Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frage zur Boxenausfahrt in Monaco: Strafen übersehen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Kann mir mal einer erklären, warum es hierfür keine Drive Through gab (gemeint sind Alonso und Kimi im Hintergrund)?
http://www.karlbosold.de/sonstiges/monaco_exit.jpg

Sie überfahren eindeutig die gelbe Linie, oder gabs eine Ausnahmeregelung?

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

In einem anderen Forum hat jemand erkannt: Webber stand mitten auf der Ausfahrt, hab ich übersehen: Sorry.

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Das stand heute Nachmittag schon in unserem Live-Kommentar ;)
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

KarliBo hat geschrieben:
Kann mir mal einer erklären, warum es hierfür keine Drive Through gab (gemeint sind Alonso und Kimi im Hintergrund)? Sie überfahren eindeutig die gelbe Linie, oder gabs eine Ausnahmeregelung?

Also, wenn ich das richtig sehe, kann ich da noch das Hinterrad von Webbers gestrandetem Williams erkennen, der da am Ende der gezeichneten Boxenausfahrtslinie steht. Die müssen den natürlich nicht crashen, nur um nicht die Linie zu überfahren, insofern war das wohl ok, richtig und einwandfrei.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Nur wenn der Michael das tun wurde gebe es bestimmt wieder eine Strafe weil Flavio dass so will und damit ablenkt von eigener sehr flexiblen front spoiler am Renault. Auch nicht gerade sportlich dieser Italiener.

p.denouden hat geschrieben:
Nur wenn der Michael das tun wurde gebe es bestimmt wieder eine Strafe weil Flavio dass so will und damit ablenkt von eigener sehr flexiblen front spoiler am Renault. Auch nicht gerade sportlich dieser Italiener.

MACH DICH DOCH NICHT LÄCHERLICH!!! Was Schumacher gemacht hat, war KLAR unsportlich. Was Alonso und Kimi in der gezeigten Situation betrifft, so VERMEIDEN SIE EINEN UNFALL. Da stand Webbers FW 28 in der Boxenausfahrt, da hätte auch der "selbsternannte Gott in Rot" keine Strafe bekommen.

ist schon witzig, da bekommt schumacher zum ersten mal seit 94 wieder eine richtige strafe, schon gibts die wildesten verschwörungstheorien....

ASpeed hat geschrieben:
...da hätte auch der "selbsternannte Gott in Rot" keine Strafe bekommen.

Bei aller schönen Polemik zum Thema -- wann bitte hat sich denn Schumacher selbst zum Gott ernannt? Fände ich spannend, wenn Du solche Äußerungen dann doch mal belegen könntest!

automatix hat geschrieben:
ist schon witzig, da bekommt schumacher zum ersten mal seit 94 wieder eine richtige strafe, schon gibts die wildesten verschwörungstheorien....
Ich kann mich da zwischendurch schon an Strafen, wie Drive-Through-Penalty, erinnern. Oder sind das in deinen Augen keine 'richtigen' Strafen? 8-)

@ASpeed
Super Beitrag... :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ich kann mich da zwischendurch schon an Strafen, wie Drive-Through-Penalty, erinnern. Oder sind das in deinen Augen keine 'richtigen' Strafen? 8-)

@ASpeed
Super Beitrag... :roll:

mir fällt bloß noch silverstone 98 ein (ok, und für den frentzen abschuß in montreal 99 gabs auch noch mal was), aber eigentlich sind das keine echten strafen, da sie wenig gebracht haben (und andere fallen mir jetzt aus dem gedächtnis ein

Also ich hab' da auch noch was mit Montoya/Schumacher im Kopf. Einmal hat es Montoya erwischt, einmal Schumacher. Aber da müsste ich jetzt tiefer graben, als mir das lieb ist.
Und ich bin schon der Meinung, dass ein DriveThrough etwas bringt.
Es ist nämlich äusserst selten, dass man damit seinen Platz halten kann.
Frag mal Barrichello... :wink:
Allerdings sind wir, glaube ich, OT... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Das Überfahren der Boxenausfahrtslinie ist nur beim Herrausfahren aus der Box verboten, wer nicht in der Box war, darf die Linie von Außen her überfahren.

