Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel1-Übertragungen in diesem Jahr mit Onboard-Radio...?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Weiss jemand von euch ob es in dieser Saison geplant ist die Dialoge über Boxenfunk zwischen Team und Fahrer im Fernsehen zu übertragen, so wie es beim China GP im letzten Jahr probeweise geamcht wurde...

Ich persönlich fand es sehr spannend und interessant zu hören was während eines Rennens zwischen Fahrer und Team diskutiert wird...

Hoffentlich wird dieses Feature in dieser Saison im Free-TV übernommen...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Samstag, 22. Januar 2005

Hallo MikeAndretti,
Soweit ich informiert bin von ein paar Motorsportverrückten werden 2005 KEINE Team-Radio Übertragungen werden!
Grund: Die meisten Teams wollen ihre Gespräche nicht an die Öffentlichkeit bringen und China war nur eine Ausnahme, weil es der erste GP in diesem Land war.
Borstel.R :cry:

Tja, das hatte ich leider vermutet...

Nachvollziehbar, denn niemand lässt sich gerne in die Karten schauen. Dabei hätte das Team durchaus noch Möglichkeiten bei Beginn eines Dialoges mit dem Fahrer das Gespräch "Off-Air" zu nehmen, damit nicht zu brisante Details übers Fernsehen zu hören sind...

Aber man hat ja beim China-GP gesehen (Oder besser gesagt gehört), dass beim Dialog über Funk zwischen Button und seinem Ingenieur nach seiner Qualifying Runde schon eine Aussage herausgerutscht ist, die anderen Teams einen Rückschluss auf die Spritmenge seines BARs schliessen liess. Sowas ist natürlich dann gefundenes Fressen für die Konkurrenz. Da will an sich keine Blösse geben...

Vielleicht findet man ja im Dialog zwischen Teams und der FIA noch einen Kompromiss denn dieses Onboard-Radio feature wäre wirklich eine aufwertung welche die F1 wieder für die echten fans spannender macht...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Keine Panik, es wird 2005 definitiv Boxenfunk bei einigen Übertragungen geben. Das ist fix!! Vorraussichtlich beim GP von Australien, Malaysia, Bahrain, Türkei, China. Weitere Rennen nicht ausgeschlossen.
Der Grund ist der folgende:
Bernie Ecclestone lässt diese Rennen, wie schon 2004, von seinem eigenen TV Team produzieren. Das sind die Leute, die damals für die digital Übertragung verantwortlich waren. FOM TV, so wird es genannt, brachte 2004 zu "ihren" Rennen immer neue Features mit. Der bislang letzte von ihnen produztierte GP, eben Shanghai, konnte erstmals mit Boxenfunk übertragen werden. FOM stellt eine spezielle Technik, die andere Produktionsteams nicht haben. Damit ist es möglich, und auch im Sinne der Teams, den Funk aufzuzeichnen und dennoch nicht die Geheimnisse zu veröffentlichen. Daher wurde der Funk in China sehr oft zeitversetzt ausgestrahlt.
Also, 2005 gibt es mehr Boxenfunk für die TV Zuschauer.

Genau, bringt ihnen mal die Geheimnisse des guten alte Digi F1 TV nahe *g*
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

MikeAndretti2001 hat geschrieben:
Weiss jemand von euch ob es in dieser Saison geplant ist die Dialoge über Boxenfunk zwischen Team und Fahrer im Fernsehen zu übertragen, so wie es beim China GP im letzten Jahr probeweise geamcht wurde...

Ich persönlich fand es sehr spannend und interessant zu hören was während eines Rennens zwischen Fahrer und Team diskutiert wird...

Hoffentlich wird dieses Feature in dieser Saison im Free-TV übernommen...

Hi Mike,

das hört sich so an, als würde das für dich DAS neue Feature überhaupt sein. Ich persönlich fände es auch gut, aber dann käme eine altes Feature zurück. Bis 2003 (bitte korrigiert mich, sollte ich mich vertun) war das übertragen vom Teamradio bei PREMIERE Standard.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Stimmt. Und bis dahin sendete Premiere auch noch eine eigene Bildregie, mit nichts zu vergleichen mit der letztjährigen...

Man kann nur hoffen, dass das dieses Jahr wieder so wird.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Tja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - aber viel ist bei mir davon nicht mehr übrig! ;-) Boxenfunk würde schon einiges wieder wett machen ... aber wenn die Teams sich hinter Paravents zu verstecken während des Trainings .... !!!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 23. Januar 2005

Echti hat sehr gut und richtig informiert. Nur eins sollte man beim Namen nennen. Es ist zeitversetzt und somit eine klare Zensur, für mich. Die man aber auch wieder verstehen muss, auch wenn nur mit Widerwillen und Zähneknirschen. Mit cuore sportivo!

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

Ich stimme euch zu, dass die digitalen TV-Übertragungen wieder eingeführt werden sollten. Doch hat der Ecclestone diese nicht deshalb verboten, weil es gerade zwei verschiedene Kamerateams gab? Bernie wollte doch, dass alle Fernsehsender das gleiche World Feed (Weltbild) haben. Oder irre ich mich? :bounce:

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

Es ging (und geht) um die Fernsehrechte, für die Bernie sehr viel Geld haben wollte, und Premiere war (wegen der Kirch Krise) nicht bereit, diese Summe zu zahlen. Also Standardbild zum Standardpreis...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 26. Januar 2005

Danke McBenetton für die Antwort. Aber wird Premiere etwa schon dieses oder nächstes Jahr wieder die digitalen Übertragungen und damit andere (=bessere) Bilder als RTL haben?

Beitrag Mittwoch, 26. Januar 2005

Borstel.R hat geschrieben:
Danke McBenetton für die Antwort. Aber wird Premiere etwa schon dieses oder nächstes Jahr wieder die digitalen Übertragungen und damit andere (=bessere) Bilder als RTL haben?

Schulz und Surer meinten, dass sie darum kämpfen!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Zurück zu Allgemein