Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FOTA schafft KERS ab!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

quelle

:(
was kommt als nächstes? wieder giftiger sprit? :(

es fällt mir von tag zu tag leichter mosley zu unterstützen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Naja sie wollen KERS abschaffen. Fix ist das noch nicht.

Da fand ich die Idee von Einheits-KERS der FIA auch besser
Aber das solls ja auch nicht geben...

KERS war von Anfang an ein großer Fehler. Ich war schon immer dagegen.

Eine wirklich große Geldverschwendung...
:roll:

Lol ! Und dafür wurden nun mehrere Hundert Millionen zum Fenster rausgeschmissen :lol:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Wie Michael schon richtig sagt....entschieden ist noch nichts.

Die FOTA will entweder ein Einheits-KERS oder die komplette Abschaffung. Aber die FOTA macht nicht die Regeln, sondern die FIA.

Fakt ist aber, bislang ist KERS für 2010 vorgeschrieben...2009 ist es ja noch freiwillig. Es hängt wie vieles andere auch von der FIA und Mosley ab.

Leider ist KERS zur falshen Zeit gekommen...und so fällt eine interessante technische Neuerung vielleicht der Wirtschaftskrise zum Opfer. Man hätte es vielleicht 2 Jahre früher einführen sollen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:
KERS war von Anfang an ein großer Fehler. Ich war schon immer dagegen.

Eine wirklich große Geldverschwendung...
:roll:

:wink: Das stimmt Bob - wir beide waren hier eigentlich immer fast die einzigen KERS-skeptiker, was uns auch immer viel spott und kritik vom uebrigen userfeld eingebracht hat.

ceniza hat geschrieben:
:wink: ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster, indem ich behaupte das es naechstes jahr gar kein kers mehr gibt oder ein einheitskers, wahrscheinlich zweiteres.

Formulaone hat geschrieben:
Dass Ferrari und McLaren KERS so konsequent einsetzen, zeigt dass das System für die Zukunft wichtig ist. Nächstes Jahr werden wohl alle damit fahren.

Fuer mich war dieses witzsystem von anfang an zum scheitern verurteilt.
Und ich gehe sehr stark davon aus das es so gut wie fix ist das dieses system naechste saison wegfaellt.

Nach Informationen der BBC hat sich die Vereinigung der Formel-1-Teams 'Formula One Teams' Association' (FOTA) darauf verständigt, KERS nicht mehr zu verwenden. Hintergrund ist der Druck des Automobilweltverbandes FIA, die Kosten im Sport zu reduzieren. Derzeit bauen lediglich noch Ferrari und das McLaren-Mercedes-Team auf das System.

"Wir haben für den Erhalt von KERS gestimmt, aber wie bei allen FOTA-Entscheidungen zuvor werden wir mit der Mehrheit mitgehen", so BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.
"Die Position von McLaren ist, dass wir KERS gerne weiterhin sehen würden. Aber wir akzeptieren auch, dass wir für die Mitglieder der Formel-1-Gemeinde verantwortlich sein müssen. Und wenn die Mehrheit KERS nicht haben möchte oder sich im Moment nicht leisten kann, dann müssen wir realistisch sein."

quelle:andere seite

:lol: :lol: Ich habs gewusst, wieder mal ein eine teure schnapsidee von Mosley, die nur unruhe und unnoetiges geldausgeben verursacht hat.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 08. Juni 2009
AWE AWE

wollen wollen sie vielleicht aber können können sie halt nicht oder hab ich was verpasst und die Herren der FOTA bestimmen schon wie die Regeln aussehen ?

Von der Sache her ja ein durchaus sinnvoller Vorschlag nur hat Briatore und Co. halt das übliche Problemm wollen ja ,können nein :D)

Ich brauch das Kers auch nicht. Die GP's werden ja verzehrt.
Da müht sich ein Barrichello hinter einen MLM ab & kann Kovalainen auf Grund des Kers nicht überholen. Das ist Wettbewerbsverzerrung. Alle od. keiner.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

h.w.rindt hat geschrieben:
Alle od. keiner.

so siehts aus und das haette man vor beginn der saison festlegen muessen. Aber mit diesen sachen setzen sich ja Mosley/FIA nicht auseinander. Hauptsache einen auf dicken Hannes und grosse politik machen.

