Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FOTA schafft KERS ab!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 25. Juni 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ist KERS 2010 endgültig weg?

Was ist eigentlich mit dem Nachtanken? Das sollte ja auch abgeschafft werden.

Weiß jemand mehr?

Das Nachtanken ist und bleibt 2010 verboten, die Autos werden also größere Tanks haben. Das ist auch so ziemlich die einzige Veränderung für 2010.

Was KERS angeht, gibt es noch keine endgültige Entscheidung. Mosley hat den Teams lediglich nahegelegt, KERS weiterhin einzusetzen und weiter zu entwickeln.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Teams KERS abschaffen werden. Die FOTA ist sich ja im Prinzip einig. Die KERS-Befürworter BMW-Sauber und McLaren-Mercedes haben ebenfalls angekündigt, sich der Mehrheit der FOTA anzuschließen.

Nun dadurch ändert sich nicht soviel wenn der blödsinige Pneuwechsel, dazu weiterhin zwei Mischungen, nicht auch gleich abgeschaft wird.
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Teams KERS abschaffen werden. Die FOTA ist sich ja im Prinzip einig. Die KERS-Befürworter BMW-Sauber und McLaren-Mercedes haben ebenfalls angekündigt, sich der Mehrheit der FOTA anzuschließen.

so wirds wohl kommen - kers in die tonne.

"McLaren and Mercedes's position is that we believe we have come this far and should continue with KERS, but the spirit of cooperation that exists within F1 now with FOTA, we accept not using vetoes to block these things.

"A majority of teams want to block it and it has been unfortunate for us because we have put a tremendous amount of effort, with the added potential distraction in our engineering programme and concept of this car."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Dann wäre der Nachteil für Fahrer wie Raikkonen oder Kubica endgültig weg.

Hoffentlich kommt es auch so.

bschenker hat geschrieben:
Nun dadurch ändert sich nicht soviel wenn der blödsinige Pneuwechsel, dazu weiterhin zwei Mischungen, nicht auch gleich abgeschaft wird.
.

Also die Stopps werden generell kürzer, denn das Tanken dauert länger als der Reifenwechsel.

Ausserdem nimmt der Vorteil eines sparsamen Motors oder Fahrstils an Bedeutung zu. Ein sparsamer Motor bedeutet ein geringeres Startgewicht. Ebenso werden wir keine Taktikspielchen mehr haben und die Autos gehen alle ungefähr gleichschwer ins Rennen.

Ich denke mit dem Tankstoppverbot wird sich so einiges ändern. Auch die Reifen müssen wohl neu entwickelt werden, weil sie mehr Gewicht standhalten müssen.

Apropos Reifen: die Vorderreifen sollen 2010 schmaler werden. Ob diese Veränderung auch bleibt, weiß ich allerdings nicht.

Dann wäre der Nachteil für Fahrer wie Raikkonen oder Kubica endgültig weg.

Hoffentlich kommt es auch so.

Nee der ist nicht weg...aber er wirkt sich weniger aus. Sie bleiben ja trotzdem größer und schwerer als andere Fahrer wie Massa und Heidfeld. Und daher können sie ihr Auto auch in Zukunft mit weniger Ballastgewicht ausbalancieren.

Wenn ich micht richtig erinnere war auch geplant, dass das Mindestgewicht der Autos plus Fahrer von 605 auf 620 kg angehoben wird. Auch hier habe ich bisher nichts gehört, ob es dabei bleibt....selbst wenn KERS abgeschafft wird.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 25. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Das gerade Ferrari als einzigstes Team an KERS festhält ist schon eine Ironie des Schicksal. Denn KERS ist ja auf den Mist der FIA gewachsen, also eines der "Essentials" des noch amtierenden FIA-Chef!
Das die Scuderia aus Maranello dennoch an KERS festhält und festhalten will hat aber bestimmt weder finnanzielle noch politische Gründe :? .

DrSpeed hat geschrieben:
Das die Scuderia aus Maranello dennoch an KERS festhält und festhalten will hat aber bestimmt weder finnanzielle noch politische Gründe :? .

Nee...das hat allein technische Gründe bzw. liegt an der Konstruktion des Autos, das von Anfang an mit KERS geplant wurde.

Darauf wollte ich hinaus. Ich würde KERS nicht abschreiben. Dafür war die Entwicklung doch zu teuer und gerade bei Ferrari. Für kommende Saison könnte es noch an Bedeutung gewinnen und Ferrari dadurch im Vorteil sein.

Formulaone hat geschrieben:

Nee der ist nicht weg...aber er wirkt sich weniger aus. Sie bleiben ja trotzdem größer und schwerer als andere Fahrer wie Massa und Heidfeld. Und daher können sie ihr Auto auch in Zukunft mit weniger Ballastgewicht ausbalancieren.

Das meinte ich damit. Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt. Meinte diese Sache mit KERS. Denn Raikkonen hat auf jeden Fall momentan einen Nachteil gegenüber Massa. Er ist ca. 10 Kilo Schwerer. Das wirkt sich vor allem im Rennen aus.

