Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1 vor dem Abgrund?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 30. März 2010

Formel 1

„Königsklasse“ vor dem finanziellen Abgrund
Die Fans bleiben weg und die Autogiganten stehen vor der Pleite. Die Formel 1 wird von der Wirtschaftskrise massiv bedroht, das verdeutlichen die nun veröffentlichten Zahlen.

http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-koenigsklasse-vor-dem-finanziellen-abgrund_aid_493934.html

:roteyes:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

rastan82 hat geschrieben:
Formel 1

„Königsklasse“ vor dem finanziellen Abgrund
Die Fans bleiben weg und die Autogiganten stehen vor der Pleite. Die Formel 1 wird von der Wirtschaftskrise massiv bedroht, das verdeutlichen die nun veröffentlichten Zahlen.

http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-koenigsklasse-vor-dem-finanziellen-abgrund_aid_493934.html

:roteyes:

:wink: nichts anderes als DAS
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Okay, dann ist die Meldung total veraltet. Nichts neues also. Dann kann man das hier schließen. 8-)

Ferrari nimmt allein durch die Sponsoren fast 250 Mio. $ ein :shock:
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:
Ferrari nimmt allein durch die Sponsoren fast 250 Mio. $ ein :shock:

Ja und das sind ca 35% des Gesamtaufkommen der Formel 1 an Sponsoren lt dem Artikel.
Das Lotus, Virgin, Sauber und Hispania sehr knapp an Geld sein dürften, sollte jedem klar sein. Alleine wenn man das weiße Auto von Sauber sieht, weiss man das dort Schmalhans Küchenchef ist.
Ein ähnliches Sponsoren Budget wie Ferrari dürfte auch McLaren haben, aber auch dem entsprechende Kosten.

Die F1 steht sicher nicht vorm Abgrund. Dafür wird Bernie schon sorgen, er ist einfach zu clever als dass da irgendwas passiert. Hersteller gibts ja eh kaum noch in der F1. Und immerhin haben wir 12 Teams, so viele wie schon lange nicht mehr.

Und auch wenn ich dafür jetzt Prügel von den Antis beziehen werde, das Comeback Schumis hat vielerorts für mehr verkaufte Karten gesorgt und auch für höhere TV-Quoten.

Mir als RTL-Zuschauer (gewzungenermaßen) ist aufgefallen, dass die Werbeblöcke definitiv länger sind und auch häufiger geschaltet werden als letztes Jahr.

So lange die F1 sponsoren wie Petronas, Vodafone, Marlboro oder Santander hat, muss man sich da keine Sorgen machen.

Formulaone hat geschrieben:

So lange die F1 sponsoren wie Petronas, Vodafone, Marlboro oder Santander hat, muss man sich da keine Sorgen machen.

Und welche Großsponsoren hat Sauber oder Renault? Wo sollen die über 350 Mios € für den unsäglichen Umbau am Nürburgring herkommen? Von RTL oder Bernie? Beispiele für beispiellose Geldverbrennung gibt es in der Formel 1 genug. Auch Scheichs wollen auf lange Sicht Geld verdienen und nicht immer nur zu schustern.
Und auch ein Schumichel im Mittelfeld wird auf Dauer kein Garant für Einnahmen mehr sein!
Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache (geht das bei den Rot/silber Kappen überhaupt noch?), Mad Max hatte letztes Jahr die richtigen Ansätze für seine "Low Budget" Formel 1. Ob und wie sie auf Dauer umgestzt werden, davon hängt viel ab ob die Formel 1 wie wir sie kennen überlebensfähig sein wird.

Goodwood hat geschrieben:

Und welche Großsponsoren hat Sauber oder Renault? Wo sollen die über 350 Mios € für den unsäglichen Umbau am Nürburgring herkommen? Von RTL oder Bernie? Beispiele für beispiellose Geldverbrennung gibt es in der Formel 1 genug. Auch Scheichs wollen auf lange Sicht Geld verdienen und nicht immer nur zu schustern.
Und auch ein Schumichel im Mittelfeld wird auf Dauer kein Garant für Einnahmen mehr sein!
Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache (geht das bei den Rot/silber Kappen überhaupt noch?), Mad Max hatte letztes Jahr die richtigen Ansätze für seine "Low Budget" Formel 1. Ob und wie sie auf Dauer umgestzt werden, davon hängt viel ab ob die Formel 1 wie wir sie kennen überlebensfähig sein wird.

