Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FOTA schafft KERS ab!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
Bist Du denn für oder gegen KERS? Also das Nachtankverbot gefällt mir. Das dürfte für mehr Klarheit und Spannung sorgen.

Also ohne jetzt für oder gegen Boxenstopps zu sein (das wäre eine lange Erörterung), eines ist klar: Wer ernsthaft glaubt, dass es deshalb mehr Überholmanöver geben wird, der wird bitter enttäuscht werden. Ein Fahrer, der hinter einem anderen herfährt und schneller ist, wird immer versuchen zu überholen, schon alleine weil er Rennfahrer ist. Er wird sich nur dann zurückhalten, wenn er in der nächsten 1 oder 2 Runden reinkommt, aber ´da war es in der Vergangenheit doch auch so, dass man den Boxenstopp einfach vorgezogen hat. Die Boxenstopps bringen wenigstens noch ein bisschen Spannung rein, wie in der Türkei. Sonst wäre doch schon nach der 1. Runde klar gewesen, wer 1., 2. und 3. wird. Und so wird es auch bei einer Vielzahl von Rennen laufen. Ich erwarte, dass die Rennen eher langweilig werden.

Es gibt aber auch negative Seiten der Boxenstopps. Pflichtboxenstopps und was weiß ich alles - das hört sich schon eher nach kündtlicher Spannungsmache an. Das ist gefällt dem einen, dem anderen nicht. Muss jeder selber wissen, in wie weit das Sport, Show oder beides vermischt sein soll.

Der beste Weg wäre einfach, dass man die Autos so baut, dass sie wieder hintereinander herfahren können und sich auch überholen können. Das geht in der Formel-1 leider nicht mehr so leicht - daran ändert aber auch das Verbot der Boxenstopps nichts.

Wer sagt denn, dass durch das Tankverbot mehr überholt wird?

Die Strategien und Fahrer zählen jetzt aber wieder etwas mehr. Die Fahrer müssen ihre Reifen schonen um vielleicht weniger Stopps zu absolvieren. Das könnte auf jeden Fall sehr interessant werden. Vielleicht wird sogar der eine oder andere versuchen durchzufahren...

MichaelZ hat geschrieben:
Der beste Weg wäre einfach, dass man die Autos so baut, dass sie wieder hintereinander herfahren können und sich auch überholen können. Das geht in der Formel-1 leider nicht mehr so leicht - daran ändert aber auch das Verbot der Boxenstopps nichts.

Was das Nachtankverbot angeht, wird auch einiges von den Reifen abhängen. Speziell im ersten Stint werden sie durch das hohe Gewicht härter beansprucht und da muss man sehen, welche Fahrer und Autos damit besser klarkommen.

Und der Sprichtverbrauch eines Motors wird wichtiger. In dieser Hinsicht macht auch der Fahrer ne Menge aus. Vettel soll zum Beispiel einen sehr sparsamen Fahrstil haben.

[b]Die Strategien und Fahrer zählen jetzt aber wieder etwas mehr.

Also ich sehe da jetzt nicht genau, wo beide Faktoren mehr zählen sollen, als bisher? Gut, man muss sich drauf einstellen, mit einem schwereren Wagen zu fahren, aber das sollte ja kein Thema für die F1-Piloten sein. Der ein oder andere müsste seinen Fahrstill etwas anpassen, aber das wars dann auch. Vom fahrersichen seh ich da aber keine große Verschiebung.

Und die Stratgiespiele werden doch eher weniger werden, da die Tankstrategien wegfallen. Was will man da jetzt noch sonderlich groß rumtaktieren?

@Fyriell: So ist es, etz brauch ich nicht mehr antworten, danke :)

Es wird darauf ankommen wie lange die Reifen halten. Wie lange sind die Reifen konkurrenzfähig? Große Unterschiede wird es da nicht geben. Das ist klar. Aber die Fahrer sind da ein wenig mehr gefragt. So einfach kann man auch seinen Fahrstil nicht umstellen. Am Ende werden sich zwar alle darauf einstellen. Aber ein Fahrer der sowieso die Reifen mehr schont als andere, wird da vielleicht einen Vorteil haben.

Button, Heidfeld, Raikkonen und Vettel gelten z.B. als sehr reifenschonende Fahrer. Hamilton und Kubica sind da das Gegenteil.

Klar, sie werden ihren Fahrstil leicht ändern müssen. Aber wir haben schon öfter gesehen wie schwer sich manche Fahrer tun, wenn sie ihren Stil ändern müssen...