Ich finde es gut das ueber solche sachen in der FOTA abgestimmt wird, und wenn Mister Mosley wirklich was am sport liegt, dann sollte er nicht wieder einen auf stur machen und die entscheidung der FOTA akzeptieren.
Was bei seiner diktatorischen Firmenleitung rauskommt das sehen wir ja gerade.

Man kann nicht die teams zum sparen zwingen wollen und ihnen dann ein system aufzwingen, das millionen verschlingt, nicht einheitlich angewendet wird und somit den wettbewerb verzieht, wie rindt schon sagt, und mit einer "gruenen formel 1" hat das eh nichts zu tun. Abgesehen davon das der 'normale' zuschauer damit sowieso nichts anfangen kann, ausser das es bei ihm vielleicht verwunderung ausloest, warum es gut oder schlecht sein soll vor oder hinter einem kersauto zu starten oder zu fahren.

:twisted: Weg mit dem ding - abhaken.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich glaube ja, dass war wieder so eine Geldsparmaßnahme von Mosely :D ähnlich wie der V8 :D

Ganz ehrlich, mir ist das egal, weil Kimi KERS hat :lol: von daher. Aber wegen wir bräuchte man ein KERS nicht, ein klobiges Ding, dass am Start was hilft und sonst eigentlich nicht so viel zu Sache beiträgt.
Kimi Raikkonen

h.w.rindt hat geschrieben:
Ich brauch das Kers auch nicht. Die GP's werden ja verzehrt.
Da müht sich ein Barrichello hinter einen MLM ab & kann Kovalainen auf Grund des Kers nicht überholen. Das ist Wettbewerbsverzerrung. Alle od. keiner.

warum? es bekommt ja auch nicht jeder einen Brawn als Auto, nur weil der besser geht.
Zudem konnte ja Barichello nichtmal den Sutil überholen und der hatte kein Kers.
Aber im Prinzip ist Kers eine Fehlgeburt - so richtig typisch unsinniges Fiareglement, für ein Jahr jeder Team ein Kers entwickeln zu lassen, dann das doch freiwilig zu machen und dann ein Einheitskers vorzuschreiben.
Zudem finde ich die Zeitbeschränkung beim Einsatz auch blöd.

Ich finde auch KERS ist eigentlich nicht der Rede Wert.
Uninteressant, kostet nur Geld und bringt dem Zuschauer gar nichts.

In meinen Augen ein Megaflop, der in Zeiten der Kostensekungen genau das Gegenteil gebracht hat.

Ich bin eh eher einer der sagt so wenig Technik wie möglich. Und so ein Müll wie KERS braucht doch wirklich keiner oder ?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Kann von mir aus abgeschafft werden - sollte nächstes Jahr ein Einheits-KERS kommen, dann halt ich das für noch Unsinniger.

Wenn heute ein Brawn an einem Force India vorbei möchte und beide das Knöpfchen drücken kommt er trotzdem vorbei.

Drückt der Überholende das Knöpfchen, drückt der andere es auch - wenn man das schnellere Auto hat, kommt man iWann mal vorbei, mit oder ohne KERS.

dobpat hat geschrieben:

In meinen Augen ein Megaflop, der in Zeiten der Kostensekungen genau das Gegenteil gebracht hat.

Ich bin eh eher einer der sagt so wenig Technik wie möglich. Und so ein Müll wie KERS braucht doch wirklich keiner oder ?

Wieso bringt es dem Zuschauer nichts? Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie ein Barrichello im schnelleren BrawnGP Probleme hatte, an Kovalainen vorbeizukommen.

Als Barrichello dann eingangs einer Gerade vorbei war, drückte Kovalainen den Knopf und zog wieder vorbei. War doch interessant zu sehen.

Natürlich liegt es auch daran, dass einer KERS hat und der andere nicht. Aber selbst wenn alle Auos KERS hätten, bleibt auf vielen Strecken noch immer die Möglichkeit, den Knopf an verschiedenen Stellen zu drücken.

Ich hoffe KERS bleibt. Es wird ja auch nur über KERS diskutiert, weil es zu Zeiten der Wirtschaftskrise kam und viel Geld gekostet hat. Das ist natürlich ärgerlich...in meinen Augen wäre es aber noch schwachsinniger, ein System einzustampfen, für das man ohnehin schon etliche Mio. ausgegeben hat.

Ich würde eher denken das es am durch den Start Verursachten fehlen des 7. Ganges gelegen hat. Jedenfalls kam danach Glock ohne Probleme beim ersten Versuch an Kovalainen vorbei.

Formulaone hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Wieso bringt es dem Zuschauer nichts? Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie ein Barrichello im schnelleren BrawnGP Probleme hatte, an Kovalainen vorbeizukommen.

Als Barrichello dann eingangs einer Gerade vorbei war, drückte Kovalainen den Knopf und zog wieder vorbei. War doch interessant zu sehen.

Natürlich liegt es auch daran, dass einer KERS hat und der andere nicht. Aber selbst wenn alle Auos KERS hätten, bleibt auf vielen Strecken noch immer die Möglichkeit, den Knopf an verschiedenen Stellen zu drücken.

Ich hoffe KERS bleibt. Es wird ja auch nur über KERS diskutiert, weil es zu Zeiten der Wirtschaftskrise kam und viel Geld gekostet hat. Das ist natürlich ärgerlich...in meinen Augen wäre es aber noch schwachsinniger, ein System einzustampfen, für das man ohnehin schon etliche Mio. ausgegeben hat.

Mag ja sein. Zweikämpfe könnte man aber auch mit viel kleineren Flügeln und erheblich schlechteren Bremsen wieder einbringen.
Würde die Kosten senken und wäre für den Zuschauer noch interessanter, weil für mich ein Ausbremsen irgendwie mehr mit Fahren zu tun hat, als im richtigen Moment einen Knopf zu drücken.

Den ja dann auch noch wenn es zum Einheitskers kommt, wohl mehr oder weniger jeder an der gleichen Stelle drückt.

Und solche Zweikämpfe wie oben von dir geschildert gabs auch ohne KERS schon.

Also in meinen Augen völlig Sinnlos.

Ich hasse Kers und unterstütze die Abschaffung. Ich bin immer noch sauer auf BMW und Mario Theißen, die den Kram unbedingt haben wollen und jetzt selber damit Probleme haben.

Also, blos weg mit dem Schrott. Ist nur schweineteuer, und dass in Zeiten von "Budgetlimits".
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

KERS muss meiner Meinung nach weg. Selbst Ferrari kann mit KERS nicht überholen. Auch wenn Massa in Barcelona Vettel rundenlang aufgehalten hat.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
FLC FLC

Es wurde uns versprochen, dass Kers unter anderem dazu führen wird, dass wir mehr Überholmanöver sehen werden... das einzige was ich bisher gesehen habe sind Fahrer die beim Kurvenausgang kurz das Knöpfchen drücken, um vom schnelleren Verfolger NICHT überholt zu werden.

Das Ganze ist ein Reinfall, entweder alle mit Kers oder keiner, aber solche Szenen wir in Istanbul, wo McLaren mit einer lahmen Kiste nur Dank Kers nicht nach hinten durchgreicht wird sind nicht gerade F1 förderlich. zB hat es sogar Buemi im Toro Rosso geschafft in Kurve 8 an Lewis vorbeizukommen, aber nur weil Buemi ihn überrascht hat und Lewis das Kers zu spät aktiviert hat.... was soll denn das ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Es wurde uns versprochen, dass Kers unter anderem dazu führen wird, dass wir mehr Überholmanöver sehen werden... das einzige was ich bisher gesehen habe sind Fahrer die beim Kurvenausgang kurz das Knöpfchen drücken, um vom schnelleren Verfolger NICHT überholt zu werden.

Das Ganze ist ein Reinfall, entweder alle mit Kers oder keiner, aber solche Szenen wir in Istanbul, wo McLaren mit einer lahmen Kiste nur Dank Kers nicht nach hinten durchgreicht wird sind nicht gerade F1 förderlich. zB hat es sogar Buemi im Toro Rosso geschafft in Kurve 8 an Lewis vorbeizukommen, aber nur weil Buemi ihn überrascht hat und Lewis das Kers zu spät aktiviert hat.... was soll denn das ?

Nun so einfach ist es auch wieder nicht!

Das KERS bringt zuwenig weil die Regeln nicht mehr erlauben. Wenn es allerdings alle haben gleicht sich das ganze wieder aus. Für die Serie bringt es meiner Meinung nach gar nicht was man nicht auch ohne F1 machen kann.