Das mit dem Nürburgring ist aber kein Problem der Formel 1, sondern eins der Streckenbetreiber. Bernie & Co. kanns egal sein...

Renault hat ja wenigstens einige Sponsoren...kürzlich haben sie erst HP gewonnen, die fett auf dem Auto stehen.

Sauber steht natürlich blöde da und auch ohne Sponsoren. Die Sponsoren arbeiten halt lieber, wenn möglich, mit einem Herstellerteam zusammen, weil das die Erfolgsschancen steigert. Deshalb ist Petronas ja auch von Sauber zu Mercedes gewechselt.

Und wenn Sauber 2011 verschwindet, wäre das sicher sehr schade, aber die F1 würde auch ohne Sauber weiterfahren. Es ist ja auch das einzige Auto ohne Sponsorenaufkleber.

AWE AWE

Das mit dem Nürburgring ist aber kein Problem der Formel 1, sondern eins der Streckenbetreiber. Bernie & Co. kanns egal sein...

Renault hat ja wenigstens einige Sponsoren...kürzlich haben sie erst HP gewonnen, die fett auf dem Auto stehen.

Sauber steht natürlich blöde da und auch ohne Sponsoren. Die Sponsoren arbeiten halt lieber, wenn möglich, mit einem Herstellerteam zusammen, weil das die Erfolgsschancen steigert. Deshalb ist Petronas ja auch von Sauber zu Mercedes gewechselt.

Und wenn Sauber 2011 verschwindet, wäre das sicher sehr schade, aber die F1 würde auch ohne Sauber weiterfahren. Es ist ja auch das einzige Auto ohne Sponsorenaufkleber.

Würde mich allerdings nicht wundern wenn das hochgelobte Herstellerteam schneller verschwunden wäre als Sauber .
Der Zugesel .ähhhhhhhhhh das Zugpferd natürlich , baut ja schon am Rücktritt vom Rücktritt denn wie sagte er doch so schön letztes WE " ...ich bin für eine begrenzte Zeit zurück in der F1 ..."

Und wenn unser Mercedes Insider ORCA hier wäre dann könnte er uns sicher erzählen wie die Stimmung bei den "Race Fans" in der Führungsriege so ist ,vorausgesetzt er wöllte :-)

AWE hat geschrieben:

Würde mich allerdings nicht wundern wenn das hochgelobte Herstellerteam schneller verschwunden wäre als Sauber .
Der Zugesel .ähhhhhhhhhh das Zugpferd natürlich , baut ja schon am Rücktritt vom Rücktritt denn wie sagte er doch so schön letztes WE " ...ich bin für eine begrenzte Zeit zurück in der F1 ..."

Ja, drei Jahre. Das ist doch begrenzt.

Sauber hat mehrmals gesagt das die Saison 2010 gesichert ist, unabhängig davon ob man noch Sponsoren findet oder nicht.

Das Problem von Sauber mit den Sponsoren hat eben auch sehr viel mit der Art und Weise wie BMW ausgestiegen ist zu tun. Solange eben nicht klar wahr das man den Startplatz überhaupt erhält, Mosley sei gedankt, kann man eben auch nicht mit einem Sponsor verhandeln.

Im Januar haben die in Frage kommenden eben schon ihr Budget für das Jahr erstellt, darum ist die Suche ja vor allem auf 2011 konzentriert, um auch im nächsten Jahr dabei zu sein.

.

bschenker hat geschrieben:
Sauber hat mehrmals gesagt das die Saison 2010 gesichert ist, unabhängig davon ob man noch Sponsoren findet oder nicht.

Das Problem von Sauber mit den Sponsoren hat eben auch sehr viel mit der Art und Weise wie BMW ausgestiegen ist zu tun. Solange eben nicht klar wahr das man den Startplatz überhaupt erhält, Mosley sei gedankt, kann man eben auch nicht mit einem Sponsor verhandeln.

Im Januar haben die in Frage kommenden eben schon ihr Budget für das Jahr erstellt, darum ist die Suche ja vor allem auf 2011 konzentriert, um auch im nächsten Jahr dabei zu sein.

.

Da stimme ich in jedem Punkt zu. Leider sind sie aber schlechter als viele (auch ich) erwartet haben. Ich dachte sie wären bei den Teams so auf P5 oder P6, aber nicht nur die großen 4, sondern auch Force India und Renault scheinen besser aufgestellt zu sein. Williams und Torro Rosso sind ähnlich stark wie Sauber.