Ach ja, und durch das deutliche höhere Gewicht im Auto, könnten wir mehr Stopps sehen. Die Reifen sollten mehr abbauen. Zumindest werden wir unterschiedliche Strategien sehen. Und alleine das wird sehr spannend werden. Es wird sicher Fahrer geben die nur einen Stopp machen werden. Andere werden 2 oder gar 3 Stopps machen.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 28. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

wobei es auch so sein kann, dass ein fahrer, der seine reifen ewig nicht zum arbeiten bringt sich seinen reifenschonenden fahrstil schenken kann, wenn er dann erst gegen rennende zu guter performance findet. und der, der die reifen gleich ins richtige temperaturfenster bringt, kann dann ja mit 40 od. 50 sekunden vorsprung locker nochmal reifen wechseln gehen.
zumal die pitstops ja wieder kürzer werden könnten, wie lange braucht man für einen reinen reifenwechsel-boxenstopp? 4 sekunden?

ich stimme bob zu, dass es wieder darauf ankommt, wie sich die fahrer einem neuen reglement anpassen können. fahrer wie kubica oder felipe massa waren da die letzten jahre eigentlich immer die besten.
ich würde auch vettels talent hier nicht unterschätzen.
mit etwas abstand spreche ich auch hamilton das talent zu, bei den anderen sehe ich es aber nicht. (alonso fällt im vergleich weg, weil der renault so mies ist, dass ich da keine aussage machen kann)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
wobei es auch so sein kann, dass ein fahrer, der seine reifen ewig nicht zum arbeiten bringt sich seinen reifenschonenden fahrstil schenken kann, wenn er dann erst gegen rennende zu guter performance findet. und der, der die reifen gleich ins richtige temperaturfenster bringt, kann dann ja mit 40 od. 50 sekunden vorsprung locker nochmal reifen wechseln gehen.
zumal die pitstops ja wieder kürzer werden könnten, wie lange braucht man für einen reinen reifenwechsel-boxenstopp? 4 sekunden?

Genau das wird eher nicht passieren. Gerade weil die Autos so schwer betankt sind, werden die Reifen leichter auf die richtige Temperatur kommen.

ich stimme bob zu, dass es wieder darauf ankommt, wie sich die fahrer einem neuen reglement anpassen können. fahrer wie kubica oder felipe massa waren da die letzten jahre eigentlich immer die besten.

Also wo Kubica und Massa die besten gewesen sein sollen die letzen Jahre, wenn es um Anpassung ans Reglement ging, ist mir grad schleierhaft.

Der Fahrstil kam ihnen etwas entgegen bei den Reifen, aber das trifft auch nur auf letztes Jahr zu und da gabs noch einige Fahrer die ebenfalls keine Probleme mit hatten, sich einzustellen.

Dieses Jahr gabs noch mehr Änderungen und da schauen Massa und Kubcia im Vergleich zu ihren TK nicht mehr so stark aus, wie letztes Jahr.

So ganz passt deine Feststellung demnach nicht.
Zuletzt geändert von Fyriell am Sonntag, 28. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Genau das wird eher nicht passieren. Gerade weil die Autos so schwer betankt sind, werden die Reifen leichter auf die richtige Temperatur kommen.

das glaube ich nicht, bob :wink:

es hängt viel mehr mit dem fahrstil zusammen. fahrer, die jetzt die reifen nicht auf temperatur bringen, werden meiner meinung nach mit schwerem auto nur nochmehr mit graining etc. zu kämpfen haben. zumal die reifenwärmer eventuell sogar abgeschafft werden.

weiss man schon, ob an der reifenbreite etwas modifiziert wird? das, oder komplett andere reifenspezifikationen (und mischungen) könnten dafür sorgen, dass die fahrer, die ihre reifen schonen (oder unfähig sind diese aufzuwärmen - je nach betrachtungsweise :lol: ) im vorteil sein werden.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

das glaube ich nicht, bob :wink:

Glaub was Du willst. Es ist aber so... Erstens ist es völlig logisch...Zweitens sagen das auch Experten.... :wink:

Vieles ängt ja auch von den Reifen ab, die Bridgestone 2010 bringt. Man will doch die Vorderreifen schmacler machen.

Im Hinblick auf die Reifen wird sich 2010 einiges ändern. Hinzu ist es immer davon abhängig, welche Mischungen Bridgestone zu den jeweiligen Strecken mitbringt.

Etwas OT, aber ich möchte festhalten, dass ich das angestrebte Nachtankverbot für kommende Saison, sollte es wirklich so kommen, sich für mich überhaupt nicht erschließt. Was für ein Murks. Ich hoffe und bete, dass es nicht dazu kommt :evil: . Die Boxenstragie ist für mich immer das i-Tüpfelchen gewesen. Taktik, Strategie gehören unbedingt zur F1. Ross Brawn, z.Bs., hat sich damit seine eigenes Denkmal gesetzt.
Nachtanken muss erhalten bleiben! Keep this racing.

