Hi!
Meine Frage stelle ich etwas später - zuerst möchte ich einen Auszug aus der Rubrik Stopplicht, Kronen Zeitung vom 4. März 05 bringen - es geht um die Motorenregel und die "Möglichkeiten".
"...Ein Motor muss jetzt zwei Renn-Wochenenden halten. Aber Punkt 85 der FIA Rules sagt: Sieht ein Pilot im ersten der zwei Events, für die das Triebwerk vorgesehen ist, die Zielflagge nicht, darf es für das zweite STRAFLOS gewechselt werden. Von "nur bei Motorschaden" steht da nichts.
Wie schaut das aus, wenn jemand keine Hoffnung mehr auf einen Punkt hat? Bleibt er, um im folgenden Rennen mit neuem Motor bessere Chancen zu haben, einfach vor der vollen Distanz stehen?
Oder, noch krasser: Schumi attackiert in der letzten Kurve den Führenden. Er sieht, dass er ihn nicht überholen kann; auf den dritten hat er schon eine Runde Vorsprung, kann also nicht von Platz Zwei verdrängt werden..........und legt VOR Start / Ziel eine Vollbremsung hin und parkt den Wagen"
Jetzt kommt meine Frage die sich auf das Endergebnis bezieht:
Muss ein Zweitplazierter die Start/Ziel Linie überqueren um als Zweiter gewertet werden? Die 3/4 Regel der Distanz ist mir bekannt.
Ein Arbeitskollege und ich hatten eine heiße Diskussion wobei ich die Meinung vertrete, auch wenn Fahrer X an 2. Stelle mit einer Runde Vorsprung auf den Dritten liegt, muss er über die Start / Ziel Gerade fahren.
Er vertritt die Meinung das wenn der Erste Start/Ziel überquert hat das Rennen aus ist. Daraufhin argumentierte ich, was passiert wenn Schumi gewinnt, hinten sich noch Fisico und Trulli um den 2. Platz fighten. Dann ist ja auch nicht der Angreifer der schlecht plaziertere sondern der Zweiter der als Zweiter über die Start/Ziel Linie fährt
Bitte um Antwort - auch nach 15 Jahren Formel 1 kann man dazu lernen.
Danke,
MALARKY
[/b]