Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FOTA schafft KERS ab!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 22. Juli 2009

Fyriell hat geschrieben:
Aber trotzdem schön, deinen x-ten Seitenhieb Richtung BMW zulesen 8-)

Ich quote mich mal selbst.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Fyriell hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:
Aber trotzdem schön, deinen x-ten Seitenhieb Richtung BMW zulesen 8-)

Ich quote mich mal selbst.

:roll: mach doch was du willst, auch wenn du zum x-ten male user(mich) bewertest und kritisierst anstatt was zum thema beizutragen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wo bewerte oder kritisiere ich? Ich finds doch schön, ständig das gleiche von dir Richtung BMW zu lesen.

Neues zum Thema scheinst du ja auch nicht bringen zu können, daher wird wohl auch immer der alte Kaffee aufgewärmt. :lol:

Was Ceniza nicht erwähnt, obwohl es in dem gleichen zitierten Artikel steht, ist die Tatsache dass einige Zeit vor dem Veto von BMW auch Williams ein Veto eingelegt hat, als die anderen Teams (incl. BMW) KERS verhindern wollten.

Ausserdem sagen in dem zitierten Artikel auch Whitmarsh oder Brawn, dass KERS nicht grundsätzlich schlecht oder falsch war, sondern dass einfach die Voraussetzungen für KERS nicht optimal waren. Die Wirtschaftskrise, die starken Eingrenzungen beim Einsatz von KERS und so weiter.....

KERS muss nicht für immer verschwinden....könnte sein dass es in einigen Jahren wieder eingebaut und weiterentwickelt wird.

Fyriell hat geschrieben:
Wo bewerte oder kritisiere ich? Ich finds doch schön, ständig das gleiche von dir Richtung BMW zu lesen.

Neues zum Thema scheinst du ja auch nicht bringen zu können, daher wird wohl auch immer der alte Kaffee aufgewärmt. :lol:

Ich versteh das sowieso nicht, wieso sie ständig i-welche News quoten muss. Keinem gefällt es, wir haben es ihr schon gesagt, sie macht trotzdem weiter.... Was bringt ihr das? Wir kennen die Nachrichten alle.

Scheinbar laufen in Spanien Diskussions(!)foren anders ab als bei uns.

MichaelZ hat geschrieben:
Scheinbar laufen in Spanien Diskussions(!)foren anders ab als bei uns.

In Spanien scheint so einges anders abzulaufen als hier :lol: :lol:

Drum kommen zur Zeit auch alle Deutschen, die die Schweinegrippe haben, rein zufällig gerade aus Malle.

Ach, News quoten ist ja OK, wenn es mal was neues zum Thema wäre. Aber irgendwie kommt ständig nur der Seitenhieb Richtung BMW bei raus.

Solangsam dürfte jeder wissen, dass BMW das Zündlein an der Waage war. Die Fehleinschätzung haben sie unlängst eingestanden. Aber einigen (ok, einer) scheints damit nicht genug zu sein.

Wie Formulaone schrieb, beinhaltet der Artikel weitaus mehr zum Thema. Warum also nicht mal was neues beitragen, als immer wieder die selbe Leier vom bösen BMW-Team?
Zuletzt geändert von Fyriell am Mittwoch, 22. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:
Was Ceniza nicht erwähnt, obwohl es in dem gleichen zitierten Artikel steht, ist die Tatsache dass einige Zeit vor dem Veto von BMW auch Williams ein Veto eingelegt hat, als die anderen Teams (incl. BMW) KERS verhindern wollten.

Ausserdem sagen in dem zitierten Artikel auch Whitmarsh oder Brawn, dass KERS nicht grundsätzlich schlecht oder falsch war, sondern dass einfach die Voraussetzungen für KERS nicht optimal waren. Die Wirtschaftskrise, die starken Eingrenzungen beim Einsatz von KERS und so weiter.....

KERS muss nicht für immer verschwinden....könnte sein dass es in einigen Jahren wieder eingebaut und weiterentwickelt wird.

Fakt ist : KERS hat ueber 100 Millionen verschlungen - von 3 KERS teams ist nur noch eins uebrig - Kers wird nach einem jahr in die Tonne gekloppt - bei der letzten abstimmung wurde nur wegen BMW das KERS 09 eingefuehrt.
Alle Teams außer Williams waren für ein Verbot. Am Ende des vergangenen Jahres traf das auf alle Teams außer BMW zu. Bei diesen zwei Gelegenheiten hätten wir KERS loswerden können."