Und die Tendenz bei Sauber dürfte eher fallend sein, da sie nicht das Geld haben um bei der Weiterentwicklung zu pushen. Was mich etwas wundert ist, dass sie den "F-Schacht" auch schon fast fertig haben, früher als Mercedes, Ferrari oder Red Bull. Vielleicht liegt es an de la Rosa, der das Wissen mitgebracht hat von McLaren. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher...

Mit dem derzeitigen Leistungsniveau werden sie so schnell keine Spnsoren finden, leider. Und Kobayashi hat auch schon einigen Schrott produziert, was ordentlich ins Budget gehen dürfte. Sauber hat jetzt die Quittung dafür, dass er einen soliden und erfahrenen Mann wie Heidfeld rausgeworfen hat und lieber auf einen Japaner setzt, die ja von Natur aus eine hohe Crash-Affinität haben in der F1.

Ach Bernie ist es egal? Deshalb hat er beim Preis für den Deutschland GP finanzielle Zugeständnisse gemacht. mmmmm interessante These!

Ja der Minikleber von Lada ist der sensations Deal des Jahres und wieviel HP für ihre Kleber bezahlt dürfte deutlich unterdem sein was ING gelatzt hat sein.

Die F1 dreht sich sicher weiter ohne Sauber, auch ohne die Mausgrauen oder dem humpelnden Esel, nur ist es dann noch DIE Formel 1 oder einfach irgendeine Rennserie?

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Ja, drei Jahre. Das ist doch begrenzt.

Stimmt ,ich vergass die anderen haben alle Beamtenstatus mit lebenslanger Beschäfftigungsgarantie :-)

Dann muss wohl doch der Geiz sein der ihn daran hindert in die Fahrervereinigung GPA einzutreten ,denn als Begründung gab er an das es sich bei ihm nicht lohne ,da er eh nur begrenzte Zeit in der F1 wäre . Wenn er dann doch drei Jahre bleiben will ,dann wären das immerhin ca. 60 GPs .mehr als einige hundert F1 Rennfahrer in ihrer gesamten Karriere fuhren .

.

Da stimme ich in jedem Punkt zu. Leider sind sie aber schlechter als viele (auch ich) erwartet haben. Ich dachte sie wären bei den Teams so auf P5 oder P6, aber nicht nur die großen 4, sondern auch Force India und Renault scheinen besser aufgestellt zu sein. Williams und Torro Rosso sind ähnlich stark wie Sauber.

Und die Tendenz bei Sauber dürfte eher fallend sein, da sie nicht das Geld haben um bei der Weiterentwicklung zu pushen. Was mich etwas wundert ist, dass sie den "F-Schacht" auch schon fast fertig haben, früher als Mercedes, Ferrari oder Red Bull. Vielleicht liegt es an de la Rosa, der das Wissen mitgebracht hat von McLaren. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher...

Mit dem derzeitigen Leistungsniveau werden sie so schnell keine Spnsoren finden, leider. Und Kobayashi hat auch schon einigen Schrott produziert, was ordentlich ins Budget gehen dürfte. Sauber hat jetzt die Quittung dafür, dass er einen soliden und erfahrenen Mann wie Heidfeld rausgeworfen hat und lieber auf einen Japaner setzt, die ja von Natur aus eine hohe Crash-Affinität haben in der F1.

Sauber hat Heidfeld rausgeworfen? Das ist ja das neueste was ich höre. Wann war denn das????? :-P

Ach Bernie ist es egal? Deshalb hat er beim Preis für den Deutschland GP finanzielle Zugeständnisse gemacht. mmmmm interessante These!

Ja der Minikleber von Lada ist der sensations Deal des Jahres und wieviel HP für ihre Kleber bezahlt dürfte deutlich unterdem sein was ING gelatzt hat sein.

Die F1 dreht sich sicher weiter ohne Sauber, auch ohne die Mausgrauen oder dem humpelnden Esel, nur ist es dann noch DIE Formel 1 oder einfach irgendeine Rennserie?

Bernie hat nur in Hockenheim geholfen. Ist er nicht sogar als Teilhaber eingestiegen? Er ist ja auch selbst Schuld dass es in Hockenheim und anderswo (Türkei etc.) nicht läuft, mit seinen Ticketpreisen.

Ich bin sicher zu günstigeren Preisen wäre es kein Problem die Tribünen zu füllen. Dieses Jahr wird aber auch dank Schumacher mehr dort los sein.