Formulaone hat geschrieben:
Vieles ängt ja auch von den Reifen ab, die Bridgestone 2010 bringt. Man will doch die Vorderreifen schmacler machen.

Im Hinblick auf die Reifen wird sich 2010 einiges ändern. Hinzu ist es immer davon abhängig, welche Mischungen Bridgestone zu den jeweiligen Strecken mitbringt.

Das ist klar. Nur ging es grad um einen Grundsatz. Ein schwerer betanktes Auto nimmt die Reifen härter ran. Logischerweise erhitzen sich die Reifen dadurch schneller. Mehr wollte ich damit nicht sagen. :wink:

achja, andere formulieren ihre meinungen, bob und fyriell stellen ihre meinungen als fakten und tatsachen dar. :lol:

achja, andere formulieren ihre meinungen, bob und fyriell stellen ihre meinungen als fakten und tatsachen dar. :lol:

Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich habe keine Meinung geäußert, sondern deine Behauptungen mit Fakten und Tatsachen widerlegt.

Das dich das stört, da ich an der Unfehlbarkeit von Massa kratze, ist aber eine natürliche Reaktion deinerseits :lol:

Mal was anderes:

Wie schauts eigentl. mit der Quali aus - also in Q3? Würde da theoretisch bereits mit voller Ladung gefahren oder wird erst danach der Wagen betankt fürs Rennen? Macht ja auch nochmal einen Unterschied für die Quali was Reifen aufwärmen etc. betrifft.

Das mit der Quali ist ein entscheidender Punkt, was für das Tankverbot spricht, weil alle wieder mit gleicher Betankung fahren, wie auch immer. Aber das wäre auch ohne Tankverbot gegangen.

genau die quali ist auch etwas, was ich nicht verstehe, denn ich fürchte, die hersteller wollen da zur alten quali zurück. sind wir denn so vergesslich? das waren 60minuten! 40 minuten reines warten weil keiner rausging und dauernd war jemand dem anderen im weg die letzten minuten. die logik, wonach der schnellste dann automatisch auf pole stünde, gibt es so dann gar nicht. (er kann ja blockiert worden sein auf seiner schnellsten runde)

ich wünsche mir das einzelzeitfahren wieder zurück. man sah jeden fahrer auf der gesamten runde, fehler machen wurde gnadenlos bestraft und keiner konnte blockiert werden.

ich wünsche mir das einzelzeitfahren wieder zurück. man sah jeden fahrer auf der gesamten runde, fehler machen wurde gnadenlos bestraft und keiner konnte blockiert werden.

Bloss nicht, das Einzelzeitfahren war das langweiligste Qualiformat, was ich jemals irgendwo gesehn habe.

Vielleicht sollten man dann auch über Einzelrennen nachdenken, wo jeder Fahrer die Rennen allein fährt und am Ende der schnellste gewinnt :lol:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

ich bin für ein verpflichtendes kers system, da mir der umweltaspekt daran sehr gefällt.

:shock: Meinste jetzt nicht ernst oder??

Ich glaube es war bschenker der hier schon mehr als einmal erklaert hat das die KERS entwicklung in der Formel eins so gut wie garnicht auf strassenwagen anzuwenden ist.
umweltaspekt :lol: :lol: , allein der aufwendige transport des systems und die 'entsorgung' ist ja so was von umweltfreundlich, ich lach mich kringelig.
Das Kers system hat mit dem umweltschutz ungefaehr so viel gemein wie ein u-boot mit ner qualle.
Teure, unwirksame spielerei die nur probleme und verwirrung stiftet und vom eigentlichen sport ablenkt.

weiss man schon, ob an der reifenbreite etwas modifiziert wird?

man konnte mehr als einmal lesen, das die vorderreifen schmaler werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
ich bin für ein verpflichtendes kers system, da mir der umweltaspekt daran sehr gefällt.

:shock: Meinste jetzt nicht ernst oder??

