Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frank Williams Angst vor Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 11. Januar 2005

https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=20236

Welch neue Töne aus dem BMW-Williams Team! Da äussert doch tatsächlich der Teamchef selbst Bedenken über die eigene Konkurrenzfähigkeit, im Gegensatz zu früher, wo nur Optimismus verbreitet wurde...

Ich frage mich, ob das jetzt britisches Understatement ist, oder ob Frankie Boy tatasächlich bezweifelt, mit dem neuen Auto um die WM mitfahren zu können, und das, obwohl Ferrari in den ersten Rennen lediglich mit einem modifizierten 2004er Modell antritt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mich wundert auch, dass Frank Williams an seinem eigenen Team zweifelt (vielleicht wegen neuen Fahrern,...).

Was denkt denn ihr dazu, dass Ferrari ein solches Auto bringt, wie sich Frank Williams das vorstellt?

das neue regelement scheint dem alten ferrari nicht wirklich zu schaden, wenn es sich ferrari leisten kann mit einem modifizierten vohrjahreswagen anzutreten - zumal die ml ja auch den bs überlegen sein sollen.
der neue ferrari wird vielleicht die aerodynamik-einschränkungen des neuen reglements nahezu vollständig kompensieren können, während die anderen teams volles risiko mit neuentwicklungen eingehen müssen.

Also nichts (oder nicht viel) zu 'befürchten'?

F1MM hat geschrieben:
Also nichts (oder nicht viel) zu 'befürchten'?

ferrari denke ich nicht ..williams und die anderen schon.

Ach so! :D

denke ich auch, die würden ja schließlich kaum mit unterlegen Material in die ersten Rennen gehen wollen. Letztes jahr wollten sies ja eigentlich auch so machen wie die Jahre zu vor, sie wollten das neue Auto erst später bringen, aba das wurde nix, denn ersten musste der motor länger halten, und zweitens haben sie befürchtet mit dem alten auto zu langsam zu sein.
Würden sie diese Bedenken dieses jahr auch wieder haben, würden sie auf jeden Fall wieder das neue Auto zum Saisonstart bringen, aber die haben sie voll nciht...

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:
denke ich auch, die würden ja schließlich kaum mit unterlegen Material in die ersten Rennen gehen wollen. Letztes jahr wollten sies ja eigentlich auch so machen wie die Jahre zu vor, sie wollten das neue Auto erst später bringen, aba das wurde nix, denn ersten musste der motor länger halten, und zweitens haben sie befürchtet mit dem alten auto zu langsam zu sein.
Würden sie diese Bedenken dieses jahr auch wieder haben, würden sie auf jeden Fall wieder das neue Auto zum Saisonstart bringen, aber die haben sie voll nciht...

MfG

Ja, das finde ich eine gute Theorie! Allerdings wäre dann blöd für sie, wenn sie meinen würden, sie seien den andern immer noch überlegen, würden aber dann hoffnunglos hinterherfahren.
Doch die wissen ganz bestimmt, was für sie das Beste ist und daher dürfen wir (glaub ich) schon davon ausgehen, dass sie wieder vorne mit dabei sind, vielleicht sogar stärker als man glaubt, wobei heuer die Prognosen sowieso viel rosiger als im vergangenen Jahr aussehen...

Na Frank hat ja eine dezidierte Theorie warum genau er befürchtet Ferrari hätte was besonderes in Petto (ich habs nicht ganz verstanden). Aber evtl. ist das auch nur ein Täuschungsmanöver seitens Ferrari, wie die, die zu dem MP-4 18 geführt hat. Ich glaub ja nicht, dass Ferrari auf eine radikale Lösung setzt. Sie sind mit stetiger kontinuierlich Arbeit sehr gut gefahren und haben gesehen, wie die Konkurrenz mit revolutionären Lösungen gescheitert ist.

vogtsophob hat geschrieben:
Aber evtl. ist das auch nur ein Täuschungsmanöver seitens Ferrari, wie die, die zu dem MP-4 18 geführt hat. Ich glaub ja nicht, dass Ferrari auf eine radikale Lösung setzt.

Wie meinst du jetzt das genau? Ferrari stellt den Unbezwingbaren dar, die andern Teams wollen etwas Revolutionäres machen und scheitern daran?