HP ist dick und fett auf dem Renault vertreten...auf der Haiflosse. Klar...nicht in dem Umfang von ING, die ja sogar die Lackierung mitbestimmt haben. Aber Renault ist auch dank HP jetzt solide aufgestellt, wenn auch nicht so gut wie McLaren oder Ferrari.

AWE AWE

.

Kobayashi fuhr bisher vier F1 Rennen einmal in die Punkte einmal auf P 9 ,einmal hatte er techn.Probleme und einmal warf er den Sauber in den Dreck Ganze zwei Renne fuhr der Japaner bisher auf Sauber .
Nun schauen wir uns mal an wo dein solider und erfahrener Heidfeld bei seinem zweiten Sauber Einsatz gelandet ist . Ups im kiesbett und da isser dann auch stecken geblieben ,

Würdem ich natürlich interessieren wie hoch die Crash Affiniät der Japaner so im Vergleich zu den Deutschen ist .Kann man ja recht genau ausrechnen wenn man die Anzahl der Japaner in der F1 und die gefahren GPs nimmt und dann die Anzahl der Dreher und Unfälle gegen rechnet .
Aber da du ja das mit der Crash Affinität hier auf den Tisch gebracht hast ,gehe ich mal davon aus das du das tust :-)

Was d.l.Rosa und sein Wissen über den aktuellen McLaren betrifft so wundert es mich vielmehr das dass Wunderteam Mercedes GP das System nicht schon längst in Vollendung im Auto hat ,vielleicht für Schumi weiter entwickelt mit Spezialsteuerung übers Kinn oder so . Schließlich war man ja Teilhaber bei McLaren und da sollte man doch mehr mitbekommen haben als so ein Testfahrer der eh nur noch im Simulator sitzt .

AWE AWE

Bernie hat nur in Hockenheim geholfen. Ist er nicht sogar als Teilhaber eingestiegen? Er ist ja auch selbst Schuld dass es in Hockenheim und anderswo (Türkei etc.) nicht läuft, mit seinen Ticketpreisen.

Ich bin sicher zu günstigeren Preisen wäre es kein Problem die Tribünen zu füllen. Dieses Jahr wird aber auch dank Schumacher mehr dort los sein.

HP ist dick und fett auf dem Renault vertreten...auf der Haiflosse. Klar...nicht in dem Umfang von ING, die ja sogar die Lackierung mitbestimmt haben. Aber Renault ist auch dank HP jetzt solide aufgestellt, wenn auch nicht so gut wie McLaren oder Ferrari.

Meinst du echt das es Bernie interessiert ob in Hockenhem nun 80000 oder 100000 Leute auf den Tribünen sitzen .
Selbst wenn er bei einien Rennen als Veranstalter auftritt und/oder gar Besitzer der Rennstrecke ist juckt ihn das relativ wenig . Weniger Zuschauer verursachen weniger Kosten und allein der VIP Bereich ,wo er null Arbeit dran hat bringt jetzt schon gut 25 % der Gesamteinnahmen , allein durch die Lizenzverkäufe .
Ich habe keine Ahnung wie die Verträge zwischen Bernie und Hockenheim aussehen aber ich würde fast drauf wetten das Bernie den Gewinn einsteckt und Hockenheim die Unkosten trägt .
Da wird die Schlumiisten-Epidemie wohl eher bei Hockenheim für
lautes Stöhnen sorgen .
Warum soll Bernie die Preise für die Tikets runter schrauben solange es noch Prolls gibt ,die die hohen Preise zahlen um mal wieder richtig "ab zu feiern " und das dann auch noch einzig und allein aus dem einen Grund das ihr Herrgott mit fährt .
Da wäre er ja blöd .Lieber 80000 Besucher a 250 Euro als 160000 Besucher a 125 Euro

Beitrag Mittwoch, 31. März 2010

Was mich aber bei Sauber besonders wundert ist die Tatsache, dass sie trotz Kobayashi als Japaner nicht mal einen Sponsor aus dem Land der aufgehenden Sonne an Land ziehen konnten. Dachte eigentlich, dass die Japaner seit jeher sehr begeisterungsfähig sind, was Formel-1 betrifft. :?:

Naja das Problem ist, dass Japan in einer Wirtschaftskrise steckt. Japan hat gerade eine katastrophale Zeit, vor allem im Motorsport. Jeder erinnert sich an die ganzen Ausstiege der Hersteller in verschiedenen Serien, aber auch so ist es ganz deutlich zu sehen: Seit letztes Jahr fahren in der Formel-Nippon gerade noch etwas mehr als 10 Autos...