KERS ist der teuerste Flop der F1 geschichte.

:twisted: nochmal danke FIA, danke Theissen!

ceniza hat geschrieben:

Fakt ist : KERS hat ueber 100 Millionen verschlungen - von 3 KERS teams ist nur noch eins uebrig - Kers wird nach einem jahr in die Tonne gekloppt - bei der letzten abstimmung wurde nur wegen BMW das KERS 09 eingefuehrt.

Was du schreibst ist mal wieder völlig falsch. Also diese 100 Mio. sind sowieso erstmal nur geschätzt. Gibt es in diesem Artikel irgendeinen Beweis dafür? Das ist einfach nur eine in den Raum geworfene Summe. Wieviel jedes Team in KERS investiert hat, weiß niemand und das werden die Teams auch mit Sicherheit nicht veröffentlichen.

Ebenso ist es falsch, dass nur noch ein Team mit KERS fährt. Es sind zwei Teams, McLaren und Ferrari.

Desweiteren wurde KERS nicht zuletzt wegen BMW eingeführt, sondern weil es die FIA und Mosley so wollten.

ceniza hat geschrieben:
von 3 KERS teams ist nur noch eins uebrig

Also so sehr wie du dich für das Thema engagierst, solltest du eigentl. wissen, dass es 4 Teams waren und 2 davon es noch benutzen 8-)

ceniza hat geschrieben:

Und nochmals Danke an dich für die x-te Neuauflage :lol:
Zuletzt geändert von Fyriell am Mittwoch, 22. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

@Ceniza: Es fahren immer noch 2 Teams mit KERS. (McLaren, Ferrari)

KERS, eines der unzähligen Beispiele wie die FIA es immer wieder versteht, speziell unter Polit-Kasperl und Präsident Max Mosley, unsinnige Neuerungen einzuführen.

Würde Max Mosley für jeden Reglements-Blödsinn bzw. jede, durch seine Schuld, verschwendete Million einen Peitschenhieb bekommen, sähe ich echt schwarz für sein Sitzfleisch. Selbst für den devoten Max wären ca. 2000 Hiebe wohl zuviel.

Im Übrigen ist immer noch das 2-Klassen Reglement für 2010 aktiv. Keinerlei Änderungen bzw. Forderungen sind in einem offiziellen FIA-Dokument festgelegt, ebenso steht weiterhin eine gerechtere Verteilung der Einnahmen völlig in den Sternen.

Die FOTA hat es jetzt das 2. Mal innerhalb von 4 Jahren verpasst, sich der FIA, Bernie bzw. CVC zu entledigen. Die FIA braucht man nicht, bzw. kann diese zu ihrer eigentlichen Aufgabe zwingen und dies quasi zum Nulltarif, ebenso wozu braucht man die CVC ? Die haben noch nicht mal die Namensrechte an der F1. Einmal Sklave, immer Sklave - die FOTA.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

ceniza hat geschrieben:

Tja, was sagt unsere spanische Lady denn nach dem heutigen Renne über KERS?

Es war nur eine Frage der Zeit, wann der erste Sieg mit KERS errungen wird. Und heute war KERS auch ausschlaggebend.

Und das beweist auch, dass Teams wie McLaren und Ferrari nicht allein wegen KERS einen schlechten Saisonstart hatten ;-)

ceniza hat geschrieben:

Es war nur eine Frage der Zeit, wann der erste Sieg mit KERS errungen wird. Und heute war KERS auch ausschlaggebend.

:wink: Wenn alle teams mit KERS gefahren waeren, dann saehe das ergebnis heute wahrscheinlich anders aus.

ich bleibe bei meiner meinung das KERS ein teurer flop ist; benutzen es nur einige teams ist es wettbewerbsverzerrung; druecken alle teams aufs knoepfchen ist die efizienz unter dem strich gleich null.

KERS wird in der naechsten saison in der tonne vergammeln; und das ist kosteneinsparend und auch gut so. :!:

ceniza hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:wink: Wenn alle teams mit KERS gefahren waeren, dann saehe das ergebnis heute wahrscheinlich anders aus.

ich bleibe bei meiner meinung das KERS ein teurer flop ist; benutzen es nur einige teams ist es wettbewerbsverzerrung; druecken alle teams aufs knoepfchen ist die efizienz unter dem strich gleich null.