F1MM hat geschrieben:
Aber evtl. ist das auch nur ein Täuschungsmanöver seitens Ferrari, wie die, die zu dem MP-4 18 geführt hat. Ich glaub ja nicht, dass Ferrari auf eine radikale Lösung setzt.

Wie meinst du jetzt das genau? Ferrari stellt den Unbezwingbaren dar, die andern Teams wollen etwas Revolutionäres machen und scheitern daran?

ich denke eher, dass die anderen teams diese neuentwicklungen machen müssen. am stärksten sind doch front- und heckflügel von dem neuen reglement betroffen und genau da liegt doch z.b. beim mp4-19 die stärke..ich kann mir net vorstellen, dass man an dem auto einfach die flügel anpasst und dann konkurrenzfähig wäre.. genauso am williams. ich denke die hatten nicht umsonst diese breite "nase".

-|EisMann|- hat geschrieben:
... dass man an dem auto einfach die flügel anpasst und dann konkurrenzfähig wäre ...

So als Übergangslösung. :?

(Wie Ferrari anfangs haben wird?)

F1MM hat geschrieben:

ich weiß nicht mehr genau, wie das damals war. Aber irgendwie haben sie ja McLaren glauben gemacht, sie hätten noch mal eine echte Steigerung zum '02 in petto. (Äußerungen in Interviews oder was auch immer. Irgendwas wars, ich hab vergessen was.). Daher hat McLaren ja dann auch zu extremen Lösungen gegriffen, was eher ja ein Griff ins Klo war :-) Anti sand bagging sozusagen. Irgendwie gehören solche Sache zu dem Pockerspiel dazu. Aber ist ja auch in Ordnung, brauch ja keiner drauf reinfallen :-)

F1MM hat geschrieben:
So als Übergangslösung. Confused

(Wie Ferrari anfangs haben wird?)

Bild

ich bin absolut kein aerodynamik-experte.. für mich sieht der mp4-19 einfach so extram aus, dass das meiner ansicht nach nicht funktionieren würde... siehe auch die stark gebogenen nase, die nach dem reglement erhöht werden müsste und dann würde denke ich das konzept nicht mehr funktionieren.. ist nur meine meinung.

ich weiß nicht mehr genau, wie das damals war. Aber irgendwie haben sie ja McLaren glauben gemacht, sie hätten noch mal eine echte Steigerung zum '02 in petto. (Äußerungen in Interviews oder was auch immer. Irgendwas wars, ich hab vergessen was.). Daher hat McLaren ja dann auch zu extremen Lösungen gegriffen, was eher ja ein Griff ins Klo war :-) Anti sand bagging sozusagen. Irgendwie gehören solche Sache zu dem Pockerspiel dazu. Aber ist ja auch in Ordnung, brauch ja keiner drauf reinfallen :-)

Dann habe ich dich also richtig verstanden. :wink:

... siehe auch die stark gebogenen nase, die nach dem reglement erhöht werden müsste und dann würde denke ich das konzept nicht mehr funktionieren ...

Ist schon gut möglich! Aber ich glaube, dass die dann bald einmal einen passenden Frontflügel erschaffen haben, vielleicht jedoch (anfangs) nicht so gut, aber immerhin besser, als einen alten, modifizierten und nicht passenden Flügel...
Aber wer weiss...

F1MM hat geschrieben:
Ist schon gut möglich! Aber ich glaube, dass die dann bald einmal einen passenden Frontflügel erschaffen haben, vielleicht jedoch (anfangs) nicht so gut, aber immerhin besser, als einen alten, modifizierten und nicht passenden Flügel...
Aber wer weiss...

naja ich denk mir halt, dass das nicht reicht.. sicher liese sich auch der mp4-19b dem aktuellen reglement anpassen, aber der abtrieb, der an den flügeln verloren geht, sollte doch denke ich idealerweise vom auto an sich kompensiert werden und da bietet der mp4-19b zumindest nicht viel sichtbares (ist ja alles recht eng und minimal).. der ferrari denke ich schon eher und die ferrari nase ist ja eher recht konservativ und daher kann das auto das denke ich besser kompensieren.. also ist schon so konstruiert. ich bewundere ja schon lange die enorme weitsicht bei ferrari :wink: ..naja abwarten, aber aus lust und laune werden mclaren und co sicher kein extra risiko - was ne neuentwicklung ja schon darstellt - eingehn, speziell wenn man die letzten neuentwicklungen im gedächtnis hat..

