Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frank Williams Angst vor Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2005

SLK hat geschrieben:
Was ist daran so abwegig, es als pessimistisch zu bezeichnen, wenn schon jetzt von einer Fortsetzung der Ferrari-Dominanz gesprochen wird? Auch ich glaube daran, dass Ferrari und Schumacher abermals beide WM-Titel gewinnen werden, doch glaube ich nicht, dass dies wieder so mühelos vonstatten gehen wird wie 2002 oder 2004. Hinsichtlich des Termins der Einführung des neuen Autos gibt es schließlich Parallelen zu 2003; jedoch war der F2003 - anders als auch damals befürchtet - trotz der langen Entwicklungszeit sicherlich kein Überflieger, der eine rote Dominanz herbeiführen konnte.

der f2003 war ja glaube ich die basis für den wohl unbestrittenen überflieger f2004.. ich bin mir sicher, dass ferrari 2003 kompromisse eingegangen ist, um 2004 so stark zu sein, wie sie es dann waren (wobei die fehlentscheidung für die schmalen vorderreifen, den f2003 sicher hat schwächer aussehen lassen, als er es wirklich war).. wenn das nun alles wieder so ähnlich ist (abgesehn von der reifensituation), blüht wohl das was chtrunk geschrieben hat. ich denke da eher noch negativer. ich meine, dass ferrari bereits in den letzten rennen 2004, für 2005 gearbeitet hat und man sich deshalb sehr sicher ist, dass man 2005 mit dem modifizierten vorjahreswagen starten kann. das wirklich neue auto, das angeblich erst nach spanien kommen soll, wird denke ich bereits auf 2006 entwickelt.. gut möglich, dass alles näher zusammen rückt, aber ich gehe eigentlich schon von einer ferrari-dominanz aus, zumal das neue reglement - wie ich finde - ein vorteil für ferrari ist (sowohl bei der aerodynamik, als auch bei den motoren.. über die reifen kann man vielleicht streiten). die anderen teams könnten also wieder völlig scheitern, während ferrari auf das bestehende zurück greifen kann. ich würde die aussagen von williams zwar nicht überbewerten (vielleicht sollte das ja auch ein bluff sein), aber ich lese da schon so eine leichte träumerei durch, die nur durch das "clevere", das ferrari - laut williams - "vielleicht" gefunden haben könnte bedroht wird. für mich verbirgt sich das "clevere" bereits im f2003 bzw. erst recht im f2004 und ich wäre wie gesagt sehr überrascht, wenn der f2005 eine völlige revolution werden würde. ich hoffe ja wie gesagt, dass ich alles nur schwarz sehe und das alles unrealistisch ist - rein von den fahrerpaarungen sollte es eigentlich die spannendste wm der letzten jahre werden, also hoffen wir mal, dass die teams sich ins zeug legen und sich nicht von 3 spärlichen siegen aus der vergangenen saison blenden lassen, die man sicher in erster linie den fahrern, aber leider nicht so sehr der stärke der eigenen autos, sondern eher glücklichen umständen zu verdanken hatte.

@ SLK

Denkst du, Ferrari schläft auf einmal und die anderen holen plötzlich auf? Wenn einer ein gutes Auto sowie unschlagbare Reifen hat, dann ist das auch 2005 Ferrari. Dahinter wird es wieder ein 4 Kampf!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

-|EisMann|- hat geschrieben:
.... ich meine, dass ferrari bereits in den letzten rennen 2004, für 2005 gearbeitet hat ...

Wenn das so wäre, dann wieso wären sie in Brasilien 2004 so schlecht gewesen (Wegen den Umständen?)?

SLK SLK

lordwernos hat geschrieben:
@ SLK
Denkst du, Ferrari schläft auf einmal und die anderen holen plötzlich auf?

Warum nicht? Ferrari hat schließlich schon 2003 insoweit geschlafen, als der F2003 zu evolutionär war und McLaren sowie Williams signifikant aufholen konnten.

Wenn einer ein gutes Auto sowie unschlagbare Reifen hat, dann ist das auch 2005 Ferrari. Dahinter wird es wieder ein 4 Kampf!

Wie schnell sich die Kräfteverhältnisse bei den Reifen verändern können, war bereits in den beiden vergangenen Jahren mehr als offensichtlich. Es gab sowohl auf Michelin- als auch auf Bridgestone-Seite in diesem Zeitraum eine Phase der Dominanz.
Ich kann ja auch nicht ausschließen, dass es eine Ferrari-Dominanz geben wird, doch von denjenigen, die sich einer solchen Dominanz so gewiss sind und keinen anderen Gedanken zulassen, wüsste ich allerdings mal gerne, ob sie sich die Rennen der kommenden Saison überhaupt ansehen werden, wo sie doch den Verlauf der Saison bereits jetzt kennen...