Na das warten wir doch besser mal ab, der erste Hype ist schon verflogen und wenn er so weiterfährt, interessiert sich kein Mensch für den, sondern für die, die die Show machen.

Beitrag Freitag, 02. April 2010

AWE hat geschrieben:

Meinst du echt das es Bernie interessiert ob in Hockenhem nun 80000 oder 100000 Leute auf den Tribünen sitzen .
Selbst wenn er bei einien Rennen als Veranstalter auftritt und/oder gar Besitzer der Rennstrecke ist juckt ihn das relativ wenig . Weniger Zuschauer verursachen weniger Kosten und allein der VIP Bereich ,wo er null Arbeit dran hat bringt jetzt schon gut 25 % der Gesamteinnahmen , allein durch die Lizenzverkäufe .
Ich habe keine Ahnung wie die Verträge zwischen Bernie und Hockenheim aussehen aber ich würde fast drauf wetten das Bernie den Gewinn einsteckt und Hockenheim die Unkosten trägt .
Da wird die Schlumiisten-Epidemie wohl eher bei Hockenheim für
lautes Stöhnen sorgen .
Warum soll Bernie die Preise für die Tikets runter schrauben solange es noch Prolls gibt ,die die hohen Preise zahlen um mal wieder richtig "ab zu feiern " und das dann auch noch einzig und allein aus dem einen Grund das ihr Herrgott mit fährt .
Da wäre er ja blöd .Lieber 80000 Besucher a 250 Euro als 160000 Besucher a 125 Euro

Bei deiner letzten Rechnung würde ich dir nicht zustimmen. Die meisten Kosten, die für die Austragung eines F1-GP anfallen sind Fixkosten, d.h. sie sind unabhängig von der Anzahl der Besucher (z.B. Infrastruktur, Sicherheitsmaßnahmen, Lizenzgebühren). Insofern ist die Rechnung einfach > mehr Besucher > mehr Umsatz > mehr Gewinn. Ecclestone wäre sicher lieber, es kämen mehr Besucher zum Rennen.
Autovertreter verkaufen Autos, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

Da hat jemand nicht aufgepasst, alles ausser den normalen Besuchereintritten geht in die Tasche von Bernie, wenn die Veranstalter also Einahmen machen wollen brauchen Sie die Besucher und eben auch die hohen Preis. Bernie erhält eine fixe Summe, alle Einnahmen aus der Reklame, die Einnahmen aus der VIP Zone und vor allem die TV Einnahmen. Im kann es also Schei.. egal sein ob die Tribünen leer sind, hauptsache das Rennen findet zu einer fürs Fernsehen richtigen Zeit ab, darum ja die Forderung der Nachtrennen im Osten.
Das Ecclestone nun mit Veranstaltet dürfte bei Ihm kaum was ändern, bin mir sicher das er das Abkommen zu seinen Gunsten abschliessen konnte und es Ihm weiterhin gleichgültig ist wenn die Tribünen leer sind.

.

AWE AWE

fanat hat geschrieben:

Bei deiner letzten Rechnung würde ich dir nicht zustimmen. Die meisten Kosten, die für die Austragung eines F1-GP anfallen sind Fixkosten, d.h. sie sind unabhängig von der Anzahl der Besucher (z.B. Infrastruktur, Sicherheitsmaßnahmen, Lizenzgebühren). Insofern ist die Rechnung einfach > mehr Besucher > mehr Umsatz > mehr Gewinn. Ecclestone wäre sicher lieber, es kämen mehr Besucher zum Rennen.

Nun gut aber 80000 Zuschauer machen nun mal auch nur einen Bruchteil der Fixkosten abseits der Rennstrecke aus ,den 160000 Zuschauer ausmachen würden und der Gewin n wäre ja für Bernie Brutto schon mal der gleiche . Nur das halt Netto mehr hängen bleibt bei weniger Arbeit .Ausserdem betrifft das eh nur wneige GPs.Bei den meisten GPs kassiert Bernie einfach nur die Gebühren und da sind ihm die Zuschauerzahlen und die Preise vor Ort eh egal .
Für Ecclestone sind die Zuschauer vor Ort doch nur Dekoration .
Für den sind die TV Zahlen wichtig und die das der VIP Bereich richtig flutscht

Zurück zu Allgemein