stuephi1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also seit ich heute erfahren habe, dass 20% des Treibhauseffekts dadurch entstehen, dass Kühe pfurzen, bin ich gar nicht mehr so drauf aus, dass die Formel-1 so umweltfreundlich wird.
Würdet ihr doch in der Schule auch mal was anständiges lernen. *seufz*
Kühe können selbständig genau so wenig Kohlenstoff herstellen wie Diamenten schei..en!
Menschen und Tiere verbrennen genau wie F1-Motoren Treibstoff. Einfach Kohlenhydrate (mit viel Wasser), Motoren eben die für Menschen schwerer verdaulichen Kohlenstoffverbindungen. Diese reagieren dann mit Sauerstoff und werden als CO2 usw. wieder ausgestossen.
Menschen und Tiere verbrennen aber Kohlenstoff der in Pflanzen und andere Tieren gebunden ist, also aus nachwachsenden Quellen. Auto-Motoren hingegen verbrennen meistens Produkte die aus Erdöl hergestellt werden. Erdöl gilt aber nicht als nachwachsender Rohstoff, denn bis aus MichaelZens, anderen Menschen, Tieren und Pflanzen nach ihrem Tod Erdöl, Erdgas etc. geworden ist, dauert es etwas länger.
Wenn du dies schon wusstest und damit auf andere Ausscheidungsprodukte anspielst, welche den Treibhauseffekt ankurbeln, dann muss man wiederum anführen, dass dies auch nicht auf die natürliche Weise so geschieht sondern durch das menschliche Kosnumverhalten, welches zu einer umweltunverträglichen Viehzucht führt. Das wiederum würde heissen dass eine (vorwigend) vegane Ernährung sicher auch nicht schlecht für Umwelt wäre. Mit dem Verzehr von Luxuxprodukten wie Fleisch kann aber nicht wirklich der Erdölverbrauch der letzten paar Jahre entschuldigt werden.
Na ihr habt ja wieder Themen drauf
Ich dachte immer dem Ozonloch wäre es egal wo die Treibhausgase her kommen von daher vestehe ich jetzt die Unterteilung in Treibhausgase aus Erdöl und Treibhausgase aus Grünzeug nicht so ganz .
Erklärungsbedarf gibt es auch bei deiner Aussage : "...Wenn du dies schon wusstest und damit auf andere Ausscheidungsprodukte anspielst, welche den Treibhauseffekt ankurbeln, dann muss man wiederum anführen, dass dies auch nicht auf die natürliche Weise so geschieht sondern durch das menschliche Kosnumverhalten, welches zu einer umweltunverträglichen Viehzucht führt...."
Bedeutet das ,dass die Kühe nur furzen weil ich Rindsgehacktes essse ? Und ich dachte ,die tun das seit 1000 Jahren .
Das es jetzt etwa 20 % mehr Rinddviecher weltweit gibt als vor 100 Jahren ( ok da sind die von Berlin nicht mit eingerechnet ) ,daran kannes ja nicht liegen ,hat sich doch z.Bsp. der Wald als Katalysator allein
nur in Europa in den letzten 50 Jahren um gut ein drittel vergrößert .
Die vegane Ernährung kann auch nicht der Schlüssel sein ,ernähren sich Kühe doch durchweg vegan und furzen trotzdem . Oder tun sie es gerade deshalb . Dann wäre vegane Ernährung der Menscheit ja das ultimative Ende der Welt . Stell dir vor wir würden auch so furzen .
Da würde nicht nur die hochmoderne Boxershorts am ende sein
Wo es doch viel mehr Menschen gibt als Kühe .
Wobei die gesamte Diskussion eh vollkommen übertrieben ist . 26 F1 Autos stoßen in 18 Rennen bestimmt weniger Treibhausgas aus als ein Flug unseres neuen poltischen Dammendoppels zum
Mittagessen ins weissen Haus