jbruentrup hat geschrieben:
Das Überfahren der Boxenausfahrtslinie ist nur beim Herrausfahren aus der Box verboten, wer nicht in der Box war, darf die Linie von Außen her überfahren.
Absolut korrekt, aber die Beiden kamen gerade aus der Box, war zu Beginn der SC-Phase. Sie hatten aber gar keine Möglichkeit, innerhalb der Linie zu bleiben, weil da Webbers defektes Auto stand. :wink:

Wo steht denn in den Regeln, daß man die Linie überfahren darf wenn dort ein Auto abgestellt ist, schließlich könnte man bei einer SC Phase auch warten bis dieses Auto geräumt ist... :D)

Man darf die Linie nicht überfahren und der Webber, der erfahrene Fuchs, hat ja sein Auto extra dort abgestellt, damit er die anderen alle in der Box blockieren kann. Dummerweise interessierte sich von den Funktionären kein einziger für dieses unsportliche Verhalten, weil noch alle damit beschäftigt waren, sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen und Lob und Komplimente von Briatore, Rosberg und wie sie alle heissen, abzuholen. Mir ist das aber echt egal, weil die WM dauert noch lange und solche Aktionen gleichen sich in deren Verlauf in der Regel aus.
Suckaz tri 2 play me

Aufgrund des parkenden Webber´s hätte das Rennen gestoppt werden müssen, denn wenn da jemand aus der Boxengasse direkt auf die Dtrecke fährt, könnte ja durchaus einen Unfall verursachen... und dieses Gefahrenpotential ist nicht unerheblich...

Da der Webber das Auto absichtlich dort abgestellt hat, sollte er beim nächsten Rennen vom letzten Platz aus starten müssen, oder gleich disqualifiziert werden, damit alle sehen: Aha, die können auch anders!
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
Da der Webber das Auto absichtlich dort abgestellt hat, sollte er beim nächsten Rennen vom letzten Platz aus starten müssen, oder gleich disqualifiziert werden, damit alle sehen: Aha, die können auch anders!

Quatsch!!!
Wenn er die Strecke gekreuzt hätte um zur Auslaufzone bei St. Devote zu kommen wäre das ein noch größerer Fehler gewesen.

A) Wenn er in, gezwungenermaßen, langsamer fahrt die Strecke gekreuzt hätte, hätten andere Wagen auf ihn auffahren können. Crash!!!

B) Wenn er gekreuzt hätte, wäre die Idiallinie voller Öl gewesen. Und das dann wohl auf dem Anbremspunkt.

Fazit: Es war zwar nicht optimal das Webber dort gehalten hat, aber es war besser als den Weg zur Auslaufzone zu nehmen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Tja, da müsste man jetzt mal die Daten bekommen um zu sehen, wie lange vorher sich der Schaden angekündigt hatte und ob er nicht gleich in die Box hätte fahren sollen, z.B.. Abgesehen davon hätte ihm als erfahrener Pilot an dieser Stelle gar kein Schaden passieren dürfen, weil er, wie Du richtig und sehr schön formuliert festgestellt hast, so oder so das Rennen der anderen damit gefährdet hat. Dass er dann die Variante gewählt hat, bei der er die Boxengasse vermeintlich blockieren konnte spricht für sich. Alles andere (Deine Crashvorstellungen) ist reine Theorie.
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
Tja, da müsste man jetzt mal die Daten bekommen um zu sehen, wie lange vorher sich der Schaden angekündigt hatte und ob er nicht gleich in die Box hätte fahren sollen, z.B.. Abgesehen davon hätte ihm als erfahrener Pilot an dieser Stelle gar kein Schaden passieren dürfen, weil er, wie Du richtig und sehr schön formuliert festgestellt hast, so oder so das Rennen der anderen damit gefährdet hat. Dass er dann die Variante gewählt hat, bei der er die Boxengasse vermeintlich blockieren konnte spricht für sich. Alles andere (Deine Crashvorstellungen) ist reine Theorie.

Junge bist du angefressen :D)
Machs doch einfach mal wie die Fisico Fans und akzeptier das dein Held Schei.... gebaut hat

Sag ich doch die ganze Zeit schon: Er hat einen Fahrfehler gemacht, der Herr.
Suckaz tri 2 play me

Zurück zu Allgemein