meisterschaft.

Ach ja....ich wäre auch gerne Rennfahrerin *schwärm* :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

aber zurück zum thema. was mark surer dies bezüglich geschrieben hat oder gesagt hat kann ich jetzt nicht überprüfen. vielleicht hast du recht.
aber es spricht alles dagegen, dass man überdurchschnittlich viel kraft benötigt um einen f1 zu steuern.

Um ehrlich zu sein kann ich mir dass mit den 80kg auch nicht vorstellen.
Ist einfach zu viel und wenn man mit so einer wucht draufdrücken muss kann man es einfach nicht so genau Dosieren. Ausserdem haben F1 Autos doch sicher auch Bremskraftverstärker oder?
Vielleicht meinte Mark Surer auch das auf die Bremse ein Druck von 80kg ausgewirkt wird mit Bremskraftverstärker.

Sorry bin ein bissl offtopic :roll:

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2005

Watkins hat geschrieben:

80kg schafft auch ein schwergewichtiger nicht einmal, ganz zu schweigen von einem feder- oder bantamgewichiger, wie es z.b. heidfeld oder räikkönen es sind. auch glaube ich wird es kein problem sein die hohe potenzielle energie, die bei 300km/h vorhanden, in bremsleistung umzuwandeln.
also mit 80kn druck kann ich leben. das wären dann ca. 8kg und das schafft auch jede trainierte frau 120mal/stunde
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 05. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Watkins hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein kann ich mir dass mit den 80kg auch nicht vorstellen.
Ist einfach zu viel und wenn man mit so einer wucht draufdrücken muss kann man es einfach nicht so genau Dosieren.

genau. und jetzt soll das auch noch einer 100 oder 120mal in der stunde schaffen. unmöglich

ist nicht unmöglich, surer hat nämlich recht. und so viel ist 80kg auch wieder nicht, das ist gerade mal das gewicht um mit 160kg körpergewicht aufzustehen und das würde keinem formel 1 fahrer probleme bereiten.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Irgendwie scheint hier niemand die immensen Fliehkräfte zu berücksichtigen, die beim Fahren eines F1 Autos aufzutreten pflegen, und das ist die Kraftanstrengung, die jeder F1 Fahrer (oder Fahrerin) zuerst einmal bewältigen muss, und diese ist nicht so ganz einfach
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

warums keine frauen in der f1 gibt? 1. zu viel gezicke, 2. gibt's keine schminkspiegel im wagen und 3. es gibt ja frauen, sie fahren nur nicht sondern stehen so herum. nee, spass bei seite. es wäre vielleicht ganz spannend, aber körperlich sind nun mal die frauen unterlegen. ich fände es jedenfalls keine gute idee.
go west!

Beitrag Samstag, 07. Mai 2005

Red Bull Racing bringt's!! :D)
das Bessere ist immer der Feind des Guten

Vorherige

Zurück zu Allgemein