Hoffentlich machen sie die Autos auch wirklich schwerer bzw. ändern die Regeln so, dass die Sitzriesen wie Massa und Heidfeld keinen Vorteil gegenüber Fahrern wie Webber, Button, Kubica oder Raikkonen haben.

DrSpeed hat geschrieben:
Darauf wollte ich hinaus. Ich würde KERS nicht abschreiben. Dafür war die Entwicklung doch zu teuer und gerade bei Ferrari. Für kommende Saison könnte es noch an Bedeutung gewinnen und Ferrari dadurch im Vorteil sein.

Aber Domenicali hat sich selbst kritisch zu KERS geäussert. Er meinte ohne KERS hätte man mehr Geld in die Aerodynamik stecken können und wäre somit weiter vorne, so wie Red Bull es gemacht hat, die von Anfang an auch ohne Doppeldiffusor sauschnell waren.

Im Prinzip sind diese Aussagen etwas ungeschickt, denn wie wir alle wissen war KERS für 2009 sowieso freiwillig. Andererseits setzte Ferrari natürlich auf KERS, weil man dachte es kommt für 2010 verpflichtend für alle Teams.

Jetzt sind aber alle Teams dagegen und ich denke zu 90% sehen wir 2010 kein KERS mehr in der Formel 1.

KERS wird 2010 wohl zu 99,999999999% verschwinden, die FOTA hat sich ja schon darauf verständigt, KERS nicht mehr zu einzusetzen, obwohl das laut Reglement weiter erlaubt sein wird. Schließlich fahrt man ja 2010 unter dem 2009er Reglement.

Bleibt die geringe Chance, dass Williams noch ihr KERS irgendwann einsatzbereit kriegen, aber wenn sie wieder in die FOTA aufgenommen werden, wars das dann endgültig mit KERS.

Bin auch mal gespannt, ob die 3 neuen Teams in die FOTA aufgenommen werden.

Theissen hat es in den letzten Tagen sehr gut erklärt. Sie haben zuviel von KERS erwartet und gleichzeitig die daraus entstehenden aerodynamischen Nachteile unterschätzt.
Bei Ferrari kommt dazu das man, um KERS optimal einbauen zu können, die Treibstofftanks darüber untergebracht. Wenn Sie KERS ausbauen steigt der Schwerpunkt, was durch die grösser Freiheit beim Unterbringen der Zusatzgewichte nicht kompensiert werden kann.
Mit anderen Worten um durch weglasen von KERS vorteile zu erlangen braucht Ferrari ein neues Chassis.

Glaube mich zu Erinnern das Williams gesagt hat das mandas KERS nicht weiterentwickle.
.

Glaube mich zu Erinnern das Williams gesagt hat das mandas KERS nicht weiterentwickle..

Auf Eis gelegt, aber nicht eingestampft. Schon aus Mangel an Liquidität. Ich habe in der MSa gelesen, dass Williams an KERS festhalten will, also an der Entwicklung und sei es für andere kommerzielle Zwecke.

NB: Ferrari hätte auch keine Probleme ein komplett neues Chassis zu bauen, aber noch ist KERS nicht am Ende.

DrSpeed hat geschrieben:
Glaube mich zu Erinnern das Williams gesagt hat das mandas KERS nicht weiterentwickle..

Auf Eis gelegt, aber nicht eingestampft. Schon aus Mangel an Liquidität. Ich habe in der MSa gelesen, dass Williams an KERS festhalten will, also an der Entwicklung und sei es für andere kommerzielle Zwecke.

NB: Ferrari hätte auch keine Probleme ein komplett neues Chassis zu bauen, aber noch ist KERS nicht am Ende.

Na ja, ich sehe KERS im nächsten Jahr nicht da es ja jetzt schon schwierig genug ist das System optimal zu intergrieren. Bei der Entwicklung für 2010 wird der Focus darauf liegen, ein gut ausbalanciertes Auto hinzukriegen, wir dürfen das Nachtankverbot nicht vergessen das wesentlich größere Tanks beinhaltet, das macht den Einbau von KERS noch schwieriger, denke ich zumindest.

Wenn der Passus im Reglement über die positionierung von KERS nicht ebenfalls gestrichen wird, müsste Williams sein System neu Überdenken.

Würde mich interessieren wie sich die Kräfte eine relativ schweren Schwungmasse längs vor dem Motor eingebaut auf das Fahrverhalten des Autos auswirken würde.
.

Beitrag Samstag, 27. Juni 2009

"......und uns dann voll auf das nächstjährige Auto ohne KERS konzentrieren, mit klaren Regeln."
-sagt Montezemolo

:) Kers ab in die tonne!

Montezemolo unterstrich einmal mehr, dass sich KERS letztendlich nicht als Vorteil für Felipe Massa und Kimi Räikkönen erwiesen habe.

