Ich denke auch, dass es eine Interessensfrage ist! Es gibt nunmal wesentlich mehr Männer, die sich für Autos, Motoren, Rennen usw. interessieren, und das oft schon von klein auf. Mein Interesse für Autos und Rennsport entwickelte sich erst, als ich ca. 18 Jahre alt war. Die Frauen, die wirklich dieses Hobby ergreifen und z.B. Karts fahren, die sind auch meistens genauso ehrgeizig, risikobereit und schnell, wie die Männer! Also zählt das Argument nicht, dass Frauen einfach zu langsam sind (nur weil es Frauen sind)!
Dann kommt natürlich der Punkt der Körperkraft dazu! Daher finde ich, dass es schlicht und ergreifend unfair ist, wenn eine Frau gegen einen Mann antreten muss. Beim Schachwettkampf oder Schafkopfrennen sind die Chancen und Voraussetzungen gleich, aber in allen Sportarten, die u.a. Körper-Kraft kosten, sollte es Männerserien und Frauen-Serien geben (so wie es ja schon beim Tennis, Fußball, Handball usw. ist).
Leider gibt es aber im Rennsport (wegen mangelndem Interesse) viel zu wenig Frauen, um dahingehend etwas zu entwickeln!
Schon klar, dass ein Sponsor in der Königsklasse lieber ein männliches Talent fördert, das Chancengleichheit bei der körperlichen Beschaffenheit mitbringt, anstatt das Geld in eine genauso talentierte Fahrerin zu investieren, die nunmal diesen physischen Nachteil gegenüber den Mitkonkurrenten mitbringt!
Und um das Thema im Zusammenhang mit Kartfahren nochmal aufzugreifen...ein kleiner Schwank aus meinem Leben:
Wir waren einmal von der Firma aus beim GoKart fahren. Wir hatten die ganze Bahn gemietet und sind Trainingsrunden, Qualifying und Rennen gefahren! Ich saß das erste Mal in meinem Leben in einem GoKart, hab mich riesig gefreut, da ich schon immer mal fahren wollte und war unheimlich aufgeregt! Meine Konkurrenten: 7 Männer...teilweise schon mit GoKart Erfahrung! Ich startete von Platz drei ins Rennen und wurde leider in der ersten Kurve auf Platz 6 zurückgedrängt.....voller Wut im Bauch nahm ich die Verfolgung auf und kämpfte mich Stück für Stück plätzeweise vorwärts! Die "Streckenposten" fieberten bei jedem Überholmanöver richtig mit, es war herrlich!!!
Ich wurde tatsächlich Erste!!! Mann war das ein geiler Abend, den ich sicherlich nie in meinem Leben vergessen werde! Doch wenn ich nicht den einen kleinen Vorteil gehabt hätte, dass ich nunmal die Leichteste im Feld war (auch wenns nur ca. 10 Kilo waren - bin nämlich ziemlich groß), hätte ich das trotz der fehlerlosen Fahrt nicht ganz geschafft, denke ich!
Ich habe als blutiger, WEIBLICHER Anfänger 7 Männer in einer von Männern dominierten Sportart besiegt... ja...doch...es war mit Sicherheit einer der schönsten Tage in meinem Leben!!!
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)