Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 zu schnell???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 31. August 2004

Also, nachdem ich die letzten Monate immer wieder Kritik vernehmen konnte, dass die Formel zu schnell geworden sei, möchte ich doch mal einige Fakten aufzeigen:

1. Bis zu dem Unfällen in Monaco, gab es den letzten Unfall in Japan
letztes Jahr, als Allan Mc Nish ausgangs der R130 die Kontrolle über seinen Toyota verlor und über die Leitplanke flog Also eine für den Motorsport ungewöhnlich lange Phase ohne einen Unfall.

2. Warum liest man nach den Unfällen von Ralf Schumacher, Phelipe Massa und Jarno Trulli, dass diese Unfälle der Beweis dafür wären, dass die Formel 1 zu schnell geworden sei. Gab es denn sonst nie Unfälle.
Übrigens ist niemandem bis auf Schumacher etwas passiert und das bei Unfällen, an den absolut unglücklichsten Stellen, mit den unglücklichsten Defekten. Hat doch im Grunde alles funktioniert...

3. Warum soll die Formel 1 langsamer werden, wenn doch die Auslaufzonen zum Teil mehr als den doppelten Umfang haben, wie noch vor 10 Jahren und die Streckenbegrenzungen um ein Vielfaches effektiver den Impact absorbieren. Ebenso sind die Boliden im Vergleich zu 1994 so sicher, wie 1982 zu 1994.

Meiner Meinung nach müsste die Formel 1 nur verlangsamt werden, wenn an Strecken und Autos die Sicherheitsstandart von 1994 herrschen würden.

Beitrag Dienstag, 31. August 2004

Ich bin da eher Remy's meinung!! Schumacher hatte schon einen der unglücklichsten Winkel den man treffen konnte. Die anderen Unfällen zeigen uns doch wie sicher die F1 geworden ist!! Ich denke die F1 muss die Spitze der automobilen Technologie bleiben... Von daher darf man nicht versuchen die Boliden künstlich langsamer machen... Zwischen F1 und F2 (wie sie ja im nächsten jahr bestehen wird muss ein klarer unterschied sein!! F1 Autos müssen meiner Meinung nach klar die schnellsten der Welt sein, d.h. auch schneller als LMPs oder IndyCars (obwohl man die schlecht vergleichen kann wegen der völlig verschiedenen Kurse!!

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass aerodynamische einschnitte notwendig sind um das Überholen zu erleichtern!!! V8 Motoren und steinharte Reifen müssen aber wirklich nicht sein... :roll:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 01. September 2004
GER GER

Wäre Ralf seitlich eingeschlagen, dann wäre wohl sense gewesen, da gibts weder so viel knautschzone noch wirkt HANS da. von daher war rückwärts wohl der beste winkel, den er hätte treffen können, was belastung der nackenwirbel und rückgrat angeht.
Ich seh das eher so: Auf der Geraden war die Formel1 schon immer schnell, und das soll sie auch bleiben. aber wegen der aerodynamik und den reifen werden die kurvengeschwindigkeiten immer höher, und in kurven wirken nun mal seitenführungskräfte auf fahrzeug und der fahrer spürt diese kräfte exponentiell.
wenn also nun ein unfall auf einer geraden passiert, dann dreht der wagen sich vielleicht, rutscht und baut energie ab bis er steht.
in kurven hat er nicht genug strecke, um langsamer zu werden, und wenn der wagen sich dreht, dann schlägt er auch schon mal seitlich in eine wand ein, was auf einer geraden nie passieren würde. zumindest nicht in so spitzem winkel. und ein auto, das seitlich gegen eine mauer brettert, ist das todesurteil für einen piloten.

daher finde ich langsamere kurvengeschwindigkeiten durchaus sinnvoll, auf der gerade soll die power aber bleiben.
Nichts ist unmöglich

wobei ralfs unfall nur in indy solche folgen gehabt hätte - an allen anderen strecken (bis auf monaco) gäbs dann noch erstmal auslaufzone, da wäre ralf dann deutlich langsamer eingeschlagen. das ist halt der preis, den die f1 zahlt, dafür, daß sie auf so einer berühmten strecke fahren will.

Man muss aber wirklich sagen dass die F1 extrem sicher geworden ist.
Erinnere nur an Trullis Unfall... früher hätten wa dann bei toyota nochn cockpit frei :wink:

Ich halt mich in dieser Sach an eine Aussage von Panis:
"Wem es zu schnell ist der soll zu Hause bleiben"!

Die Formel 1 ist meiner Meinung nach nicht zu schnell, aber was nicht sein darf, dass nach einem Unfall wie dem von Ralle in Indy der Rettungswagen und das Medi Car so lange braucht um bei dem Fahrer zu sein!

Beitrag Donnerstag, 02. September 2004

Und wieder ein Unfall mit über 300 KM/h überstanden...

Kleiner Tipp, wenn wir schon beim Thema sind: Geht unbedingt mal auf folgende Page

www.crashesonline.net

Schaut euch mal den Unfall von Pryce in 1976 bei Formel 1 an. Furchtbar...

Beitrag Samstag, 04. September 2004

@ bibabuzelmann

Jetzt spiel hier doch nicht den Moralapostel. Wenn du es nicht ertragen kannst, einen Unfall während eines Autorennes am Bildschirm oder in natura zu erleben, dann solltest du besser auf Arte umschalten, oder ein Golftunier besuchen.

Deiner Meinung nach, sollte man dann scheinbar auch jegliche Wiederholung im Fernsehen, der einen Unfallhergang beschreibt, nicht ausstrahlen dürfen. Es überschreitet ja die Grenze der Pietätslosigkeit.

Was kann den jemand dazu, der vorm Fernseher sitzt und sieht, wie ein Rennfahrer einen mehr oder weniger schweren Unfall baut?
Ein Rennfahrer weiß, dass sein Beruf gefährlich ist und ist sich auch bewusst, dass die Kameras am Streckenrand seine Rennaktionen aufzeichnen und auch im Unglücksfalle in die Wohnzimmer senden.

Ganz nebenbei:
Auch in Deutschland sind ja die nach amerikanischen Vorbild produzierten Sendungen, die Verfolgungsjagten von Verbrechern durch die Polizei zeigen, nicht gerade ein Flopp...
Aber du hast ja deine eigene Meinung zu dem Thema, die möchte ich dir lassen.
Jetzt beschwer dich nicht, ich hätte dich angegriffen, ich hab auch nur meine Meinung geäußert. Danke für dein Verständnis.

Zurück zu Allgemein