Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frage zu FIA Regelwerk F1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 05. März 2005

Hi!

Meine Frage stelle ich etwas später - zuerst möchte ich einen Auszug aus der Rubrik Stopplicht, Kronen Zeitung vom 4. März 05 bringen - es geht um die Motorenregel und die "Möglichkeiten".

"...Ein Motor muss jetzt zwei Renn-Wochenenden halten. Aber Punkt 85 der FIA Rules sagt: Sieht ein Pilot im ersten der zwei Events, für die das Triebwerk vorgesehen ist, die Zielflagge nicht, darf es für das zweite STRAFLOS gewechselt werden. Von "nur bei Motorschaden" steht da nichts.

Wie schaut das aus, wenn jemand keine Hoffnung mehr auf einen Punkt hat? Bleibt er, um im folgenden Rennen mit neuem Motor bessere Chancen zu haben, einfach vor der vollen Distanz stehen?

Oder, noch krasser: Schumi attackiert in der letzten Kurve den Führenden. Er sieht, dass er ihn nicht überholen kann; auf den dritten hat er schon eine Runde Vorsprung, kann also nicht von Platz Zwei verdrängt werden..........und legt VOR Start / Ziel eine Vollbremsung hin und parkt den Wagen"

Jetzt kommt meine Frage die sich auf das Endergebnis bezieht:

Muss ein Zweitplazierter die Start/Ziel Linie überqueren um als Zweiter gewertet werden? Die 3/4 Regel der Distanz ist mir bekannt.

Ein Arbeitskollege und ich hatten eine heiße Diskussion wobei ich die Meinung vertrete, auch wenn Fahrer X an 2. Stelle mit einer Runde Vorsprung auf den Dritten liegt, muss er über die Start / Ziel Gerade fahren.

Er vertritt die Meinung das wenn der Erste Start/Ziel überquert hat das Rennen aus ist. Daraufhin argumentierte ich, was passiert wenn Schumi gewinnt, hinten sich noch Fisico und Trulli um den 2. Platz fighten. Dann ist ja auch nicht der Angreifer der schlecht plaziertere sondern der Zweiter der als Zweiter über die Start/Ziel Linie fährt

Bitte um Antwort - auch nach 15 Jahren Formel 1 kann man dazu lernen.

Danke,

MALARKY

[/b]

malarky hat geschrieben:
"...Ein Motor muss jetzt zwei Renn-Wochenenden halten. Aber Punkt 85 der FIA Rules sagt: Sieht ein Pilot im ersten der zwei Events, für die das Triebwerk vorgesehen ist, die Zielflagge nicht, darf es für das zweite STRAFLOS gewechselt werden. Von "nur bei Motorschaden" steht da nichts.

Wie schaut das aus, wenn jemand keine Hoffnung mehr auf einen Punkt hat? Bleibt er, um im folgenden Rennen mit neuem Motor bessere Chancen zu haben, einfach vor der vollen Distanz stehen?

Ja, das ist wieder mal eine typische MadMax Regel. Es stimmt tatsächlich, das wenn der Motor im ersten Rennen hochgeht, das du straflos wechseln darfst. Hält dein Motor aber länger, das heißt du fällst am 2ten Rennwochenende aus, dann wirst du bestraft.

Bin ja mal neugierig, wieviel Motorschäden von aussichtslos liegenden Fahrern wir morgen sehen werden. Denn es wird in Malaysia bezüglich Zuverlässigkeit sehr interessant .......

malarky hat geschrieben:

Muss ein Zweitplazierter die Start/Ziel Linie überqueren um als Zweiter gewertet werden? Die 3/4 Regel der Distanz ist mir bekannt.

Ein Arbeitskollege und ich hatten eine heiße Diskussion wobei ich die Meinung vertrete, auch wenn Fahrer X an 2. Stelle mit einer Runde Vorsprung auf den Dritten liegt, muss er über die Start / Ziel Gerade fahren.

Er vertritt die Meinung das wenn der Erste Start/Ziel überquert hat das Rennen aus ist. Daraufhin argumentierte ich, was passiert wenn Schumi gewinnt, hinten sich noch Fisico und Trulli um den 2. Platz fighten. Dann ist ja auch nicht der Angreifer der schlecht plaziertere sondern der Zweiter der als Zweiter über die Start/Ziel Linie fährt

[/b]

Wenn ein Pilot auf P2 mit einer Runde Vorsprung vor dem Hintermann liegt kann er sich einen Ausfall in der letzten Runde erlauben und behält trotzdem seine Position.
Der 3.Platzierte könnte sich dann ja zwar zurückrunden, bei der überfahrt der Ziellinie wäre sein Rennen aber beendet und er würde als 3. gewertet
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
malarky hat geschrieben:

[/b]

Wenn ein Pilot auf P2 mit einer Runde Vorsprung vor dem Hintermann liegt kann er sich einen Ausfall in der letzten Runde erlauben und behält trotzdem seine Position.
Der 3.Platzierte könnte sich dann ja zwar zurückrunden, bei der überfahrt der Ziellinie wäre sein Rennen aber beendet und er würde als 3. gewertet

Er beendet das Rennen nicht. Wieso soll er in der Wertung sein????

MALARKY

malarky hat geschrieben:
malarky hat geschrieben:

[/b]

Er beendet das Rennen nicht. Wieso soll er in der Wertung sein????

MALARKY

Weil der drittplazierte ihn ja nicht mehr überholen kann, da das Rennen für alle Piloten bei der ersten Start-Ziel-Überfahrt nach fallen der karierten Flagge für den Sieger
das Rennen beendet ist.
Er könnte den zweitplazierten also erst in der Auslaufrunde überholen, dann ists aber zu spät.
Außerdem hast du oben geschrieben, dass dir die3/4 Regel bekannt sei, nach der jeder Fahrer in die Wertung kommt, der 75% der Renndistanz gefahren ist.
FÜNF IST TRÜMPF

malarky hat geschrieben:
malarky hat geschrieben:

MALARKY

Weil der drittplazierte ihn ja nicht mehr überholen kann, da das Rennen für alle Piloten bei der ersten Start-Ziel-Überfahrt nach fallen der karierten Flagge für den Sieger
das Rennen beendet ist.
Er könnte den zweitplazierten also erst in der Auslaufrunde überholen, dann ists aber zu spät.
Außerdem hast du oben geschrieben, dass dir die3/4 Regel bekannt sei, nach der jeder Fahrer in die Wertung kommt, der 75% der Renndistanz gefahren ist.

Hat es nicht immer geheissen, dass ein Auto Start / Ziel überqueren muss?

MALARKY

Vor ein paar jahren fiel beim französischen GP mal Frentzen in der letzten Runde aus und Michael ließ Ralf sich noch zurück überrunden,da Frentzen sonst vor Ralf gewertet worden wäre, obwohl der Start Ziel nicht erreicht hatte.

edit: ich dachte zumindest dass es so war, in den Ergebnislisten der letzten Jahre konnte aber keinen Beweis für obige Behaupung finden. Entweder war es ein anderer GP oder nicht Frentzen oder ich habe einen Falsche Erinnerung.
Vielleicht kann jemand anderes helfen.

Nochmal edit: es war in Frankreich 97 als Coulthard kurz vor SCHLUSS AUSFIEL.
Zuletzt geändert von shoemaker am Samstag, 05. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.
FÜNF IST TRÜMPF

Ist schon komisch das da nichts von Motorschaden steht. Aber ich glaube wenn einer nach einem Getriebeschaden einfach versucht den Motor zu wechseln wird sicherlich ein anderes Team Protest einlegen. Aber an so etwas sieht man mal wieder wie diese Regeln sind, das ist wirklich nicht mehr schön. :(

Viele Grüße

Torben Friehe

malarky hat geschrieben:
Hi!

Meine Frage stelle ich etwas später - zuerst möchte ich einen Auszug aus der Rubrik Stopplicht, Kronen Zeitung vom 4. März 05 bringen - es geht um die Motorenregel und die "Möglichkeiten".

Oder, noch krasser: Schumi attackiert in der letzten Kurve den Führenden. Er sieht, dass er ihn nicht überholen kann; auf den dritten hat er schon eine Runde Vorsprung, kann also nicht von Platz Zwei verdrängt werden..........und legt VOR Start / Ziel eine Vollbremsung hin und parkt den Wagen"

Bitte um Antwort - auch nach 15 Jahren Formel 1 kann man dazu lernen.

Danke,

MALARKY

[/b]

Für jeden Fahrer ist das Rennen beendet, sobald er über die Ziellinie fährt. Wenn also der drittplatzierte Fahrer eine Runde hinter dem Ersten ist und 10 Meter hinter ihm über die Ziellinie fährt, ist für ihn das Rennen beendet. Auch wenn der Fahrer eine Runde hinter dem Ersten liegt und 5000 Meter nach ihm ins Ziel kommt, wird für ihn in der Rangliste der Rückstand mit '1 Runde' angegeben. Wenn der Fahrer, der seinen Wagen vor der Ziellinie parkiert hat, nicht über die Ziellinie fährt, wird bei ihm ja gar nicht angezeigt, mit wie vielen Runden Rückstand er ins Ziel kommt. Also kommt er ja gar nicht ins Ziel und er wird als ausgeschieden gewertet. Wenn der die erforderlichen 90% (und nicht 75%) des Rennens absolviert hat (was er ja auch getan hat), wird er noch in die Wertung aufgenommen. Vielleicht werden aber auch die Runden gezählt, welche der Fahrer hinter sich gebracht hat. Dann würde der zweitplatzierte auch als Zweiter ins Ziel kommen (da je der Dritte noch in der vorletzten Runde ist)... Ich weiss leider auch nicht genau, wie es ist... Aber eines ist für mich sicher: Wenn der Erste übers Ziel fährt, können noch alle einander überholen, die in der selben Runde sind... :wink:

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Es ist schon so wie es shoemaker beschrieben hat. Es zählen die absovierten Runden. Wenn z.B. der Zweite, der eine Runde vor dem Dritten liegt, in der letzten Runde, nachdem der Sieger über die Ziellinie gefahren ist ausfällt, wird er als Zweiter gewertet.

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Micha hat geschrieben:
Es ist schon so wie es shoemaker beschrieben hat. Es zählen die absovierten Runden. Wenn z.B. der Zweite, der eine Runde vor dem Dritten liegt, in der letzten Runde, nachdem der Sieger über die Ziellinie gefahren ist ausfällt, wird er als Zweiter gewertet.

Bis ich dies checke braucht es noch eine Weile.... :-P Bin halt nicht so schnell...*lach* :wink:
Freue mich auf einen Besuch

http://www.patrick-nuo.ch und NEU
http://www.pn-fanclub.net

Beitrag Montag, 07. März 2005

Micha hat geschrieben:

Dann sollten wir ja jetzt wissen, wie es ist (Ich bin froh, dass ich jetzt weiss, wie das Ergebniss in diesem Fall ausfallen würde.). :D)

Zurück zu Allgemein