SLK hat geschrieben:
Was ist daran so abwegig, es als pessimistisch zu bezeichnen, wenn schon jetzt von einer Fortsetzung der Ferrari-Dominanz gesprochen wird? Auch ich glaube daran, dass Ferrari und Schumacher abermals beide WM-Titel gewinnen werden, doch glaube ich nicht, dass dies wieder so mühelos vonstatten gehen wird wie 2002 oder 2004. Hinsichtlich des Termins der Einführung des neuen Autos gibt es schließlich Parallelen zu 2003; jedoch war der F2003 - anders als auch damals befürchtet - trotz der langen Entwicklungszeit sicherlich kein Überflieger, der eine rote Dominanz herbeiführen konnte.
der f2003 war ja glaube ich die basis für den wohl unbestrittenen überflieger f2004.. ich bin mir sicher, dass ferrari 2003 kompromisse eingegangen ist, um 2004 so stark zu sein, wie sie es dann waren (wobei die fehlentscheidung für die schmalen vorderreifen, den f2003 sicher hat schwächer aussehen lassen, als er es wirklich war).. wenn das nun alles wieder so ähnlich ist (abgesehn von der reifensituation), blüht wohl das was chtrunk geschrieben hat. ich denke da eher noch negativer. ich meine, dass ferrari bereits in den letzten rennen 2004, für 2005 gearbeitet hat und man sich deshalb sehr sicher ist, dass man 2005 mit dem modifizierten vorjahreswagen starten kann. das wirklich neue auto, das angeblich erst nach spanien kommen soll, wird denke ich bereits auf 2006 entwickelt.. gut möglich, dass alles näher zusammen rückt, aber ich gehe eigentlich schon von einer ferrari-dominanz aus, zumal das neue reglement - wie ich finde - ein vorteil für ferrari ist (sowohl bei der aerodynamik, als auch bei den motoren.. über die reifen kann man vielleicht streiten). die anderen teams könnten also wieder völlig scheitern, während ferrari auf das bestehende zurück greifen kann. ich würde die aussagen von williams zwar nicht überbewerten (vielleicht sollte das ja auch ein bluff sein), aber ich lese da schon so eine leichte träumerei durch, die nur durch das "clevere", das ferrari - laut williams - "vielleicht" gefunden haben könnte bedroht wird. für mich verbirgt sich das "clevere" bereits im f2003 bzw. erst recht im f2004 und ich wäre wie gesagt sehr überrascht, wenn der f2005 eine völlige revolution werden würde. ich hoffe ja wie gesagt, dass ich alles nur schwarz sehe und das alles unrealistisch ist - rein von den fahrerpaarungen sollte es eigentlich die spannendste wm der letzten jahre werden, also hoffen wir mal, dass die teams sich ins zeug legen und sich nicht von 3 spärlichen siegen aus der vergangenen saison blenden lassen, die man sicher in erster linie den fahrern, aber leider nicht so sehr der stärke der eigenen autos, sondern eher glücklichen umständen zu verdanken hatte.