Buemi konnte Hamilton überhollen weil er beinahe leer wahr, sein letzer Boxenstop stand noch an, während Hamilton beinahe bis an den Rand aufgefüllt hatte (1 Stop), nicht um sonst lag er ja am Ende vorne. Das hat überhaiupt nichts mit KERS zu tun, für Wunder braucht es etwas mehr.
.

FLC hat geschrieben:

Ich bin mit Sicherheit auch kein KERS-Fan, zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es auch für Geldverschwendung! Trotzdem ist Deine Argumentation falsch angesetzt. Wenn es nämlich das Überholen verhindert hat, hat es aus Sicht des zu überholenden schon mal was gebracht - und der kann ja nix dafür, dass der andere nicht in der Lage war, sein System zum Arbeiten zu bringen (oder überhaupt eins einzubauen). Das ist dann in gewisser Weise doch auch Entwicklungsspielraum der Teams...

FLC FLC

bschenker hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:

Nun so einfach ist es auch wieder nicht!

Das KERS bringt zuwenig weil die Regeln nicht mehr erlauben. Wenn es allerdings alle haben gleicht sich das ganze wieder aus. Für die Serie bringt es meiner Meinung nach gar nicht was man nicht auch ohne F1 machen kann.

Buemi konnte Hamilton überhollen weil er beinahe leer wahr, sein letzer Boxenstop stand noch an, während Hamilton beinahe bis an den Rand aufgefüllt hatte (1 Stop), nicht um sonst lag er ja am Ende vorne. Das hat überhaiupt nichts mit KERS zu tun, für Wunder braucht es etwas mehr.
.

Buemi war Rundenlang hinter Hamilton und hat es versucht und versucht, ist aber nicht vorbeigekommen, da Ham wie schon geschrieben jeweils den Knopf gedrückt hat... und nur als er überrascht wurde ist Buemi an ihm vorbeigekommen, was das mit Racing zu tun hat ?

@Mav05, du hast recht. Wir wollen keine Überholmanöver sehen, denn wir wollen ja den Teams einen Entwicklungsspielraum lassen.... so ein eigenütziges Verhalten der Fans gehört sich nicht. Also werden wir weiter Rennen sehen, wo der gute Ansatz der Aerovorteils beim Hinterherfahren von einem "teilsdurchgesetzten" Kers zunichte gemacht wird.

Den von dir angesprochenen Entwicklungsspielraum sehe ich einmal mehr zum Vorteil der Megabudget Teams - kleinere Teams stehen im Abseits und beissen sich die Zähne aus um ein paar Punkte einzufahren und es ist klar, dass Kers eine Geldvernichtungsorgie seinesgleichen ist und viel zu überhastet eingeführt wurde. BMW hat Millionen verpulvert um Kers zu entwickeln (ein Marketing Gag) und krebst zurück.... das ganze erscheint mir wie ein schlechter Witz auf dem Buckel der Fans, welche wieder Rennen sehen möchten und keine Prozessionsfahrten.

Bild

Ich war am Anfang gegen KERS, aber jetzt wo es schon von einigen Teams entwickelt wurde und teilweise auch benutzt wird finde ich eine Abschaffung sinnfrei.
Ich finde, es ist ein ganz interessantes System, sollte aber noch weiterentwickelt werden um mehr Spannung in die F1 zu bringen.

Das dauernde hin und her ist aber mit Sicherheit nichts Gutes, generell sollten die Regeln viel stabiler sein.

Beitrag Mittwoch, 24. Juni 2009
FLC FLC

In Bezug auf diesen Artikel :

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... rbeit.html

Sam Micheal ist sicher an der Quelle und auch er regt sich über die Unmöglichkeit auf, dass ein schnelleres Auto fast nicht überholen kann - nicht einmal Boliden ohne Kers...

Also wird die Aerodynamikbeschneidung noch einmal nötig sein um das überholen zu ermöglichen ? Wieder ein paar neue Regeln ?

Anfang Saison hiess es, dass der Frontflügel viel zu breit sei, dass dadurch Unfälle enstehen würden aber abgesehen von ein paar "normalen" Berührungen und daraus herumfliegenden Teilen ist nichts gewesen.

Wieso nicht mehr Frontflügel und noch weniger Heckspoiler einführen um richtige Ansaugüberholmanöver zu fördern ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 25. Juni 2009

Ist KERS 2010 endgültig weg?

Was ist eigentlich mit dem Nachtanken? Das sollte ja auch abgeschafft werden.

Weiß jemand mehr?

Nächste

Zurück zu Allgemein