Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel Unsinn

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 31. Dezember 2006

Mal ein paar Gedanken von mir:

Die Formel-1 steht im Winter für gewöhnlich still, Gerüchte gibt es aber immer wieder. Eines davon ist ein Gerücht, dass öfter bereits in den Formel-1 Kreisen die Runde macht, dessen Eintreffen durchaus mehr als möglich ist, es aber zeigt, wie egoistisch und unsinnig einige Teams sind: Prodrive soll angeblich 2008 nicht nur Chassis und Motor von McLaren Mercedes bekommen, sondern das britische Neulingsteam soll eine Art B Team von McLaren werden. Prodrive Chef David Richards hat bereits mehrfach beteuert, dass man kein eigenes Chassis baut und es von einem Team käuflich erwerben will. Doch das ganze wirft viele Fragen auf:

Für was baut Prodrive eigentlich in Honiley eine gigantische Teamanlage, wovon auch für die Formel-1 einige Räume freigestellt werden, daneben ist Prodrive ja noch in der Sportwagenszene und im Rallyesport dabei. Richards ging für die Fabrik wochenlang in den Rechtsstreit, das Ansehen litt darunter und nun braucht man ja quasi nur noch eine Werksstatt zum Zusammenbauen des Autos – vor 30 Jahren tat es da eine einfache Garage, jetzt muss eine millionenteure Fabrik her. Richards hat andeuten lassen, dass es durchaus möglich ist, dass es in ein paar Jahren vielleicht einen eigenen Formel-1 Prodrive gibt, vor 2010 dürfte das nicht passieren. Derzeit ist sogar von dem Plan die Rede, dass McLaren einige Teamangestellte Prodrive zur Verfügung stellt. Bekannt ist dieses Vorgehen bereits bei Super Aguri, die Personalzuwanderungen von Honda erhalten. Immerhin hat Prodrive schon halb gewonnen, denn erst vor wenigen Tagen hat die FIA anklingen lassen: 2008 dürfen tatsächlich auch Kundenchassis verwendet werden. Es stellt sich die berechtigte Frage, was Richard und Co. gemacht hätten, wenn diese neue alte Regel doch nicht wieder den Weg zurück in das Reglement gefunden hätte. Ganz unumstritten ist diese Regel ja nicht, vor allem Spyker und Williams stemmten sich gegen diese Lockerung im Reglement; beide fürchten ins Hintertreffen zu geraten, denn um es mit den Worten von Frank Williams zu sagen: „Jedes Team kann sich einen Ferrari kaufen und damit Rennen gewinnen.“ Mit anderen Worten: Williams fürchtet, dass Prodrive 2008 plötzlich mit McLaren Chassis Rennen von jetzt auf gleich gewinnen kann. Doch die Regel ist sinnvoll, denn sie ist scheinbar viel zu leicht zu umgehen, womit wir bei einem möglichen kommenden Skandal sind. Die Scuderia Toro Rosso setzt ja bereits seit 2006 Chassis von Red Bull ein, beide Teams gehören ja dem Red Bull Konzern. Red Bull verkauft die Chassis an eine dritte Firma Red Bull und diese wiederum verkauft die Chassis dann an Toro Rosso und somit hat Toro Rosso legal Red Bull Chassis. Gleiches machen nun Honda und Super Aguri.

Protestschreiben hagelt es nun so, doch viel interessanter: Neben Spyker, Williams und einigen anderen Rennställe, sind unter den Protestschreibern auch Red Bull und McLaren! Beide Teams klagen sich praktisch selbst an. Das erscheint nicht nur einigen Fans unsinnig, doch noch ein Vergleich, dass so was in der Formel-1 alltäglich ist: McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis hat vor wenigen Tagen Ferrari eine Abfuhr erteilt: „Wir wären ja blöd, wenn wir Kimi Räikkönen früher aus dem Vertrag lassen würden.“ Gleichzeitig verwendete er praktisch seine ganze Zeit, um Fernando Alonso früher aus dem Renault Vertrag zu holen. Jeder darf sich nun auf die Glaubwürdigkeit seine eigene Meinung machen – Ron Dennis ist nur herausgepickt, es gibt kaum Leute, die sich im Formel-1 Zirkus nicht so verhalten. Nun dürfte auch zu verstehen sein, wieso die Formel-1 auch als Zirkus bezeichnet wird.

MichaelZ hat geschrieben:
Mal ein paar Gedanken von mir:

Die Formel-1 steht im Winter für gewöhnlich still, Gerüchte gibt es aber immer wieder. Eines davon ist ein Gerücht, dass öfter bereits in den Formel-1 Kreisen die Runde macht, dessen Eintreffen durchaus mehr als möglich ist, es aber zeigt, wie egoistisch und unsinnig einige Teams sind: Prodrive soll angeblich 2008 nicht nur Chassis und Motor von McLaren Mercedes bekommen, sondern das britische Neulingsteam soll eine Art B Team von McLaren werden. Prodrive Chef David Richards hat bereits mehrfach beteuert, dass man kein eigenes Chassis baut und es von einem Team käuflich erwerben will. Doch das ganze wirft viele Fragen auf:

Für was baut Prodrive eigentlich in Honiley eine gigantische Teamanlage, wovon auch für die Formel-1 einige Räume freigestellt werden, daneben ist Prodrive ja noch in der Sportwagenszene und im Rallyesport dabei. Richards ging für die Fabrik wochenlang in den Rechtsstreit, das Ansehen litt darunter und nun braucht man ja quasi nur noch eine Werksstatt zum Zusammenbauen des Autos – vor 30 Jahren tat es da eine einfache Garage, jetzt muss eine millionenteure Fabrik her. Richards hat andeuten lassen, dass es durchaus möglich ist, dass es in ein paar Jahren vielleicht einen eigenen Formel-1 Prodrive gibt, vor 2010 dürfte das nicht passieren. Derzeit ist sogar von dem Plan die Rede, dass McLaren einige Teamangestellte Prodrive zur Verfügung stellt. Bekannt ist dieses Vorgehen bereits bei Super Aguri, die Personalzuwanderungen von Honda erhalten. Immerhin hat Prodrive schon halb gewonnen, denn erst vor wenigen Tagen hat die FIA anklingen lassen: 2008 dürfen tatsächlich auch Kundenchassis verwendet werden. Es stellt sich die berechtigte Frage, was Richard und Co. gemacht hätten, wenn diese neue alte Regel doch nicht wieder den Weg zurück in das Reglement gefunden hätte. Ganz unumstritten ist diese Regel ja nicht, vor allem Spyker und Williams stemmten sich gegen diese Lockerung im Reglement; beide fürchten ins Hintertreffen zu geraten, denn um es mit den Worten von Frank Williams zu sagen: „Jedes Team kann sich einen Ferrari kaufen und damit Rennen gewinnen.“ Mit anderen Worten: Williams fürchtet, dass Prodrive 2008 plötzlich mit McLaren Chassis Rennen von jetzt auf gleich gewinnen kann. Doch die Regel ist sinnvoll, denn sie ist scheinbar viel zu leicht zu umgehen, womit wir bei einem möglichen kommenden Skandal sind. Die Scuderia Toro Rosso setzt ja bereits seit 2006 Chassis von Red Bull ein, beide Teams gehören ja dem Red Bull Konzern. Red Bull verkauft die Chassis an eine dritte Firma Red Bull und diese wiederum verkauft die Chassis dann an Toro Rosso und somit hat Toro Rosso legal Red Bull Chassis. Gleiches machen nun Honda und Super Aguri.

Protestschreiben hagelt es nun so, doch viel interessanter: Neben Spyker, Williams und einigen anderen Rennställe, sind unter den Protestschreibern auch Red Bull und McLaren! Beide Teams klagen sich praktisch selbst an. Das erscheint nicht nur einigen Fans unsinnig, doch noch ein Vergleich, dass so was in der Formel-1 alltäglich ist: McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis hat vor wenigen Tagen Ferrari eine Abfuhr erteilt: „Wir wären ja blöd, wenn wir Kimi Räikkönen früher aus dem Vertrag lassen würden.“ Gleichzeitig verwendete er praktisch seine ganze Zeit, um Fernando Alonso früher aus dem Renault Vertrag zu holen. Jeder darf sich nun auf die Glaubwürdigkeit seine eigene Meinung machen – Ron Dennis ist nur herausgepickt, es gibt kaum Leute, die sich im Formel-1 Zirkus nicht so verhalten. Nun dürfte auch zu verstehen sein, wieso die Formel-1 auch als Zirkus bezeichnet wird.

Wo ist Dein Problem ? Ab 2008 ist es doch erlaubt gekaufte Chassis einzusetzen . Das McLaren seine alten Chassis an Prodrive verkauft ist doch für beide ein guter Deal .McLaren wird seinen "Schrott" los und Prodrive hat eine Basis, auf der man aufbauen kann . .
Ich glaube kaum das McLaren 2008 auch die Autos von Prodrive betreuen wird und von daher dürfte es wohl schon ganz sinnvoll sein ,eine eigene räumliche Bassis zu schaffen wo man Fahrzeuge ,Zubehör und alles drum rum warten und weiter entwickeln kann . Wenn dafür früher mal ne Garage gereicht hat dann mag das schon stimmen aber früher hatte Ferrari auch nur 100 Angestellte und es hat gereicht und heute sind es halt ein paar mehr .

Williams hat natürlich nur bedingt recht .Bekanntlich ist ja nichts so alt wie der F1 Rennwagen von gestern . Die Zeiten das mit einem Auto innerhalb von drei Jahren zwei Weltmeisterschaften gewonnen werden ,dürfte (leider) vorbei sein ,zumal wir gerade ab dem kommenden Jahr wohl verstärkt auf dem Chassissektor den Erfolg suchen müssen . Motor und Reifen sind ja bekanntlich spätestens ab 2008 nicht mehr das Thema . Dann dürfte das Vorjahreschassis von Ferrari in etwa so gut sein wie das aktuelle von Spyker ( oder wie Truppe bis dahin auch immer heißen wird )
Ich finde es gut das die Chassis des Vorjahres freigeben werden . Nun müsste nur noch die sinnlose Regel mit der beschränkten Anzahl der Starter untern Tisch fallen .

Da die Regel mit den Chassis erst 2008 zum tragen kommt ist es normal das sich die Teams wehren wenn Torro Rosso und Aguri Suzuki Vorjahres-Autos von Red Bull bzw. Honda einsetzen denn das wäre ja Regelwidrig . Wieso sich dabei allerdings McLaren selbst mit anklagt ,das musste mir mal erklären !
Auch sonst kann ich an Dennis Haltung nichts verwerfliches finden .
Kimi hat einen Vertrag mit McLaren und hat dafür Geld bekommen .
Wenn nun McLaren darauf besteht das Kimi seinen Vertrag einhält dann ist das meiner Meinung nach normal . Wenn sie gleichzeitig bemüht sind Alonso aus seinem Vertrag bei Renault raus zu kaufen dann ist das auch normal . Renault hätte genausogut auf Vertragserfüllung drängen können und das Thema hätte sich für Alonso dann ebenfalls erledigt . Renault hat ,aus welchem Grund auch immer ,zugestimmt das Alonso früher aus seinen vertraglichen Verpflichtungen rauskommt und McLaren halt im Falle Kimi nicht .
Das hat sicherlich auch seine Gründe darin das Kimi 2007 für die roten fährt .Würde er für ein anderes Team fahren und dieses Theam hätte bei Dennis nachgefragt (!) dann wäre das bestimmt auch etwas anders gelaufen .
Nach all den Geschichten zwischen rot und silber war die Reaktion doch so zu erwarten und auch nachvollziehbar .

Der Zirkus entsteht doch nur dadurch das die FIA nicht in der Lage ist , Ruhe ins System zu bringen . Wenn die Kaufchassis erst ab 2008 erlaubt sind das muss der Max eben bei Berger und Suzuki vorsprechen und sagen Jungs bildet euch nichts ein . Wenn die Verträge eben bei den Teams immer bis zum 31.12. gehen dann muss der Max eben sagen ok wenn das so ist dann ist eben Testsperre bis 1.1. .Aber Mosley muss ja seinen ollen Strickpulli rausholen und die Lackschuhe gegen Birkenstock eintauschen um auf ultragrün zu machen anstatt sich um das zu kümmern wofür er da ist .

„Wir wären ja blöd, wenn wir Kimi Räikkönen früher aus dem Vertrag lassen würden.“ Gleichzeitig verwendete er praktisch seine ganze Zeit, um Fernando Alonso früher aus dem Renault Vertrag zu holen.

Naja, wenn Renault nun, nach Ron Dennis' ausdrücklich bekundeten Maßstäben gemessen, "blöd" genug ist, FA vor Ablauf von dessen Vertrag bei McLaren testen zu lassen, ist es doch gut für sein (RDs) Team und damit schlecht für alle anderen. Moralische Überlegungen sollte man bei der F1 sowieso aus dem Spiel lassen, bei allen Teams, von daher kann ich RDs Verhalten schon verstehen. (Im Gegensatz zu seiner (RDs) gelegentlich bekundeten selbst-zuerkannten moralischen Überlegenheit gegenüber einem gewissen, nicht englischen Team, übrigens, um das an der Stelle noch hinzuzusetzen).

Beitrag Montag, 01. Januar 2007

Also ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man neuen Teams den Einstieg in die F1 durch den Gebrauchtwagenkauf erleichtert. Ich würde gerne mal wieder mehr als 22 oder 24 Autos am Start sehen. Und Super Aguri hat sich doch in diesem Jahr auch mit umgebauten Arrows achtbar gehalten - und darüber hat sich auch keiner aufgeregt. Sicher war es uraltes eingekauftes Konwhow - aber trotzdem eingekauft. Früher war das acuh erlaubt und es hat niemandem geschadet - also lassen wir uns doch erst mal so eine Saison gefallen und sagen dann, wie´s war.

Zu den völlig irren Aussagen von Ron Dennis kommentiere ich hier nur das: der hat entweder einen Zwillingsbruder oder ist schizo.

Früher war das acuh erlaubt und es hat niemandem geschadet

Kann man so sagen. Allerdings hat Frank Williams auch irgendwie Recht, denn ich erinnere mal zurück, als diese Chassiskäufe noch erlaubt waren: Rob Walker hat sich mit seinem Team Topautos gekauft und hat damit Rennen gewonnen, während andere versuchten, aus eigener Kraft zu gewinnen, was natürlich so wirklich einfach war.

Allerdings finde ich den derzeitigen Trend nicht gut. 2 Red Bull Teams sind schon nicht so der Hit, wenn nun auch diese Regel wieder aufgelockert wird, wird es von jedem Team noch ein B Team geben und dann eventuell noch ein C Team und irgendwann haben wir nur noch 5 oder 6 verschiedene Autos im Feld. Klar, auch früher gab es schon solche gemeinsamen Projekte, ich erinnere an 1995, als der Ligier erstaunlich gut dem Benetton glich und Flavio Briatore bei beiden Teams der Teamchef war, aber in der heutigen Zeit würde das jedes Team sofort ausnutzen.

Ich denke auch, dass sich der Einstieg für ein Team mit dem Wegfall der 48 Millionen Dollar Einschreibungsgebühr deutlich erleichtert hat, ich wär jetzt nicht unbedingt für ein Kundenchassis. Es würde ja immer noch die Möglichkeit geben, Chassis bei Lola, Panoz, Dallara, Reynard oder sowas bauen zu lassen.

Achso: Mein Eingangspost war durchaus auch etwas agressiver gedacht, damit wir mal wieder richtig über ein Thema diskutieren können.

Früher war das acuh erlaubt und es hat niemandem geschadet

Kann man so sagen. Allerdings hat Frank Williams auch irgendwie Recht, denn ich erinnere mal zurück, als diese Chassiskäufe noch erlaubt waren: Rob Walker hat sich mit seinem Team Topautos gekauft und hat damit Rennen gewonnen, während andere versuchten, aus eigener Kraft zu gewinnen, was natürlich so wirklich einfach war.

Allerdings finde ich den derzeitigen Trend nicht gut. 2 Red Bull Teams sind schon nicht so der Hit, wenn nun auch diese Regel wieder aufgelockert wird, wird es von jedem Team noch ein B Team geben und dann eventuell noch ein C Team und irgendwann haben wir nur noch 5 oder 6 verschiedene Autos im Feld. Klar, auch früher gab es schon solche gemeinsamen Projekte, ich erinnere an 1995, als der Ligier erstaunlich gut dem Benetton glich und Flavio Briatore bei beiden Teams der Teamchef war, aber in der heutigen Zeit würde das jedes Team sofort ausnutzen.

Ich denke auch, dass sich der Einstieg für ein Team mit dem Wegfall der 48 Millionen Dollar Einschreibungsgebühr deutlich erleichtert hat, ich wär jetzt nicht unbedingt für ein Kundenchassis. Es würde ja immer noch die Möglichkeit geben, Chassis bei Lola, Panoz, Dallara, Reynard oder sowas bauen zu lassen.

Achso: Mein Eingangspost war durchaus auch etwas agressiver gedacht, damit wir mal wieder richtig über ein Thema diskutieren können.

Nicht das jetzt der Eindruck entsteht der Rob Walker hätte bei Chapman mal schnell zwei Lotus 49 der aktuellen Spezifikation geordert ,die umlackiert in den LKW geschoben und fertig war das Team .
Die Zusammenarbeit Walker -Lotus hat beiden etwas gebracht sowohl im technischen als auch im personellen Bereich .
Wenn dann sollten wir in dem Zusammenhang eher einen Vergleich zu Pete Lovely Racing oder Team Gunston (um mal bei Lotus zu bleiben ).Die haben eben meist den abgefahrenen "Schrott " bekommen und so waren auch die Ergebnisse .
Damals war es ja auch noch möglich aktuelle Technik zu kaufen was ja ab 2008 wohl nicht möglich sein soll .Wenn ich mich recht erinnere dann war wohl immer von der Vorjahrestechnik die Rede.
Aber bekanntlich ist ja heutzutage nichts so Wettbewerbsuntauglich ,wie das Auto vom letzten Jahr . Ferrari kann da ein Lied von singen .
Viel schlimmer finde ich in dem Zusammenhang die Zusammenrottung von Teaminteressen . 6 McLaren auf der Strecke dürften genauso kontraproduktiv sein wie 6 Ferraris .Ob da vier von hinten rumgurken oder nicht ,ist da erst mal egal den bekanntlich treffen sich auf der Rennstrecke die langsamen und die schnellen auch gelegentlich .Von dem Einfluss bei Mosleys Kaoten FIA mal ganz zu shweigen

Ich frage mich ja nur, ob 2008 dann auch die KWM getrennt wird.
Eigentlich musste man ja in Chassie-WM und Motoren-WM trennen.

Bellerophon hat geschrieben:
Ich frage mich ja nur, ob 2008 dann auch die KWM getrennt wird.
Eigentlich musste man ja in Chassie-WM und Motoren-WM trennen.

Na das glaube ich mal nicht !!!
Warum in Chassis und Motor trennen ? Chassis und Motor bilden ja eine Einheit und früher als es noch machbar war.wärend der Saison mal fix den Motorenhersteller zu wechseln da wurde getrennt abgerechnet .Ich erinnere mich da z.Bsp. an das Jahr 68 als McLaren mit Ford Motor 2ter der KWM wurde und mit BRM Power immerhin noch mal 10ter . Bei Lotus war es ein Jahr vorher ähnlich mit Platz 2 und Platz 8 .
Ich kenn zwar das aktuelle Regelwerk der KWM nicht so genau aber es gibt da doch glaube ich auch so eine Klausel das nur bestimmte Fahrzeuge gewertet werden und andere dann nicht .

Beitrag Dienstag, 02. Januar 2007

Also ich weiß jetzt nicht genau wie genau die Regelung da ist, aber ich glaube Bellerophon meint eher so was, wie wenn sich beispielsweise Prodrive 2008 ein McLaren Chassis und einen Ferrari Motor kauft. Also es gibt ja nur eine Konstrukteurswertung für Chassis, für Motoren gibt es keine Wertung und ich glaube auch nicht, dass es noch erlaubt ist, unter der Saison den Motor zu wechseln, also weiß ich jetzt nicht genau, was gemeint ist.

Gemäß der offiziellen Wertung der FIA (>Link) handelt es sich um eine reine Teamwertung. Die Bezeichnung "Constructors" ist demnach etwas irreführend.
Wie man sieht, findet der Motorenhersteller bei Red Bull, Williams, Toro Rosso, Spyker und Super Aguri keine Berücksichtigung, wird nicht mal erwähnt.

Demnach würden McLaren und Prodrive als zwei Teams getrennt gewertet.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Aha. Diese Regel dürfte sich wohl geändert haben, als der Kauf von Chassis verboten wurde. Denn früher war es immer wirklich eine Konstrukteurswertung.

Aha. Diese Regel dürfte sich wohl geändert haben, als der Kauf von Chassis verboten wurde. Denn früher war es immer wirklich eine Konstrukteurswertung.

Die haben irgendwann mal dieses Regeln geändert aber frag nicht nur nicht wann und wie . Ich hab nur noch schwach in Erinnerung das es da irgendwie um gesetzte Fahrer ging und das bestimmte Dinge nicht mit eingerechnet werden usw. Aber die KWM hat mich eh immer nur ganz am Rande interessiert ,von daher hab ich da jetzt auch nichts archiviert oder so .
Aber es gibt doch hier sicher einen der das ganz genau weiß ,oder ?

ja, aber diejenigen lesen und posten eher in Yesterday :wink:

Beitrag Samstag, 06. Januar 2007

In der KWM von 1957-1978 wurde der jeweils bestplatzierte Wagen, egal von welchem Team eingesetzt, gewertet. Verschiedene Motoren wurden seperat gewertet, also Lotus-Climax oder Lotus -BRM usw.
Ab 1979 bis heute kommen alle platzierten Wagen in die Wertung.
Die damaligen Streichresultate in der Fahrer-WM hatten keinen Einfluß auf die Wertungen in der KWM.

Zurück zu Allgemein