... aber der abtrieb, der an den flügeln verloren geht, sollte doch denke ich idealerweise vom auto an sich kompensiert werden und da bietet der mp4-19b zumindest nicht viel sichtbares (ist ja alles recht eng und minimal).. der ferrari denke ich schon eher und die ferrari nase ist ja eher recht konservativ und daher kann das auto das denke ich besser kompensieren.. also ist schon so konstruiert.

Würde einleuchten, doch dort gehören so viele Dinge dazu, die wir nicht sehen und bemerken können...

aber aus lust und laune werden mclaren und co sicher kein extra risiko - was ne neuentwicklung ja schon darstellt - eingehn, speziell wenn man die letzten neuentwicklungen im gedächtnis hat..

Das kann man wohl sagen! :wink:

F1MM hat geschrieben:

Dann habe ich dich also richtig verstanden. :wink:

genau :-)

Williams ist eben doch ein Realist (wie ich) und sieht dominierende Ferrari 2005 ;-)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

SLK SLK

lordwernos hat geschrieben:
Williams ist eben doch ein Realist (wie ich) und sieht dominierende Ferrari 2005 ;-)

Frank Williams bezeichnet sich selbst als Pessimisten, und da du offenbar große Gemeinsamkeiten bei seinen und deinen Prognosen siehst, kannst du dir denken, als was du dich auch meiner Ansicht nach bezeichnen solltest ;)

SLK hat geschrieben:
lordwernos hat geschrieben:

Frank Williams bezeichnet sich selbst als Pessimisten, und da du offenbar große Gemeinsamkeiten bei seinen und deinen Prognosen siehst, kannst du dir denken, als was du dich auch meiner Ansicht nach bezeichnen solltest ;)

Du kannst gerne anderer meinung sein SLK aber bis jetzt sind meine Prognosen, was Ferrari angeht immer richtig gewesen! Ich sage immer wieder gerne 2003 wo ich hier im Forum verhöhnt wurde, als ich sagte, das Ferrari dominieren wird, wie 2002! Das ende kennen wir (ich muss aber sagen leider!).

PS: Bin Realist und kein Pessimist!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

mir sind die aussagen von williams eigentlich noch zu "optimistisch".. ich denke, dass ferrari das "clevere" bereits im letzten jahr gefunden hat. das neue auto wird denke ich in erster linie auf 2006 und das neuen motoren-reglement entwickelt.. würde mich extrem überraschen, wenn das revolutionär anders gegenüber dem jetzigen auto wird. ..jetzt bin ich wohl auch ein pessimist :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2005
SLK SLK

mir sind die aussagen von williams eigentlich noch zu "optimistisch".. ich denke, dass ferrari das "clevere" bereits im letzten jahr gefunden hat. das neue auto wird denke ich in erster linie auf 2006 und das neuen motoren-reglement entwickelt.. würde mich extrem überraschen, wenn das revolutionär anders gegenüber dem jetzigen auto wird. ..jetzt bin ich wohl auch ein pessimist :wink:

Was ist daran so abwegig, es als pessimistisch zu bezeichnen, wenn schon jetzt von einer Fortsetzung der Ferrari-Dominanz gesprochen wird? Auch ich glaube daran, dass Ferrari und Schumacher abermals beide WM-Titel gewinnen werden, doch glaube ich nicht, dass dies wieder so mühelos vonstatten gehen wird wie 2002 oder 2004. Hinsichtlich des Termins der Einführung des neuen Autos gibt es schließlich Parallelen zu 2003; jedoch war der F2003 - anders als auch damals befürchtet - trotz der langen Entwicklungszeit sicherlich kein Überflieger, der eine rote Dominanz herbeiführen konnte.

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2005

nagut... dann wirds für Schumi 2005 wieder knapp mit dem titelgewinn...

aber 2006 gewinnt er dann alle rennen... :)

Nächste

Zurück zu Allgemein