@slk
nicht wissen, befürchten.. jeder denkt halt nach seiner art und du läßt ja z.b. gedanklich keine erneute dominanz ferraris zu ...meine hoffnung sieht - wie bereits schon mal geschrieben - anders aus und natürlich schau ich deshalb die rennen und drück "meinen" fahrern und teams die daumen. ich freu mich auch schon auf das forumstippspiel :wink:

F1MM hat geschrieben:
Wenn das so wäre, dann wieso wären sie in Brasilien 2004 so schlecht gewesen (Wegen den Umständen?)?

ich mein ja net, dass die bereits 2004 mit dem für 2005 modifizierten auto gefahren sind.. hätte man denke ich an den flügeln gesehn, aber vielleicht haben sie ja schon einige teile verwendet, oder z.b. auch den motor..2005 gehn die nicht mit dem neuen 2005er motor an den start, sondern mit dem modifizierten "alten", weil der neue nicht ins alte auto passt.. vielleicht sind sie ja auch extra mit weniger abtrieb gefahren, um das zu simulieren.. keine ahnung, gibt so viele möglichkeiten. ist wie immer nur meine meinung und ich geb da keine gewährleistung :wink:
edit: sorry, ja :D

SLK SLK

@slk
nicht wissen, befürchten.. jeder denkt halt nach seiner art und du läßt ja z.b. gedanklich keine erneute dominanz ferraris zu ...meine hoffnung sieht - wie bereits schon mal geschrieben - anders aus und natürlich schau ich deshalb die rennen und drück "meinen" fahrern und teams die daumen. ich freu mich auch schon auf das forumstippspiel :wink:

Ich lasse durchaus den Gedanken einer Dominanz Ferraris zu, wie ich auch bereits schrieb. Allerdings halte ich diese Dominanz wie gesagt für unwahrscheinlicher als meine Vermutung, dass wieder ausgeglichenere Kräfteverhältnisse zu Stande kommen werden.
Aber zumindest bei der Vorfreude auf das Forumstippspiel stimmen wir ja überein ;) (Wobei es mich bei aller Freude ärgert, dass ich die Regeln für 2005, die sich ja hauptsächlich bei den Qualifyingtipps und der Abgaberegelung ändern, schon geschrieben hatte, bevor Ecclestone ankündigte, das neue Konzept für das Qualifying werde wahrscheinlich kurz vor Saisonbeginn nochmals geändert...)

SLK hat geschrieben:

Ich lasse durchaus den Gedanken einer Dominanz Ferraris zu, wie ich auch bereits schrieb. Allerdings halte ich diese Dominanz wie gesagt für unwahrscheinlicher als meine Vermutung, dass wieder ausgeglichenere Kräfteverhältnisse zu Stande kommen werden.

Wobei ausgerechnet von Frank Williams eine Befürchtung dieser Art geäussert wird, von den anderen Teams hört man entweder gar nichts (McLaren z. B. - giebt's die überhaupt noch? :D ) oder positive Erwartungen (wie z.B. von Toyota). Irgendwie wirft das meiner Meinung nach kein gutes Licht auf die Bemühungen des Williams Teams, ein WM-fähiges Auto auf die Beine zu stellen, oder soll das bereits jetzt vor Saisonbeginn die Entschuldigung dafür sein, dass es letztendlich doch wieder nicht geklappt hat?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

... oder einfach nur Vorsicht. Denn 2004 lehnt man sich eindeutig ca. 1 Kilometer zu weit aus dem Fenster. :D

Lieber so und dann klappts vielleicht, als andersrum ...... ;)

McLaren wird sich wohl im Paragon-Palaste beraten, mit welchen Spitzfindigkeiten man dem Stall aus Maranello mit Hilfe der FIA am gruenen Tische in Paris in 2005 Paroli bieten kann! 8-) :wink:
... !MySy! ...

SLK SLK

@ NightHank

Für die Diskussion destruktive und falsche Mutmaßungen über bestimmte Teams werden auch durch Smileys nicht konstruktiver oder gar richtiger.

@ SLK
Daher auch meine Phrase "... wird sich wohl ... beraten", beinhaltend ein Nicht-Wissen und/oder eine Vermutung und/oder eine Unterstellung! :)
... !MySy! ...

Festzustellen ist jedenfalls, es haben doch einige aus den vor einem Jahr gemachten Erfahrungen gelernt. Aber auch, es werden nicht viele die die Fehler anderen von vor einem Jahr (mit ungedrehten Vorzeichen) nachmachen. Die Saison ist noch *völli*g offen. Ob jemand dominiert, falls ja, wer dominiert ist reine Spekulation. Ferrari hat eine in der Geschichte der F1 bisher nicht dagewesene Serie hingelegt (6 K-Titel in Folge) aber jede Serie *muss* irgendwann mal enden und, wie es heißt, an der Spitze zu bleiben ist schwerer, als dort hinzugelangen. Also, wie der Kaiser sagen würde, schau mer mal ... :-)

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2005

ich mein ja net, dass die bereits 2004 mit dem für 2005 modifizierten auto gefahren sind..

Nein, natürlich nicht. So habe ich das auch gar nicht aufgefasst.

... vielleicht sind sie ja auch extra mit weniger abtrieb gefahren, um das zu simulieren ...

Ich weiss nicht, würde denn Ferrari extra ein Rennen 'opfern', nur um für 2005 zu testen? Dafür hätten sie doch später noch Testfahrten zur Verfügung, denn so, wie ich die kenne, hätten doch die auch im letzten Rennen der Saison alles gegeben, um doch noch einmal zu gewinnen.