Ich glaube es war bschenker der hier schon mehr als einmal erklaert hat das die KERS entwicklung in der Formel eins so gut wie garnicht auf strassenwagen anzuwenden ist.
umweltaspekt :lol: :lol: , allein der aufwendige transport des systems und die 'entsorgung' ist ja so was von umweltfreundlich, ich lach mich kringelig.
Das Kers system hat mit dem umweltschutz ungefaehr so viel gemein wie ein u-boot mit ner qualle.
Teure, unwirksame spielerei die nur probleme und verwirrung stiftet und vom eigentlichen sport ablenkt.

weiss man schon, ob an der reifenbreite etwas modifiziert wird?

man konnte mehr als einmal lesen, das die vorderreifen schmaler werden.

dann kannst du ja gleichmal anfangen, den wiki artikel umzuschreiben
http://de.wikipedia.org/wiki/KERS

:lol:

ich habe gerade einen ingenieur im msn online, ich werde ihn mal fragen, wer von uns eher recht hat :wink:

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:
Etwas OT, aber ich möchte festhalten, dass ich das angestrebte Nachtankverbot für kommende Saison, sollte es wirklich so kommen, sich für mich überhaupt nicht erschließt. Was für ein Murks. Ich hoffe und bete, dass es nicht dazu kommt :evil: . Die Boxenstragie ist für mich immer das i-Tüpfelchen gewesen. Taktik, Strategie gehören unbedingt zur F1. Ross Brawn, z.Bs., hat sich damit seine eigenes Denkmal gesetzt.

Wohnst du auf dem Land ?
Also bei mir gibts an jeder Ecke ne Tankstelle wo ich Autos beim Nachtanken beobachten kann . :D)
Aber nun im Ernst .
Das ich kein Fan der Sport-Spiel-Show bin bei der 80 % der Rennen durch Taktik,Strategie , und Regie ( von wem auch immer ) gewonnen werden ,dürfte inzwischen bekannt sein .
Ein Rennen über 300 km ist kein Langstreckenrennen und es sollte mittlerweile möglich sein ,300 Km weit zu fahren ,ohne Nachtanken ( und Reifen wechseln ) zu müssen .

Trotzdem finde ein Nachtankverbot Unsinn ,denn irgendwann werden wir wieder so einen abgebrochenen Zwerg wie Prost haben der krampfhaft versucht 500 Kg übern Asphalt zu schieben .
Genauso ein Unsinn wie das reifenwechselverbot das wir vor ein paar Jahren hatten und das zur Folge hatte ,das Reifen bis aufs Gewebe ( und weiter ) runter gefahren wurden .

Viel mehr Sinn würde es m.M. nach machen das Nachtanken und Reifenwechsel Regeltechnisch so zu gestalten ,das es taktisch und strategisch keinen Sinn macht .
sowas geht auch ganz einfach indem man einfach mit Tankstellendruck nachtankt und Reifenwechsel z.Beisp. nur noch mit 4 Mechanikern pro Auto (und nicht pro Rad) durchführt sowie eine Mindeststandzeit einführt .

Das hätte zur Folge das selbst der Fahrer dessen Team sich beim Sprit verrechnet hat nicht 5 Runden vor ende stehenbleibt und das der Fahrer ,dessen Reifen im Eimer ist ,neue aufziehen darf und kein Risiko eingehen muss bzw. das Rennen vorzeitig beenden muss .

Denn noch ist die F1 ja offiziell ein Autorennen und kein Wettbewerb für Reifenwechsel und Nachtanken

so hab gefragt und wurde bestätigt in meinen ansichten.

ceniza, nur weil flabbios kastenwagen nicht für kers ausgelegt ist, musst du es nicht schlecht reden.

speziell in den nächsten jahren, wenn kers weniger limitiert gewesen wäre und man noch einiges an gewicht einsparen könnte (anfangs wogen die dinger doch sicher 100kg) wäre der umweltaspekt noch stärker in den vordergrund getreten.

ich finde es erschreckend, dass dies von vielen fans - manipuliert von den medien? - nicht so gesehen wird.

aber wer weiss:
vielleicht bauen wir in zukunft auch wieder viele akws weil sie so schön billigen strom liefern und wir ja alle sparen müssen. :roll:

DrSpeed hat geschrieben:

Ich denke gerade das Nachtankverbot macht die Taktik noch schwieriger und undurchsichtiger. Jetzt kommts drauf an, mit den Reifen optimal zu arbeiten. Und da ja die Regelung bleibt dass jeder Reifensatz mindestens eine Runde eingesetzt werden muss, sehen wir nach wie vor deine geliebten Boxenstops, nur sind sie nicht mehr Benzinabhängig. Auch AWE dürfte das gefallen, so mancher ist früher kurz vor Rennende ohne Benzin stehengeblieben.....gute alte Zeit... :lol:

aber wer weiss:
vielleicht bauen wir in zukunft auch wieder viele akws weil sie so schön billigen strom liefern und wir ja alle sparen müssen. :roll:

Davon kannst du ganz sicher ausgehen wenn die Cash Deal United mit dem Klammeraffen Guido die nächste Wahl gewinnt, dann strahlt es überall im Lande, aber nicht vor Freude... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein