MichaelZ hat geschrieben:
Was hat die FIA denn im Diffusorstreit falsch gemacht? Man hat VOR dem Rennen gesagt, dass die Dinger okay sind.
Und dass Renault mit ähnlichen Konstruktionen abgeblitzt wurde, hat noch keiner offiziell bestätigt. Ist Bisher nur ein Gerücht und nur wenn das stimmt, ist da was faul. Ansonsten hätte die FIA die Protestwelle nicht verhindern können.
Was hat die FIA falsch gemacht ? Sie hat die Diffusor-Anlagen von Toyota .Williams und später auch von Brawn nach Begutachtung für legal erklärt und gleichzeitig den FIA internen Rennkommisaren den schwarzen Peter zu geschoben um Unstimmigkeiten in die Teams zu bringen . Die haben dann ( ob auf Anweisung oder nicht ist vollkommen egal) ebenfalls die legalität festgestellt und trotzdem lässt die FIA zu das weiterhin gegen das System protestiert wird .
Affentheater erster Güte .
Die Strafenorgie der FIA ist ja nun so neu nicht mehr und die Ergebnise vom grünen Tisch kennen wir auch alle schon .
Warum jetzt auf einmal die große Aufregung ?
Weil ein deutscher bestraft wurde ?
Fakt ist ,Trulli hat bei SC ein auf der Strecke befindliches Fahrzeug überholt . Lt, Regelwerk verboten . Das der bußgeldkatalog der FIA für diese Ordnungswidrigkeit scheinbar 25 sek. vorschreibt ist natürlich ein Thema über das man sich aufregen kann . Aber gabs nicht auch schon vor Trulli ähnliche Fälle .
Meiner Meinung wäre es vollkommen ausreichend gewesen ,wenn Trulli einfach wieder auf 4 gesetzt worden wäre und fertig . Der Gerechtigkeit wäre genüge getan worden und wir wären mal wieder von einem Protest verschont geblieben ,
Toyota spielt bei der großen Sparaktion von Mosley nicht so richtig mit . ich wette sie werden bald voll auf Sparkurs sein .
Red Bull ,das Team das Mosley immer wieder in Sachen Kaufchassis quer schlägt .................
Muss man noch mehr sagen
Strafen in der F1 waren schon immer ein Politikum .
Die Bleikugeln bei Tyrrell wurden nicht erfunden um ein Team das eh meist hinterher gurkte ,auf der Strecke ein zu bremsen sondern weil das Team der FIA in einigen Regeländerungen die man gerne woltle im Weg stand . BAR Honda wurde mit dem Tank -Blödsinn nicht in die Falle gelockt um sie daran zuhindern , den sportlichen Durchmarsch zu vollziehen ,sondern weil der mächtige Hersteller Honda bei einigen Sachen im Weg rum stand . Williams wurde damals als sie die Einschreibefrist verpennt hatten nicht das Messer auf die Brust gesetzt weils der Gerechtigkeit diente sondern nur deshalb weil es den Interessen der FIA bzw. auch bernie entgegen kam.
McLaren anno 2007 spreche ich mal garnicht erst an .
Andersrum genau das gleiche Renault wurde 2007 nicht verknackt ,weil Briatore und Mosley gerade mal wieder auf der gleichen Welle schwommen und Max Renault brauchte .
Ferrari wurde wegen der illegalen Unterböden den falsch montierten
Windabweisern ,den flexiblen Spoilern ( und was weiss ich noch allem ) nicht deshalb so zaghaft behandelt ,weil s nicht notwendig war sondern weils im Interesse von Max und Bernie war . Wäre das zu dem Zeitpunkt McLaren oder Williams passiert hätte das alles ganz anders ausgesehen . Auch hier will ich den größten unbestraften Regelbetrug mal lieber nicht ansprechen aber auch da war Politik,Macht und Geld der einzige Beweggrund
Wie gesagt ,das gabs schon immer . Die kurzfristige Regeländerung auf maximal vier Räder ,ein Schlag ins Williams Gesicht , der Lotus 88 , ein Story ohne Ende , Das illegale Fahrwerk bei Brabham , bis hin zur kurzfristigen Umstellung auf die F2 alles Dinge wo es nicht in erster Linie um den Sport sondern um Politik und Machtinteressen ging .
Allerdings verlief sich das früher immer .Da war mal was alle Welt regte sich auf ( oder auch nicht ) und dann war wieder eins zwei Jahre Ruhe .
Jetzt gibt es bei 17 Rennen doch mindestens 10 mit Fragezeichen .
Es wird einfach zu offensichtlich ,was da gemacht wird und wer dafür verantwortlich ist .
Mal schauen wie lange das noch so weiter geht