F1MM hat geschrieben:
Ich weiss nicht, würde denn Ferrari extra ein Rennen 'opfern', nur um für 2005 zu testen? Dafür hätten sie doch später noch Testfahrten zur Verfügung, denn so, wie ich die kenne, hätten doch die auch im letzten Rennen der Saison alles gegeben, um doch noch einmal zu gewinnen.

naja, aber die wm war ja entschieden und die siegesserie unterbrochen und wenn man dann sicher stellen kann, dass man in der nächsten saison wieder dominieren kann, würde sich das denke ich schon lohnen. dazu kamen ja dann noch die ganzen "dreher" von schumi.. so plötzlich gegen ende der saison.. vielleicht waren es ja nur fehler, aber vielleicht hatten die auch andere ursachen. ich denk mir halt, dass ferrari schon was in der hinterhand hat, speziell nach dem ich nun den neuen sauber gesehn hab.

naja, aber die wm war ja entschieden und die siegesserie unterbrochen ...

Das ist aber normalerweise nicht die Einstellung von Ferrari. Und weshalb haben denn die während des Rennens bessere Möglichkeiten, einen neuen Wagen/neue Komponenten eines Wagens zu entwickeln, als bei Tests?

F1MM hat geschrieben:
Das ist aber normalerweise nicht die Einstellung von Ferrari. Und weshalb haben denn die während des Rennens bessere Möglichkeiten, einen neuen Wagen/neue Komponenten eines Wagens zu entwickeln, als bei Tests?

naja ferrari agiert schon mit weitsicht und rennbedinungen sind sicher extremer als testbedingungen und damit aussagekräftiger.. außerdem hat man bei rennen den vorteil, dass man sich an der konkurrenz messen kann, während man bei den testfahrten ja nie weiß wie die gegner unterwegs sind. aber das is ja alles nur meine meinung bzw. "befürchtung"..

... rennbedinungen sind sicher extremer als testbedingungen und damit aussagekräftiger ...

Aber und wenn die Teams nach alten Regeln fahren? Dann hat man ja nochmal nichts zu vergleichen. :? Dann wäre es doch gescheiter, wenn man den unmodifizierten Ferrari, gegen den modifizierten fahren lassen würde, dann wüsste man wenigstens, woran man wäre.

SLK hat geschrieben:
@ SLK
Denkst du, Ferrari schläft auf einmal und die anderen holen plötzlich auf?

Warum nicht? Ferrari hat schließlich schon 2003 insoweit geschlafen, als der F2003 zu evolutionär war und McLaren sowie Williams signifikant aufholen konnten.

Der Wagen hätte domiert, wie der F2004 wenn die Reifen etwas besser gewesen wären! Wenn die Reifen 2003 mal funzten (Spielberg, Silverstone oder Monza) dann fuhren sie allen um die Ohren!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Der Wagen hätte domiert, wie der F2004 wenn die Reifen etwas besser gewesen wären! Wenn die Reifen 2003 mal funzten (Spielberg, Silverstone oder Monza) dann fuhren sie allen um die Ohren!

Stimmt!

F1MM hat geschrieben:
Aber und wenn die Teams nach alten Regeln fahren? Dann hat man ja nochmal nichts zu vergleichen. Confused Dann wäre es doch gescheiter, wenn man den unmodifizierten Ferrari, gegen den modifizierten fahren lassen würde, dann wüsste man wenigstens, woran man wäre.

die neuen regeln sollen doch alles langsamer machen.. wenn man es aber schafft, trotz der einschnitte des neuen reglements, annähernd so schnell wie 2004 sein, wäre das doch schon was.

die neuen regeln sollen doch alles langsamer machen.. wenn man es aber schafft, trotz der einschnitte des neuen reglements, annähernd so schnell wie 2004 sein, wäre das doch schon was.

Deshalb meinst du, Ferrari hätte in Brasilien versucht, mit Modifikationen für 2005 anzutreten, um zu sehen, ob sie so mit der Konkurrenz mithalten können?

F1MM hat geschrieben:
Deshalb meinst du, Ferrari hätte in Brasilien versucht, mit Modifikationen für 2005 anzutreten, um zu sehen, ob sie so mit der Konkurrenz mithalten können?

ich glaub jedenfalls net, dass die 2005 mit unterlegen reifen, modifiziertem alt-chassi und modifizierten alt-motor antreten würden, wenn die sich net absolut sicher wären.. der neue sauber ist ja schon beeindruckend und sauber wird gleich mit dem neuen 2005er ferrari motor starten. also entweder ferrari blufft und tritt doch mit dem neuen wagen an, oder aber der alte ist stärker wie man gemeinhin annimmt... aber nun genug zu meinen thesen.. das ist ja kein chatroom hier :wink:

aber nun genug zu meinen thesen.. das ist ja kein chatroom hier :wink:

Gut, wenn du das so willst, hat das sowieso keinen Wert mehr. Und klüger kommen wir aus dem Gespräch auch nicht wirklich...

Vorherige

Zurück zu Allgemein