"Wir haben bei unserem Wagen auf KERS gesetzt und schleppen daher viel mehr Gewicht mit uns herum als andere Teams, die KERS außen vor gelassen haben."

Beitrag Samstag, 27. Juni 2009
AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
KERS wird 2010 wohl zu 99,999999999% verschwinden, die FOTA hat sich ja schon darauf verständigt, KERS nicht mehr zu einzusetzen, obwohl das laut Reglement weiter erlaubt sein wird. Schließlich fahrt man ja 2010 unter dem 2009er Reglement.

Bleibt die geringe Chance, dass Williams noch ihr KERS irgendwann einsatzbereit kriegen, aber wenn sie wieder in die FOTA aufgenommen werden, wars das dann endgültig mit KERS.

Bin auch mal gespannt, ob die 3 neuen Teams in die FOTA aufgenommen werden.

Was natürlich auch irgendwo totaler Quatsch ist .
Oder glaubt irgendwer das angesichts der angeblichen Regelverlängerung bis Ende 2010 keines der großen Teams mit hochdruck an KERS arbeiten wird ,solange es auch nur ein Team gibt das dieses System einsetzt .

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009

Montezemolo bestaetigte das das KERS system in der naechsten saison in der verbannung bleibt.
spanische quelle :wink:

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Montezemolo bestaetigte das das KERS system in der naechsten saison in der verbannung bleibt.
spanische quelle :wink:

also macht Monte jetzt die Regeln ? :D)

je mehr ich den konflikt mosley vs. fota verfolge, desto mehr erscheint mir, dass der alte sack mosley der progressivere ist. :shock:

das programm der herstellervereinigung (zurück zu alten rennstrecken, weg mit kers, am liebsten nur noch 16-17 rennen, ...) wirkt geradezu reaktionär, sodass mir nur noch übel wird. :x
mich wundert gerade, dass sie am nachtankverbot noch festhalten, aber das wird sicher auch noch fallen gelassen :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
je mehr ich den konflikt mosley vs. fota verfolge, desto mehr erscheint mir, dass der alte sack mosley der progressivere ist. :shock:

das programm der herstellervereinigung (zurück zu alten rennstrecken, weg mit kers, am liebsten nur noch 16-17 rennen, ...) wirkt geradezu reaktionär, sodass mir nur noch übel wird. :x
mich wundert gerade, dass sie am nachtankverbot noch festhalten, aber das wird sicher auch noch fallen gelassen :lol:

Bist Du denn für oder gegen KERS? Also das Nachtankverbot gefällt mir. Das dürfte für mehr Klarheit und Spannung sorgen.

Bist Du denn für oder gegen KERS? Also das Nachtankverbot gefällt mir. Das dürfte für mehr Klarheit und Spannung sorgen.

ich bin für ein verpflichtendes kers system, da mir der umweltaspekt daran sehr gefällt.

beim nachtankverbot bin ich skeptisch, ob sich viel ändert. die idee hinter den tankstopps war doch, dass autos mit unterschiedlichen spritladungen eher andere überholen können, in den letzten jahren haben sich die strategien aber sehr angeglichen.

ich warte mal ab, wie sich das mit dem nachtankverbot entwickelt. wenn es wirklich wie früher dazu führt, dass die fahrer u.u. auch mal sprit sparen müssen, dann kann es in der tat zu spannenderen rennen führen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ich bin für ein verpflichtendes kers system, da mir der umweltaspekt daran sehr gefällt.

Für mich ist KERS ein Flop. Es ist zu teuer, es bringt nicht genug Zehntel. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Zudem haben die kleinen Fahrer einen enormen Vorteil. KERS kam zur falschen Zeit. Man sollte es vielleicht in 3-4 Jahren nochmal versuchen.

Für mich ist KERS ein Flop. Es ist zu teuer, es bringt nicht genug Zehntel. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Zudem haben die kleinen Fahrer einen enormen Vorteil. KERS kam zur falschen Zeit. Man sollte es vielleicht in 3-4 Jahren nochmal versuchen.

Dass es nicht genug Zehntel bringt, mag stimmen. Aber du musst es auch mal so sehen: es steckt ja noch in der Entwicklungsphase.

Und vor allem war für die nächsten Jahre eine stetige Leistungssteigerung bei KERS vorgesehen. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte KERS 2010 oder 2011 schon für 160 PS frei gegeben werden. Mosley und die FIA wollten KERS ja nicht bei 82 PS einfrieren.

Die Sache mit dem Preisleistungsverhältnis, stimmt zwar. Allerdings spricht man darüber auch nur wegen der Finanzkrise. Wäre 2-3 Jahre früher gekommen, hätte es keine Sau interessiert, da ging es den Herstellern noch bestens.

Wie du schon sagst...KERS kam zur falschen Zeit. In 2-3 Jahren, wenn es den Herstellern vielleicht wieder besser geht, sollte man vielleicht einen Neustart wagen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein