In Monza sind die Reifen mehr oder weniger egal, in Indy hats geregnet - Bridgestone Wetter, und Suzuka ist DIE Bridgestone-Ferrari Stracke.
Es ist aber sehr auffällig, das aufeinmal Ferrari wieder siegfähig war, was vorher absolut nicht der Fall war.....
Kanada war ja eine ähnliche Strecke wie Monza und auch da war Ferrari nicht die Schnellsten (meine SIcht der Dinge) haben aber durch eine sehr gute Strategie die Sache zu ihrem Gunsten umgedreht....
Auch du kannst es nicht abstreiten, dass Ferrari in vielen Bereichen dazu neigt, die Gleichberechtigung außer Acht zu lassen; sei es im teampolitischen Bereich der Fahrer, sei es in sonstigen politischen Angelegenheiten, wo man immer wieder versucht, sich über die anderen Teams zu stellen, indem man die Bedeutung, die Ferrari aufgrund der Belieibtheit des Teams bei den F1-Fans zukommt, durch Rückzugsdrohungen ausnutzen will.
Warum sollte Ferrari nicht alle Asse im Ärmel auspielen???
Ich bin felsenfest davon überzeugt das jeder andere Teamchef, auch Ron Dennis, versucht die Interessen seines eigenen Teams über die der anderen zu stellen, das ist doch ganz natürlich sonst wären sie nicht geeignet für den Job. Das das bei Ferrari natürlich was anderes ist, habe ich leider vergessen........
Und da glaubst du, dass die besondere Behandlung Ferraris seitens Bridgestone nicht auch das Resultat derartiger Forderungen ist?
Ferrari hat sicherlich eine besondere Stellung gefordert, ist ja auch absolut verständlich :
denn :
Ferrari hat die meisten Testkapazitäten und kann damit auch am meisten testen
Ferrari baut mindest 3 Jahre lang die schnellsten Autos (2000,2001,2002)
McLaren ist vom sinkenden Schiff Bridgestone Ende 2001 abgesprungen, weil sich schon da ein kleiner Wendepunkt in der Reifengeschichte abzeichnete, ich bin überzeugt das man bis dahin Ferrari und McLaren gleichberechtigt behandelte !
Warum sollte man Ferrari besser behandeln, wenn doch McLaren die 3WM Titel holte(1998,1999)????
Natürlich hat auch Bridgestone seinen Teil dazu beigetragen, indem man, anders als Michelin, nicht das Prinzip der Gleichbehandlung aller Kunden vertritt, sondern alles auf eine Karte setzt, was sich nun als fataler Fehler erweist.
Wieso sollte man ein Team das sowieso keinen Beitrag zur Reifenentwicklung bringt gleich behandeln????
Beispiele : Jordan und Minardi......
Bridgestone ist einer gefährlichen Situation, aber jetzt schon von einem fatalen Fehler zu sprechen, ist doch ein bissl früh......
Das Blatt kann sich mit dem F-2004 schon noch wenden...
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)