KERS wird in der naechsten saison in der tonne vergammeln; und das ist kosteneinsparend und auch gut so. :!:

Wettbewerbsverzerrung wäre es wenn es ein Team benutzen darf und ein anderes nicht. Und das sehe ich hier nicht. Die, die KERS einsetzen können ja wohl kaum was dafür, das es die anderen nicht auf die Reihe kriegen. Wobei ich aber sicher bin, der Speed von McLaren hätte für Renault heute allemal gereicht, auch ohne KERS.

Funer hat geschrieben:
Wettbewerbsverzerrung wäre es wenn es ein Team benutzen darf und ein anderes nicht. Und das sehe ich hier nicht. Die, die KERS einsetzen können ja wohl kaum was dafür, das es die anderen nicht auf die Reihe kriegen. Wobei ich aber sicher bin, der Speed von McLaren hätte für Renault heute allemal gereicht, auch ohne KERS.

Speed ist das eine, überholen das andere. Hamilton ist von P4 gestartet und hat am Start zwei Positionen gut gemacht...und Webber vermutlich auch durch KERS überholt.

Auch Raikkönen hat am Start Plätze gut gemacht dank KERS.

Ich bin auch sicher, dass Vettels Speed fürs Podium gereicht hätte, aber wenn man nunmal nen schlechten Start hat und dannim Verkehr steckt, bringt auch ein guter Speed auf einer solchen Strecke nichts, weil man dort schlecht überholen kann.

KERS ist eine Überholhilfe, wenn es der Gegner nicht hat. Ich bin gespannt wie es in Monza aussieht, dort dürfte KERS auf den langen Geraden ein großer Vorteil sein.

Funer hat geschrieben:

Speed ist das eine, überholen das andere. Hamilton ist von P4 gestartet und hat am Start zwei Positionen gut gemacht...und Webber vermutlich auch durch KERS überholt.

Auch Raikkönen hat am Start Plätze gut gemacht dank KERS.

Ich bin auch sicher, dass Vettels Speed fürs Podium gereicht hätte, aber wenn man nunmal nen schlechten Start hat und dannim Verkehr steckt, bringt auch ein guter Speed auf einer solchen Strecke nichts, weil man dort schlecht überholen kann.

KERS ist eine Überholhilfe, wenn es der Gegner nicht hat. Ich bin gespannt wie es in Monza aussieht, dort dürfte KERS auf den langen Geraden ein großer Vorteil sein.

Sicher ist es eine Hilfe, die anderen müssen es nur einsetzen, ist ja legal und nicht verboten. Wenn sie es nicht können oder nicht wollen, müssen sie sich hinterher nicht aufregen. Übrigens fanden auch Überholmanöver von Autos statt, die kein KERS an Bord hatten, wenn man will und muss, kann man auch in Ungarn überholen.

Beitrag Dienstag, 28. Juli 2009

Ich finde das KERS-Reglement nicht fair. Nur Ferrari und McLaren fahren mit KERS und haben einen Vorteil gegenüber den anderen Fahrern. Kein Wunder, dass sie in Ungarn gewonnen haben. Es sollen entweder alle KERS nehmen oder keiner.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Ich finde das KERS-Reglement nicht fair. Nur Ferrari und McLaren fahren mit KERS und haben einen Vorteil gegenüber den anderen Fahrern. Kein Wunder, dass sie in Ungarn gewonnen haben. Es sollen entweder alle KERS nehmen oder keiner.

Das Reglement ist schon fair. Es darf ja jeder nutzen.

Ohen KERS hätte McHamilton auf keinen Fall gewonnen und Kimi wäre auch nicht zweiter geworden. KERS bringt genau aus den langsamen Kurven den Vorteil, nicht unbedingt auf den Geraden, was man erstmal vielleicht denkt.

Und selbst wenn jetzt die beiden KERS Teams mit der Technik noch 2 oder drei weitere Rennen gewinnen, was dann ?

Ein Geldgrab ohne Ende.

dobpat hat geschrieben:

Das Reglement ist schon fair. Es darf ja jeder nutzen.

Ohen KERS hätte McHamilton auf keinen Fall gewonnen und Kimi wäre auch nicht zweiter geworden. KERS bringt genau aus den langsamen Kurven den Vorteil, nicht unbedingt auf den Geraden, was man erstmal vielleicht denkt.

Und selbst wenn jetzt die beiden KERS Teams mit der Technik noch 2 oder drei weitere Rennen gewinnen, was dann ?

Ein Geldgrab ohne Ende.
Nur will es (fast) keiner Nutzen. Ich denke, dass das KERS nur rausgeschmissenes Geld sein wird, das man hätte für andere Dinge 'verbrennen' sollen.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Wie schon der Vorredner sagt: jeder darf KERS einsetzen. Wer es nicht tut und dadurch einen Nachteil hat, ist selbst Schuld.

Allerdings ist KERS über die Saison gesehen doch ein Nachteil...das sieht man ja daran, dass Ferrari, Renault, McLaren und BMW, die sich auf den Einsatz konzentriert hatten, nicht mehr im WM-Kampf sind.

McLaren und Ferrari werden auch bei den letzten Rennen am Start von KERS profitieren. Und auf Strecken wie Monza werden sie damit wohl auch ein paar Überholmanöver mehr haben.

dobpat hat geschrieben:
Ein Geldgrab ohne Ende.

So sieht das sogar haug:
Trotz des historischen ersten KERS-Sieges in Budapest steht McLaren-Mercedes zur FOTA-Vereinbarung, 2010 auf KERS zu verzichten.

"Eine KERS-Wettrüsten wäre eine teure Angelegenheit", sagt Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Wie schon der Vorredner sagt: jeder darf KERS einsetzen. Wer es nicht tut und dadurch einen Nachteil hat, ist selbst Schuld.

Allerdings ist KERS über die Saison gesehen doch ein Nachteil...das sieht man ja daran, dass Ferrari, Renault, McLaren und BMW, die sich auf den Einsatz konzentriert hatten, nicht mehr im WM-Kampf sind.

McLaren und Ferrari werden auch bei den letzten Rennen am Start von KERS profitieren. Und auf Strecken wie Monza werden sie damit wohl auch ein paar Überholmanöver mehr haben.

Noch mal, KERS ist ganz sicher kein Nachteil, nur wie es hier durchgeboxt wurde, ohne die Möglichkeit die Systeme ausgiebig zu testen war abzusehen, das die Teams ihr Augenmerk auf die grundlegenden Komponenten bei den Autos legen mussten um nicht noch weiter zurück zu fallen. Zudem haben es einige Teams nicht verstanden das System so ins Auto zu integrieren, das es den gewünschten Effekt hat.
Wenn jetzt McLaren und auch Ferrari den Rest der Saison vorn mitfahren, gar weitere Siege holen, ist KERS wieder auf der Agenda bei den Teams, das ist sicher. Die Vorteile sind offensichtlich und Nachteile praktisch nicht mehr vorhanden, jedenfalls bei McLaren und Ferrari.

FLC FLC

Deiner Aussage stimme ich voll zu, aber unter einer Bedingung. Es ergibt sich vor allem für die Saison 2009 ein Nachteil, denn ich kann mir gut vorstellen das die KERS Vorreiter im nächsten Jahr noch kleinere und leichtere Systeme einbauen werden.

Vor allem stört noch das hohe Gewicht und die Grösse des KERS, aber dieser Nachteil kann wettgemacht werden und dann sollte KERS auch auf schnellen Strecken einen gehörigen Vorteil bringen. Dazu kommt noch die Gesamtgewicht-Anhebung und damit verbunden die besseren Möglichkeien zur Balastverteilung vs. abgemageten Fahrern.

Für mich bleibt diese Saison vor allem das Rennen in Istanbul als Paradebeispiel wie KERS ein Rennen verfälschen kann: Hamilton konnte sich Rundenlang mit KERS vor einer Überholung durch Button schützen...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich kann einfach nicht Verstehen mit welchen Hirngespinsten hier diskutiert wird, es wahren drei Autos in Ungarn die KERS hatten. Diese wàhren nie nach vorne gekommen ohne KERS, aber auch wenn alle KERS hätten. Jedes Team kann in diesem Jahr frei wàhlen KERS einzusetzen oder nicht.
Zur erinnerung selbst McLaren hatte in Silverstone KERS ausgebaut. Bei Ferrari liegt der Fall anders, wenn Sie KERS auisbauen fehlt Ihnen das Gewicht an dieser Stelle, müssen also die Zusatzgewichte an dieser Stelle anbringen was für die Balance des Autos nicht förderlich ist.

KERS bring in gewissen Situationen Vorteil, allerdings unter der Bedingung das es nicht alle haben.

Was das Rennen in der Türkei anbelangt, trifft die aussage nicht zu, aus dem einfachen Grund weil einer der zur Überrundung ansteht Platz machen muss, wie es ja auch am Nürburgring der Fall wahr.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein